Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, fabianovic, nuredo, thomas-b, kuhbe, Tobi-SH, hh-jung, 2 unsichtbar), 543 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#811022 - 21.03.12 20:16 Farb/Lackwahl bei neuen Rädern
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo,

wenn man sich ein neues Rad kauft, welches individuell aufgebaut und lackiert wird, hat man zusätzlich zur Auswahl der Ausstattung ja auch die Auswahl der Farbe vor der Brust. Kauft man Räder von der Stange, so kann man sich die (meistens recht wenigen) Rahmenfarben im Laden anschauen. Bei Individuallackierungen aber nicht.

Wie geht man da vor ? Klar, man hat so seine Vorstellungen, ob der Rahmen eher blau, rot, schwarz oder weiss werden soll. Aber ähnlich wie bei Autos wirkt ein Rad in unterschiedlichen Farben eben ganz anders. Einmal gepulvert und lackiert muss man dann mit der gewählten Farbe klarkommen.

Und wenn man sich RAL-Karten ansieht, hat man auch nur ein paar cm2 Fläche. Am Fahrradrahmen kann die Farbe dann aber wieder ganz anders aussehen...

Und eine Zusatzfrage: ist eine Lackierung mit Matteffekt eine Modeerscheinung oder hat die matte Oberfläche auch einen praktischen Nutzen ???

Wer hatte schonmal solch ein (Farbwahl-)Problem und wie wurde es gelöst ?

Grüße
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#811031 - 21.03.12 20:39 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
meine Wahl: unauffällig schwarz und ohne Hersteller-Schrift.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#811034 - 21.03.12 20:41 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Schau mal hier. Die Farben, an die ich mich aus meiner Gesellen- und Azubizeit noch erinnere, sind da (an meinem Monitor zumindest) recht gut getroffen.

Gruß,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#811035 - 21.03.12 20:45 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Mattlack ist schon eine Weile in Mode. Vorteile sind mir nicht bekannt. Nachteile: Kratzer lassen sich nicht rauspolieren und mit der Zeit wird er speckig.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#811041 - 21.03.12 21:15 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
ich stand im Dezember vor der frage:

konnte mir zuerst eine Ral-Farbenkarte ausleihen. Habe mir anhand dieser Karten ca. 3-4 Favoriten ausgesucht.

Der Fahrradhändler hatte Rohre, die mit den Farben lackiert waren.

Für eine davon habe ich mich dann entschieden.

Allerdings: die Lackierung kam heller heraus - jedoch zum Positiven.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#811042 - 21.03.12 21:18 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: papa deluxe
Und eine Zusatzfrage: ist eine Lackierung mit Matteffekt eine Modeerscheinung oder hat die matte Oberfläche auch einen praktischen Nutzen ???

Mir gefiel das wirklich tiefmatte Schwarz am Reiserad (Originallackerung) nicht besonders, daher habe ich bereits 2010 umgepulvert auf RAL 5008 und Hochglanz. Putzt sich besser und sieht - für mich - auch besser aus. Die Anregung hatte von einer Internet-Seite aus der Schweiz, auf der ein Singlespeeder in der Farbe abgebildet war.

Der Nachfolger ist/wird wieder schwarz, aber in halbglänzend/seidenmatt. Sieht auch gut aus. Zwischendurch habe ich mal einen Crosser für kleines Geld in signalrot pulvern lassen, auch in glänzend. Das nächste Projekt (eher graziler Randonneur, Rahmen ist schon vorhanden und Teile schon fast komplett) werden british racing green. Und mein ganz altes Nishiki Cascade soll irgendwann auch ein neues Kleidchen bekommen, entweder ein schönes rotes oder ein gelbes. Beide werden aber hochglänzend.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#811052 - 21.03.12 22:13 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab bei meinen Farbwahlen auch immer ewig nach real existierenden Abbildungen gegoogelt, irgendein Moped o.ä. findet man dann doch in der gesuchten RAL-Farbe.
Evtl. wärs mal Zeit für einen Thread: Unsere (RAL)-Farben. Hier mal meine Farbversuche als Anregung:

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#811062 - 21.03.12 22:52 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das Problem hatte ich auch, zumal ich eher an moderneren Farben an Autos geleitet wurde, mir aber vom Produzenten nur RAL-Farben zur Auswahl standen. Die Farbe hat sich dann aber auch positiver entwickelt als erwartet, auch weil große Fläche wie bei Autos anders lackiert werden müssen als kleine Flächen. Evtl. spielt es also auch eine Rolle, ob du dicke Alu-Rohre oder eher schmales Stahl auswählst. Manche Farben wirken nur gut mit größerer Fläche, bei anderen kan es anders rum sein.

Die größten Problem hatte ich bei der Entscheidung über die Farbe des Schriftzuges. Ich habe das versucht am PC zu simulieren, wie die Farbe auf die umgebende Farbe abstrahlt. Dabei sollte die Flächenverhältnisse der Farben in etwa nachgeformt werden, sonst ist die Wirkung anders. Gggf. hat der Hersteller auch eine Homepage mit Kunden, die ihre Räder in natura vorstellen, sogar mit kleinen Reisebildchen. Das ist zumindest bei velotraum so - da ist schon ein recht großer Fundus einsehbar. Vielleicht gibt es auch Hersteller, die über eine gute Simulationssoftware verfügen und jede Farbe am PC am Radmodell eingestellt werden kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#811086 - 22.03.12 06:50 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: veloträumer]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

ich habe mein schlicht schwarzes Rad umgepulvert, da ich es auffälliger wollte. Mein Favourit war dann dieses Jägermeister-Orange. Mit google habe ich dann die entsprechende RAL-Farbe (jedenfalls die, die diesem am nächsten kommt) gefunden und umpulvern lassen.

Aufkleber habe ich dann online kreiert. Es gibt da einige Anbieter, die alle möglichen und unmöglichen Farben, Schriftzüge etc. für erträgliches Geld anbieten.

Bin sehr zufrieden und die neue Pulverbeschichtung ist auch sehr robust. Früher konnte man teure Räder "verstecken" wenn sie unauffällig schwrz lackerit waren, heute sind auch viele Edelräder so lakiert, daher bin auch auch von dezent weg hin zu knallgrell.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#811158 - 22.03.12 10:31 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Zwigges]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ich möchte für mein (vielleicht) neues Rad eine eher Zeitlose Optik, da ich mich (leider) relativ schnell an Farben satt sehen kann.

Ich habe bei meinen letzten Firmenwagen sehr gute Erfahrungen mit Grau gemacht, wobei ich zugeben muss, dass ich die aus allen Farben wählen durfte, solange sie grau sind grins

Aber trotzdem ist mir diese Farbe auch nach mittlerweile 12 Jahren noch nicht "über". Daher wird auch der neue Wagen meiner Frau grau-metallic...

Ich habe mir für das Rad, welches über ein 50-55mm dickes Unterrohr und ein ca. 40-45mm dickes Oberrohr verfügen würde, ein Grau vorgestellt wie Tout-Terrain es beim Silkroad verwendet. Da nennt es sich anthrazit-metallic, bei Patria graphit-metallic.....Dazu alle Anbauteile und auch der LRS komplett schwarz. Ich finde, dass ist eine sehr zeitlose Farbgestaltung und kann immer durch kleine Farbakzente (Schnellspanner, Sattelklemme, Vorbau, Züge, Schrauben usw.) aufgelockert werden. Das Herstellerlogo soll in rot aufs Unterrohr (in Hohlschrift, nennt man das so? also eher dezent). Wobei ich im grau einen Tick braun möchte...

Die Kunst ist nun, das "richtige" grau zu finden, so dass es auf dem fertigen Rad auch wie gewünscht aussieht. Denkt mal an Loriots Ödipussi, wie viele Grau's es gibt......(ein frisches Steingrau z.B.).

Auf dem Monitor kann man sich die Farben per RAL-Karte gar nicht aussuchen, höchstens die grobe Richtung. Und wenn ich eine entsprechende Farbe in Natura sehe, was dann ? Foto machen ? Rad klauen oder ein Stück Oberrohr raussägen ?

Ihr seht, wer keine Probleme hat der macht sich welche !

Grüße

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell

Geändert von papa deluxe (22.03.12 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#811170 - 22.03.12 10:59 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: papa deluxe
Und wenn ich eine entsprechende Farbe in Natura sehe, was dann ? Foto machen ? Rad klauen oder ein Stück Oberrohr raussägen ?

Ihr seht, wer keine Probleme hat der macht sich welche !

Grüße


den Fächer hier benutzen NCS Farbtöne grins

Der wäre mein Favorit Eisenglimmer db 703 wobei ich die Kombi mit schwarz schwierig finde.
Hier ein Fahrrad aus dem MTB Forum Klick


° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (22.03.12 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#811173 - 22.03.12 11:09 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Juergen]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Wie ist das eigentlich, der Rahmen soll gepulvert und dann mit Klarlack lackiert werden. Lassen sich alle RAL-Töne pulvern ? Gibt es auch metallic-Pulver ?

Sorry, aber ich bin wie immer keine Ahnung... entsetzt
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#811174 - 22.03.12 11:09 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Meine Pulverfirma hatte eine Wand voller Metallprofile in jedem angebotenen Farbton, damit man sich auch in real mal ein Bild machen und danach entscheiden kann.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#811178 - 22.03.12 11:18 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: papa deluxe
Wie ist das eigentlich, der Rahmen soll gepulvert und dann mit Klarlack lackiert werden.


Wozu noch mal lackieren?

In Antwort auf: papa deluxe
Lassen sich alle RAL-Töne pulvern ?


Im Prinzip ja, aber es hängt natürlich davon ab, ob der Beschichter auch alle Farben vorrätig hat. Wenn nicht, dann muss er wohl erst mal bestellen.

In Antwort auf: papa deluxe
Gibt es auch metallic-Pulver ?


Ja, gibts wohl. Habe ich aber noch nicht in natura gesehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#811180 - 22.03.12 11:20 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Toxxi]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
Wozu noch mal lackieren?


Keine Ahnung, wegen der Haltbarkeit vielleicht ?
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#811189 - 22.03.12 11:45 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
von matt bis glänzend, in glatt bis grobstrukturiert kannst Du alles pulvern. Auch die Felgen passend zur Radsocke. Klick

Rotor hat meinen Rahmen matt pulvern lassen und damit war der Rahmen tiefmatt.
Patria pulvert den Farbton und lackiert anschliessend matt. Hier ist das matt nicht ganz so matt, scheint aber haltbarer zu sein und sieht wertiger aus.

Gruß
Jürgen
ps: ich geh jetzt auf die Pausen Matte lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#811190 - 22.03.12 11:48 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Toxxi]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: papa deluxe
Gibt es auch metallic-Pulver ?


Ja, gibts wohl. Habe ich aber noch nicht in natura gesehen.

Gruß
Thoralf


Ich habe meinen Rahmen in RAL 3032 (perlrubinrot), also einem Metallicfarbton, bestellt, in ca. 2 Wochen dürfte ich ihn bekommen. Mal sehen...

LG Klaus

Geändert von E94158 (22.03.12 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#811223 - 22.03.12 13:00 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: papa deluxe
Die Kunst ist nun, das "richtige" grau zu finden, so dass es auf dem fertigen Rad auch wie gewünscht aussieht. Denkt mal an Loriots Ödipussi, wie viele Grau's es gibt......(ein frisches Steingrau z.B.).

Dann weißt du aber auch, dass du aus psychologischen Gründen es mal mit einem Apfelgrün oder frischem Gelb versuchen solltest. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#811239 - 22.03.12 13:37 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: veloträumer]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: papa deluxe
Die Kunst ist nun, das "richtige" grau zu finden, so dass es auf dem fertigen Rad auch wie gewünscht aussieht. Denkt mal an Loriots Ödipussi, wie viele Grau's es gibt......(ein frisches Steingrau z.B.).

Dann weißt du aber auch, dass du aus psychologischen Gründen es mal mit einem Apfelgrün oder frischem Gelb versuchen solltest. zwinker


... und Vorsicht bei violett: Darauf bringen Frauen sich um !
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#811243 - 22.03.12 13:54 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: E94158]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: E94158
... und Vorsicht bei violett: Darauf bringen Frauen sich um !
zwinker


Gilt das auch für Fahrräder? entsetzt
Mit unserem violetten Tandem ist es jetzt immerhin fast 12 Jahre gut gegangen.
Die Farbe kam im übrigen auch völlig anders raus als gedacht. Gefallen tut sie mir trotzdem nach wie vor.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#811359 - 22.03.12 18:37 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Ich habe bei meinen letzten Firmenwagen ...


Bäh. lach Schäm Dich. Du bist hier im falschen Forum. Schau doch mal bei auto, motor und radau nach den Farben lach

Ach quatsch, sollte nur ein Scherz sein lach

PS: Das mit den Farben am Rad ist ein größeres Problem, das ich kenne. Ich liege meist daneben und beim nächsten Mal werde ich einen Psychologen bemühen - oder einen Farbtherapeuten - notfalls einen Velo-Farb-Psychiater lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#811366 - 22.03.12 18:51 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: kettenraucher]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: kettenraucher
- notfalls einen Velo-Farb-Psychiater lach

grins da stellt sich doch nur die Frage nach rot oder silber grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#811367 - 22.03.12 18:51 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Für Patria Räder gibt es Farbmuster (lackierte Rohre) bei den Händlern.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #811370 - 22.03.12 19:01 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen

Das Hintergrundgeräusch (renggg denggggg denggggg) mussten unsere Brüder und Schwestern in den jetzt blühenden Landschaften vierzig Jahre aushalten, bevor zu spät kamen und dafür mit Volkswagen und Toyota bestraft wurden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#811374 - 22.03.12 19:07 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: papa deluxe
Ich möchte für mein (vielleicht) neues Rad eine eher Zeitlose Optik, da ich mich (leider) relativ schnell an Farben satt sehen kann.

Ich habe bei meinen letzten Firmenwagen sehr gute Erfahrungen mit Grau gemacht, wobei ich zugeben muss, dass ich die aus allen Farben wählen durfte, solange sie grau sind grins

Aber trotzdem ist mir diese Farbe auch nach mittlerweile 12 Jahren noch nicht "über". Daher wird auch der neue Wagen meiner Frau grau-metallic...

Ich habe mir für das Rad, welches über ein 50-55mm dickes Unterrohr und ein ca. 40-45mm dickes Oberrohr verfügen würde, ein Grau vorgestellt wie Tout-Terrain es beim Silkroad verwendet. Da nennt es sich anthrazit-metallic, bei Patria graphit-metallic.....Dazu alle Anbauteile und auch der LRS komplett schwarz. Ich finde, dass ist eine sehr zeitlose Farbgestaltung und kann immer durch kleine Farbakzente (Schnellspanner, Sattelklemme, Vorbau, Züge, Schrauben usw.) aufgelockert werden. Das Herstellerlogo soll in rot aufs Unterrohr (in Hohlschrift, nennt man das so? also eher dezent). Wobei ich im grau einen Tick braun möchte...

Die Kunst ist nun, das "richtige" grau zu finden, so dass es auf dem fertigen Rad auch wie gewünscht aussieht. Denkt mal an Loriots Ödipussi, wie viele Grau's es gibt......(ein frisches Steingrau z.B.).

Auf dem Monitor kann man sich die Farben per RAL-Karte gar nicht aussuchen, höchstens die grobe Richtung. Und wenn ich eine entsprechende Farbe in Natura sehe, was dann ? Foto machen ? Rad klauen oder ein Stück Oberrohr raussägen ?

Ihr seht, wer keine Probleme hat der macht sich welche !

Grüße



... das erinnert mich irgendwie an Loriots Ödipussi - dann solltest Du auf keinen Fall zu Violett wechseln grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#811376 - 22.03.12 19:09 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: slayerman]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: slayerman
Schau mal hier. Die Farben, an die ich mich aus meiner Gesellen- und Azubizeit noch erinnere, sind da (an meinem Monitor zumindest) recht gut getroffen.

Gruß,
Manu


Schöne Seite, da krieg ich ja richtig Lust auf eine neue Farbe. Wieviel kostet denn so eine Umlackierung?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#813845 - 30.03.12 21:16 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
Thilo_H
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich stehe auch gerade vor der Wahl. Es ist wirklich schwierig, sich die Farben am fertigen Rad vorzustellen. Diese Seite hilft immerhin etwas, sich ein besseres Bild zu machen. Aber wie sieht es nachher komplett zusammen mit den Anbauteilen aus wirr

Mir gefallen die dunklen grün-grau-braun-Töne wie 6008, 7024, 8019... Da ist wohl Würfeln die letzte Lösung grins

Wer hat noch mehr Beispielfotos von individuellen RAL-Farben? Bitte posten schmunzel

Gruß, Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#813860 - 31.03.12 05:11 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Thilo_H]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: Thilo_H


Wer hat noch mehr Beispielfotos von individuellen RAL-Farben? Bitte posten schmunzel

Gruß, Thilo
UR 1-3 lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (31.03.12 05:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#813862 - 31.03.12 05:38 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Juergen]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ich habe mich jetzt entschieden.

Mir schwebte ja eh ein grau/anthrazit oder so etwas vor, und zwar möglichst als metallic-Lack. Mein Bike-Bauer hat mir die Entscheidung letztendlich einfach gemacht. Er kann 2 metallic-Farben anbieten, und zwar Dormant silber (bäh..) und Dormant anthrazit ! Bingo grins

Hier und hier sind 2 Räder mit diesem Lack zu sehen. Die Farbe sieht auf den Fotos ungefähr so aus wie ich sie mir vorstelle. Ob das Fertige Rad inkl. der Anbauteile dann so aussieht, wie ich mir das wünsche.....in ca. 4 Wochen weiss ich, ob ich richtig entschieden habe... bier

Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#813864 - 31.03.12 05:48 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: papa deluxe
und Dormant anthrazit ! Bingo grins

Hier

na, das is ja mal ein alternativer Sattelstützer. lach

zur Farbe: mir wäre sie zu hell, aber Du hast sie sicher in Natur gesehen.

Schöne WE und viel Freude bei der Vorfreude schmunzel
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#813877 - 31.03.12 07:11 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Juergen]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
nö, ich kenne die Farbe nur von den Bildern. Aber dunkler hatte ich schon...so hell gefällt mir das.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#813953 - 31.03.12 12:16 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: slayerman]
Ombud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Grandiose Seite! Welcher RAL-Farbton ist eurer Meinung nach bei diesem Rad gewählt worden? Ist das grass-grün (RAL 6010)? Das wäre wohl meine Wahl für den kommenden Esel.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#813961 - 31.03.12 13:09 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: papa deluxe]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Man sollte auch die Farbe der Taschen und womöglich der Standard-Bekleidung bedenken, wenn es sich um ein Reiserad handelt.

Bei bunten Rahmenfarben ist der Gesamteindruck schnell Paradiesvogel.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#813967 - 31.03.12 13:30 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: ro-77654]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
Bei bunten Rahmenfarben ist der Gesamteindruck schnell Paradiesvogel.

...oder man hat nach einem Jahr die Nase davon voll...
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814026 - 31.03.12 18:03 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen

na, das is ja mal ein alternativer Sattelstützer. lach

Mmmmh... Eher was für Leute mit demontierbaren Kronjuwelen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#814097 - 31.03.12 23:03 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Ombud]
Hörnchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: Ombud
Grandiose Seite! Welcher RAL-Farbton ist eurer Meinung nach bei diesem Rad gewählt worden? Ist das grass-grün (RAL 6010)? ...


Sieht auf den Bildern fast so aus, aber da geht`s jetzt in's Thema Farbmanagement. Wie farbverbindlich sind die Fotos? Haben die Fotos eingebundene Farbprofile? Wie farbverbindlich ist Dein Bildschirm? Ist dein Bildschirm kalibriert?.
Ich glaube eher nicht, dass bei Militär-Rädern grass-grün (RAL 6010) verwendet wurde, dann schon eher olivgrün (RAL 6003), aber ist das auch die Original-Lackierung?
LG Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#814099 - 31.03.12 23:58 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Hörnchen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Hörnchen

Ich glaube eher nicht, dass bei Militär-Rädern grass-grün (RAL 6010) verwendet wurde


Für mich sieht es eher nach krass-grün aus.. SCNR



Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#814134 - 01.04.12 08:40 Re: Farb/Lackwahl bei neuen Rädern [Re: Hörnchen]
Ombud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
ja klar, die Farbinformationen sind per se nicht ganz verlässlich. Da es sich um einen Prototypen handelt, der für die Schweizer Armee hergestellt worden ist - und letztlich Condor und deren Entwurf unterlag - müsste die Lackierung original sein. Olivgrün müsste dann passen.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de