Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (kolarski, Mooney, jmages, ezyd, Helga 3, veloträumer, 10 unsichtbar), 502 Gäste und 1418 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534661 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#809359 - 16.03.12 19:49 verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Hallo, bei der diesjährigen Frühjahrsrevision hab ich meinen "Pletscher-Esge-Ständer" abgeschraubt und mit Schrecken festgestellt, daß darunter die Kettenstrebe verbeult ist. Nachdem es den superstabilen von hebie nicht mehr gab, hatte ich auf diesen sehr zuverlässigen Ständer gewechselt. Er hat mein voll bepacktes Rad auch gut gehalten - aber, daß der Rahmen darunter die Krätsche macht, damit hätte ich nicht gerechnet. Einige wenige male hatte ich auch die Hängematte, mangels Baum, über'm Sattel abgespannt - aber nur um das Moskitonetz frei zu bekommen, richtig belastet, glaub' ich, wurde das Rad dabei nicht oder hat das Streusalz meinen Rahmen schon mürbe gemacht ? Ich weiss auch nicht - soll ich jetzt zusätzlich vorn an den Surly Nice Rack noch 'ne Stütze ranbauen. Hat wer 'ne Idee - oder das selbe Problem ?
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809387 - 16.03.12 20:32 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Das ist ärgerlich. Ist der Ständer direkt an der Kettenstrebe festgeschraubt oder geklemmt?
Hast Du ein Foto davon?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#809396 - 16.03.12 21:02 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: hjeuck]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Ja, er ist eben an der Ketten- und Sitzstrebe befestigt. Nein ein Foto hab ich leider nicht, es gibt zwar eines aber ich hatte einen kleinen Softwareabsturz und weiss noch nicht, ob es nochmal wiederbelebt werden kann.
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809400 - 16.03.12 21:09 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Was issn das fürn Rahmen/Rahmenmaterial und wie lange ist der Ständer schon dran?
Nach oben   Versenden Drucken
#809405 - 16.03.12 21:20 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: hjeuck]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Rahmen velotraum CroMolly, 10 Jahre alt http://www.pletscher.ch/wDeutsch/pages/P...19&navid=10

Die Befestigung an der Sitzstrebe sieht dann so aus:
http://www.pletscher.ch/wDeutsch/pages/P...52&navid=10

Der Ständer ist ca. drei bis vier Jahre im Einsatz
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809424 - 16.03.12 23:16 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Das kann schon sein. Surly warnt explizit für seinen ja eigentlich nicht gerade filigranen LHT (u.a.).

You can crush the chainstays...
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#809441 - 17.03.12 08:04 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: Häwelmann
Hat wer 'ne Idee - oder das selbe Problem ?

ich hatte das am Rotor und auch ein paar Druckstellen traurig
Bevor ich den Multi oder einen anderen am neuen Rad montiere hab ich mal Kontakt mit Sandmann aufgenommen. Da gibt es Zubehör für die Ständer.
Ob der Hebie 611 oder 672 oder die Leader Stütze von Pletscher rahmenschonender sind?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#809449 - 17.03.12 08:47 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi,


Die verbeulte Strebe ist - mal vorrausgesetzt, Du hast die Stütze richtig montiert -
m.E. ein Problem des (Hochpreis lach -)Rahmenherstellers. An den meisten Nicht-Sportgeräten unter den Rädern sind Ständer montiert, an Reiseräder sind die Dinger äusserst praktisch - DAS muss der Rahmen schon aushalten. Kommt aber sicher auch daher, dass der liebe Kunde immer alles "gewichtsoptimiert" will ...

In Antwort auf: Häwelmann
Hallo, bei der diesjährigen Frühjahrsrevision hab ich meinen "Pletscher-Esge-Ständer" abgeschraubt


Wieso man DAS ohne Not macht, verstehe ich nicht. Bin iegentlich froh, wenn ich NICHT unnötig an meinen Maschinen schrauben muss!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#809462 - 17.03.12 09:28 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Juergen]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Danke, ja - im Grunde sollte man schwer bepackte Räder wohl gar nicht auf den Ständer stellen, allenfalls vielleicht Mittelbauständer...es ist einfach ein wahnsinns Hebel.
Wenn's nicht so bequem und praktisch wäre...
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809464 - 17.03.12 09:30 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Bei Vernünftigen Konstruktionen geht da nichts schief. dies Dreiecksklemmungen von Ständern sind allerdings Müll. MittelbauStänder sind nicht Standfest, aulso auch "Suboptimal".

Mach mir mal einer Vor wie man 40 kg Gepäck ohne Anlehnmöglichkeit und Ständer belädt.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#809482 - 17.03.12 11:52 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Deul]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Deul
Bei Vernünftigen Konstruktionen geht da nichts schief. dies Dreiecksklemmungen von Ständern sind allerdings Müll. MittelbauStänder sind nicht Standfest, aulso auch "Suboptimal".

Mach mir mal einer Vor wie man 40 kg Gepäck ohne Anlehnmöglichkeit und Ständer belädt.


Genau das ist das Problem.
Die Seitenständer sollen eigentlich nur das Fahrrad halten. Mittelfußständer halten auch Fahrräder mit Gepäck. Und wer tatsächlich 40kg Gepäck mitführen will/muß, sollte sich mal anschauen, wie die Posträder gestützt werden.
Aber viel Gewicht und Seitenstütze läßt öfter mal die Stütze verbiegen/brechen. Und schon ist die Stütze schuld. Also wird diese dann durch ein stärker dimensioniertes Teil ersetzt. bäh

PS. Fahrräder lassen sich tatsächlich auch ohne Stütze schwer beladen. Habe das früher auch öfter mal gemacht, da die filigrane Stütze unweigerlich die Grätsche gemacht hätte. Und eine Anlehnmöglichkeit findet sich immer! - Ist nur nicht immer so komfortabel.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#809493 - 17.03.12 12:45 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Deul]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Dem muss ich auch zustimmen. An meinen alten Rad hatte ich einen Mittelständer. Will man da eine schwere Tasche ein- oder abhängen dann kippt das Rad zu einer Seite um. Da auf einem Mittelständer fast das ganze Radgewicht lastet muss dieser zudem wesentlich massiver konstruiert sein ein als Seitenständer. Erschwerend kommt hinzu, dass das Rad mit einem Mittelständer höher steht und dieser auf weichen Untergrund zu beiden Seiten einsinken kann, was er aufgrund des hohen Gewichts, das auf ihm lastet, auch gern tut. Mein Hinterbauständer greift im rechten Winkel von der Verbindungslinie Hinter zu Vorderrad gemessen fast 40cm aus. Ein Vergleichbarer Mittelständer würde das Rad sehr breit machen ohne die gleiche Stabilität zu liefern.

Ich bin mit meinem Pletscher esge zumindest sehr zufrieden. Bei mir ist er aber an einer Adapterplatte an den verstellbaren Ausfallenden monitert. Bi 25 Kg Gewicht (mehr hatte ich noch nicht auf dem Rad) gab es keine Probleme.

Wer Gepäck an der Gabel hat, dem würde ich noch einen Vorderradständer empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#809519 - 17.03.12 14:15 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: kona]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Das ist ziemliches Blech. An meinem Norwid hält ein Seitenständer. der an zwei Schrauben an massivem Anlötteil befestigt wird. Einmal brach die Feder des Ständers, und ich hab den mit so einem Rahmenklemmteil (So ein Hebimüll) auf einer Tour ersetzt. Da hat es das Blech in der Mitte eifach so umgeknickt, und die Strebe Verkratzt. Bei Posträdern geht es um viel höheres Gewicht, und da ist Das Gewicht im Wesentlichen Vorne. also nicht wirklich vergleichbar.

Ich bleib dabei, Bei vernünftiger Konstruktion hälts. Wenn man untaugliche Konstruktionen schönreden will, dann bitte.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#809524 - 17.03.12 14:35 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Deul]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
An meinem Norwid hält ein Seitenständer. der an zwei Schrauben an massivem Anlötteil befestigt wird


Da liegt der Hund begraben ! Bei mir ist der gediegen massive Pletscher-Esge-Ständer "über Eck" an filigranes Rahmenrohr geschraubt. An den stabilen Anlötplatten hängt die Getriebenabe in zwei Langlöchern. Vielleicht finde ich eine Lösung, da auch noch die Stütze mit dran zu klamüsern. Dann könnte es gehen...

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Geändert von Häwelmann (17.03.12 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#809549 - 17.03.12 17:10 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Deul]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Deul
Das ist ziemliches Blech.


Meinst du jetzt die Qualität der meisten Seitenständer, oder meine Aussagen?

In Antwort auf: Deul

An meinem Norwid hält ein Seitenständer. der an zwei Schrauben an massivem Anlötteil befestigt wird. Einmal brach die Feder des Ständers, und ich hab den mit so einem Rahmenklemmteil (So ein Hebimüll) auf einer Tour ersetzt. Da hat es das Blech in der Mitte eifach so umgeknickt, und die Strebe Verkratzt.


"Hebiemüll" reicht für die meisten Belange. Aber an dem tollen Norwid mit dem "massiven Anlötteil" brach die (minderwertige?) Feder.

Wenn ich mir die Anleitungen der meisten Ständer durchlese, dann stelle ich fest, dass durchaus auch Gewichtsangaben angegeben werden. Wenn das Stützgewicht aber massiv überschritten wird, dann ist natürlich der Ständer dran Schuld. gähn

In Antwort auf: Deul
Bei Posträdern geht es um viel höheres Gewicht, und da ist Das Gewicht im Wesentlichen Vorne. also nicht wirklich vergleichbar.


Die Posträder, die mir heute wieder begegnet sind, waren ca: 1:1 (vorn : hinten) beladen. Auch sonstige Lasträder verfügen meist über einen recht massiven Hauptständer. Und der hält dann auch.

In Antwort auf: Deul
Ich bleib dabei, Bei vernünftiger Konstruktion hälts.


Ich habe nichts anderes behauptet.

In Antwort auf: Deul
Wenn man untaugliche Konstruktionen schönreden will, dann bitte.


Schlecht geschlafen? Irgendetwas verwechselt?

Ich schrieb:
"Fahrräder lassen sich tatsächlich auch ohne Stütze schwer beladen. Habe das früher auch öfter mal gemacht, da die filigrane Stütze unweigerlich die Grätsche gemacht hätte."

Gemeint war:
An meinem Rad hatte ich eine filigrane Stütze, die das Rad gut hielt, ganz sicher aber keine schwere Beladung getragen hätte.

Wenn du da bessere Technik hast, dann ist das ja schön für dich.
Sicher ist aber, dass viele Leute einfache Seitenstützen an ihren Rädern haben, diese aber oft über die Herstellerangaben hinaus belastet werden. In dem Fall sind aber nicht die Stützen "Müll". Sondern die Teilewahl war verkehrt. Und das hat mit "Schönreden" ja wohl nichts zu tun.

Und um beim Thema zu bleiben, ich denke auch nicht, dass die meisten Räder im Bereich der Kettenstreben für die Belastungen wirklich geeignet sind. Dann kann man da u.U. stabilste Stützen dran montieren, aber dann gibt im Fall der Fälle eben etwas anderes nach.
(Möglich, dass das bei deinem Norwid anders ist, in der Masse schaut das aber sicher anders aus.)

[Ende meines "Blechbeitrages".]

Auch dir noch ein schönes Wochenende
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#809550 - 17.03.12 17:21 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: kona]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Die aussage Seitenständer sollen nur das Fahrrad halten ist gemeint. Wenn das so Wäre wäre jede Gewichtsangabe im Bereich Seitenständer unsinnig.

Mittelständer stehen bei Beladung nicht Stabil, auch der Postständer benötigt absolut ebenen Untergrund.

Wenn nach 5 Jahren eine Feder im Ständer mal bricht, dann würde ich das als normal ansehen. Bei meiner KM Leistung gibt es auch sehr viel Ausklappen und einklappen vom Ständer. Wen so ein Teil 3 - 4 Jahre bei mir hält, dann bin ich zufrieden. Das Hebieteil hielt nicht mal 6 Monate. Von daher Seitenständer mit a massivem Anlötteil sind für abstellen mit Gepäck das einzig wahre.

Ständer voren sind bei vollne Frontrollern oder wenn einege sogar Backroller am Lowrider fahren nur schwer auszuklappen Mit Frontrollern geht es gerade so, mit Backrollern kann ich es mir nicht vorstellen.


Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#809552 - 17.03.12 17:33 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: kona]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Nach meinen unmaßgebliche Beobachtungen werden vermehrt die Ständer mit zwei Schrauben/Schräubchen an der Kettenstrebe festgeschraubt. Sieht ja auch "filigraner, aufgeräumter" aus und entspricht mithin dem Zeitgeist.
Für die allermeisten Fälle wird das sicher ausreichend sein.

Als Maschbauing habe ich mich jedoch vor geraumer Zeit gegen eine solche Lösung entschieden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine solche bei einem gut genutzten Reise-/Trekkingrad auf Dauer wirklich hält und auch die Kettenstrebe nicht leidet. Das Rad wird doch immer wieder auch mit vollem Gepäck abgestellt. Nicht immer ist der Untergrund optimal und das Rad steht dann doch schräger als es vielleicht sollte. Hinzu kommt, dass oft die Länge des Ständers nicht immer optimal gewählt ist und das Rad zu schräg steht. Wenn dann noch das Gewicht des Gepäcks... womöglich nicht nur statisch auf den Ständer drückt... oder sogar per Hebelwirkung an der Kettenstrebe quasi dreht... Übergewicht mal außen vorgelassen...

Da ist mir eine doppelte Klemmung eines gut eingestellten und stabilen, längenveränderbaren Ständers doch lieber. Aufpassen sollte man jedoch bei Klemmvorrichtungen, die direkt auf dem Rahmenmetall aufsitzen und eventuell Kerbeinwirkungen hervorrufen können. Ist das Rahmenmaterial allerdings zu dünn gewählt (soll ja nicht so viel wiegen), hilft alles nichts.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#809584 - 17.03.12 19:00 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: hjeuck]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hjeuck
Nach meinen unmaßgebliche Beobachtungen werden vermehrt die Ständer mit zwei Schrauben/Schräubchen an der Kettenstrebe festgeschraubt. Sieht ja auch "filigraner, aufgeräumter" aus und entspricht mithin dem Zeitgeist.

Ja. voll schick und total "custom-made" grins

In Antwort auf: hjeuck

...
Da ist mir eine doppelte Klemmung eines gut eingestellten und stabilen, längenveränderbaren Ständers doch lieber. Aufpassen sollte man jedoch bei Klemmvorrichtungen, die direkt auf dem Rahmenmetall aufsitzen und eventuell Kerbeinwirkungen hervorrufen können.


Du hast Recht, allerdings kann auch die andere Variante halten.

In Antwort auf: hjeuck

Ist das Rahmenmaterial allerdings zu dünn gewählt (soll ja nicht so viel wiegen), hilft alles nichts.


Genau.

Und "Hebiemüll" finde ich voll berechtigt:
- die Hinterbauständer sind teuer
- verbiegen schnell
- lassen das Rad gut umkippen, da sie (im Gegensatz zu den Pletschern) nicht weit genug ausladen.

Mit Beladung vorne + hinten verteilt bis insgesamt ca. 35kg war ich mit den Pletschern immer zufrieden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#809585 - 17.03.12 19:06 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: kona]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Deul
Das ist ziemliches Blech.


Meinst du jetzt die Qualität der meisten Seitenständer, oder meine Aussagen?
...
Sicher ist aber, dass viele Leute einfache Seitenstützen an ihren Rädern haben, diese aber oft über die Herstellerangaben hinaus belastet werden. In dem Fall sind aber nicht die Stützen "Müll". Sondern die Teilewahl war verkehrt. Und das hat mit "Schönreden" ja wohl nichts zu tun.



???
den Hebiemüll kann man auch mit <20kg schrotten. Und DAS sollten Ständer (und "Reise?"-Rad) schon verkraften
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#809593 - 17.03.12 19:40 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: hjeuck]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Als Maschbauing habe ich mich jedoch vor geraumer Zeit gegen eine solche Lösung entschieden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine solche bei einem gut genutzten Reise-/Trekkingrad auf Dauer wirklich hält und auch die Kettenstrebe nicht leidet. Das Rad wird doch immer wieder auch mit vollem Gepäck abgestellt. Nicht immer ist der Untergrund optimal und das Rad steht dann doch schräger als es vielleicht sollte. Hinzu kommt, dass oft die Länge des Ständers nicht immer optimal gewählt ist und das Rad zu schräg steht.

Hält bei mir am Reiserad (Velotraum mit Hebie) inzwischen seit Jahren. Was du aber ansprichst ist wichtig. Mann kann durchaus viel Gepäck transportieren, sollte dann aber das Rad so abstellen, dass das Gewicht im Wesentlichen von den Rädern getragen wird und nicht vom Ständer. D.h. die Länge des Ständers entsprechend anpassen (geht bei Hebie leicht) und etwas aufpassen beim Abstellen. Dann sehe ich zumindest bei den zugelassenen 25kg kein Problem.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#809607 - 17.03.12 20:16 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: panta-rhei]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Deul
Das ist ziemliches Blech.


Meinst du jetzt die Qualität der meisten Seitenständer, oder meine Aussagen?
...
Sicher ist aber, dass viele Leute einfache Seitenstützen an ihren Rädern haben, diese aber oft über die Herstellerangaben hinaus belastet werden. In dem Fall sind aber nicht die Stützen "Müll". Sondern die Teilewahl war verkehrt. Und das hat mit "Schönreden" ja wohl nichts zu tun.



???
den Hebiemüll kann man auch mit <20kg schrotten. Und DAS sollten Ständer (und "Reise?"-Rad) schon verkraften


Man kann alles schrotten.
Und der Hebieständer, den ich mal am Rad hatte, war längenverstellbar. Dadurch ließ sich das Rad etwas günstiger abstellen. Für viel Gepäck war das Ding aber weder geeignet, noch vom Hersteller her zugelassen. Und in dem Fall erwarte ich dann auch gar nicht, das: "Und DAS sollten Ständer (und "Reise?"-Rad) schon verkraften"
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#809663 - 18.03.12 06:36 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: HyS]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Dann sehe ich zumindest bei den zugelassenen 25kg kein Problem.



Guten Morgen !
Gibt es Vorschriften, was die Zuladung betrifft ?

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809675 - 18.03.12 08:21 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In diesem Zusammenhang interessiert vielleicht, dass Surly dringend davon abrät, einen Seitenständer am Long Haul Trucker zu montieren. Die Gründe werde HIER ausführlich dargelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#809678 - 18.03.12 08:33 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Häwelmann
Zitat:
Dann sehe ich zumindest bei den zugelassenen 25kg kein Problem.



Guten Morgen !
Gibt es Vorschriften, was die Zuladung betrifft ?

Ja, hier z.B.. Die 25kg beziehen sich wohl nur auf das Gepäck, jedenfalls war auf meiner Verpackung hinten Gepäckstücke abgebildet auf denen die 25kg standen.
Man kann übrigens bei einem Reiserad noch einen zweiten Ständer am Lowrider montieren und dann auch besonders schwer bepackte Räder sicher abstellen.

Ein Reiserad, an dem man keinen Ständer befestigen darf, ist mMn eine Fehlkonstruktion.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#809708 - 18.03.12 10:43 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: HyS]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Danke, das war ein Mißverständnis. Ich dachte du meinst es gäb Vorschriften bezüglich der Zuladung beim Fahrrad im Allgemeinen. Daß es Herstellerangaben für die Belastbarkeit des Ständers gibt, war mir schon klar.


Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
#809730 - 18.03.12 11:37 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: Häwelmann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Häwelmann
Ich dachte du meinst es gäb Vorschriften bezüglich der Zuladung beim Fahrrad im Allgemeinen.

Das gibt es indirekt auch. Seriöse Hersteller geben das zulässige Gesamtgewicht von Rad+Fahrer+Gepäck an, teils auch für einzelne Bauteile.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (18.03.12 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#809772 - 18.03.12 14:49 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: hjeuck]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Torsion der Kettenstrebe und/oder maximalbescheidene Hebelkräfte auf den beiden Schrauben, beide auf der "Drehachse" der Hebelei bei den schönen auf Anlötteil verschraubten Ständern, aufgeräumt aber unglückliche Konstruktion, meine Rede schon immer....

Ideal für schwer beladen wäre ein zweibeiniger Mittelbauständer, bei dem das Rad gerade steht, und da sind wir schon nah an den Posträdern (oder bei Familienrädern mit Kindersitz hinten - steht durchaus alleine!). Leider macht man sich bei der Montage eines soliden Mittelbauständers wieder die Kettenstreben zunichte, auße man bag sich eine exakt passende Klemmlösung. Die "gute alte" Pletscherplatte hinterm Tretlager oder vergleichbares in soliderer Ausführung gibt's ja fast nimmer.

Für den Reiseradler oder den Besitzer filigranen Leichtgeröhrs besser wäre eine Stütze, die unten am Sattel oder irgendwo in der Nähe angreift und dann wie ein Teleskopstab ausklappbar zum Boden reicht. Irgendwo hat mal jemand sowas gebaut, (finde den Link nimmer, war, wenn ich mich recht erinnere, sogar ein edler Carbonstab), und auf der Basis kann ich mir durchaus etwas verkaufbar-schönes und leichter bedienbares vorstellen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#809775 - 18.03.12 15:15 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: MatthiasM]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Bin irgendwann und -wo auf diese Ständerlösung gestoßen.
Was haltet Ihr davon ?

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#809782 - 18.03.12 15:29 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: LahmeGazelle]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Garnichts.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#809785 - 18.03.12 15:37 Re: verbeulte Kettenstrebe durch Parkstütze [Re: LahmeGazelle]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Unterwegs in Deutschland

Geiles Teil ! Sehr praktisch auch zur Hundeabwehr in Rumänien und sonstwo - überhaupt zur Selbstverteidigung. Nur - daß ich das Ding jedesmal erst zusammenstecken muß, nervt. Da wär das Modell Teleskopangel vielleicht bedienungsfreundlicher. Es gibt auch Teleskopschlagstöcke. Ob man die zum Ständer umbauen könnte ? Was es nicht alles gibt - bin wieder mal beeindruckt ! Das Forum bringt's echt... Sehr inspirierend !
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de