Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#807172 - 09.03.12 14:40 Re: Scheibenbremsangebot [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Und eben damit widersprichst Du Deiner obigen Aussage. Es geht nicht um die insgesamt abgegebene Wärme sonden darum wie warm Scheibe, Beläge und eben Flüssigkeit werden.
Und eben wegen des Fadings ist es erst recht notwendig Dot zu wechseln. Denn wie man zum Beispiel auch hier nachlesen kann liegt das Fading bei Scheibenbremsen meist an Dampfblasenbildung und eben nicht an der Oberflächentemperatur der Beläge.
Grüße

Geändert von brotdose (09.03.12 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#807173 - 09.03.12 14:41 Re: Scheibenbremsangebot [Re: brotdose]
slowbeat
Nicht registriert
fading entsteht nicht wegen kochender bremsflüssigkeit sondern wie oben schon geschrieben wegen sinkendem reibwert der scheibe/belag-kombination bei hohen temperaturen.

ich hab übrigends mal ne moppedbremse mit kochender bremsflüssigkeit gehabt.

die flüssigkeit war etwa vier jahre alt und durch einen schaden am bremskolben schliffen die beläge ständig. irgendwann wurde die flüssigkeit so warm, daß die bremse zugemacht hat wegen dampfblasenbildung. da war aber auch schon richtig heftige strahlungswärme von der bremse aus zu spüren.

sowas kommt beim radfahren einfach mal nicht vor.

Geändert von slowbeat (09.03.12 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#807174 - 09.03.12 14:44 Re: Scheibenbremsangebot [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Und eben da täuschst Du dich. Sieh unter anderem ergänzter Link oben.
Grüße

Geändert von brotdose (09.03.12 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#807175 - 09.03.12 14:46 Re: Scheibenbremsangebot [Re: brotdose]
slowbeat
Nicht registriert
du wirst schon wissen wovon du schreibst. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#807179 - 09.03.12 15:02 Re: Scheibenbremsangebot [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Du hoffentlich auch. Der Unterschied zwischen uns ist der, dass mein Ansatz sicher ist, selbst dann wenn ich falsch liege. Deiner nicht! Und beim Bremsen bin ich gerne auf der sicheren Seite.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#807183 - 09.03.12 15:23 Re: Scheibenbremsangebot [Re: brotdose]
slowbeat
Nicht registriert
meinst du "gefühlte sicherheit"?
sowas wie die hier oft angezogene "gefühlte physik"?
Nach oben   Versenden Drucken
#807184 - 09.03.12 15:36 Re: Scheibenbremsangebot [Re: ]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
darf ich mal als Threaderöffner und damit als verantwortlicher Ringrichter Euch mal die Duellwaffen abnehmen, das führt doch nur zu Blessuren und ist damit kontraproduktiv.

Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #807187 - 09.03.12 16:02 Re: Scheibenbremsangebot [Re: borstolone]
slowbeat
Nicht registriert
da kannst du mir nix entreißen.
mich interessierte tatsächlich welcher art die sicherheit wäre von der sebastian schrieb.
streitlustig bin ich derzeit definitiv gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#807212 - 09.03.12 18:17 Re: Scheibenbremsangebot [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich Neige in solchen Fällen überhaupt nicht zu Gefühl. Ganz im Gegenteil.
Nach Deiner Aussage muss man das DOT Zeug nicht wechseln weil Gasblasen am Fahrrad ohnehin nicht entstehen können. Wenn Du falsch liegst, und davon gehe ich aus, weil sich das in jeder hinsicht von einem motorgetrieben Fahrzeug herunterskalieren lässt, kann es Aua werden.
Wenn ich falsch liege und das kann wirklich nicht passieren, dann habe ich im schlimmsten Fall zuoft die Bremsen neu befüllt. Ein negativer Effekt tritt durch mein unwissen nicht ein.
In diesem Sinne ist meine Annahme sicher, Du kannst es auch robust nennen, Deine nicht.
Das hat mit Gefühl also rein gar nichts zu tun sondern ausschließlich mit Logik. Jetzt kannst Du natürlich behaupten, dass Du Dich unmöglich irren kannst aber Fukushima ...
Grüße

Geändert von brotdose (09.03.12 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#807217 - 09.03.12 18:30 Re: Scheibenbremsangebot [Re: brotdose]
slowbeat
Nicht registriert
zum glück ist die physik nicht emotional.
physikalisch kannst du deinen standpunkt nämlich niemals begründen.
Nach oben   Versenden Drucken
#807219 - 09.03.12 18:43 Re: Scheibenbremsangebot [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Ich habe ihn bereits begründet im Gegensatz zu Dir, da kam noch gar nichts.
Grüße
PS: Die Hersteller teilen Deine Annahme ja offensichtlich auch nicht. Deine Meinung sei Dir trotzdem unbenommen. Beispiel Shimano.

Geändert von brotdose (09.03.12 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#807223 - 09.03.12 19:02 Re: Scheibenbremsangebot [Re: brotdose]
slowbeat
Nicht registriert
ok, ich hol einfach mal ab urkeim aus. ich dacht das wär alles bekannt.

-moppedbremse, autobremse: bremsbelag auf stahl, stahlkolben, alusattel

-radbremse: bremsbelag auf alu oder stahl, kunststoffkolben, alu- oder kunststoffsattel

da durch den kunststoffkolben der wärmeeintrag in bremssattel und bremsflüssigkeit deutlich geringer ist als bei autos und moppeds ist dort die wärmeinduzierte gasblasenbildung deutlich geringer wenn man die spzifische bremsleistung (ich senke in kilogramm pro quadratsekunde oder so) betrachtet.

ich steh hier in keiner beweisschuld, nachrechnen kann das alles jeder gern der fit ist in thermodynamik. ich hab da leider nur grundkenntnisse mit denen ich nicht prahlen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#807224 - 09.03.12 19:10 Re: Scheibenbremsangebot [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
warum beharrst Du so wehement darauf, wenn Du es nicht weißt? Es gibt das so viele Randbedingungen, dass Deine stark vereinfachter Urschleim schlicht wertlos ist. Ich denke Shimano würde nicht von DAmpfblasen reden, wenn sie kein Thema wären. Ich habe übrigens ausreichend Sylvester an der Universität absorbiert in einer der Physik nicht völlig fernen Fachrichtung um zu wissen, dass Dein Trivialansatz gepaart mit Deinem Gefühl schlicht nicht hinreichend ist. Deshalb habe ich auch erwähnt, dass ich mir meine ebenso erlangte Ansicht einfach eher Leisten kann. Wer von uns recht hat ist so einfach nicht heraus zu bekommen, ich halte es nur für etwas leichtfertig den Leuten hier den "Tipp" zu geben dass man auf den TAusch von DOT ruhig verzichten kann.
Grüße

Geändert von brotdose (09.03.12 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#807231 - 09.03.12 19:25 Re: Scheibenbremsangebot [Re: brotdose]
slowbeat
Nicht registriert
is ja klar, daß shimanski von dampfblasen schreibt in nem hydrophoben medium (äh, wie kommt im geschlossenen system denn da wasser rein?) um allen eventualitäten entgegenzugehen. weißt du was produkthaftung ist?

ja, genau das zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#807244 - 09.03.12 20:27 Re: Scheibenbremsangebot [Re: brotdose]
slowbeat
Nicht registriert
im endeffekt unterstellst du mir deutlich mehr als ich geschrieben hab.

im kfz-bereich wird im rahmen der zweijährigen prüfung der leitwert der bremsflüssigkeit geprüft und wenn der i.o. ist ist der nächste prüftermin halt zwei jahre später. einen regelmäßigen tauschtermin kann nur der produkthersteller unter berufung auf das benutzte medium vorschreiben.

es gibt meines wissens keinen fahrradbremsenersteller der ein zweijähriges intervall für den mediumwechsel vorschreibt!
Nach oben   Versenden Drucken
#807247 - 09.03.12 20:37 Re: Scheibenbremsangebot [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Ok, ich probier es noch ein mal. Ich habe keine andere Möglcikeit als dich auf möglichst seriös aussehende Seiten zu verweisen. Lies mal das. Da ich mir bewusst bin dass wir hier nicht weiterkommen belasse ich es dabei und rauche mit dir die virtuelle Friedenspfeife.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#807297 - 10.03.12 04:36 Re: Scheibenbremsangebot [Re: brotdose]
slowbeat
Nicht registriert
ich rauche mal virtuell mit und frag dich nebenbei ob das fading denn immer mit einem druckpunktwandern -was ja durch dampfblasenbildung zwangsläufig entsteht- zusammenhängt.

so kenne ich das nämlich nicht. meine dot-bremsen können an bremskraft verlieren ohne den druckpunkt zu verändern.
erst schrappelt die bremse, wenn sie noch wärmer wird jault sie und dann ist es nicht mehr weit bis zum fading. dann hilft nur laufenlassen, abkühlen lassen oder noch stärker am hebel reißen.
im normalfall ist die scheibe nach so einer aktion tiefblau und im schlechtesten fall auch noch verzogen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #807321 - 10.03.12 08:39 Re: Scheibenbremsangebot [Re: ]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
m kfz-bereich wird im rahmen der zweijährigen prüfung der leitwert der bremsflüssigkeit geprüft


Das ist jetzt aber entweder absolut neu oder einfach nicht richtig. Wurde bisher bei mir noch nie geprüft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #807347 - 10.03.12 10:22 Re: Scheibenbremsangebot [Re: birdy1986]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ob das DOT geprüft oder einfach turnusmäßig gewechselt wird, hängt wohl vom KfZ-Fabrikat und den Wartungsvorschriften des Fahrzeug- oder Bremsanlagenherstellers ab. Einerseits würde es reichen, den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit zu messen und erst bei Bedarf zu wechseln, andererseits gehen manche Hersteller eben auf Nummer sicher (sei es, um Umsatz zu generieren, sei es, daß sie der Methode mit der Wassergehaltsbestimmung aus welchen Gründen auch immer mißtrauen) und schreiben es turnusmäßig vor.

Wenn man da GAR NICHTS macht, kann (unabhängig von Problemen mit Dampfblasen bei zuviel Wasser) durchaus auch diverses an der Bremsanlage wegen dem Wassergehalt in uraltem DOT kaputtgehen, schlicht vergammeln, auf den Aspekt hat noch niemand hingewiesen. Kenne den Fall aus der Bekanntschaft, ein VW bei dem irgendwann mal der Wiederverkaufswert so gering war, daß kein Wert mehr aufs lückenlose Scheckheft gelegt wurde und letztlich außer Ölwechsel und direkt TÜV-relevanten Arbeiten keinerlei Inspektionen mehr gemacht wurden. Da war zwar TÜV mit Bremstest ohne Fehl und Tadel, aber in der Werkstatt das Wasser im DOT gemessenerweise jenseits von gut und böse und der Hauptbremszylinder so angegammelt, daß ein totales Versagen beider Bremskreise ohne Vorwarnung absehbar gewesen wäre...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (10.03.12 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #807408 - 10.03.12 17:44 Re: Scheibenbremsangebot [Re: MatthiasM]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Ob das DOT geprüft oder einfach turnusmäßig gewechselt wird, hängt wohl vom KfZ-Fabrikat und den Wartungsvorschriften des Fahrzeug- oder Bremsanlagenherstellers ab. Einerseits würde es reichen, den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit zu messen und erst bei Bedarf zu wechseln, andererseits gehen manche Hersteller eben auf Nummer sicher (sei es, um Umsatz zu generieren, sei es, daß sie der Methode mit der Wassergehaltsbestimmung aus welchen Gründen auch immer mißtrauen) und schreiben es turnusmäßig vor.


Völlig richtig und sicher sollte man Dot in regelmäßigen Abständen erneuern. Das steht nicht zur Debatte. Aber es wird eben auch beim KFZ nicht zwingend geprüft. Du kannst meines Wissens auch mit altem DOT rumfahren ohne dass sich wer für Dich interessiert. Deswegen war meine Frage an slowbeat ob das neuerdings von irgendwem geprüft wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #807418 - 10.03.12 18:18 Re: Scheibenbremsangebot [Re: birdy1986]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger2003
... Aber es wird eben auch beim KFZ nicht zwingend geprüft. Du kannst meines Wissens auch mit altem DOT rumfahren ohne dass sich wer für Dich interessiert. Deswegen war meine Frage an slowbeat ob das neuerdings von irgendwem geprüft wird.
ich hatte vor einigen jahren den fall, daß mir der segen der GTÜ verweigert wurde weil der leitwert der bremsflüssigkeit zu hoch war. das wurde als schwerer mangel im prüfprotokoll vermerkt und wurde dann im rahmen der nachuntersuchung nach mängelbeseitigung nochmals geprüft.
Nach oben   Versenden Drucken
#807500 - 11.03.12 01:19 Re: Scheibenbremsangebot [Re: windundwetter]
Liszca
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Nur um nochmal auf die grundsätzliche thematik des möglichen kochens der bremsflüssigkeit zurück zu kommen, das ist natürlich kompletter blödsin.

Aus einem ganz einfachen grund:

Form (Bremsbelag liegt nur auf einem kleinen ring auf dem bremskolben) und Material (In der regel bakelit, ein kunststoff - leitet wärme schlecht - sehr hitzebeständig, hart und spröde) des Bremskolbens sind so konstruiert und gewählt dass fast keine wärme an die Bremsflüssigkeit abgegeben wird.

Sollte eine Bremse nun wegen überhitzung anfangen zu faden liegt das grundsätzlich daran dass sich die reibeigenschaften des bremsscheibe und der beläge verschlechtern.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#807502 - 11.03.12 05:07 Re: Scheibenbremsangebot [Re: Liszca]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

die grundsätzliche Thematik dieses Threads ist das intransparente Marktangebot von Scheibenbremsen für Newbees und Non-Connaisseure . Deshalb liebe(r) Liszca bist Du hier Off-Topic, wie Deine Vorschreiber auch.

Vielleicht machst Du zu diesem Thema einfach einen neuen Thread auf. teuflisch

Danke, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#807528 - 11.03.12 08:58 Re: Scheibenbremsangebot [Re: borstolone]
Thomas Friebel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Moin,
es wurde ja nach Erfahrungen mit verschiedenen Systemen gefragt, hier mal mein Senf:
Avid Juicy 5 hab ich lang am Fully gefahren mit 185er Scheiben und Swiss Stop Belägen, die
Originalen hatten zwar eine wenig bessere Verzögerung aber waren ständig am quietschen und auch schnell runter. Bei schnellen Abfahrten und in extremsituationen war das die Bremse mit am meisten Biss, musste allerdings gelegentlich runterkühlen um die Leistung zu halten.
Momentan fahr ich Magura Louise mit 180er Scheiben, tolle Bremse mit genauem Druckpunkt, sehr guter Verzögerung und noch nie lästiges Scheibenschleifen gehabt.
Ich fahre die original Performance Beläge und es ist mein Favorit bei hydraulischen Systemen (wahrscheinlich auch, weil ich kaum andere kenne)
Die Bremse ist von 2005, und mit Wartung nehm ich es nicht so genau...
An meinem neuen Vaya fahr ich mechanische Avids(road, am Rennradlenker) mit 160er Scheiben. Leistung kommt natürlich nicht an die hydraulischen ran, aber trotzdem bin ich voll und ganz zufrieden. Absolut toll einstellbar und schleiffrei zu bekommen.
Mein Gewicht das ich durch die Gegend fahre beträgt übrigens. 90kilo plus gelegentlich max.15kilo Gepäck.
Im Flugzeug ist keines meiner Räder gereist. Aber mehrmals in Fahrzeugen zu mehreren Rädern. Und da hat es gelegentlich Beschädigungen an der Bremsleitung gegeben. Da ist
mir jetzt derSeilzug der Avid doch robuster. Rad Ein und Ausbau ist hier auch kein Problem.

Soweit meine Erfahrungen.
Grüsse aus dem Odenwald!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#807680 - 11.03.12 17:31 Re: Scheibenbremsangebot [Re: Thomas Friebel]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
dankeschön, das trifft sich mit den erhaltenen Empfehlungen.

grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#807829 - 12.03.12 07:32 Re: Scheibenbremsangebot [Re: borstolone]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Jakob,

nur zur Warnung: Velotraumrahmen + Gepäckträger vertragen sich auch nicht mit Jucy 5, da diese auch einen ausladenden Bremssattel hat. Der Gepäckträger muß mit ca. 8mm Abstand (Unterlegscheiben) montiert werden. Louise soll aber passen, aber die gibt es ja wohl nicht mehr bei Magura im Angebot.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#807834 - 12.03.12 08:09 Re: Scheibenbremsangebot [Re: LudgerP]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ludger,
ich habs hin- und hergewendet.
Wahrscheinlich habe ich keine andere Wahl als nur vorne eine Avid BB7 draufzumachen und hinten eine stinknormale V-Brake, was mich total ärgert. Für die Kombi mit Rennlenker ist die Scheiben-Welt leider auch noch nicht sehr weit gekommen. Da nehme ich die Tekto 520

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#807838 - 12.03.12 08:15 Re: Scheibenbremsangebot [Re: borstolone]
Corny83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich selber habe einen Vlotraum cromo mit Louise BJ 2008 mit Tubus Gepäckträger, musste 4mm mit einen Stück VA Rohr unterbauen, finde ich jetzt aber nicht dramatisch. Die Bremse ansich tut für was sie gemacht ist. DOT hin oder Royal Blood her, die Verzögerung ist abhängig von Scheibe/Belagkombination und nicht von Dampfbildung in einem Medium sdp > 250°C.
Nach oben   Versenden Drucken
#807845 - 12.03.12 08:28 Re: Scheibenbremsangebot [Re: Corny83]
Corny83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Velotraum hat den Bremskonverter Eddy
Nach oben   Versenden Drucken
#807881 - 12.03.12 10:22 Re: Scheibenbremsangebot [Re: Corny83]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Corny83
... und nicht von Dampfbildung in einem Medium sdp > 250°C.


Die Dampfblasen bilden sich allerdings durch das Medium mit sdp 100°C, das sich mit der Zeit in der hydrophilen Bremsflüssigkeit (DOT) anreichert.

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de