Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (2171217, Meillo, 2 unsichtbar), 482 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#806341 - 06.03.12 17:44 Ölverlust
Antek
Nicht registriert
Umfrage


Ölverlust am ROHLOFF-Getriebe
Nur eine Antwort ist erlaubt (94 abgegebene Stimmen)
ist bisher n i e aufgetreten  48  (51%)
gab es, hat aber eigenständig wieder aufgehört  20  (21%)
gab es, wurde von Werkstatt bzw. ROHLOFF beseitigt  15  (16%)
ist ganz aktuell ein leidiges Problem  11  (12%)
Umfrageende: 13.03.12 05:39
Nach oben   Versenden Drucken
#806350 - 06.03.12 18:01 Re: Ölverlust [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Solche Umfragen sollte man immer so gestalten, das man nicht zwangsweise abstimmen muss, um das Ergebnis zu sehen. Neugierige Kettenschaltungsfahrer werden sonst in Versuchung geführt, irgendwas abzustimmen.

Zudem sollte Mehrfachabstimmung möglich sein, für die, die mehrere Rohloffs fahren. Ich habe jetzt für Ölverlust gestimmt, obwohl nur eine von zwei undicht war.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (06.03.12 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#806352 - 06.03.12 18:07 Re: Ölverlust [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Ist nie aufgetreten bei insgesamt 5 Rohloff.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#806353 - 06.03.12 18:07 Re: Ölverlust [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Eine Anwort fehlt: "Ölverlust tritt bisweilen auf, aber es juckt mich nicht."

Und eigentlich fehlt vor dem Hintergrund auch noch der Hinweis, dass Ölverlust über die rechte Seite sogar technisch vorgesehen ist, wenn einfach zuviel davon drin ist in Bernies Coladose. Passiert schon mal, wenn beim Ölwechsel ein Rest der alten Füllung drin bleibt und ein paar Milliliter zuviel neues dazu kommt. Oder auch,wenn (möglicherweise) das Rad eine Weile in stabiler Seitenlage verharren musste.

Bernd

Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (06.03.12 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#806359 - 06.03.12 18:47 Re: Ölverlust [Re: BeBor]
Antek
Nicht registriert
@ alle Bisherigen:

Pardon für etwaige Unzulänglichkeiten; das ist die 1. von mir erstellte Umfrage, zu der mich ein Mitglied verführt hat.
Ich bin lernwillig und -fähig! bäh

Ich denke, son gewisses Erfahrungsbild spiegelt sie wider.
Nach oben   Versenden Drucken
#806363 - 06.03.12 18:54 Re: Ölverlust [Re: ]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Danke für die Abstimmung, ich denke das wird sehr interessant. Die Kettenschaltungsfahrer dürfen gern das Ergebnis nach der Abstimmung erfahren. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#806364 - 06.03.12 18:56 Re: Ölverlust [Re: Van der Graaf]
Antek
Nicht registriert
Genau Du warst das; gern geschehen.

War wirklich nicht ganz einfach, aber lbd(lernen indem man's tut). wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#806369 - 06.03.12 18:59 Re: Ölverlust [Re: brotdose]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
5 Stück...wow das nenn ich mal eine Investition in die Zukunft! Bei 150Tkm pro Nabe (siehe Rohloffbuch) macht das bei dir 750Tkm...dann müssen sie zum Service und dann wieder von vorne! lach
Welche Altersunterschiede haben denn deine R-Dosen?

Meine ist von 2010 und hatte recht zuverlässig und schnell ihr Öl abgegeben. Seit dem Service gab es nicht einmal eine Nase an der externen Schaltbox.
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#806370 - 06.03.12 19:04 Re: Ölverlust [Re: zippo]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
sind ja nicht alles meine. Meine Frau, Tandem ...
Seriennummern von 10000-65000 bunt gemischt.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #806381 - 06.03.12 19:29 Re: Ölverlust [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Einmal "ist bisher n i e aufgetreten" ist von mir und kann abgezogen werden (ich habe keine Rohloff, aber natürlich will ich wissen, wieviele von den Dingern undicht sind grins ).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #806382 - 06.03.12 19:32 Re: Ölverlust [Re: atk]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: atk
Einmal "ist bisher n i e aufgetreten" ist von mir und kann abgezogen werden (ich habe keine Rohloff, aber natürlich will ich wissen, wieviele von den Dingern undicht sind grins ).


Zieh 2mal ab. träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#806391 - 06.03.12 19:46 Re: Ölverlust [Re: ]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Mir fehlt die Auswahl "bis auf einen leichten Nebel auf der linken Seite ist die Nabe dicht" ... aber mit 15.000 Kilometer Laufleistung ist sie ja noch neu
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#806392 - 06.03.12 19:49 Re: Ölverlust [Re: ]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
4 Stück, einmal Ölverlust nach Ölwechsel beim Freundlichen. Nachdem ich das selber mache und jede Schraube mit Gewindedichtung einschmiere ist Ruhe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #806395 - 06.03.12 19:56 Re: Ölverlust [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: HvS
Neugierige Kettenschaltungsfahrer werden sonst in Versuchung geführt, irgendwas abzustimmen.


*nick*

Ich bin saumäßig neugierig.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.03.12 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#806413 - 06.03.12 20:53 Re: Ölverlust [Re: ]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hi,
bisher nie aufgetreten in 14 Monaten und 6700 km. Aber ich darf trotzdem mit abstimmen?
Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#806434 - 06.03.12 21:24 Re: Ölverlust [Re: Gepäcktour]
Antek
Nicht registriert
Ja klar, Du wählst die 1. Möglichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#806438 - 06.03.12 21:36 Re: Ölverlust [Re: ]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Antek,

meine bitte nicht abziehen. Bei uns sind insgesamt drei im Einsatz. Meine Frau hat ein Riese & Müller Culture mit Rohloff und bei mir sind's zwei Selbstaufbauten. Außer Ölwechsel wurde bisher nichts gemacht.
Laufleistung: Also meine Frau hat ihr Rad ca. 2005 gekauft, fährt jetzt aber nicht so viel. Mein erstes habe ich 2006 aufgebaut und ich fuhr damit im Jahr geschätzte 6000 km bis zum Aufbau meines Mountain-Bikes mit Rohloff im Jahr 2010. Jetzt macht das Mountain-Bike ca. 6000 km und das andere wird nur noch bei Regen- und Nachtfahrten eingesetzt.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"

Geändert von wro (06.03.12 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#806486 - 07.03.12 06:41 Re: Ölverlust [Re: ]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Nach einer längeren Fahrt bei Minusgraden und anschliessendem Aufhängen des Rades im (warmen, 13°C) Keller fand ich kürzlich unter der ext. Ansteuerung einen ca. 10 Centstück großen sauberen Ölfleck und einen hängenden Tropfen darunter. Weggewischt und beobachten. Die Rohloff ist 5 Monate alt und hat ca. 1700km.
--- off ---

Geändert von felgenbieger (07.03.12 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#806571 - 07.03.12 10:34 Re: Ölverlust [Re: ]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
wobei das nur für meine aktuelle Nabe gilt. Jetzt 10TKM. An meinem ersten Rohloffrad anno 2001 war die Nabe undicht und nicht trocken zu kriegen.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#807706 - 11.03.12 18:57 Re: Ölverlust [Re: ]
Homo Velopedis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
5 Jahre, 40 Mm, Ganzjahreseinsatz -> kein Ölaustritt
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)
Nach oben   Versenden Drucken
#807780 - 11.03.12 22:14 Re: Ölverlust [Re: Homo Velopedis]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
8 Jahre, 30.000 km, Ganzjahreseinsatz. Die Rohloff Speedhub war 1 x in Kassel wegen Ölverlust. Neue Dichtung bekommen verliert kein Öl wenn ich mich unter ca. 1500 Höhenmetern auf halte. Ab 1500 Höhenmetern läuft die Dose aus. Laut Fa. Rohloff normal.

Glück Auf

Geändert von Jose Maria (11.03.12 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#808046 - 12.03.12 18:11 Re: Ölverlust [Re: José María]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Jose Maria
...... Ab 1500 Höhenmetern läuft die Dose aus. Laut Fa. Rohloff normal.

Glück Auf

wirr
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#808051 - 12.03.12 18:20 Re: Ölverlust [Re: ]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Mich hat das nagelneue R-Gerät meines Kumepls bei dem ersten Ausflug in die Berge gleich mal 185€ bei Audi gekostet entsetzt
Nach 5 Stunden Autofahrt, hatte der nagelneue Firmenwagen einen schönen großen, nicht mehr entfernbaren Ölfleck auf seinem Kofferraumbelag... wirr
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (12.03.12 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#808057 - 12.03.12 18:34 Re: Ölverlust [Re: luckyloser]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: luckyloser
nicht mehr entfernbaren Ölfleck auf seinem Kofferraumbelag... wirr

ich lege da immer eine Plane drunter lach
Nach oben   Versenden Drucken
#808060 - 12.03.12 18:38 Re: Ölverlust [Re: danni1]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
ja normal kommt eine dicke Wolldecke ums Rad, aber da war es ja noch NAGELNEU und quasi frisch aus Laden, völlig dreckfrei.
Keiner wäre auf die Idee gekommen das das R-Gerät inkontinent wird. zwinker
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#808107 - 12.03.12 20:44 Re: Ölverlust [Re: luckyloser]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

meine Rohloff ist ca. einen Monat alt und nur 800 km gelaufen. Bei mir ist etwas Öl auf der Schaltbox. Sollte das so sein oder muss ich da jetzt zum Radhändler? Ich hatte vor einer Woche erst den 1. Kundendienst am Rad.

Grüße
Dompteuer..
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#808151 - 13.03.12 06:05 Re: Ölverlust [Re: ]
Antek
Nicht registriert
Fazit: (ohne geringsten Anspruch auf empirisch fundierte Recherche)

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."
Insofern schmerzt mich das Ergebnis der kleinen Umfrage ein wenig:

49% der Teilnehmer ist Undichtigkeit der ROHLOFF-Nabe nicht fremd.
Nach oben   Versenden Drucken
#808155 - 13.03.12 07:21 Re: Ölverlust [Re: drahteseldompteur]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: drahteseldompteur
Hi,

meine Rohloff ist ca. einen Monat alt und nur 800 km gelaufen. Bei mir ist etwas Öl auf der Schaltbox. Sollte das so sein oder muss ich da jetzt zum Radhändler? Ich hatte vor einer Woche erst den 1. Kundendienst am Rad.
ich würde ja den Radhändler wechseln, wenn der Ölverlust nach der Inspektion auftrat
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#808167 - 13.03.12 08:23 Re: Ölverlust [Re: Juergen]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn ich diesen Thread lese und gerade überlege, ob ich beim Aufbau meines neuen Velotraumrahmens vom Kettenschaltungs- zum anderen Rohloff-Nabenufer wechseln soll und dann noch weit über 1000 € hinlege für die Nabe, spezielle Felgen mit der zusätzlichen Problematik Rennlenker-Rohloff-Ansteuerung, dann die unzähligen Threads von Jim Knopf, Rohloff-ähhh-XTRPeter.

Die R-Dose scheint schon ein Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst zu sein, aber wenn die Dinger nicht mal dichtzubekommen sind?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#808172 - 13.03.12 08:56 Re: Ölverlust [Re: borstolone]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
ist halt wie mit Bugatti, dien bischen ölt er immer grins.

Quatsch, die sind dicht zu bekommen, wenn sie undicht sind (also Flecken auf dem Boden) dann ab nach Fuldatal, und der Nabe kann geholfen werden.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (13.03.12 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#808176 - 13.03.12 09:07 Re: Ölverlust [Re: Deul]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Im Vergleich zur Rohloff ist eine Kettenschaltung deutlich mehr verölt grins

Abgesehen davon, wenn es an der Schaltboxseite rausläuft sind meist die Papierdichtungen hin. Das ist Pfennigkram und kann innerhalb von Minuten leicht selbst gemacht werden. Sind die Simmeringe kaputt, kann man sich auch selbst helfen, brauch aber ein Werkzeug zum sauberen Einpressen. Die Simmeringe sind auch nicht teuer.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#808179 - 13.03.12 09:15 Re: Ölverlust [Re: borstolone]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Jakob,

meine Dose ist seit 2005 knochentrocken. Es gibt aber (wichtigere) andere Gründe, sie nicht zu mögen. Für mich jedenfalls.
Nach oben   Versenden Drucken
#808183 - 13.03.12 09:53 Re: Ölverlust [Re: ]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Servus,

kurze frage (meine Rohloff ist ok, kein suppen):

Ich bin Scheibenbremser!

Falls suppen anfängt (auf einer langen Tour, z.b. 1 Jahr) warten bis es aufhört(Nabe leer), Brems-Beläge wechseln und hin und wieder etwas öl nachfüllen damit ein Ölfilm zur Schmierung bestehen bleibt oder bis zum Stillstand des HR fahren?

Danke und Gruß!
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#808185 - 13.03.12 10:09 Re: Ölverlust [Re: Juergen]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

die Laufräder wurden zum Nachzentrieren ausgebaut. Möglich, dass das Laufrad für eine Weile seitlich gelagert wurde und dabei etwas Öl nach außen gelangen konnte.
Der Ölverlust ist jetzt bei meiner Nabe aber nicht so extrem. Also tropfen tut sie nicht.

Kann bei einer Speedhub eigentlich Öl auf beiden Seiten heraus laufen? Im Handbuch steht nur etwas von der Ritzelseite.

Grüße
Dompteur
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#808186 - 13.03.12 10:13 Re: Ölverlust [Re: RaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
kein Öl Nachfüllen, die Schmierung ist auch so gewährleistet. Das Öl dient zur Geräuschdämpfung.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#808187 - 13.03.12 10:18 Re: Ölverlust [Re: Deul]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Dank' Dir!

Wie wirkt sich dies Bei Flugreisen aus?? da gibt es auch einen kl. Druckunterschied!

Öl vorher ablassen ..
Ablass- Schraube etwas offen lassen ...

hinterher wieder einfüllen, wäre evtl. eine sicherere Option.

Grüße!
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#808194 - 13.03.12 10:25 Re: Ölverlust [Re: RaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Rohloff sagte mir, nimm ein Wechselset für den Notfall mit. Ölverlust gab es aber von Frankfurt nach Buenos Aires nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#808218 - 13.03.12 11:57 Re: Ölverlust [Re: RaB]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Geflogen bin ich schon oft mit der Nabe, dabei ist sie nie undicht geworden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#808281 - 13.03.12 14:18 Re: Ölverlust [Re: ]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo an alle hier im Forum,
ich muss mich auch mal wieder melden.
Eine Umfrage, an der keine 100 Leute teilgenommen haben, hat bei rund 160000 Naben im Markt nicht wirklich eine Aussagekraft
Damit will ich das Problem nicht verkleinern, denn wir sind schließlich die, die das Problem auf unsere Kosten beseitigen.
Im Übrigen kennen wir keine Fahrradschaltung, die im Ölbad läuft und in allen Lebenslagen dicht ist. Da haben alle Hersteller mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Dichtungen, die keine wesentliche Reibung verursachen, können nicht in allen Lebenslagen dicht sein.
Die geringe Überdeckung der Dichtungen sind eine technische Gradwanderung, die Gott sei Dank in den allermeisten Fällen gut geht. Diese Gratwanderung verzeiht allerdings auch nicht den minimalsten Fehler. Und so gibt es natürlich auch Fehler ,die wir verursacht haben. Hier leiden wir inbesondere manchmal an nicht korrekten Überdeckungen von vom Hersteller eingebauten Lagerdichtungen. Diese können nur stichprobenhaft überprüft werden, da es sich bei der Prüfung um eine zerstörende Prüfung handelt.
Die meisten Probleme entstehen aber durch falschen Umgang mit dem Produkt. So lesen die wenigsten Leute im Handbuch die Reiseseite mit unseren Hinweisen zu Transport. Oder es wird undefiniert Öl nachgefüllt oder beim Ölwechsel ohne Spühlöl gearbeitet oder Öl nicht richtig abgesaugt. Dann ist der Ölstand zu hoch und das Getriebe ölt sicher.
Trotzdem werden bei uns egal wie alt das Getriebe ist, Ölprobleme auf unsere Kosten erledigt. Dabei bearbeiten wir Naben mit Scheibenbremsen immer und sofort. Naben ohne Scheibenbremsen in den Monaten November bis März, da es sich hier nur um ein Schönheitsproblem handelt. Wer ohne Scheibenbremse das Problem in der Saison behoben haben möchte, muss dieses dann aber bezahlen. Diese Regel haben wir eingeführt, damit in der Saison für Leute, die wegen einem wirklichen Problem nicht Fahren können, ein schnellster Service möglich ist.Wenn das Problem oder andere Probleme so groß wären, wie es die Umfrage suggeriert oder manche Diskussionen hier im Forum als Eindruck hinterlassen, würde es uns heute nicht mehr geben oder wir könnten es uns nicht leisten, über die zwei Jahre Gewärleistung hinaus, so gut wie jedes Problem auf Kulanz zu erledigen, oder bei Problemen unterwegs auf der Welt auch noch die Expresskosten zu übernehmen.
Zum Ölverlust findet sich in unserem Buch „ Rohloff Geschichten“ folgender Beitrag. In diesem Buch befinden sich unter Anderem auch zu allen vorkommenden Problemen, die eine Rohloffnabe so erwischen kann, ein entsprechender Beitrag.Leute, die sich überlegen für viel Geld eine Rohloffnabe zu erwerben und sich von Forenbeiträgen verunsichert fühlen, sollten unsere Servicegeschichten lesen.

„Die sind doch nicht ganz Dicht,
in der Nabe oder auch im Kopf bei Rohloff“, wird sich der eine oder andere SPEEDHUB Besitzer  schon gedacht  haben. Aber Dichtungen (die Speedhub hat 8 davon), die keine Reibung verursachen sollen, können nicht in allen Lebenslagen dicht sein. Da dies bei Rohloff bewusst ist gibt es einen vorgeschriebenen Ölwechsel, dessen Hauptaufgabe ist zu einen bestimmten Zeitpunkt das Öl wieder auf Normalstand zu bringen. Über 1 Jahr oder 5000 Km kommt die Nabe problemlos ohne freies Öl aus. Das an der Schnittstelle notwendige Öl haftet über die oben angegebene Zeit an den Schmierstellen. Ein sofortiger Service, Abbruch einer Reise oder sonstige Befürchtungen sind überflüssig. Zu unseren Service müssen eigentlich nur die Naben, welche mit Scheibenbremsen fahren und auf der Scheibenseite ölen. Hier besteht die Gefahr das die Bremse einölen kann. In diesen Fällen sollte die Nabe sofort eingesendet werden.
 Was sollte beachtet werden: Geschlossene Gebilde wie die Nabe geraten durch Hitze im Auto oder beim Autotransport über Berge oder beim Fliegen unter Druck. Wenn beim Druckablassen die Nabe auf der Seite liegt wird sie danach wahrscheinlich auf dieser Seite ölen. Diese sowie die meisten Ölverluste geben sich meistens nach einigen Monaten von selbst. Insbesondere Ölverluste nach einen Ölwechsel zeigen das möglicherweise zuviel dünnes Restöl in der Nabe verblieben war und jetzt ein zu hoher Ölstand zum überlaufen führte, auch das Problem gibt sich von allein und deshalb soll auch nie Öl nachgefüllt werden, sondern immer nur im angebenden Intervall ein vollständiger Ölwechsel durchgeführt werden.
 Einige Tropfen Öl aus der Achse bzw. ein öliger Schnellspanner sind dagegen der Normalzustand, da die Überdruckdichtung in der Achse bei der normalen Bergüberquerung mit dem Fahrrad üblicherweise hier Druck ausgleicht . Bei diesen Vorgang können immer ein paar  Tropfen Öl verloren gehen.
 Häufigere Ölwechsel sind denen zu empfehlen, die Naben entgegen unseren Empfehlungen mit den Dampfstrahler oder harten Wasserstrahl bearbeiten sowie denen die Flüsse durchqueren oder aus anderem Grunde die Nabe ins Wasser tauchen. Insbesondere wenn es draußen heiß ist und die aufgewärmte Nabe in eisige Wasser taucht entsteht in der Nabe ein Unterdruck und Wasser wird förmlich eingesaugt. Fährt nun die Nabe längere Zeit mit dem Wasser Öl Gemisch so fangen die Kunststoffteile des Getriebes in inneren an Aufzuquellen und das notwendige Getriebespiel geht verloren. Gleiches kann passieren bei Nutzung von anderen Ölen oder Ölzusätzen. In diesen Fall muss eine teure Reparatur erfolgen, die, passiert das Problem den Kunden erstmalig, bisher meist kulant behandelt wurde.
 Zu berichten ist noch von Herrn F. aus S. der wöchentlich seine Nabe an den Rohloff Service wegen Ölverlustes sendete. Hier wurde jedes Mal ein Sandkörnchen auf der Dichtlippe des Simmerrings gefunden. Nach langen Gesprächen mit Herrn F. kam heraus das Herr F. täglich 4 Stunden Rad fährt und danach 5 Stunden seiner eigentlichen Passion, dem Putzen, frönte.
 Die Simmerringe bearbeitete er um einen neuwertigen Zustand zu erreichen mit Ohrenstäbchen und Pfeifenreiniger. Dabei drückte er den äußerlich anhaftenden Dreck unter
die Staublippe und ein ,Sandkörnchen fand seinen Weg unter die Dichtlippe. Wir mussten Herr F. dieses exzessive Putzen untersagen und haben bis heute, nach 7 Jahren, nicht wieder von Herrn F.s Nabe gehört.
Jetzt könnte der eine oder andere meinen: „Ich bin doch keine Umweltsau und verteile  Mineralöle in der Landschaft.“ Diesen Umweltschützern sei empfohlen ihren Kettenschmierstoff umzustellen auf das biologisch abbaubare „Oil of Rohloff“, Rund 80 Millionen Radfahrer allein in Deutschland bringen ca. 40 Tonnen Mineralöle pro Jahr über das schmieren der Kette in die Landschaft. Da kann eine leicht und selten ölende SPEEDHUB nicht mithalten.

Sollte irgendjemand zu egal welchem Problem Fragen haben, so ist der schnellste Weg eine
richtige Antwort zu bekommen, eine Nachfrage unter service@rohloff.de oder ein Anruf bei uns.

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#808300 - 13.03.12 14:57 Re: Ölverlust [Re: rohloff]
Antek
Nicht registriert
Als Verursacher der Umfrage, sehe ich mich hier in der Pflicht Stellung zu beziehen.
Eine Aussagekraft zu verneinen, ist nicht gerechtfertigt; repräsentativ kann und wollte die kleine Umfrage auch gar nicht sein, worauf ich in meinem versuchten Fazit heute morgen auch hingewiesen habe (ohne geringsten Anspruch auf empirisch fundierte Recherche).

In den letzten Tagen habe ich des öfteren gedacht "schön wäre es, wenn sich der Hersteller hierzu mal zu Worte melden würde".

Und diese Reaktion ist hiermit vorbildlich erfolgt, wodurch meine Initiative im Nachhinein
als richtig, wenn nicht sogar notwendig, erscheint.
Ich denke, ich werde nicht der Einzige sein, dem die Ausführungen von Barbara Rohloff genau
die Überzeugung und Sicherheit zurückgegeben haben, in der wir uns seinerzeit beim Kauf
wähnten.
Der Vorwurf, die Umfrage wollte irgend etwas "suggerieren", dürfte damit wohl entkräftet sein?

Ich bin stolzer Besitzer seit dem 5. Oktober 2010 und der tellergroße Ölfleck, den ich im Dezember 2011 ca. 5 Wochen nach dem 1. werkstattseitigen Ölwechsel bemerkte, existiert zwar, aber er wird nicht größer. Getriebe und externe Ansteuerung sind furztrocken.

So what? bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#808306 - 13.03.12 15:19 Re: Ölverlust [Re: rohloff]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Danke für den sehr interessanten und aufschlussreichen Artikel. Auch mir gibt er Sicherheit in der Beurteilung meiner kleinen Leckage an der "R-Büchse" als einer konstruktiv bedingten für Felgenbremser vernachlässigbaren Begleiterscheinung. Und schön auch der Hinweis, daß ich mich jederzeit an euch wenden kann - vielleicht sollte man das bei Bedarf dann einfach auch tun...
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#808310 - 13.03.12 15:35 Re: Ölverlust [Re: Juergen]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: drahteseldompteur
Hi,

meine Rohloff ist ca. einen Monat alt und nur 800 km gelaufen. Bei mir ist etwas Öl auf der Schaltbox. Sollte das so sein oder muss ich da jetzt zum Radhändler? Ich hatte vor einer Woche erst den 1. Kundendienst am Rad.
ich würde ja den Radhändler wechseln, wenn der Ölverlust nach der Inspektion auftrat


Aha! Und was wirfst du dem Händler genau vor falsch getan zu haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#808320 - 13.03.12 16:21 Re: Ölverlust [Re: ]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,

mein Beitrag sollte keine Kretik an deiner Umfrage sein.Diese zeigte ja auch, dass nur 11
Teilnehmer aktuelle Ölprobleme haben und wenn diese etwas Geduld haben gibt sich das Ölproblem wie in den meisten Fällen von ganz alleine. Wenn das Öl von da weggeflossen ist wo es nicht hingehör, ist das Problem wieder erledigt.
Leute die sich durch einen großen Ölverlust sehr gestöhrt fühlen, können auch das Öl ganz ablassen und bis zum nächsten Ölwechselintervall auch ohne freies Öl fahren oder es dann im Winter zum Service schicken.

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#808353 - 13.03.12 17:48 Re: Ölverlust [Re: majere]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
vor der Inspektion war alles trocken und nach der Inspektion ölte die Dose vom Dompteur. Mir ist das suspekt. Das wollte ich damit sagen. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#808403 - 13.03.12 19:52 Re: Ölverlust [Re: Juergen]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,

wurde schon nach 800 km ein Ölwechsel vom Händler vorgenommen?
Das wäre natürlich reiner Blödsinn gewesen, wenn die Nabe keine Unterwasserfahrt gemacht hat.
Ölwechsel nur einmal im Jahr oder alle 5000 km.
Der Ölwechsel dient nur dem Auffüllen von verlohren gegangenem Öl und dem Entfernen von
möglicherweise durch Dampfstrahler, harten Wasserstrahl oder durch Unterwasserfahrt eingedrungenem Wasser. Schädlichen Abrieb oder Dergleichen gibt es nicht.
Wer keine 2 linken Hände hat sollte den Ölwechsel am besten selbst durchführen.Das ist kinderleicht.Und wer sich sicher ist, dass er keine bedeutsamen Ölmengen verlohren hat und
auch die oben genannten Tätigkeiten, die zum Wassereindringen führen,nicht gemacht hat,
kann den Ölwechsel auch auf größere Intervalle legen. Wichtig ist der erste Ölwechsel nach einem Jahr oder 5000 km, für den Fall, dass im Vorfeld ein Fehler gemacht wurde und gar kein Öl in der Nabe ist. Bis dahin ist dem Getriebe nichts passiert, weil die 3 Spritzer Öl, die wärend der Montage drankommen, für das erste Jahr reichen.
Wenn der Händler keinen Ölwechsel gemacht hat, dann wurde das Rad möglicherweise liegend
zum Händler gebracht? Oder von sehr kalt nach warm sehr schräg abgestellt.
Bei Ölverlust sollte auch immer geprüft werden ob alle Gehäusedeckelschrauben und die Achsplattenschrauben vorhanden und fest sind. Insbesondere bei Scheibenbremsnaben sollten
alles halbe Jahr die Deckelschrauben auf festen Sitz geprüft werden, da die Kraft der Scheibenbremse von den Deckelschrauben gehalten wird. Manchmal können die sich lockern.

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#808432 - 13.03.12 21:13 Re: Ölverlust [Re: rohloff]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Vielen Dank für Ihre aufschlussreichen Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808437 - 13.03.12 21:18 Re: Ölverlust [Re: Van der Graaf]
Antek
Nicht registriert
zu die Frau kannste ruhig du sagen! lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808451 - 13.03.12 22:01 Re: Ölverlust [Re: ]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

ein Ölwechsel wurde vermutlich nicht gemacht.
Mein Rad wurde nicht liegend zum Händler gebracht ( ich bin ja damit hingefahren ).
Möglicherweiße wurde das Hinterrad zum Nachzentrieren (oder davor) hingelegt. Es scheint Öl auf der Seite ausgetreten zu sein auf er sich auch die Scheibenbremse befindet.
Allerdings kam wohl kein Öl auf die Scheibe.
Die Schaltbox ist auf der Oberfläche etwas ölig und diese Justierschrauben zum Einstellen der Seilzugspannung ebenso.
Aber eine Pfütze am Boden oder Spuren an der Felge gibt es keine.

Grüße
Dompteuer
Autofrei und Spaß dabei..

Geändert von drahteseldompteur (13.03.12 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#808460 - 13.03.12 23:43 Re: Ölverlust [Re: rohloff]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Barbara,
die frage die ich mir stelle, ist es nicht besser wenn ich wieder in den Bergen unterwegs bin, vorher ein groß Teil des Öl aus der Nabe zu entfernen? Da durch wird die Gefahr geringer, dass ich mir die Bremsbelege von der Scheibenbremse versauen.
Bei der Tour 2006 in den Alpen ist die Nabe bei den ersten Pässen < 1500 Höhenmetern Trocken geblieben. Erst nach dem ich die 2000 m Pässe hochgefahren bin, fing die Nabe Öl zu verlieren. Die 25 bis 50 ml Öl können sich hervorragen verteilen traurig

Bei ende der Reise würde ich wieder das Ganzjahresöl einfüllen. Es sind Radreisen die eine Länge von ca. 1500 bis 2800 km haben.

Viele Grüße

Geändert von Jose Maria (13.03.12 23:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#808468 - 14.03.12 06:39 Re: Ölverlust [Re: José María]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Mühe würde ich nicht machen, es reicht aus, im Ausfallende unterhalb des Schnellspanners ein Tempostück reinzustecken, welches das Öl aufsaugt und fertig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#808471 - 14.03.12 06:58 Re: Ölverlust [Re: José María]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo José, möglicherweise war in deiner Nabe zu viel Öl drin? Meine Nabe ist auch nach der Befahrung des Mulhacén (3.482m) dicht.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (14.03.12 06:58)
Änderungsgrund: typo fixed
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808473 - 14.03.12 07:05 Re: Ölverlust [Re: drahteseldompteur]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo Domteuer,

putz doch mal alles sauber und beobachte ob es wiederkommt. Solle die Box wieder verschmiert sein, dann sollte die Nabe in jedem Fall zu uns, bevor die Bremse was abbekommt.Dafür muss die Bremsscheibe abmontiert werden und der Reifen muss drauf bleiben. Der Händler informiert uns dann mit einem Rücksendeformular und wir lassen das Laufrad dann abholen. Das Laufrad ist dann ca. 1 bis max.2 Wochen unterwegs.
Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#808477 - 14.03.12 07:25 Togal-Klosterfrau [Re: ]
Antek
Nicht registriert
Wir wissen nicht, was XYC empfiehlt,
aber wir empfehlen: starte 'ne Umfrage.


dafür Nie war Kundenservice so wertvoll wie heute!
Nach oben   Versenden Drucken
#808479 - 14.03.12 07:38 Re: Ölverlust [Re: HyS]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ich las Bergrunter Rollen. Da komme ich locker auf 70 bis 80 km/h. Wie soll da ein Papiertaschentuch halten? Denn die Nabe verliert nicht unten im Tal das Öl.

Geändert von Jose Maria (14.03.12 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#808480 - 14.03.12 07:44 Re: Ölverlust [Re: sigma7]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola André

In Antwort auf: sigma7
.... möglicherweise war in deiner Nabe zu viel Öl drin?


Hatte ich auch zu erst vermutet. Bei der Tour 2006 in den Alpen war zuvor das komplette Hinterrad bei Rohloff wegen Ölverlust.

Glück Auf
Nach oben   Versenden Drucken
#808481 - 14.03.12 07:46 Re: Ölverlust [Re: José María]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo Jose Maria,

in jedem Fall sollte die Nabe zu uns in den Service, damit wir mal alle Dichtungen erneuern.
Bei Scheibenbremsrädern sollte man nicht experimentieren.Normal sind auch Naben dicht z.B beim Weltrekord auf 6000 Höhenmeter.Auch viele Reiseradkollegen fahren in Südamerika oder in Tibet völlig problemlos zwischen 3000 - 5000 Höhenmetern, daran sollte es nicht liegen.
Keine Probleme macht in der Regel, beim Erklimmen dieser Höhen, das Austreten einiger Tropfen Öl aus der Achse. Dies tropft in der Regel unbemerkt, weit ab von der Bremse weg, und verursacht keine weitere Benetzung.Probleme bereiten meistens die Flüge zum Reiseort.Da man nicht weiß, wie das Fahrrad gelagert wird, ist es das Beste, das Öl vor der Flugreise abzusaugen und am Reiseort wieder einzufüllen.
Auch sollte man das Fahrrad beim Erklimmen der Berge unterwegs erst einmal nicht hinlegen,
gleiches gilt wenn es sehr heiss ist oder im heiss gewordenen Auto stand.
Nach einer Weile hat sich der Druck ausgeglichen und dann sollte Liegen kein Problem mehr sein. Scheibenbremsnaben trotzdem möglichst immer auf die Ritzelseite legen, wenn Liege
nicht vermieden werden kann.

Und es gilt auch, Öl kann grundsätzlich immer Abgelassen werden, wenn einen das lauter werdende Nabengeräusch nicht stöhrt.
Es reicht einmal im Jahr oder alle 5000 km Öl rein etwas bewegen und wieder raus mit dem Öl.Das Ganze ohne Verwendung des Spühlöls.
In diesen Fällen sollte man aber nach Tauchfahrten oder anderen intensieven Wasserbearbeitungen, den Vorgang baldmöglichst wiederholen.
Außerdem ab und an ein paar Tropfen von dem Nabenspühlöl an die beiden Simmeringe geben, damit diese geschmiert sind. Normalerweise bekommen diese Schmierstoff von innen.
Wenn da aber Keiner frei rumläuft, muss man die Simmeringschmierung anders sicherstellen.
Dafür nur unser Spühlöl nehmen. Andere Öle können zum Verkleben oder zu Beschädigungen der
Simmeringe führen.

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#808487 - 14.03.12 08:13 Re: Ölverlust [Re: rohloff]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Barbara

In Antwort auf: rohloff
Probleme bereiten meistens die Flüge zum Reiseort ..... Auch sollte man das Fahrrad beim Erklimmen der Berge unterwegs erst einmal nicht hinlegen ..... gleiches gilt wenn es sehr heiss ist oder im heiss gewordenen Auto stand.

Tja, 2006 bin ich nach Nizza geflogen, wo ich von da meine Alpentour gestartet bin. Hingelegt habe ich das Rad bestimmt. Nach mein Reisetagebuch war an diesem Tag oben auf > 2000 m ca. 20 °C und unten im Tal zeigte der Thermometer über 40 °C in der Sonne an.

In Antwort auf: rohloff

in jedem Fall sollte die Nabe zu uns in den Service, damit wir mal alle Dichtungen erneuern.

Barbara, vielen Dank für das Angebot.
Ich werde die Nabe frühzeitig zu euch schicken wenn wieder eine Bergtour vor steht. Denn Solange ich mich im Flachland (< 1500 m) bewege ist die Nabe seit der letzte Dichtung trocken.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#808686 - 14.03.12 18:01 Re: Ölverlust [Re: José María]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Jose Maria
Ich las Bergrunter Rollen. Da komme ich locker auf 70 bis 80 km/h. Wie soll da ein Papiertaschentuch halten? Denn die Nabe verliert nicht unten im Tal das Öl.

Man stopft ein kleines Stück Taschentuch zwischen Schnellspanner und Achsplattenende. Das funktioniert zumindest bei mir problemlos.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#809075 - 15.03.12 22:08 Re: Ölverlust [Re: HyS]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi Barbara,

hab die Ausfallenden nun mal abgewischt. Sieht bisher nicht so aus, als ob wieder etwas rauslaufen würden.
Falls es doch mal wieder auftreten sollte werde ich mich zum Radhändler begeben.

Grüße

Dompteuer
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#934465 - 03.05.13 10:41 Re: Ölverlust [Re: drahteseldompteur]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

ist jetzt zwar schon eine Weile her aber da mein Reisepanzer eh zum Service musste wollte ich die Nabe auch gleich mal checken lassen. Wie lange muss man zur Zeit bei Rohloff warten bis die Speedhub wieder zurück kommt?

Grüße
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#934548 - 03.05.13 15:05 Re: Ölverlust [Re: drahteseldompteur]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Verliert Deine Nabe Öl oder warum willst Du sie einschicken? Wenn nicht, ist das ziemlich sinnfrei. Bei Ölverlust und Scheibenbremsen ist die Reparatur immer kostenlos, wenn keine Scheiben, nur im Winterhalbjahr. (Genaueres auf der Rohloffseite!) Dauer cà. 8 Tage.
Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (03.05.13 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#934553 - 03.05.13 15:14 Re: Ölverlust [Re: drahteseldompteur]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: drahteseldompteur
Wie lange muss man zur Zeit bei Rohloff warten bis die Speedhub wieder zurück kommt?

verwirrt
Woher sollen wir das wissen, frag doch einfach direkt bei Rohloff.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#934559 - 03.05.13 15:35 Re: Ölverlust [Re: drahteseldompteur]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
WennDu es im November machst, max. 1 Woche. Jetzt? ruf halt an.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#934614 - 03.05.13 19:30 Re: Ölverlust [Re: Deul]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

ja, ist mit Bremsscheibe die Nabe. Ich bin mit meinem Radhändler jetzt erstmal so verblieben, dass beim Service ein Ölwechsel gemacht wird und dann sehen wir mal ob noch was rausläuft. Kann gut sein, dass es an den hohen Temperaturen im August lag.

Grüße
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de