Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (erzimmer, Hardy_FRI, ManfredK, BvH, Günter-HB, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#79923 - 24.03.04 17:55 wie sattelstütze gegen diebstahl schützen??
michael0001
Nicht registriert
Hallo,
seit gestern darf ich freundlichweise im stehen fahren, weil mir sattel samt stütze geklaut wurden. böse
hat jemand vielleicht nen tipp, wie ich das das nächste mal verhindern kann?
für pitlocks hab ich leider kein geld über... das ist ja für nen neuen sattel/sattelstütze draufgegangen...

wär für jeden tipp dankbar

michael

PS: hannover isn heisses pflaster zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#79928 - 24.03.04 18:11 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: Anonym]
BikingArne
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hi Michael, ich habe einfach ein dünnes Stahlseil und ein kleines Schloss dauerhaft um meinen Sattel und das Rohr getüdelt, sieht zwar nich ganz so pralle aus, schützt aber gegen Gelegenheitsdiebe.
The difference between men and boys is the price of their toys!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#79929 - 24.03.04 18:25 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: michael0001]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich hab ein dünnes Stahlseil, das beidseits eine Lasche hat. Der eine Teil der Lasche kommt um den Rahmen beim abfallenden Hinterrohr, die andere Lasche wird in der Sattelklemme eingeklemmt.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#79931 - 24.03.04 18:39 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: michael0001]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Michael,

wenn das Sattelrohr mit einer Schnellspanner-Klemmung am Rad war,
ist das ja eine offensichtliche Einladung gewesen.

Wenn möglich also die Sattelklemmung mit Innensechskantschraube und Mutter umrüsten. Das kann nicht sofort ohne Werkzeug gelöst werden.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#79934 - 24.03.04 18:47 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: Spreehertie]
michael00001
Nicht registriert
danke für die tips
ich hab mal irgendwo gesehn, dass jemand die schraubenköpfe mit kleber versudelt hat, was meint ihr dazu?

ne war schon mit ner innensechskantschraube befestigt...
Nach oben   Versenden Drucken
#79955 - 24.03.04 20:07 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: michael0001]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich habe an einem meiner Räder meine Canecreek Thudbuster mit einer Pitlock-Schraube gesichert. Bisher - klopf auf Holz - ist sie nicht mehr entwendet worden. Die Klebstoff-Inbusschraube hatte vorher leider nicht gereicht.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #79960 - 24.03.04 20:36 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: Spreehertie]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:

wenn das Sattelrohr mit einer Schnellspanner-Klemmung am Rad war,
ist das ja eine offensichtliche Einladung gewesen.


Ich finde diese sprachliche Schuldumkehr (oder immerhin die Unterstellung einer Teilschuld) immer sehr bedauerlich. Selbst wenn ich mein Rad vollkommen unverschlossen rumstehen lasse, hat nun mal kein anderer deshalb das Recht, es sich zu eigen zu machen.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#80227 - 25.03.04 20:37 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: michael0001]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
danke für die tips
ich hab mal irgendwo gesehn, dass jemand die schraubenköpfe mit kleber versudelt hat, was meint ihr dazu?

das willst du dir nicht ernsthaft antun?!

mein tip: torx-schrauben oder ein set von rose mit den fünfkantteilen (sattelschraube & ein satz spannachsen für 15,-).
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#80240 - 25.03.04 21:18 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: bigfoot]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:

mein tip: torx-schrauben oder ein set von rose mit den fünfkantteilen (sattelschraube & ein satz spannachsen für 15,-).


Mit den Fünfkantteilen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht; Sattelstützen brauchen (bei meinem Gewicht zumindest) ein ziemliches Drehmoment, und da sind entweder die Schrauben oder der Schlüssel zu weich. Jetzt habe ich Pitlocks und bin glücklich damit.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#80614 - 28.03.04 13:42 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: michael0001]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
schraubenköpfe mit kleber versudelt

Ja, ich hab oft mal den Silikongummi aus der Quetschtube fuer die Badinstallation reingemacht.
Ansonsten hatten wir neulich einen guten Thread ueber Masznahmen gegen Teileklau, da steht eigentlich alles drin was es zu dem Thema zu wissen gibt! zwinker

KLICK lach lach

Geändert von wolfi (28.03.04 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#80648 - 28.03.04 19:00 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: michael00001]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Michael,

hier wäre noch eine Möglichkeit.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#81010 - 30.03.04 15:15 Re: wie sattelstütze gegen diebstahl schützen?? [Re: michael0001]
Anji
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
ich habe ein ABUS Combiflex am Sattel.

das ist ein Roll-Back Kabelschloss mit Zahlenkombination. Das Stahlkabel ist etwa 2mm dünn.

Ist natürlich auch zu knacken. Aber einen Witzbold, der den Sattel klauen will, hält es schon ab.

Das Teilchen kostet mit 9,95 bzw. 12,95 Eurotalern jedenfalls weniger als ein neuer Sattel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de