Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SchottTours, uri63, scherbe, Sachsen-Onkel, Bernie, Hansflo, 5 unsichtbar), 128 Gäste und 1438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
panta-rhei 53
Lionne 52
BaB 50
Themenoptionen
#78043 - 15.03.04 18:40 Jedermannsrecht in Südschweden
tomjagkln
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Zusammen,
wer von Euch kann mir was konkretes darüber berichten, was ist erlaubt, was verboten, womit trett ich ins Fettnäpfchen, darf ich z.B ein Lagerfeuer machen, wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Ich danke euch im Voraus
Liebe Grüße aus Köln
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#78047 - 15.03.04 18:47 Re: Jedermannsrecht in Südschweden [Re: tomjagkln]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Thomas!

Schau mal hier oder hier ...

...oder google einfach unter dem Suchbegriff "Allemansrätten"
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#78501 - 17.03.04 17:07 Re: Jedermannsrecht in Südschweden [Re: tomjagkln]
MichaelJ
Nicht registriert
In Südschweden ist das nicht immer so einfach eine passende Stelle zu finden, da du genügend Platz zu einem Haus halten musst. An den Küstengebieten wird es dann noch schwieriger, in Wassernähe ist fast überall Zelten verboten und bist gezwungen auf einen Campingplatz zu übernachten, die aber genügend vorhanden sind und mit 8-12€ auch bezahlbar sind. Radwanderer werden in der Regel bei vollen Plätzen nicht einfach fortgeschickt, irgendeine Möglichkeit findet sich immer. Mir ist es bis jetzt nur einmal passiert aber der nächste Platz war nicht weit.
Im Landesinneren suche ich mir immer einen See an dem eine Badestelle in der Karte eingezeichnet ist, dort wirst du am meissten Glück haben eine kostelose übernachtung zu finden und Feuerstellen sind in der Regel auch vorhanden, sowie einen Donnerbalken und garantiert viel Badespass.
Letztes Jahr traf ich einen Studenten der 3 Wochen in Südschweden geradelt ist ohne ein € für Übernachtungen auszugeben, da er einfach bei Bauern nach Trinkwasser gefragt hat und ob er vielleicht auf dessen Wiese zelten darf. Meissten durfte er sogar die Dusche nutzen und bekam sogar noch essen dazu.
Viel erfolg
Nach oben   Versenden Drucken
#78684 - 18.03.04 13:31 Re: Jedermannsrecht in Südschweden [Re: Anonym]
tomjagkln
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Ich danke euch erstmal für Eure Informationen.
ich bin mal gespannt wie ich klar kommen werde, das ist meine erste längere Reise ins Ausland und in Skandinavien war ich noch nie. Liebe Grüße aus köln.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#78690 - 18.03.04 15:18 Re: Jedermannsrecht in Südschweden [Re: tomjagkln]
Nudelgrab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
hallo thomas,

wir waren letztes jahr auch in südschweden zwei wochen lang unterwegs. an der westküste ist es tatsächlich etwas schwierig. meistens sind an den schönen plätzen campingplätze angelegt. man muss evtl. länger suchen.

im landesinneren (was ich persönlich schöner fand, die küste ist im sommer doch arg überlaufen) findet sich an jeder ecke ein see, an dem man zelten kann. wir haben auch oft bei bauern gefragt, ob wir auf ihre wiese dürfen, war nie ein problem.

wasser gibt es entweder auf den campingplätzen oder auch bei den eingeborenen. das wasser in den seen war auf unserer route meistens ziemlich trüb und daher weniger zu empfehlen. das kommt wohl vom moorigen untergrund der gewässer.

viel spass

gruß

michael

p.s. ach ja, solltest du mit dem zug über dänemark anreisen, die günstigste möglichkeit zum übersetzen nach schweden ist die fähre helsingör-helsingborg
Nach oben   Versenden Drucken
#78691 - 18.03.04 15:23 Re: Jedermannsrecht in Südschweden [Re: tomjagkln]
MichaelJ
Nicht registriert
Dann ist das doch genau der richtige Einstieg. Wo willst du denn ungefähr hin? Ich bin mehrmals im Jahr in Schweden unterwegs und bin immer noch total begeistert, ist halt ein echtes Fahrradies.
Nach oben   Versenden Drucken
#79023 - 20.03.04 08:47 Re: Jedermannsrecht in Südschweden [Re: tomjagkln]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

Ein offenes Feuer zu machen in der Natur ist in gewissen Jahreszeiten streng verboten wegen der Brandgefahr. Dieses wird überall in den Gemeinden/Kommunen verkündet. Auch ist es auf den einzelnen Campingplätzen angeschlagen!

Woher will man das Holz herbekommen. Bäume fällen?? Dies ist nicht erlaubt, auch wenn es einige wahrhaben wollen dies zu dürfen. Ansonsten will ich auf meine Heimseite verweisen wo alles ins Deutsche übersetzt wurde.

Http://hem.hassagen.se/gfried

Dann auf Deutsch anklicken und ihr findet ein Teil Information.

Viel Spass noch

Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#79026 - 20.03.04 09:08 Re: Jedermannsrecht in Südschweden [Re: Gottfried/Göteborg]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
für alle, die an dem Link scheitern - hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen teuflisch listig

Hier die richtige Adresse: http://hem.passagen.se/gfried/
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#79036 - 20.03.04 10:22 Re: Jedermannsrecht in Südschweden [Re: Blackspain]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

Da hat sich wirklich der Schreibteufel eingeschlichen, es muss
natürlich: Http://hem.passagen.se/gfried

und leider nichts anderes.

Bitte um Entschuldigung

Gottfried aus Göteborg
Nach oben   Versenden Drucken
#79691 - 23.03.04 16:11 Re: Jedermannsrecht in Südschweden [Re: Nudelgrab]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:
wasser gibt es entweder auf den campingplätzen oder auch bei den eingeborenen. das wasser in den seen war auf unserer route meistens ziemlich trüb und daher weniger zu empfehlen. das kommt wohl vom moorigen untergrund der gewässer.

Wasser gibt es auch auf vielen friedhöfen, wenn es kein Trinkwasser ist, steht es dran.

Wasser gibt es auch an allen Tankstellen.

Wasser kan nman cuh im Sommer gut bei allen Rasensprengern udn Leuten erfragen, die im Garten arbeiten.

Im Norden kann man Wasser auch aus Flüssen und eher noch aus kleinen Bächen entnehmen.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de