Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (bodu, cterres, 1 unsichtbar), 87 Gäste und 1611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
Lionne 53
panta-rhei 53
BaB 50
Themenoptionen
#803018 - 23.02.12 21:42 Behinderung + Radsport
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Der Kompressionsstrumpf-Thread hat mich bisschen stutzig gemacht.
Darum hier ein schönes Video an alle, die denken sie könnten nichtmehr Rad fahren.
Viel Spaß grins

http://vimeo.com/36536826

Liebe Grüße

Tom
begeisterter Radfahrer u. Orthopädietechniker
Nach oben   Versenden Drucken
#803047 - 23.02.12 23:20 Re: Behinderung + Radsport [Re: Tomson12345]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Sauber, 1a Hydraulik im Ellenbogen.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#803063 - 24.02.12 06:03 Re: Behinderung + Radsport [Re: Kekser]
MatzeOnTheRoad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
hab vor sowas ganz großen Respekt. Wahnsinn
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#803075 - 24.02.12 07:36 Re: Behinderung + Radsport [Re: Tomson12345]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.593
Der Ansatz von Will Craig gefällt mir.

Ich denke, viele Schranken, die durch Behinderung aufgebaut werden, bestehen v.a. im Kopf durch bestehende Denkverbote. (Bitte nicht fehlinterpretieren, es gibt natürlich auch reale Grenzen, und die nicht zu knapp. Aber meistens beginnt die Barierre im Kopf: "Weil ich/du behindert bin/bist, kann ich/kannst du nicht...." Diese Denkschranken zu überwinden lohnt sich, ich habe da auch eigene Erfahrungen damit gesammelt.

Nebenbei: Manchmal genügen ganz einfache Lösungen: Für mein behindertes Kind habe ich zB. ein normales Tandem selbst zum Behindertentandem umgebaut (alleine Rad fahren kann es wirklich nicht), da die damals angebotenen Therapietandem für den Alltag völlig unbrauchbar waren. (Das ist inzwischen besser geworden.)
Meinem Vater habe ich vor kurzem ein neues Fahrrad aufgebaut. Er ist nicht behindert, aber das Alter nagt halt doch an Reflexen und anderen für das Radfahren notwendigen notwendigen Leistungen. Davor hat er schon gefürchtet, das Radfahren altershalber aufgeben zu müssen, jetzt macht er mit seinen 89 Jahren wieder mehrtägige Radtouren.

Es lohnt sich also, bei Problemen nicht gleich mit einem "Da kann man eben nichts machen!" aufzugeben, sondern genau nach zu scheuen, wo man wirklich nichts machen kann. Meistens geht da noch einiges.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#803083 - 24.02.12 08:14 Re: Behinderung + Radsport [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
In Antwort auf: irg
Ich denke, viele Schranken, die durch Behinderung aufgebaut werden, bestehen v.a. im Kopf durch bestehende Denkverbote. (Bitte nicht fehlinterpretieren, es gibt natürlich auch reale Grenzen, und die nicht zu knapp. Aber meistens beginnt die Barierre im Kopf: "Weil ich/du behindert bin/bist, kann ich/kannst du nicht...." Diese Denkschranken zu überwinden lohnt sich, ich habe da auch eigene Erfahrungen damit gesammelt.


Einerseits stimme ich dir absolut zu. Aber es gibt auch ein andererseits und dieses andererseits sorgt dafür, dass ich solche Filme wie den oben verlinkten nicht uneingeschränkt toll finde. Die zeigen die genaue Gegenposition zu 'ich bin behindert und kann nicht...', nämlich 'ich bin behindert und kann trotzdem alles'. Und laufen m.E. gerade deswegen Gefahr, indem sie suggerieren 'egal wie deine individuellen Voraussetzungen sind, du darfst trotzdem nicht auffallen und auf gar keinen Fall das Recht für dich in Anspruch nehmen, irgendetwas nicht zu können oder Hilfe zu benötigen'.
Die 'Behinderten' im wirklichen Leben sind eben nicht entweder bemitleidenswerte Kreaturen, die gar nichts selbst auf die Reihe bringen oder Superstars, die den 'Nichtbehinderten' erstmal zeigen müssen, wie man (z.B.) richtig MTB fährt, sondern genau wie alle anderen auch in der großen Mehrheit 'ganz normale' Leute, die ihren ganz persönlichen Alltag mehr oder weniger gut meistern. Und sie alle verdienen meine Achtung genau dafür und nicht nur die (egal ob 'behinderten' oder 'nichtbehinderten') Superstars.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#803091 - 24.02.12 08:39 Re: Behinderung + Radsport [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.593
Hallo martina!

Du hast recht.
Behinderte, die aus oder trotz ihrer Behinderung etwas Besonderes machen, sind außergewöhnlich. Ich freue mich über jeden von ihnen. Andererseits legen sie eine hohe Latte, von der gar nicht so wenige erwarten, dass die anderen auch darüber springen müssen: "Der hat das doch auch geschafft!" Das kann und will (und muss!) nicht jeder. Und, wie im Video zu sehen ist, viele haben schon gar nicht den Zugang dazu, wenn ich alleine an den hohen und damit im Allgemeinen teuren technischen Aufwand denke, der dafür betrieben wurde.

Vielleicht liegt der Knackpunkt eher darin, dass bei Behinderten gerne in Extremen wahr genommen wird. Entweder ist jemand der Superstar -oder eben das Garnichts, das sich am besten in der Unsichtbarkeit verkrümelt.
Mein behindertes Kind wäre, wenn es einen Preis für Lernen und Beitragen-Wollen gäbe, eine Anwärterin für einen Platz in der ersten Reihe der Preisträger. Und wenn sie es schafft, in der Tagesförderstätte, die sie besucht, den Geschirrspüler aus zu räumen oder den Tisch mit zu decken, ist sie meistens für den Rest des Tages erledigt. Ein Fall für den Mülleimer? Oder ein behindertes Mädchen, das seinen Beitrag zur Gesellschaft leistet, so gut es kann?

Was auch nicht übersehen werden sollte ist, dass gar nicht so wenige der Vorzeige-Behinderten ihren Status nur geschafft haben, indem sie sich die Latte extrem hoch gelegt haben und mit sehr, sehr hohem Ehrgeiz an sich gearbeitet haben. Die erreichte Leistung ist ein Grund, ehrlich stolz auf sich zu sein, der Preis, um den dies geschehen ist, ist mitunter ein hoher. Perfektionismus passt mit einem glücklichen Leben nicht besonders gut zusammen.

Letztendich darf niemand nur über Leistung definiert werden. Jeder Mensch verdient Achtung, alleine, weil er ein Mensch ist.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#804245 - 28.02.12 06:07 Re: Behinderung + Radsport [Re: Tomson12345]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,

hier ist noch ein sehr bewegendes Video:
http://vimeo.com/33584769

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#804247 - 28.02.12 06:15 Re: Behinderung + Radsport [Re: irg]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: irg
...
Letztendich darf niemand nur über Leistung definiert werden. Jeder Mensch verdient Achtung, alleine, weil er ein Mensch ist.
lg! georg


"Gefällt" ! "+1" !
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#804520 - 28.02.12 22:31 Re: Behinderung + Radsport [Re: irg]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: irg

Letztendich darf niemand nur über Leistung definiert werden. Jeder Mensch verdient Achtung, alleine, weil er ein Mensch ist.

lg! georg


Einfach nur Danke.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#805647 - 04.03.12 05:40 Re: Behinderung + Radsport [Re: RuhrRadler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.048
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: irg
...
Letztendich darf niemand nur über Leistung definiert werden. Jeder Mensch verdient Achtung, alleine, weil er ein Mensch ist.
lg! georg


"Gefällt" ! "+1" !


dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de