Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas56, Falk, derSammy, errwe, loveli, 6 unsichtbar), 558 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#80055 - 25.03.04 11:34 Tubos Cosmo oder Logo?
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hab mich aus unerfindlichen Gründen doch mal entschlossen einen neuen Gepäckträger zu montieren. Nun bin ich am Studieren, ob ich den Tubus Cosmo oder den Logo Expedition.




nehmen soll. In der Suchfunktion fanden sich relativ viel positive Erfahrungen zum Cargo. Die beiden erwähnten Träger sind noch nicht sehr lange auf dem Markt. Vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrung. Welche Erfahrungen gibts mit 26"-Rädern? Stören die Taschen den Wechsel?

@Shabbaz: Hast du deinen Cosmo nun mal durchbohrt?
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#80063 - 25.03.04 12:05 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: Urs]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich hab den Logo letztes jahr in island am 26"-MTB benutzt.
Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat war die recht schmale Auflage für Packsäcke etc.. Falls die Taschen nicht recht vollgestopft sind, finden auf der schmalen oberseite Isomatten und was auch immer recht wenig halt bzw. werden stark geknickt.
Das die Taschen recht niedrig hängen führte zu einem sehr guten Fahrgefühl, auch Singletracks kann man bepackt meistern.
Das er stabil ist braucht nicht erwähnt zu werden, kein Wackeln oder Schlackern... tubus halt.
Die Montage war auch einfach, nur in Kombination mit Scheibenbremsen musste man ein wenig bohren.

Wat willste noch wissen? grins

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#80113 - 25.03.04 15:03 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: Urs]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Urs,

praktische Erfahrungen habe ich mit keinem der beiden Träger.

Nach Auskunft von Tubus gibt es diese beiden Träger in einer universalen Version, die an 26" und 28" Räder passt, weshalb auch nicht geplant ist eine reine 26" Version zu bauen.

Meine theoretische Meinung hierzu ist folgende: Der Edelstahlträger ist für weniger Beladung zugelassen, rostet dafür aber nicht. Den schwarzen Träger kannst du mehr belasten, musst dafür aber an den Kontaktstellen Maßnahmen treffen, damit der Lack nicht abgekratzt wird, gerade so wie beim Cargo. zwinker

Nun musst du für dich entscheiden, welche Eigenschaften für dich wichtiger sind.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#80134 - 25.03.04 16:20 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: Urs]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hai Urs,

ich habe den Schwarzen Logo seit ca. 4000 km am 26" Rad mit Scheibenbremse, null Problemo - auch was abscheuern der Beschichtung betrifft, kann den nur empfehlen. Bis jetzt rostet noch nichts.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#80162 - 25.03.04 17:42 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: Urs]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

auch ich habe einen Logo seit 6 Monaten, wie immer bei Tubus keine Probleme am 26 Zoll - Fully. Weiterhin fahre ich zwei Cargos, einer hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, ich habe das Hauptrohr einer Seite an zwei Stellen mit einer 3mm Bohrung für ein Lichtkabel versehen. Auch das hat er mir bisher nicht übel genommen. Ein paar kleine Roststellen von Kratzern, bzw. vom Spanngummi oder Packtaschenhalterung meiner Uralt-Karrimors hat er auch, bisher aber nichts Substanzielles. Ich bin mit Tubus sehr zufrieden, übertreibe es aber auch mit der Belastung nicht.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#80228 - 25.03.04 20:40 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: Zombie025]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Ich hab den Logo letztes jahr in island am 26"-MTB benutzt.
Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat war die recht schmale Auflage für Packsäcke etc.. Falls die Taschen nicht recht vollgestopft sind, finden auf der schmalen oberseite Isomatten und was auch immer recht wenig halt bzw. werden stark geknickt.
Das die Taschen recht niedrig hängen führte zu einem sehr guten Fahrgefühl, auch Singletracks kann man bepackt meistern.
Das er stabil ist braucht nicht erwähnt zu werden, kein Wackeln oder Schlackern... tubus halt.

genauso war ich auch unterwegs, 100% zustimmung. abgsehen vom üblichen flugrostproblem super. so tief, daß die scahltung beeinträchtigt wird, hängen die taschen nicht.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#80320 - 26.03.04 09:39 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: Urs]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo urs,

nee, habe meinen cosmo nicht durchbohrt. zum einen habe ich mich jetzt fast schon an die optik und einen höheren schwerpunkt gewöhnt, zum anderen fährt meine freundin ein 28er und vor der nächsten tour bekommt sie dann den cosmo und ich hole mir den cargo 26".

wenn du dich nicht zw. cosmo oder logo entscheiden kannst, würde ich dir den cosmo empfehlen. edelstahl ist schon ne tolle sache. kein stress mit rost, abblätternder farbe usw.

den cosmo gibts leider nicht für 26'' und die auflagefläche oben ist mir etwas zu schmal. optimal für mich wäre ein cargo aus edelstahl... den gibts aber leider nicht traurig


gruss,s,
Nach oben   Versenden Drucken
#80475 - 26.03.04 23:44 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: shabbaz]
dirki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Urs und alle anderen Flugrostverängstigsten grins Radler/Innen

Zitat:
kein stress mit rost, abblätternder farbe usw.


Eure Zeilen machen mich sehr betroffen! schockiert

Seid nunmehr 15-20.000 km führe ich eine glückliche, harmonische und sorgenfreie Beziehung mit meiem Tubus cargo. Fest und steif hat er mir bis jetzt immer zur Seite gestanden.Wie gesagt: bis jetzt.

Aufgeschreckt durch nicht wenige Beiträge ob der optischen Unzulänglichkeiten unserer Tubus- Träger mach ich mir Gedanken um die Zukunft unserer bisher stets belastbaren Beziehung. Der Zahn der Zeit, genauer genommen der Sauerstoff am Metall, nagt an unserer aller Taschenhalter auch an meinem. "Flugrost" wirr schockiert wirr
Wie lange wird es wohl dauern bis das der Tod, respektive Oxidationsprozess, uns scheidet? verwirrt
Vieleicht 20 Jahre oder, ich möchte den Gedanken gar verdrängen, nur noch ein einziges Jahrzehnt? schockiert

Aber was bleibt mir anderes übrig als mich dem Schicksal zu fügen und das beste daraus zu machen. So werden mein cargo und ich unsere letzten gemeinsamen Jahre/Jahrzehnte noch bewußter erleben und genießen und, das möchte ich nicht unerwähnt lassen, uns einen Dreck drum kümmern wie wir aussehen!! bäh Schließlich kommt es auf die inneren Werte an... grins grins grins

Gruß an alle Mitfühlenden zwinker

dirki

An Urs und die anderenFlugrostverängstigten: Nichts für ungut.
bier
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#80492 - 27.03.04 07:02 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: Urs]
wolfi
Nicht registriert
Hi Urs,

Mein Tubus Logo aelterer Bauform (fruehe 90er Jahre) sieht nach wie vor (technisch) sehr gut aus (optisch hat er ein paar Schrammen, aber die habe ich immer mit schwarzer Farbe ausgebessert). Damals war der Logo gleich dem Cargo, nur ohne 'Abstuetzhoerner' am vorderen Ende.
Allerdings habe ich ihn zum Stadtfahrrad-Gepaecktraeger degradiert, weil ich am Reiserad auf Fly reduziert habe, um meiner Vorstellung vom Ultra leichten Camping mit Fahrraedern naeher zu kommen zwinker listig
Ich haette mir gerne -aus gleichfalls unerfindlichen Gruenden- fuer mein neues Erlanger Stadtfahrrad einen Cosmo gegoennt, aber die Hirnis haben jetzt diese seltsame Bauform ohne Abstellflaeche oben implementiert. Zuvor hatte es mal einen Cosmo in klassischer Bauart a la Blackburn gegeben, den haette ich gerne gehabt traurig
Deswegen habe ich mich entschlossen, an diesem Rad den alten Gepaecktraeger aus der Grabbelkiste dran zu lassen, denn eine Stellflaeche (fuer einen Kasten bier bier2) brauche ich beim Stadtfahrrad schon zwinker
Und jetzt weiss ich nicht, das koennte aber auch fuer Dich ein Kriterium sein, der Cosmo ist praktisch nur noch zum Packtaschen-seitlich-dranhaengen zu gebrauchen, nicht mehr so gut fuer den Alltag mal eine Kiste Einkaeufe o. dgl. transportieren traurig böse -> Dann waerst Du naemlich zwangslaeufig beim Logo zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#80496 - 27.03.04 07:28 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
So funktionierst du nun dein gutes Fahrrad in einen Kastenwagen um? listig Denke, dass ich mir trotzdem mal den Cosmo beschaffe. Sieht halt einfach schöner aus. Und ob jetzt 30 oder 40kg spielt keine so grosse Rolle denke ich. Hatte bisher auch immer einen DIN 30kg geprüften Träger. Denke jedoch, dass die Träger wesentlich mehr belastet werden können, da man wahrscheinlich mit dem Normtest eh immer auf der sicheren Seite sein muss.
Was etwas irritiert ist, dass bei der Montageanleitung des Cosmo steht: Gesamte Tragfähigkeit 40kg. Vielleicht mal tubus anmailen, was nun gilt. Zudem ist der Cosmo sage und schreibe 50g leichter! So wird mein Bike noch ultraleichter und ich kann wieder etwas unnützes mehr mitnehmen. grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#80497 - 27.03.04 07:29 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: Urs]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
So funktionierst du nun dein gutes Fahrrad in einen Kastenwagen um?

Nee, mein schlechtes grins grins grins grins
Ah ja, und die Zuladung war zu meiner Zeit noch mit 75 Kilo angegeben und das Fahrverhalten mit Beifahrerin (zwar nur knapp 60 Kilo) auf dem Gepaecktraeger war immer OK cool cool cool

Geändert von wolfi (27.03.04 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#80499 - 27.03.04 07:34 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Das war aber schnell. Innerhalb von einer Minute geantwortet und dann nochmal geändert! Und dies so früh am Morgen.
War denn das Traggewicht deine Gepäckträgers ausschlaggebend für die Auswahl deiner Beifahrerin(en)?
Eben das mit den Normen ist wahrscheinlich so ne Sache. Weiss denn jemand, was diese DIN-Normen für Gepäckträger beinhalten?
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#80500 - 27.03.04 07:42 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: dirki]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi dirki,
schön gedichtet. grins
Da ich nun mal vor der Wahl stehe, ob ich einen düsteren Schwarzen oder einen glänzenden Hellen kaufen kann/soll stellt sich für mich schon die Frage: Ob ich für allezeit mit einem glänzenden Hellen oder einem düsteren Schwarzen, der sich mit dem Altern in einen borstigen Roten verwandelt durch die Gegend zu radeln.
Bei meinem bisherigen Pletscher aus Aludruckguss ist mehr der Abrieb der Taschen das Problem. Die Streben werden von Jahr zu Jahr dünner.
Zudem habe ich schon bei jedem Rad ein Schwingungsproblem. So um die 30km/h beginnt das Rad etwas zu flattern. Schneller oder langsamer gehts wieder weg. Das einzige, was immer gleich war an meinen Rädern war der Gepäckträger. Nun wollte ich diesen mal wechseln, um zu sehen, ob dieses Problem wirklich vom Gepäckträger kommt.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#80520 - 27.03.04 12:24 Re: Tubos Cosmo oder Logo? [Re: Urs]
wolfi
Nicht registriert
Hi Urs,

Ja, Schnelligkeit war angesagt, ich musste langsam mal los die Semmeln holen ! zwinker cool
Mit den DINs habe ich keine Ahnung, ich bin mir nur eben ziemlich sicher, dass die Teile frueher fuer 75 Kilo angegeben waren und wundere mich eben jetzt ein bisschen wirr verwirrt
Eventuell ist heute eine hoehere Reserve vorgeschrieben. Die DINs als Volltext ueber das Indernetz zu kriegen .. keine Ahnung ob das geht, wuerde mich eher wundern, bevor unsere Firma sich mit VDO zusammengetan hatte, waren Normen ueber einen Online-Provider immer kostenpflichtig und alles andere als billig (jetzt sind wir ja mit VDO vereinigt und partizipieren an deren Normenstelle).
Ansonsten ist dieses ganze Normungszeug nur graue Theorie, am aussagefaehigsten sind immer nur die Erkenntnisse aus der Praxis zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de