Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (dmuell, Lampang, Meillo, stefan1893, Deul, Philueb, Hansflo, 8 unsichtbar), 562 Gäste und 1303 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#11747 - 07.06.02 13:27 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Vielleicht hilft es weiter, leider gibt es keine Internetseite.
Hardo Wagner Räder werden hier gefertigt:

Ferrotec GmbH
Marienberger Str. 6c
38122 Braunschweig
Tel. 0531-2873022
Fax 0531-2873071
ferrotec.gmbh@t-online.de

Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#12068 - 13.06.02 14:51 Ganz subjektiv [Re: GuenniB]
TiVo
Nicht registriert
schreibt die Welt in ihrer online Ausgabe was von Rolls Royce auf 2 Rädern. Ist zwar grober Quatsch, ein schweres veraltetes englisches Auto mit diesen Rädern zu vergleichen, aber was soll's.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#12098 - 14.06.02 06:09 Re: Ganz subjektiv [Re: ]
Capt. Flint
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Moin TiVo

"Bestager" also?
ohne sportliche Höchstleistungen?

Naja, die Medien können das Gefühl mit einem "Dichter" zu reisen eben nicht beschreiben grins grins grins

Noch zwei Wochen bis Alpen und alle Pässe sind auf; sogar Stilfser Joch
lach

Grüße aus dem heißen Süden
Flint

Erstaunlich: Ändert man im dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, wird BIER daraus
Nach oben   Versenden Drucken
#12133 - 14.06.02 18:23 T900 ist auch nicht schlecht. [Re: TiVo]
Piet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Petra,

hast Du Dich mittlerweile schon entschieden?

Ich will hier auch mal eine Lanze für das T900 brechen:

Seit 1996 fahre ich quasi täglich ein Fahradmanufaktur B140, im wesentlichen ein Vorgänger des T900. Insbesondere beim Rahmen hat sich m.W. außer der Farbe nicht viel geändert.
Ich bin mit meinem Rad immer noch sehr zufrieden. Es ist relativ leicht (14,5 Kg bei RH 60 - selbst gewogen, ohne Vorderradgepäckträger) und universell einsetzbar, sowohl im Großstadtalltag, als auch auf Touren mit 20 Kg Vollgepäck (u.a. zwei Radtouren durch Schweden 1988 und 2000). Seit drei Jahren fahre ich auch mit dem Modolo Yuma Lenker, Modell Trekking (die schlanke Variante wie auf dem T900, die andere Variante mit den zwei großen Quadraten sieht mE grausam aus). Vor ziemlich genau einem Monat ist mir der Lenker gebrochen - typischer Aluminiumermüdungsbruch eben. Ich habe trotzdem wieder das gleiche Modell genommen ... Übersetzung bei mir ist übrigens 42-32-22(!) und hinten 11-28 Damit hatte ich Übersetzungsmäßig noch keine Probleme, auch Bergab nicht :-). Etwas anstrengend ist halt der relativ große Verschleiß von Kette und Ritzel sowie dem mittleren Kettenblatt.
Bei meinem nächsten Rad erwäge ich eventuell auf Rohloff-14 Gang Nabenschaltung und auch Nabendynamo umzusteigen. Den Rahmen würde ich immer wieder nehmen.

Das Globetrotter-Randonneur von Wagner habe ich mir auch schon angesehen. Es ist noch eine Ecke leichter (laut Katalog 12,4 Kg) und geht eben mehr in Richtung Rennrad. Früher hatten sie eine 28-622 Bereifung, jetzt nehmen sie immerhin Marathon 32-622. Ich persönlich schwanke immer zwischen Marathon 32 und 37-622 (letztere hat standardmäßig das T900). Nach meiner Erfahrung kommt man mit beiden z.B. auch auf Waldwegen in Schweden gut zurecht. Bei schwerem Gepäck würde ich zumindest hinten 37-622 bevorzugen. Lediglich auf Sand- oder Schotterpisten wären noch deutlich breitere Reifen angeraten. Das Randonneur hat den Rehak-Nabendynamo. Wahrscheinlich keine schlechte Wahl für Gelegenheits-Dunkelfahrer, da der Rehak bei ausgeschaltetem Licht im Gegensatz zum SON praktisch keine zusätzlichen Reibungsverluste hat. Mit Licht an läuft der Rehak laut Tour-Test allerdings deutlich schwerer als der SON.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn dein Budget für Norwid o.ä. nicht ausreicht, kannst Du auch mit dem T900 als Reiserad nicht viel falsch machen. Wenn Du es noch eine Ecke sportlicher magst und überwiegend auf asphaltierten Straßen rum reist dürfte auch das Randonneur eine sehr gute Wahl sein. Zu deiner dritten Wahl ("Trophy") kann ich nichts sagen.
Noch ein Tipp: Das T700 hat m.W. denselben Rahmen wie das T900 und lediglich eine etwas einfachere Ausstattung (teilweise LX, kein Magura, kein Frontgepäckträger, keine Clip-Pedalen). Wenn Du auf diese Teile verzichten kannst (Frontgepäckträger läßt sich bei bedarf schnell nachrüsten), ist das auch ein sehr gutes Reiserad (vielleicht mit einem anderen Lenker und Sattel) in schönem Bordeaux-Rot und Du hättest ein paar hundert Euro gespart. Sollte ja immer noch Pitlock dazukommen, wenn Du nicht ständig mit zwei Schlössern rumlaufen willst. Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Idee, das gesparte Geld in die Rohloff-Schaltung anzulegen.

Soweit für's erste,

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#12236 - 16.06.02 07:14 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: GuenniB]
Clive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hi,

Kannst du mir mal ein Foto von deinem Randouner zeigen??

meine e-mail
liegerad12@aol.com
(das ist nicht meine)
Nach oben   Versenden Drucken
#12237 - 16.06.02 07:19 Re: Wird in jedem Fall ein Norwid [Re: GuenniB]
Clive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hi,
Da hast du völlig recht!!! Norwid ist total übertrieben vom Preis! Da reicht ein Hardo Rahmen völlig aus.

Bin auch Hardo Wagner Fan grins

cö, Clive
Nach oben   Versenden Drucken
#12306 - 17.06.02 11:02 T900 ist sogar sehr gut [Re: Piet]
TiVo
Nicht registriert
Meine Frau fährt eines schon viele tausend km. Mit und ohne Gepäck.
Solide ausgestattet, hochwertige Komponente (XT/LX Mix, Magura, Alesa Felgen...) Stahlrahmen und Yuma Lenker. Das ist schon O.K.
Preis Leistungsverhältniss find ich auch ausgezeichnet.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#12308 - 17.06.02 11:29 Die Würfel sind gefallen... [Re: Piet]
PETRA
Nicht registriert
Hallo an alle, die mir so nett geantwortet und Tips gegeben haben!
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe;
meine Entscheidung ist jetzt getroffen, und ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden. Nach langem Hin und Her,
Sparschweinbefragungen etc. habe ich mich jetzt für ein Hardo Wagner Rad entschieden. Nach vielen Telephonaten mit der
Firma wird das Rad jetzt nach meinen Vorstellungen aufgebaut. Ich freue mich jetzt schon riesig und hoffe, dass das Rad
gut zu mir passen wird. Der finanzielle Rahmen hat meine anvisierte Grenze genau getroffen; mehr wäre im Leben nicht
drin gewesen. Weniger wäre natürlich besser gewesen, aber ich hatte auch einige Wünsche, z.B. eine andere Gabel, damit ein
grösseres Reifenbreitenspektrum benützt werden kann.

Vielen Dank und Grüsse, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#12309 - 17.06.02 11:46 Wagner im WWW [Re: TiVo]
TiVo
Nicht registriert
Habe mal
http://www.hardo-wagner.de/
ausprobiert.
Ist die Seite wirklich so aufgeräumt, oder hab ich was falsch gemacht??

Viel Spass mit dem neuen Bock, haste bestimmt goldrichtig gemacht.
Für 1400 Euro (stimmt das?) ist das ein feines Rad.

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#12333 - 17.06.02 16:54 Re: Wagner im WWW [Re: ]
PETRA
Nicht registriert
Hallo Tivo,

die Homepage von Hardo Wagner sieht tatsächlich so "aufgeräumt" aus; Du hast also nichts falsch gemacht.
Die Räder sind bei www.globetrotter.de abgebildet.
1400 € stimmt übrigens nicht; es ist schon teurer; da ich einige Dinge wollte, die über die normale Austattung
hinausgingen. Ich glaube das Standardrandonneuerrad kostet 1529 €. Bei mir ist's etwas teurer geworden.
Viele Grüsse, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#12340 - 17.06.02 18:49 Re: Wagner im WWW [Re: TiVo]
Clive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hi Petra,

Hast du super gemacht grins Ich fahre auch schon sehr lange eins!
Hast du den Randouner oder den Tourer genommen??

Viel spaß damit wünsche ich dir! Clive

PS: Kannst du mir mal die Nummer geben wo du das Rad bestellt hast??
Ich will ein zweiten Rahmen bestellen


Nach oben   Versenden Drucken
#12376 - 18.06.02 11:20 Re: Wird in jedem Fall ein Norwid [Re: GuenniB]
Clive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Günther,

Kannst du mir mal ein Bild von deinem Randouner schicken???
Ich will mir noch ein zweites Wagner Rad kaufen


cö, Clive
Nach oben   Versenden Drucken
#12377 - 18.06.02 11:29 Re: Wird in jedem Fall ein Norwid [Re: Clive]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hey Grosser! zwinker
Mit 15 bist Du aber schon richtig gut bei Kasse !! Staun',staun' erstaunt

Irgendwas habe ich falsch gemacht in meiner Jugend wirr grins grins

Nix für ungut, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#12378 - 18.06.02 11:39 Re: Wird in jedem Fall ein Norwid [Re: ChrisTine]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hättst Dir halt g'scheite Eltern ausgsucht grins grins grins

Wäre auch gerne von Beruf Sohn gewesen...
(Clive das will ich Dir aber jetzt nicht unterstellen, versteh' das bitte nicht falsch)...bloss damals hätt' ich mir eher ein Moped gewünscht...zu meiner Zeit bekam man mit einem Rad einfach keine Mädels ab zwinker zwinker zwinker

Martin,
der vor Hitze hier
fast umkommt
Nach oben   Versenden Drucken
#12380 - 18.06.02 12:19 Re: Wagner im WWW [Re: Clive]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Hast du super gemacht Ich fahre auch schon sehr lange eins!
Hast du den Randouner oder den Tourer genommen??

Viel spaß damit wünsche ich dir! Clive

PS: Kannst du mir mal die Nummer geben wo du das Rad bestellt hast??
Ich will ein zweiten Rahmen bestellen


Wie finanzierst Du das denn mit 15???
Und wie lange ist denn "sehr lange"? Schon ein ganzes Jahr?
Ich weiss nicht genau ob man mit 15 schon ausgewachsen ist, (unser Felix ist ja erst 7 (Wochen)) aber so ewig kann das ja noch nicht sein, oder?
Also trag mal nicht ganz so dick auf,
schönen Tag noch
Nach oben   Versenden Drucken
#12405 - 18.06.02 18:34 Re: Wagner im WWW [Re: Clive]
PETRA
Nicht registriert
Hallo Clive,

die Adresse und Telephonnummer findest Du hier in den ganzen Beiträgen; ist glaube ich schon zweimal
geschrieben worden.
Ich habe mich für den Randonneur entschieden, allerdings mit einer anderen Gabel damit ich
ein grösseres Reifenspektrum verwenden kann.

Viele Grüsse, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#12623 - 20.06.02 15:11 Re: Wo gehts denn, wann, hin? [Re: TiVo]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Und wann?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#76923 - 09.03.04 07:43 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: TiVo]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Vielleicht hilft es weiter, leider gibt es keine Internetseite.<br>Hardo Wagner Räder werden hier gefertigt:<br><br>Ferrotec GmbH<br>Marienberger Str. 6c<br>38122 Braunschweig<br>Tel. 0531-2873022<br>Fax 0531-2873071<br>ferrotec.gmbh@t-online.de<br><br>Torsten


Adresse stimmt, aber:
Rohre aus Italien
Rahmen werden bei Fort in Tschechien gebaut
einFahrard wird in Braunschweig daraus

Gruß kottenforst
Nach oben   Versenden Drucken
#76934 - 09.03.04 09:25 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: Anonym]
Klaus O
Nicht registriert
Hallo Petra
habe mir bei Ferrotec(wohl der Laden in Braunschweig,den Du meinst) ein HW Tracer gekauft. Das kann man als Reiserennrad bezeichnen.Rad ist das was ich immer gesucht hatte-wendig kürzestmöglicher Hinterbau (43cm).

Auch preislich bin ich mit dem Tracer zufrieden-außerdem bekommt man mit dem Rad noch eine ungewöhnliche Geometrie unter den Hintern.
Ich fahre es mittlerweile lieber als mein Rennrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#76950 - 09.03.04 11:32 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: Anonym]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi,
so einz !
http://www.moulton-fahrraeder.de/
dann geh mal auf Zubehör für APB, da gibts ein Foto vom Reisen. Zerlegbar (für ICE Transport ohne Fahrrad-Karte), stabiler als jeder andere Rahmen, gute Federung, Stahlrahmen.

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#78874 - 19.03.04 13:34 Re: Ein neues Reiserad muss her; nur welches...? [Re: Klaus O]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Marco
hast du diesen Preis direkt bei mtb-cylcetech ausgehandelt? Würde mich auch interessieren.
Gruss Alice
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de