Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#799419 - 11.02.12 10:40 Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin Forum,

im Sommer will ich ja mit den Kurzen wieder radfahren und da brauchts für die Große mit (dann etwa) 1,40m ein neues Fahrrad, weil auch der Kleine endlich vom 20er weg muß.

Die Dame tut sich mit Berge hoch fahren etwas schwer ist aber langstreckenausdauernder als so mancher Erwachsener. Fahrweise sehr gesittet. Über Federgabel wird noch verhamdelt, ist aber derzeit gewünscht.
Deshalb hab ich mir gedacht, ich bau ihr sowas Randonneurartiges zusammen und zwar so leicht wie geht (also schon mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis), bestenfalls mit Nabenschaltung. Wenn möglich, darf das Rad dann auch schön lange halten, damit sie in 6,8 Jahren bei Bedarf ihr endgültiges Rad pünktlich zum Rausschmiß aus dem Elternhaus kriegt.
Bei der Wahl des Rahmens gehts aber schon los, ich find nix. Maßanfertigung bei Personen im Wachstum ist ja Quatsch denke ich. Wo krieg ich einen Rahmen her, der rennradleicht ist und Gepäck abkann in 26 Zoll?

Wäre schön, wenns jemand mit Ideen gibt.

Schöne Grüße,
Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#799447 - 11.02.12 13:39 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: meterfresser]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Christian,

wie definierst du "Randonneur"? Mit Rennbügel?
In 26 Zoll wirst du so leicht nichts finden, was ein rennlenkertauglich kurzes Oberrohr hat (von Surly LHT einmal abgesehen) und für empfindliche Kinder- und Jugendlichenrücken keine Streckbank ist. Noch schwieriger wird es, wenn auch partout eine Federgabel verbaut werden soll.
Wäre ein Umbau von Besenstiellenker auf Rennbügel denkbar, wenn die Tochter größer ist? Oder wäre erst einmal auch ein Trainingsbügel oder Tourenlenker eine Option, der auch bei langem Oberrohr aufrechteres Sitzen ermöglicht?
Wenn es um möglichst leichte Gänge bergauf geht, wäre für mich Kettenschaltung die bessere Option, wenn du Töchterchen nicht gerade eine Rohloff gönnen wolltst...
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#799452 - 11.02.12 14:18 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: meterfresser]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Bei der Wahl des Rahmens gehts aber schon los, ich find nix. Maßanfertigung bei Personen im Wachstum ist ja Quatsch denke ich.

Bei durchschnittlich proportionierten Personen ist auch ohne zukünftig zu erwartende Wachstumsschübe eine Maßanfertigung Quatsch, denke ich. schmunzel

Wenn es 26 Zoll und mit Rennlenker und ggf. mit Federgabel sein soll, lohnt es sich auf jeden Fall mal bei Velotraum auf der Hausseite zu schauen, um sich Anregungen zu holen. Dies ist keine Empfehlung so´n Ding bei denen kaufen. Aber informativ ist es dort bestimmt, falls Du die Seite nicht schon kennen solltest.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#799454 - 11.02.12 14:44 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: meterfresser]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hi!

Die Rahmen von Thorn GB fallen mir da noch ein, die gibt es auch in unterschiedlichen Oberrohrlängen. 26" haben sie, aber leicht...?
Nach oben   Versenden Drucken
#799455 - 11.02.12 14:57 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: meterfresser]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Christian,

meinst Du wirklich Randonneur? Ich denke, Du weißt nicht genau, was das bedeutet, vermute, Du meinst einfach nur schnell und leicht.

Wenn dem so ist, solltest Du tatsächlich mal über ein Velotraum Speedster nachdenken. Im begrenzten Maß kann man den Rahmen "mitwachsen" lassen. Kauf ihn erst so, dass Madame gerade mit ganz kurzem Vorbau und zum Fahrer hin gebogenen Lenker passt. Dann kannst Du über die Jahre zunächst den Vorbau verlängern, den Lenker bis hin zum Rennlenker wechseln. Wenn Deine Tochter nicht noch gewltig wächst, könnte das sogar auf Dauer reichen. Dann rechnet sich auch der hohe Anschaffungspreis.

Die Leichtgängigkeit hängt sicher von den Komponenten ab. Hier würde ich auf leichtere Teile setzen, auch wenn es mal ein wenig auf Kosten der Dauerhaltbarkeit geht. Als Schaltung entweder eine XT oder Alfine 11-Gang.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#799467 - 11.02.12 16:33 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: meterfresser]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich fand schon nichts mit leichteren Anforderungen. (Oberrohr <52cm + 26" + Nabenschaltung)
LHT in 42er Größe + Trickstuff Exzentriker ist noch das eheste was ginge. Allerdings ist das Oberrohr immer noch lang für ne 1,40m Person.
Nach oben   Versenden Drucken
#799486 - 11.02.12 17:38 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: meterfresser]
Tigermama
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Christian,

mein Mann baut gerade für unseren Großen das Dahon Cadenza um:

http://www.zweirad-stadler.com/shop/dahon/dahon-faltrad-cadenza-solo.html,a20184

Leicht wird es mit Vollausstattung aber bestimmt nicht und wir hatten noch ein Hinterrad mit Shimano 8-Gang hier liegen.
Später möchte mein Sohn dann auch den Original-Lenker fahren.

LG, Anja

Geändert von Tigermama (11.02.12 17:43)
Änderungsgrund: Leider bekomme ich den Link nicht hin. Sorry.
Nach oben   Versenden Drucken
#799525 - 11.02.12 19:00 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: meterfresser]
meta_morfoss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Zum von Cyran als ggf. vielleicht noch am ehesten passenden 42er LHT: Bei der Oberrohrlänge lässt sich über Lenker/ Vorbau noch eher etwas anpassen als bei der Überstandshöhe, die beim LHT für 1,40-Menschen zu groß sein dürfte. In Größe 42 hat er mit 50er Marathon Supreme eine gerade nachgemessene Überstandshöhe von 71cm, bei meiner Schrittlänge von 74cm ist die Sattelstütze bis zur Kröpfung nur 8cm ausgezogen. Für meine 1,63m passt der Rahmen, aber unter 1,50, 1,55m wird es wohl auch mit Anpassungen zu groß sein.

Wenn Du wirklich leicht und randonneur-artig meinst, würde ich wg. dem unabsehbaren Wachstum erstmal nach einem ggf. gebrauchten Rennrad schauen und Klemmgepäckträger ( dieser trägt Gepäcktaschen, bis zu 25kg), Klemmschutzbleche, Klemmlichter montieren (bei Alltagsgebrauch sicher nicht ideal, aber auf ebay oder im Kleinanzeigenteil finden sich öfters preisgünstige Rennrad-Angebote).
Mit Nabenschaltung und Federgabel halt ein MTB-Rahmen, ist aber bei "auf Vorrat-Kauf" wg. Oberrohrlänge meist noch problematischer, dafür kein Problem mit Überstandshöhe.

Viel Erfolg bei der Suche und Grüße,

meta_morfoss
Nach oben   Versenden Drucken
#799691 - 12.02.12 11:54 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: meterfresser]
Andreas Hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Zum Rad:
Ich nehme mal an, dass du keine 2000 Euro für so ein Rad übrig hast, deshalb ein günstigerer Vorschlag.
An deiner Tochter Stelle würde ich mal das Bergamont Tronic ansehen. Dieses Rad und das etwas einfachere, fast baugleiche Cycle Wolf Lotus funktionieren bei meinen 2 Großen (12/15) einwandfrei.
Die Qualität des Rahmens macht einen sehr guten Eindruck, aber das wichtigste ist, dass der Rahmen sehr niedrig und kurz ausfällt. Mein 12 jähriger fährt mit 150cm einen 48er Rahmen und der passt ihm wirklich wie angegossen. Manche Komponenten (Reifen, Tretlager, Griffe, Sattel und Pedale) sind nicht so dolle, aber das lässt sich ja einigermaßen kostengünstig tauschen.

Zum Bergfahren:
Ihr wollt ja über die Berge drüber kommen und kein Rennen gewinnen. Wichtig dafür sind, ein niedrig übersetzter 1. Gang und die richtige Taktik am Berg. 1-2 Kilo weniger Gewicht am Rad oder in den Packtaschen sind eigentlich nicht so relevant.
Auf unserer diesjährigen Tour (Königssee, Bodensee, Ulm, Donauwörth) musste ich das an den ersten Tagen auch erst den Jungs beibringen. Erstens: Nie nach oben sehen. Zweitens: Immer so schnell fahren, dass man noch Stunden weiterfahren könnte. Drittens: Alle 45 Minuten eine kleine Pause. Nachdem ich also die Führung am Berg übernommen hab, hat es allen richtig Spaß gemacht und wir fanden die letzten 100 km an der Donau nur noch langweilig. Funktionieren tut so etwas aber natürlich nur mit einem guten ersten Gang, also Rohloff oder Kettenschaltung ist Pflicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#799757 - 12.02.12 17:17 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Andreas Hofmann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Andreas Hofmann


Zum Bergfahren:
Ihr wollt ja über die Berge drüber kommen und kein Rennen gewinnen.


Eben.

Zitat:
Wichtig dafür sind, ein niedrig übersetzter 1. Gang und die richtige Taktik am Berg. 1-2 Kilo weniger Gewicht am Rad oder in den Packtaschen sind eigentlich nicht so relevant.


Kann ich Dir nur zustimmen. Relevant ist es höchstens beim Tragen.

Zitat:
Funktionieren tut so etwas aber natürlich nur mit einem guten ersten Gang, also Rohloff oder Kettenschaltung ist Pflicht.


Nur hier muss ich in dieser Pauschalität leider widersprechen:

Auch mit einer Nabenschaltung, die der TO vielleicht wg. der Wartungsarmut bevorzugt (Es geht um KINDERräder, die nicht annähernd so gepflegt werden wie Forumsschaetzchen)
kann man über eine geeignete Primärübersetzung einiges in Richtung Bergtauglichkeit tunen.

Je nach Schaltung gibts Ritzel für hinten bis 24/26Z und auch vorne ist Serienmässig viel Spiel nach unten. Wg. dem max. Eingangsdrehmoment würde ich mir bei einem leichten Teenie (140cm) nicht zuviele Gedanken machen. Es gibt ansonsten kein Gesetz, dass vorschreibt, das vorne immer 33 oder 46 oder Schlimmeres gefahren werden muss. Am Reiserad reichen 5-6m als Maximalentfaltung locker, nach unten ist man aber am Berg um jeden Dezimeter weniger happy grins Eine >/= Siebengangnabe halte ich für geschilderten Einsatzbereich durchaus für geeignet. Was die überstiegshöhe angeht, würde ich durchaus auch einen kurzen 559er "Damenrahmen" in Erwägung ziehen.

BTW: Was hier alles als "Randonneur" durchgeht, wundert mich immer wieder. Hört sich jedenfalls mächtig schick an ... schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#799759 - 12.02.12 17:19 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: kettenraucher]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Bei der Wahl des Rahmens gehts aber schon los, ich find nix. Maßanfertigung bei Personen im Wachstum ist ja Quatsch denke ich.

Bei durchschnittlich proportionierten Personen ist auch ohne zukünftig zu erwartende Wachstumsschübe eine Maßanfertigung Quatsch, denke ich. schmunzel


Wie war grins ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799821 - 12.02.12 20:08 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: panta-rhei]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Bin bei ähnlichem Problem:

Kind geht stramm auf 1,60 zu und möchte ein großes Fahrrad sprich klassisch 28er. Nebem dem Rahmen der gut geslopt sein sollte haben wir das Problem der Rahmen-/Radfarbe und viel mehr das Angebot der Nichtfarben:

Alles von Schwarz Grau Schiefer Mattschwarz Anthrazit MAusgrau wenn es hochkommt erwischt man ein Rad mit weißem Rahmen!!! na toll - sie öchte ein schönes leuchtendes Rot was viel wichtiger ist als irgendeine Schaltung

Bin nun schon fast drauf und dran selber aufzubauen.

Weiterhin viel Glück
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799829 - 12.02.12 20:39 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Topse]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Topse
Bin bei ähnlichem Problem:

Kind geht stramm auf 1,60 zu und möchte ein großes Fahrrad sprich klassisch 28er.


Hm, ich würde 28 oder 26 mal von der zu erwartenden Endgrösse abhängig machen
(Berechnung: arithmetisches Mittel der Körpergrößen der Eltern + sechs Zentimeter für Jungs, - 6cm für Mädchen):
Du und deine Frau, seid ihr beide gross? Dann OK. Wenn nicht, und es viel mehr als 160 nicht mehr werden, würde ich 26er mit einbeziehen, das erweitert die Auswahl.

Zitat:
Nebem dem Rahmen der gut geslopt sein sollte haben wir das Problem der Rahmen-/Radfarbe und viel mehr das Angebot der Nichtfarben:

Alles von Schwarz Grau Schiefer Mattschwarz Anthrazit MAusgrau wenn es hochkommt erwischt man ein Rad mit weißem Rahmen!!!


Kann ich verstehen, zumindest im Alltag finde ich diese Farben auch nicht dolle.
Gibt aber Alternativen:
http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=3897
http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=3421
http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=3414
Vielleicht kann man die preiswerten Modelle mit Diamantrahmen auf Anfrage auch in Rot kriegen? Beim "Rahmen seperat bestellen" (wovon ich in diesem Fall abrate) und den teureren Rädern gehts jedenfalls.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#799834 - 12.02.12 20:46 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: meterfresser]
li la Launebär
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
...............bei Maxx Bikes, Kategorie MTB ganz runterscrollen........könnte interessant sein. Cube führt doch auch ein paar leichte Kinderräder??

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799876 - 13.02.12 00:26 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Körpergröße des Fahrers hat aber mit dem Laufraddurchmesser nichts zu tun. Höchstens die Stilpolizei mischt sich ein – wenn Du sie lässt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799877 - 13.02.12 00:35 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: falk
Die Körpergröße des Fahrers hat aber mit dem Laufraddurchmesser nichts zu tun.


So pauschal auch nicht richtig. Wenn ich hier lese das Menschen mit unter 1,60m Körpergröße, Gebbel mit 622mm Laufrädern suchen, macht Mensch sich schon Gedanken ob das jetzt unbedingt notwendig ist.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799878 - 13.02.12 00:43 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Rahmen für große Laufräder und mit einem kleinen Rahmenviereck gibt es aber immermal. Regelmäßig wird auch das Gegenteil behauptet, und das hat dann wirklich keine Berechtigung.
Über die Notwendigkeit kann man sicherlich lange diskutieren und sinnvolle Argumente wie möglichst wenig unterschiedliche Ersaztzteile werden oft unter den Teppich gekehrt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800017 - 13.02.12 18:18 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Falk,

In Antwort auf: falk
Die Körpergröße des Fahrers hat aber mit dem Laufraddurchmesser nichts zu tun.


Sehe ich so pauschal nicht. Bei kleinen Menschen hast Du beim Rahmenbau mit kleineren Laufrädern einfach etwas mehr Spielraum, was Winkel und Oberrohrlänge (=KÜRZE) angeht. Natürlich kann auch ein 28er passen, wie auch ein 26er bei einem Riesen.
Zitat:

Höchstens die Stilpolizei mischt sich ein – wenn Du sie lässt.


grins ICH würde sie nie lassen, aber der arme TO ist Vater einer pubertierenden Tochter ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800104 - 13.02.12 22:51 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Topse]
Andreas Hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
In Antwort auf: Topse
Bin bei ähnlichem Problem:
Alles von Schwarz Grau Schiefer Mattschwarz Anthrazit MAusgrau wenn es hochkommt erwischt man ein Rad mit weißem Rahmen!!! na toll - sie öchte ein schönes leuchtendes Rot was viel wichtiger ist als irgendeine Schaltung


Vielleicht ist ja dieses in Größe 48 was für deine Tochter:
Lotus Trapez
Doofer Sattel, aber es ist rot ;-)

mitfühlende Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800109 - 13.02.12 23:04 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Bei kleinen Menschen hast Du beim Rahmenbau mit kleineren Laufrädern einfach etwas mehr Spielraum, was Winkel und Oberrohrlänge (=KÜRZE) angeht.

Durchaus was dran, nur wird die Abhängigkeit meist in umgekehrter Richtung beschworen. Es geht soweit, dass die Stilwächter nur Fahrräder mit 622er Laufrädern als »Erwachsenenfahrräder« akzeptieren. Den Zusammenhang von Oberrohrlänge und Schuhgröße wollen gewisse Hersteller und auch Käufer ebenfalls nicht wahrhaben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800145 - 14.02.12 08:11 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Topse]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: Topse
Kind geht stramm auf 1,60 zu ...

Ach wie schön, die 1,60 hat meine Frau nicht mal ausgewachsen erreicht... grins. Ach ja, sie fährt 26"
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800150 - 14.02.12 08:31 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: velOlaf]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Diskussion ob bei "klein" lieber 26er oder "groß" ein 28er ... das ist Diskussionsstoff von vorgestern.

Wenn es nach mir ginge, würde ich ganz andere Räder meiner Tochter vorschlagen, aber da hat man bei einer 12jährigen keine Chance ...

(@Panta-rhei, groß genug wird sie schon - ach es gibt ja schon schöne Räder, wenn nur nicht diese Farben wären) Vielleicht wird es auch ein nackter Alu - Rahmen und dazu gibt es dann ein paar Spraydosen fürs Graffiti grins )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800160 - 14.02.12 09:37 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Topse]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Was würdest Du ihr denn vorschlagen? Hab das Problem, ein mitwachsendes für eine derzeit gut 1,50 große 13jährige zu finden (weniger das Problem, daß ihre und meine Vorstellungen von "vernünftig" so weit auseinanderklaffen - ganzjahres- und allwettertaugliches Stadt-und-Landrad immer, und bei R-Dose und Maguras würde sie auch nicht nein sagen...)

Geändert von MatthiasM (14.02.12 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800164 - 14.02.12 10:17 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: MatthiasM]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Der Schritt zur R-Dose ist mir noch zu "weit"...;
ich würde ihr ein 26er mit tiefen Durchstieg mit Alfine in Freilauf empfehlen und den Riemenantrieb mal versuchen, dazu ein klassischer Sporttourenlenker, natürlich alles ohne Ferderung - aber da landet man auch schon nahe der tausende Grenze (angedacht war mal die Hälfte!)

Fahren tut sie das Jahr durch und hat derzeit ein 0815 26er Damenrad mit Gabelmöchtegernfederung Nexus 7 in gefühlten 25kg. (okay der IQ fly ist immerhin nachgerüstet!)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800260 - 14.02.12 16:03 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Topse]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Da geh ich d'accord, aber warum Riemen? Gut gekapselte Kette (ich hab mit Chainglider nur gute Erfahrungen) dürfte doch einfacher, pflegeleichter, wartungsfreundlicher und preisgünstiger sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800322 - 14.02.12 18:36 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Topse]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Topse
Diskussion ob bei "klein" lieber 26er oder "groß" ein 28er ... das ist Diskussionsstoff von vorgestern.

Wenn es nach mir ginge, würde ich ganz andere Räder meiner Tochter vorschlagen, aber da hat man bei einer 12jährigen keine Chance ...


Ok, war mir nicht ganz klar, dass "ein Rad wie für die Erwachsenen" (=28Zoll) genau wie die Farbe eine Vorbedingung der Kleinen war ... ziemlich dumm.

In Antwort auf: Topse
(@Panta-rhei, groß genug wird sie schon - ach es gibt ja schon schöne Räder, wenn nur nicht diese Farben wären) Vielleicht wird es auch ein nackter Alu - Rahmen und dazu gibt es dann ein paar Spraydosen fürs Graffiti grins )


DAS, richtig verkauft ist vielleicht eine coole Lösung!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #800375 - 14.02.12 21:02 Re: Rahmen für 26er Randonneur zum Mitwachsen [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: falk
Zitat:
Bei kleinen Menschen hast Du beim Rahmenbau mit kleineren Laufrädern einfach etwas mehr Spielraum, was Winkel und Oberrohrlänge (=KÜRZE) angeht.

Durchaus was dran, nur wird die Abhängigkeit meist in umgekehrter Richtung beschworen. Es geht soweit, dass die Stilwächter nur Fahrräder mit 622er Laufrädern als »Erwachsenenfahrräder« akzeptieren.


Das ist allerdings völliger Schwachfug, da hast Du Recht.

"Iiiiiiih, ein ERWACHSENER auf nem Brompton" grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de