Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mavenlol, 2171217, Hansflo, fahrrad47, amati111), 552 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#806838 - 08.03.12 12:18 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: Sandbiker]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Sandbiker

Ja, meinem Verständnis nach auch. Ich hätte damals nach näher nachfragen sollen, warum Wasser so gut sein soll. Hier habe ich eine Wissenslücke.


Wasser als Mineralöl- oder DOT-Ersatz in Bremsleitungen!? Halte ich für einen gaaaanz üblen Scherz. Die DH'er haben dich wohl auf die Schippe genommen oder sind mit ihrer Birne zu oft...
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#806905 - 08.03.12 16:21 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: Sandbiker]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Sandbiker
Man kann auch am Bremssattel einen Schlauch anschließen, der in die Bremsflüssigkeit geht. Und dann pumpem mit dem Pedal. Auch so bekommt man die Luft aus einer Bremsanlage.

Dieses Vorgehen ist bei den Fahrradscheibenbremsen umständlich. Da ist es einfacher eine Spritze mit 20-50ml Bremsflüssigkeit aufzuziehen und anschließend durch die Leitung zu drücken. Vom Sattel zum Bremshebel. Das geht schneller als pumpem, Leitung öffnen, Leitung schliessen, umpen ......

Gruß
Ralf


Hallo,

Genau so wird es beim Auto gemacht aber nur in einer Hinterhofwerkstatt die gute ausgestattete Werkstatt nimmt ein Bremsenfüllgerät!

Ich habe 3 Räder mit Shimano Scheibenbremse und demnächst 1 mit TRP Scheibenbremse im Bestand zu den Shimanobremsen kann ich nur sagen sie Bremsen und Bremsen und Bremsen.
Meine Erfahrung bei der Montage der 3 Bremsen war Entlüften immer von unten anders rum hat es bei mir nie funktioniert, aber ich war auch immer alleine.
Bei der Geräuschentwicklung kontrollieren ob der Bremssattel auch wirklich parallel zur Scheibe montieret ist.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#807047 - 09.03.12 06:53 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: Sandbiker]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Das Motorrad-Verfahren "von oben nach unten" funktioniert meistens - aber es gibt auch Motorradbremsanlagen, bei denen es manchmal nicht so funktioniert ==> in diesen Fällen hilft dann oft nur noch das "von unten nach oben"-Prinzip, weil dabei die Logik der Physik (Luft steigt in Flüssigkeiten nach oben) dem Mechaniker entgegenkommt.........

Auf jeden Fall darf nie DOT-Bremsflüssigkeit in ein Mineralölsystem (und umgekehrt) gefüllt werden, da die Dichtungen dann chemische Probleme bekommen. Auch zerstört DOT-Bremsflüssigkeit beim Danebentropfen schnell den besten Lack (Lack lößt sich auf) !!!


Viele Grüße / Micha


P.S.: es ist ja beruhigend, daß auch Hydraulische Fahrradbremsen eine Kehrseite der Medaille haben und nicht alles nur besser wird.....
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (09.03.12 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#807145 - 09.03.12 12:58 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: openear]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Jörg,

natürlich funktioniert das. Wenn's nicht funktionieren würde, dann würde ich hier im Forum einen Beitrag über meine schlecht funktionierende hydraulische Scheibenbremse schreiben. Man spürt bzw. hört, wenn unten Luft rauskommt. Und funktionieren tut das, weil die Leitungsquerschnitte so gering sind. Durch das Pumpen wird die Luft komprimiert und mit der Strömung nach unten mit rausgedrückt. Da es aber nicht das offizielle Verfahren ist empfehle ich es nicht zur Nachahmung. Ich mach's deshalb, weil es bei mir so schneller geht und ich mit dem Resultat sehr zufrieden bin.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"

Geändert von wro (09.03.12 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#807693 - 11.03.12 18:19 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: DarkCity]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Robert!
Du beschreibst ziemlich eindeutig das Problem "Luft in der Bremse". Flüssigkeiten=Bremsöl lassen sich nicht komprimieren, Luft schon. Wenn Du den Bremshebel ziehst, baut sich zuerst ein, wahrscheinlich ziemlich schwammiger, Druck"punkt" auf, bei größerem Krafteinsatz wird die Luft in der Bremse komprimiert und Du kannst den Hebel bis zum Lenker durchziehen. Auf diese Weise ist natürlich nicht der erforderliche Druck im System aufzubauen. Wenn Deine Bremsscheibe Grenzmaß hat, kannst Du sie natürlich wechseln, das hat mit deinem Problem aber erstmal nichts zu tun.
Nebenbei: Intakte Scheibenbremsen habe ich noch nie entlüften müssen.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#807826 - 12.03.12 07:11 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: openear]
DarkCity
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Grüß dich openear,
was du beschreibst ist genau die Prozedur die Shimano in seiner Betriebs- und Wartungsanleitung beschreibt. Oben Bremsgriffe so verstellen, dass der "Tank" waagerecht steht, öffnen, unten Schlauch an den Nippel (ja, Shimanobremsen haben da einen) und die Schraube öffnen - schon beginnt es zu laufen.

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#807828 - 12.03.12 07:24 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: MartinSW]
DarkCity
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hi Martin,
also, ich habe beide Bremsscheiben und Beläge ausgetauscht und alles entlüftet.
Ergebnis: die hintere Bremse, das eigentliche "Sorgenkind", hat jetzt einen brettharten Druckpunkt und scheint auch wieder gut zu bremsen. Mit dem endgültigen Einbremsen möchte ich warten bis das Münchner Schietwetter endlich in etwas Trockeneres umschlägt.
Bei der vorderen Bremse ist das Resultat nicht ganz so prickelnd. Sie ist spürbar weicher, wobei ich mir diesmal ziemlich sicher bin, dass keine Luft im System mehr ist. Wenn ich auf die Bremsbeläge schaue während ich den Bremshebel anziehe, sehe ich einen für meine Begriffe starken Hub der Beläge. Keine Ahnung wie das kommt...
Es gibt ja bei den XT-Bremsen diese kleine "Free Stroke" Einstellschraube. Wenn ich an der drehe verschiebt sich der Druckpunkt ein wenig und sie wird ein wenig härter. Zur Sicherheit habe ich nochmal so viel Öl oben reingegeben, dass es triefend überläuft. Wie gesagt, es wird ein wenig besser, aber noch gefällt es mir nicht so 100%ig.
Mal sehen was das Einbremsen bringt, so ein paar mal den Dachauer Berg rauf und runter sollte ja genügen.

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#807847 - 12.03.12 08:32 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: DarkCity]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich weiß nicht, welches Prinzip bei der Shimano-Disc für den Rückhub beim Loslassen der Geber verwendet wird, eventuell ein anderes als bei den Maguras. Bei Louisen & Co macht den (minimalen, vom Belag- und Scheibenverschleiß unbeeinflußt gleichen) Rückhub eigentlich nur das "Zurückkippen" der Kolbendichtung (gleichzeitig wird da die automatische Nachstellung mit dem Prinzip erledigt).

Hat diese Shimanobremse auch automatische NAchstellung wie Magura-Discs?
Haben die Shimanos eine Feder für den Rückhub oder ist irgendwo am Geber irgendeine Bohrung zwischen Geberkolben und Ausgleichsbehälter verstopft, so daß das Loslassen vom Geber die Kolben weiter "zurücksaugen" kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#807857 - 12.03.12 09:12 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: DarkCity]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Robert,

wenn man aus (Magura-)Tradition, oder weil es so leider in der Shimano-Bedinungsanleitung steht die klassische, offene Ölbad-Entlüftung bevorzugt, ist das ok. Es geht aber auch anders und mit der Methode habe ich bisher alle Luftblasen herausgekitzelt. zwinker

Gruß
Felix

PS: Die Rückholung der Beläge erfolgt, wie bei vielen mechanischen Scheibenbremsen, über eine vierarmige Feder , der dadurch größere Belagsabstand vermeidet meistens das magruatypische Schleifen. zwinker

Geändert von Spreehertie (12.03.12 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#807915 - 12.03.12 11:34 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: DarkCity]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Na, das ist ja schon immerhin ein Teilerfolg.

Ich habe bei meiner ersten Entlüftungsaktion
(a) vergessen, die 'Einstellschrube' (bei Dir Free Stroke genannt) in eine mittige Position zu bringen
(b) hätte ich zwischen überlaufendem Verschließen das Ausgleichbehälters (das muss so sein) und Abnehmen von Schlauch plus Spritze an der Zange das Fahrrad seitlich kippen können. So ist doch wieder was aus der Zangenbohrung gelaufen, bis ich die Verschlussschraube drauf hatte.

Evtl. ist bei Dir vom Ablauf da auch noch Potential ;-)

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#808518 - 14.03.12 09:42 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: MartinSW]
DarkCity
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hi Martin,
ja, was lange währt wird endlich gut...oder auch nicht bäh
Ich habe nochmal entlüftet weil ich mit dem Druckpunkt und der Härte nicht zufrieden war. Diesmal nach der von Shimano vorgeschlagenen Methode, also von oben nach unten. Dauert ein bisserl länger als mit der Spritze brachte aber ein ganz gutes Resultat: es kamen tatsächlich noch ein paar Bläschen raus und der Druckpunkt ist jetzt erheblich besser.
Aber: die Bremse zieht immer noch nicht weinend
Es kommt nun am Bremssattel ein helles, knarzendes Geräusch hinzu wenn ich den Bremshebel sehr fest anziehe - könnte von der Rückholfeder herrühren. Außerdem sieht man, dass die Bremsklötze sehr assymetrisch ziehen. Einer der beiden Bremsklötze drückt die Scheibe dann gegen den anderen, während sich dieser selbst kaum bewegt. Außerdem bewegen sich die Klötze nicht parallel sondern "verziehen" sich so, dass sie schräg auf die Scheibe drücken. wirr
Kann das die miese Bremswirkung verursachen?
Du siehst: die Erde ist ein Jammertal... schmunzel

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#808519 - 14.03.12 09:48 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: DarkCity]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: DarkCity

Kann das die miese Bremswirkung verursachen?

Natürlich kann es das.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#808529 - 14.03.12 10:28 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: DarkCity]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
- Scheibe verschlissen
- Bremszange nicht exakt ausgerichtet
- 1 nicht gangbarer Kolben
Du lässt aber auch nichts aus lach

Also, wenn die Bremszange nicht richtig zur Scheibe ausgerichtet ist, dann fahren sich die Beläge nicht gleichmäßig sondern keilförmig ab. Auch kann der Kolbens dann den Belag nicht flächig auf die Scheibe drücken.

Wenn sich die Kolben ungleich bewegen ist meistens einer der beiden nur noch bedingt gangbar. Bei Magura (die Julie aus vor-HP-Zeiten ist da anfällig) empfiehlt da immer Kolben mobilisieren [pdf].
Ist das geschafft, wäre die Zange exakt auszurichten. Hab' auf die Schnelle nur die FAQ zu eben meiner Bremse parat, sollte vom Vorgehen aber auf Shimano übertragbar sein.
Dann ist die Frage, was Du mit Deinen keilförmig abgefahrenen Belägen machst. Ich würde sie wohl hinten runterfahren und mich auf den ersten 100 km mit der verminderten Bremswirkung arrangieren.

Übrigens: verölte Beläge haben auch eine höchst bescheidene Bremswirkung zur Folge. Nur der Vollständigkeit halber, weil Du das bisher noch nicht hattest zwinker

Viel Erfolg bei der nächsten Bastelrunde!
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#818408 - 14.04.12 09:15 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: MartinSW]
DarkCity
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hi Martin und alle anderen,
also ein frustierter Zwischenupdate:
- Beide Bremsen entlüftet
- Hinten und vorne neue Bremsscheiben & -beläge
- Vor Einbau Bremssättel peinlichst gereinigt

Ergebnis: Perfekte Druckpunkte vorne und hinten, Bremsleistung exzellent...

...bis zur ersten Regenfahrt:

- Während des Regens Bremsleistung sehr gut aber quietschen: kein Problem!

- Am nächsten Tag, alles war trocken, die selbe Kac*e wie zuvor: miese Bremsleistung und nicht mehr wiederherstellbar - nichts hilft! Bremse zieht nicht mehr und ich weiß mir langsam keinen Rat mehr - evtl. gegen Magura o.ö. austauschen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bremsbeläge in der kurzen Zeit (nach ca. 500 km) schon spür- und sichtbar verschlissen haben. Shimanoproblem? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht denkbar?
Und noch eine Frage: ist es erlaubt und sinnvoll ab und zu die Bremsscheiben mit dem für Autos erhältlichen Bremsenreiniger zu reinigen?

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#818416 - 14.04.12 09:44 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: DarkCity]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wurde die Frage nach der Bremsscheibe eigentlich schon gestellt? Vielleicht ist die ja mordend. Befrag doch mal die allwissende Kugel zu Problemen mit genau der verwendeten Scheibe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#818419 - 14.04.12 09:50 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: DarkCity]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Robert,

In Antwort auf: Robert
...dass die Bremsbeläge in der kurzen Zeit (nach ca. 500 km) schon spür- und sichtbar verschlissen haben.
Bei mir (Magura Julie 2005) haben die Bremsbeläge eine Standzeit zwischen 2.500 und 3.200 km. Ich habe da nach 500 km auch schon sichtbaren Verschleiß. Es irritiert mich allerdings, dass bei Dir der Verschleiß 'spürbar' ist. Deswegen gibt es ja die automatische Belagsnachstellung, dass das eben nicht der Fall ist.

Zum Hauptproblem, dass nach der ersten Regenfahrt die Bremsleistung wieder quasi nicht mehr vorhanden ist, weiß ich nicht direkt Rat. Kenne ich nicht. Könnte durch den Regen eine Wasser-Öl-Emulsion an die Bremse kommen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Eine Idee noch: die Shimano ist ja wie die Magura ein 'offenes System', d.h. es gibt einen Ausgleichsbehälter mit einer kleinen Belüftungsbohrung. Diese ist wirklich minimal groß, man hätte Mühe, eine Stecknadel da durch zu bringen (bitte nicht probieren! Nur als Angabe für den Durchmesser). Ich musste sie bei mir auch gerade erst suchen. Könnte es sein, dass diese Bohrung bei Dir verstopft oder abgeklebt ist? Wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass dies eine so gravierenden Einfluss auf die Bremswirkung hätte. Allenfalls das mit dem 'spürbaren' Verschleiss hielte ich für möglich. Aber es ist ja quasi schon alles probiert worden zwinker

Oha, noch eine Idee: eine minimal undichte Bremszange
- könnte die Scheibe verölen
- könnte den 'spürbaren' Verschleiß begründen
Unwahrscheinlich ist allerdings, dass sowohl das vordere als auch hintere System eine Undichtigkeit aufweisen verwirrt

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#818445 - 14.04.12 13:53 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: MartinSW]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Sind die Bremszylinderdurchmesser an Geberzylinder (Bremshebel) und Nehmerzylinder (Bremszange) zueinander passend ?
Bei Motorrädern ist dies oft die Lösung. Das Verhältnis von Kolbenfläche im Geberzylinder zur Kolbenfläche im Nehmerzylinder ergibt eine hydraulische Übersetzung. Je größer der Nehmerzylinder im Verhältnis zum Geberzylinder ist, um so mehr Bremskraft wird im Bremssattel produziert. Ein relativ großer Geberzylinder erzeugt das Gefühl eines harten Druckpunktes, da der zurückgelegte Hebelweg am Lenkerbremshebel kürzer wird, aber er produziert auf der Gegenseite nicht viel Druck => es entsteht auch nur wenig Bremskraft :

Lenkerbremshebel------------------------------------------------------ >Bremsbeläge
Geberzylinder---------------------------------------------------------->Nehmerzylinder
Kraft x Fläche ==> Druck ---------->Leitung---------------> Druck x Fläche ==> Kraft

Vielleicht hilft es weiter......


Viele Grüße / Micha

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#818457 - 14.04.12 14:41 Re: Warum zieht meine Scheibenbremse nicht? [Re: DarkCity]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
die selbe Kac*e wie zuvor: miese Bremsleistung und nicht mehr wiederherstellbar - nichts hilft! Bremse zieht nicht mehr

Heißt das, dass die Druckpunkte in Ordnung sind und nur die Bremsleistung nicht? Dann guck mal peinlich genau nach Ölspuren und -tropfen. Wenn, dann ist der Bremsenreiniger schon zu empfehlen. Wie sonst willst Du Ölreste sicher wegbekommen?
Verölte Bremssohlen musst Du übrigens nicht wegschmeißen, mit Spiritus ausbrennen und dann leicht anschleifen reicht. Das Einbremsen ist vielleicht gut für Deine Kondition, wenn Du einfach nur normal fährst, erreichst Du aber letztlich dasselbe. Nach vielleicht einem Tag (oder auch eher) nimmt die Bremsleistung zu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de