Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#811864 - 24.03.12 17:03 OSM-Karten für Falk IBEX 30
joey_66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Früher bin ich fast immer "blind", oft sogar ohne Karten gefahren, und hab GPS strikt abgelehnt, das hat sich geändert. grins
Nun bin ich seit ca. 1 Jahr stolzer Besitzer eines Falk IBEX 30, und bin sehr zufrieden, bis auf das fehlende Kartenmaterial für diverse europäische Länder von Falk, auch mit der Stromversorgung komme ich bestens klar.

Bei meiner Internetrecherche bin ich nun in Vorbereitung auf meine große Tour auf die Fa. Footmap gestoßen, die zu ihrer Software „Find & Route“ in Verbindung mit einem Jahresabo für 20 € alle Länder anbieten, die ich befahren will.

Meine Frage:
Kennt jemand von Euch diese Software, und hat Erfahrungen damit gesammelt, evtl. auch auf einem PDA?
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#811868 - 24.03.12 17:12 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: joey_66]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Jochen,

ich habe ein Ibex 30 mit footmap. Bin damit ganz zufrieden. Auch das Routing funktioniert ganz gut damit. Sicher fehlen einige Auswahlmöglichkeiten der Falksoftware (Alternativrouten, Auswahlkriterien), aber das kann ich auf großer Tour am ehesten verschmerzen, da ich dann vor allem in gpsies vorgeplante Routen abfahre. Das geht ohne Probleme.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#811878 - 24.03.12 18:11 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: joey_66]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Alternativ könntest Du mit GPS-Mate arbeiten, das auch auf Falk Ibex 30 läuft. Installationsanleitung (PDF) für Falk.
Ich verwende das Programm gelegentlich zur Arbeit mit Rasterkarten am Smartphone. Kartenformat ist nmap, kompatibel mit Navicomputer-Karten.
Nach oben   Versenden Drucken
#811931 - 24.03.12 22:26 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: joey_66]
joey_66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

@ otti &
@ Freundlich

Danke für die Info's, das hilft mir schon etwas weiter.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#811961 - 25.03.12 07:27 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: joey_66]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Noch ein paar Worte zu GPS-Mate: Das Programm hat alle Vorteile und Nachteile eines guten Rasterkartenprogramms. Du kannst alle möglichen Rasterkarten nutzen, auch selbstgescannte Karten lassen sich kalibrieren. Du kannst manuell am Mobilgerät Touren planen (Strichzeichnung Punkt-Punkt). Rasterkarten benötigen natürlich Speicherplatz.
Abgesehen von den Kosten für die Softwarelizenzen (das PC-Programm ist auch nötig), fallen keine weiteren Kosten an. Vorausgesetzt, Du findest Karten.
Das Programm arbeitet - im Unterschied zu Twonav - nicht mit Höhendaten und 3D-Darstellung. Aber es kann gut mit Multilayer-Rasterkarten umgehen (mehrere Zoomstufen/Kartenmaßstäbe übergangslos einblenden).
Allerdings wird GPS-Mate wohl seit Monaten nicht mehr weiterentwickelt. Du solltest beim Autor Oestreicher nachfragen, ob der Einsatz auf dem Ibex empfohlen wird.
Auf meinen Windows Mobile PDA gibt es in der aktuellen Version einen lästigen Fehler: Wenn ich den Kartenausschnitt manuell mehrfach verschiebe, z.B. bei der Tourenplanung, stürzt das Programm ab. Fehler wurde gemeldet, Update fehlt aber.
Nach oben   Versenden Drucken
#815185 - 04.04.12 13:25 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: otti]
josefine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Otti,
ich bin auf der Suche nach Kartenmaterial für das Ibex 30 auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich habe vor Kurzem ein Ibex 30 gewonnen und bin gerade dabei, mich, trotz Unerfahrenheit auf diesem Gebiet, damit anzufreunden.
Schade finde ich, dass beim Ibex nur eine Deutschlandkarte dabei ist. Das Angebot von footmap hab ich nicht ganz verstanden. Es gibt ja nur die Möglichkeit: Deutschland und Alpen oder Deutschland Belgien, Alpen, Luxemburg, Balearen, Niederlande für das Ibex.
Bedeutet das, dass von Italien und Frankreich nur die Alpenregion drauf ist und es für den Rest des Landes keine Karte gibt?
Vielen Dank gleich für deine Antwort
Grüße Josefine
Nach oben   Versenden Drucken
#815192 - 04.04.12 13:52 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: josefine]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Josefine,

von Falk selbst gibt es nur ganz wenige Länder (Schweiz, Österreich, Mallorca) zu horrenden Preisen, die Du dazukaufen könntest. Bei Footmap kannst Du fast alle europäischen Staaten dazubekommen. Das kostet deutlich weniger. Footmap installiert allerdings eine völlig eigenständige Software neben dem Falk-Betriebssystem. Du musst also eine zweite Betätigung lernen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#815193 - 04.04.12 13:52 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: josefine]
joey_66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: josefine

Bedeutet das, dass von Italien und Frankreich nur die Alpenregion drauf ist und es für den Rest des Landes keine Karte gibt?

Richtig, Josefine, das bedeutet es, wenn Du vom Falk-Angebot ausgehst, in diesem Post hab ich einiges dazu gepostet, lies mal durch, bei Fragen, ........nur zu grins
Auf der Seite von footmap.de findest Du alles.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#815251 - 04.04.12 16:00 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: joey_66]
josefine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
auf der Seite von footmap war ich schon. Mir ist nicht ganz klar, ob ich nur das Abo (plus oder premium) brauche, oder auch eine Speicherkarte mit 4 oder 8 GB, auf denen ja auch Karten gespeichert sind (eben nur die von mir bereits erwähnten Länder und Regionen, Kosten: 59 oder 69 Euro) verwirrt
Gruß Josefine
Nach oben   Versenden Drucken
#815263 - 04.04.12 16:25 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: josefine]
joey_66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: josefine
auf der Seite von footmap war ich schon. Mir ist nicht ganz klar, ob ich nur das Abo (plus oder premium) brauche, oder auch eine Speicherkarte mit 4 oder 8 GB, auf denen ja auch Karten gespeichert sind (eben nur die von mir bereits erwähnten Länder und Regionen, Kosten: 59 oder 69 Euro) verwirrt
Gruß Josefine

Hallo Josefine,

zunächst braucht man die Software "Find&Route", wenn Du auf das Bild klickst siehst Du was geliefert wird, eine Micro-SD Karte(kommt ins Navi) + Adapter (PC).
Welche Größe die Speicherkarte haben muß, kannst nur Du entscheiden, je nachdem wieviel Länder Du downloaden willst. Das Abo kann man ja immer noch upgraden wenn's nicht ausreicht.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#815420 - 05.04.12 08:29 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: joey_66]
josefine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke, jetzt hab ich`s verstanden! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#815679 - 06.04.12 12:37 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: josefine]
josefine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
nochmal an Jochen:
du arbeitest ja schon eine Weile mit FindandRoute, vielleicht kannst du meine Fragen beantworten:
ich habe es geschafft, auf meinem Ibex 30 die Testsoftware von footmap zu starten cool
Ich hätte noch ein paar Fragen dazu: 1.die eingeblendete Tastatur ist seeehr klein. Ist das in der Originalversion auch so? Wenn ja, dann braucht man dazu ja fast einen Stift zur Eingabe.
2. Nach Beendigung des Programms konnte ich das Navi nicht mehr ausschalten. Ich musste den Akku entfernen. Ist das auch nur ein Problem bei der Testversion?
3. Muss man die Speicherkarte immer entfernen, wenn man mit der Falksoftware arbeiten möchte?
Danke
LG Josefine
Nach oben   Versenden Drucken
#815695 - 06.04.12 14:47 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: josefine]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
zu 1. Ja, die Tastatur ist sehr klein.
zu 2+3. Ist mir neu. Mein Navi funktioniert problemlos, lässt sich immer an und ausschalten, alles benutzen und wieder verlassen.

Frage: Hast Du die neueste Softwareversion? Es gibt sowohl beim Ibex als auch bei Find&Route gerade in diesen Tagen neue Versionen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#815709 - 06.04.12 16:09 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: otti]
josefine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Schade..das mit der Tastatur. Aber es gibt ja wohl keine wirkliche Alternative.
Die neueste Software habe ich bestimmt noch nicht, die werde ich dann mal runterladen.

LG Josefine
Nach oben   Versenden Drucken
#815754 - 06.04.12 20:46 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: josefine]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Die neuste Softwareversion für das Ibex gibt es von Falk nur gegen Einsenden des Gerätes. Du kannst auf der HP das Update bestellen und bekommst dann per Post einen Paketschein für das Ibex, schickst es hin und bekommst es upgedatet wieder zurück. Gar nicht so übel. So hat man keine Probleme damit. Du solltest vorher aber alle Tracks usw., die Du selber erstellt hast sichern, damit Du sie nachher wieder aufspielen kannst. In dem Update ist dann auch die Fähigkeit von Ibex cross enthalten sich über selbstgefertigte Routen per Ansage führen zu lassen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#815796 - 07.04.12 09:39 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: josefine]
joey_66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: josefine
Schade..das mit der Tastatur. Aber es gibt ja wohl keine wirkliche Alternative.
Die neueste Software habe ich bestimmt noch nicht, die werde ich dann mal runterladen.

Hallo Josefine,

otti hat ja Deine Fragen schon beantwortet, bei mir ist es genau so, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Aktualisierungen kann ich sehen im Falk Navi-Manager, und updaten.
Zur Eingabe verwende ich einen Stift (Kugelschreiber), geht gut.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#815861 - 07.04.12 14:45 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: josefine]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: josefine
Schade..das mit der Tastatur. Aber es gibt ja wohl keine wirkliche Alternative.
Technisch könnte man das schon lösen: Weil das Falk-Navi ein Windows-CE-Betriebssystem hat, kannst Du Dir theoretisch auch eigene Tastaturen mit eigenem Layout installieren. Das bereits erwähnte Programm GPS-Mate liefert z.B. eine eigene Tastatur mit, das sogenannte GM Keypad.
Außerdem kannst Du natürlich den Hersteller über Deine Erfahrungen informieren. Es wäre kein Problem, bei einem Softwareupdate die Bildschirmtastatur anzupassen oder das Layout mit Auswahlmöglichkeit zu versehen, weil es bereits im Betriebssystem so vorgesehen war.
Praktisch arbeite ich am PDA häufig mit einem Stift, ersatzweise Kugelschreiber ohne Miene (mit sauberer Spitze, ohne Resttinte) oder dem Ende des Brillenbügels der Radbrille. Alles kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#815892 - 07.04.12 17:50 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: Freundlich]
josefine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für eure Infos!
Ich hab mir jetzt mal die Software von Route&Find bestellt und freue mich schon, wenn ich sie Anfang Mai bei einer kleinen Tour durch das Elsass testen kann. Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.
Schöne Ostern!
Viele Grüße
Josefine
Nach oben   Versenden Drucken
#815901 - 07.04.12 19:14 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: otti]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: otti
Die neuste Softwareversion für das Ibex gibt es von Falk nur gegen Einsenden des Gerätes. Du kannst auf der HP das Update bestellen und bekommst dann per Post einen Paketschein für das Ibex, schickst es hin und bekommst es upgedatet wieder zurück. Gar nicht so übel.


Super Verfahren. wirr Wenn ich bei jedem Garmin-Update das Gerät einschicken müsste...

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#815912 - 07.04.12 19:53 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: JvB]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ja, manche sind schon mit dem Einsenden eines Navis überfordert.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#815935 - 07.04.12 21:48 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: otti]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: otti
Die neuste Softwareversion für das Ibex gibt es von Falk nur gegen Einsenden des Gerätes. Du kannst auf der HP das Update bestellen und bekommst dann per Post einen Paketschein für das Ibex, schickst es hin und bekommst es upgedatet wieder zurück. Gar nicht so übel.

Klasse Lösung! lach
Erfolgt das Aufladen des Akkus sowie das Ein- und Ausschalten des Gerätes auch auf diesem einfachen Weg? wirr

Gruß


Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.

Geändert von jörn w. (07.04.12 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#815959 - 08.04.12 06:03 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: jörn w.]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: jörn w.
In Antwort auf: otti
Die neuste Softwareversion für das Ibex gibt es von Falk nur gegen Einsenden des Gerätes. Du kannst auf der HP das Update bestellen und bekommst dann per Post einen Paketschein für das Ibex, schickst es hin und bekommst es upgedatet wieder zurück. Gar nicht so übel.

Klasse Lösung! lach
Erfolgt das Aufladen des Akkus sowie das Ein- und Ausschalten des Gerätes auch auf diesem einfachen Weg? wirr

Gruß




Für Dich auf Wunsch sicherlich. Ich könnte es Dir aber auch mal beibringen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#815988 - 08.04.12 09:57 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: jörn w.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Bei dem genannten Update handelt es sich nicht nur um ein simples Software-Update, sondern um einen Austausch des kompletten Betriebssystems. Unter Windows CE/Windows Mobile nennt man das ROM-Update. Dabei besteht die geringe Gefahr, das Mobilgerät unbrauchbar zu machen, z.B. wenn die Stromzufuhr beim Updatevorgang unterbricht oder der Akku leer ist. Da sich das Falk Ibex an die Zielgruppe der unerfahrenen Computer-/Navinutzer richtet, vermeidet Falk mit dem Updateservice möglichen Ärger mit unerfahrenen Kunden, muss aber dafür mit dem Hohn von einzelnen "Experten" leben.

Das ROM-Update kann jeder auf eigene Gefahr mit jedem Windows Mobile-Gerät machen. Für alle Windows Mobile-Smartphones gibt es reichlich Custom-ROMs. Sollten die Ibex-Geräte eine größere Verbreitung erreichen, wird es irgendwann und irgendwo auch dafür individuelle ROMs geben. Ich hatte mit ROM-Updates bisher nie Probleme. Wenn mir eine ROM-Version nicht gefällt, spiele ich eben die vorige wieder auf.

Normale Nutzer sollten lediglich wissen, dass im ROM das Betriebssystem unzerstörbar gespeichert ist. Falls das Gerät auch nach einem Softreset (normales Aus- und Anschalten) nicht mehr funktioniert, versetzt ein sogenannter Hardreset das Mobilgerät wieder in den Ausgangszustand. Die betreffende Tastenkombination sollte man sich notieren und vorher die Speicherkarte entnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#816192 - 09.04.12 12:06 Re: OSM-Karten für Falk IBEX 30 [Re: josefine]
Hautlepied
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14

Zitat:
ich hab mir jetzt mal die Software von Route&Find bestellt und freue mich schon, wenn ich sie Anfang Mai bei einer kleinen Tour durch das Elsass testen kann.


Hallo Josefine und joey 66,

Voraus, hier einen Test von diesem Sofware auf IBEX.
Route&Find Test

Ich warte auf einen Angebot von Footmap für eine 16 GB SD-Karte mit PREMIUM Abo, ich habe einen 4.3" Ign Evadéo Navigerade mit Compe-Gps Twonav SW.

Viele Grüße

Ioan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de