Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (hercules77, 1 unsichtbar), 480 Gäste und 1174 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#802574 - 22.02.12 20:12 Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Freunde,
neugierig geworden durch die neue ADFC- Radwelt, Seite 36, habe ich eben nach dem neuen Scheinwerfer von AXA gegoogelt, er heißt NANO Plus.
Das dieser neue Scheinwerfer "trotz" des sich verstellenden Lichtstrahls lt. Beschreibung eine deutsche StVZO (sowie eine französische) Homologation erhalten hat, macht mich eher ein ganz bißchen skeptisch hinsichtlich der Wirkung des Lichtstrahls bei größeren Geschwindigkeiten. Es wäre wirklich sehr schön, wenn diese meine Skepsis unbegründet wäre.
Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn nach dem Vorreiter B&M und nach Philips nun mit AXA ein dritter Massenhersteller von Fahrradbeleuchtungsartikeln innovationsmäßig "aus dem Quark" kommt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#802579 - 22.02.12 20:18 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Der USB-Anschluss könnte ein echtes Killerfeature sein. Aber hübsch ist er nicht und dem Lampenhalter würde etwas mehr Metall gut zu Gesicht stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#802581 - 22.02.12 20:24 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Vorwärts]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Vorwärts
Der USB-Anschluss könnte ein echtes Killerfeature sein. Aber hübsch ist er nicht und dem Lampenhalter würde etwas mehr Metall gut zu Gesicht stehen.

Sehe ich ähnlich, alles aus einer Hand bzw. einem Gerät könnte ein echter Vorteil sein. Die Optik des Scheinwerfers finde ich auch unattraktiv (um es einmal vorsichtig auszudrücken) aber vielleicht ist ein neuer Weg aufgetan und "hübschere" Nachfahren folgen. Würde ich begrüßen.

Gruß, Fundador.
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#802584 - 22.02.12 20:26 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Seltsame Logik ... die Geschwindigkeit entscheidet in welchen "Modus" der Lichtstrahl gebracht wird.

Interessanter Ansatz, aber .. äh wirr das ist doch nicht allein ne Frage der Geschwindigkeit. In der "Gebrauchsanleitung" steht leider dazu nichts.
Hat jemand vielleicht irgendwo bereits eine etwas eingehendere Erläuterung dieser intelligenten Ausleuchtungsfunktion gefunden?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#802587 - 22.02.12 20:29 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Scheinbar gibt es diesen Scheinwerfer schon seit 2010 (wenn auch nicht unbedingt käuflich zu erwerben). Beim googeln bin ich zu diesem kleinen Testauszug gekommen, nicht gerade berauschend. Klick Und sind die anderen Hersteller nicht schon bei 60Lux? Und entweder Licht oder USB? Ginge nicht auch beides parallel (mit Vorrang für die Beleuchtung)? Und den USB-Anschluss auch bei Nässe benutzbar?

Geändert von BaB (22.02.12 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#802589 - 22.02.12 20:30 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde,
neugierig geworden durch die neue ADFC- Radwelt, Seite 36, habe ich eben nach dem neuen Scheinwerfer von AXA gegoogelt, er heißt NANO Plus.
Das dieser neue Scheinwerfer "trotz" des sich verstellenden Lichtstrahls

Hallo Heinz,

Die Photonenschleuder wurde ja schon lange angekündigt.
Aber wo verstellt sich der Lichtstrahl?
Weiß Jemand, welche Elektronik dem USB-Anschluss vorgeschaltet ist?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#802590 - 22.02.12 20:32 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Na das mit dem Hell/Dunkelsensor ist etwas albern, ein Schalter tuts doch auch. Sieht wirklich sehr häßlich aus, wird einem dann aber vielleicht auch nicht so schnell geklaut. USB ist praktisch.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#802591 - 22.02.12 20:34 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Fundador]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Fundador
Die Optik des Scheinwerfers finde ich auch unattraktiv (um es einmal vorsichtig auszudrücken) aber vielleicht ist ein neuer Weg aufgetan und "hübschere" Nachfahren folgen.

Da müsste wohl zuerst der Design-Chef rausgeschmissen werden. Allen Axa-Produkten haftet irgendwie die Verneigung vor der größten Design-Knalltüte aller Zeiten an, nach dessen Filoso Philosophie Gebrauchsprudukte die Oberflächenkonturen eines intensiv benutzen Stückes Seife haben müssen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (22.02.12 20:36)
Änderungsgrund: Buchwechsenverstabelung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802593 - 22.02.12 20:43 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: BeBor]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Ähhh, die T90 war eine klasse Kamera, schade das ich die wegen einer EOS5 wieder abgegeben habe.

Gruß
Thomas
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#802596 - 22.02.12 20:48 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: BeBor]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Und ich las gerade Desintegration in der Beschreibung... peinlich
Einen offenen USB-Port hätte ich aber nicht gern dran- mein RAd sieht auch gern mal Regen.
Wie die verteilungsveränderung geschieht läse ich gern, derzeit vermute ich nur mehrere LEDs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802597 - 22.02.12 20:49 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: thomas-b]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: thomas-b
Ähhh, die T90 war eine klasse Kamera..

Ja!

Die T90 war eines der Objekte, die L. C. wirklich "in die Hand gebaut" hat. Bei den meisten anderen Sachen war die Flutschigkeit reines visuelles Stilmittel und - nach meinem Geschmack - völlig überpenetriert.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802630 - 22.02.12 21:49 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: BeBor]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: BeBor
Allen Axa-Produkten haftet irgendwie die Verneigung vor der größten Design-Knalltüte aller Zeiten an, nach dessen Filoso Philosophie Gebrauchsprudukte die Oberflächenkonturen eines intensiv benutzen Stückes Seife haben müssen.

Bernd

Ich hab noch einen 486DX40, von ihm für Vobis entworfen, im Keller!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#802655 - 22.02.12 22:48 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Vorwärts]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Vorwärts
Der USB-Anschluss könnte ein echtes Killerfeature sein.

Wenn es gut funktioniert definitiv. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802830 - 23.02.12 12:36 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Vorwärts]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Vorwärts
Der USB-Anschluss könnte ein echtes Killerfeature sein.


Bitte um Übersetzungs- oder Interpretationsnachhilfe für das mir noch neue Wort Killerfeature:

Feature ist mir soweit geläufig (Produktmerkmal) / Killer natürlich auch (Mörder).....

Was soll die Kombination dieser beiden englischen Wörter bedeuten?
1. ein tödlich schlechtes Produktmerkmal ??
2. oder analog zu "damn good" (verdammt gut) eine Verstärkung des nachfolgenden Begriffs - also ein "überragend gutes Produktmerkmal" ???
Wäre im Textzusammenhang beides irgendwie sinnvoll. Ich will es aber nicht mit einem Eurostück und "Kopf oder Zahl" übersetzen.....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802836 - 23.02.12 12:44 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: FordPrefect]
Stephan_CR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: FordPrefect

Bitte um Übersetzungs- oder Interpretationsnachhilfe für das mir noch neue Wort Killerfeature:


Wikipedia "Killer" bezieht sich darauf, dass die Konkurrenz "abgetötet" wird, weil alle nur ein Produkt mit dieser Eigenschaft wollen.

Gruß
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802876 - 23.02.12 14:01 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: FordPrefect]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Na, wenn der USB nicht sauber die 5V liefert, könnte es für elektronische Geräte echt tödlich werden...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802886 - 23.02.12 14:50 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: FordPrefect]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
In Antwort auf: FordPrefect

Bitte um Übersetzungs- oder Interpretationsnachhilfe für das mir noch neue Wort Killerfeature:

[...]

Was soll die Kombination dieser beiden englischen Wörter bedeuten?


Mit 2. liegst Du richtig. "Killerfeature" beschreibt eine neuartige Produkteigenschaft, die einschlägt wie eine Bombe. Die Einführung der SMS in den 90ern gilt z.B. als ein Killerfeature der Mobilfunktechnik und hat den Netzbetreibern Geld wie Heu beschert (bei geringsten Kosten). Sicher gibt's dafür auch eine deutsche Beschreibung. Mit fast 500.000 Google-Treffern würde es mich aber nicht wundern, wenn dieses Wort demnächst im Duden auftaucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#802974 - 23.02.12 19:45 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Für mich ist auch der USB Port das interessanteste an der Lampe. Ich hoffe, dass die anderen Hersteller nachziehen! Wird Zeit, dass man nicht mehr so ein Extra Gerät braucht. Selbst falls die mehr leisten sollten, wäre für mich als Gelegenheits-Lader ein Anschluss an der Lampe voll ausreichend. Also BUMM, schnell nachlegen lach.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #802979 - 23.02.12 20:04 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: FordPrefect]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Das Problem haben wir hier öfter... ja Sprache lebt (!) und mit neuen Wortkreationen sind uns die Amerikaner weit voraus. Da bleibt uns leider nur die Möglichkeit uns an die Originalsprache zu hängen. Auch hier hilft, wie so oft, das Internet.
Nach oben   Versenden Drucken
#802982 - 23.02.12 20:25 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: JaH]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: JaH
(....) Hat jemand vielleicht irgendwo bereits eine etwas eingehendere Erläuterung dieser intelligenten Ausleuchtungsfunktion gefunden?


Leider nicht. Beim Googeln bin ich auf "elektrisch verstellbare Optiken aus Polymeren" gestoßen; Klick. Diese Technik dürfte, schätze ich, noch nicht anwendungsreif sein...
Dem Werbebild nach erzeugt dieser Scheinwerfer, wie auch immer, drei verschiedene "Lichtbilder" auf der Fahrbahn.
Bei dieser Gelegenheit noch einen Link: Klickklick...
Bis später oder so,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.02.12 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#803078 - 24.02.12 07:49 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich hatte mir vor ein paar Wochen extra eine Zeitschrift mit einem "ausführlichen" Scheinwerfer-Test gekauft, in welcher unter anderen auch der AXA Nano 50 Plus getestet wurde.

Wie genau die verschiedenen technischen Neuigkeiten umgesetzt wurden, steht da zwar auch nicht drin aber neben dem Lob dafür, auch folgendes: "Es war sehr schwierig das Licht blendfrei einzustellen", "...scheint sehr viel Licht nach oben, was Fahrer leider unangenehm zu sehen bekommen." oder aber auch "...sehr hellen, zentralen Fleck, der rundherum allmählich dunkler wird."

Ein Scheinwerfertest im Übrigen, welcher mit Hilfe von Supernova und BUMM durchgeführt wurde.

Liebe Grüße.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#803092 - 24.02.12 08:39 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: kubykubinski]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Der Testauzug:
In Antwort auf: BaB

Die Konkurrenz: Klick
Der Philips SafeRide 60 scheint die beste Beurteilung für das Lichtfeld bekommen zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#803101 - 24.02.12 08:57 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: BaB]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Das ist natürlich besser als Auszüge zitieren. :-)

Liebe Grüße.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#803104 - 24.02.12 09:06 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: BaB]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Konkurrenz ist in diesem Fall für mich nur ein Produkt, dass auch einen USB Lader hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#803105 - 24.02.12 09:12 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: AusReis(s)ender]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Für mich zählt ein USB-Lader erst dann, wenn ich ihn auch benutzen kann, dies ist leider beim AXA nur äußerst eingeschränkt der Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#803106 - 24.02.12 09:18 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,
das mit der verstellbaren Lichtabstrahlcharakteristik scheint, wenn man den Veröffentlichungen glauben darf, nicht zu funktionieren. Schade.
Ich will am liebsten alles in einem Scheinwerfer:
-breites und helles Lichtbild im Nah- und mittleren Entfernungsbereich wie der SafeRide 60.
-in weit+schmal verstellbarer oder sich selbst "intelligent" verstellender Lichtstrahl wie der AXA Nano plus (wenn er denn funktionieren würde).
-USB Anschluß wie der AXA Nano plus.
-Nabendynamoimpulsgesteuerter Bordcomputeranschluss (gab es schon einmal).
-Tagesfahrlicht wie mittlererweile die gesamte B&M Scheinwerferpalette.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.02.12 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #803618 - 25.02.12 22:11 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Heinz,

sprachst Du dich immer schon für Blendlicht (=TFL) aus? Ich meine schon mal von Dir etwas anderes gelesen zu haben.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #803621 - 25.02.12 22:33 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: noireg-b]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: noireg-b
Hallo Heinz,

sprachst Du dich immer schon für Blendlicht (=TFL) aus? Ich meine schon mal von Dir etwas anderes gelesen zu haben.

Grüße Gereon


Moin Gereon,
ich habe viele Jahre mit meinen sicherlich beschränkten Möglichkeiten gegen (Kfz-)TFL gearbeitet. Dies kann man hier, wie Du richtig vermutest, an etlichen Stellen über die Jahre nachlesen. Der "Kampf", vor allem auch des ADFC und der Motorradfahrer Lobby ist verloren.
Das Fahrrad-TFL ist nun die logische Folge des für den unmotorisierten Verkehr saugefährlichen Kfz-TFL, hier in MS verbreitet es sich schneller als ich erwartete. Es ist supergut zu sehen, blendet aber nicht. Es ist sogar besser zu sehen als mancher Kfz-Scheinwerfer.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.02.12 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#803905 - 26.02.12 20:44 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: HeinzH.]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
In der neuesten Ausgabe der AR ist eine Berichtigung zu einem vorherigen Test den Axa Nano Plus betreffend. Außerdem wird erläutert, daß sich bei Geschwindigkeiten unterhalb 13 km/h zwei weitere Dioden für's Nahfeld zuschalten.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #803936 - 26.02.12 23:00 Re: Neuartiger Fahrradscheinwerfer von AXA [Re: Vorwärts]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Vorwärts,

Zitat:
Sicher gibt's dafür auch eine deutsche Beschreibung.
z.B. dieses das etwas altbacken klingende deutsche Wort. peinlich

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de