Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Velo 68, iassu, Bafomed, Deul, oly, lufi47, alfredjudokuss, silbermöwe, 2 unsichtbar), 620 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#301911 - 07.01.07 14:08 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Durness]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Durness

Ich denke es gibt ein paar Insidertechniker die dies genau aufdröseln könnten – warum die Triathonsscene auf 26 Zoll die Crosscene auf 28 Zoll setzt.


Die Triatlethen setzen aif die 26" wegen des geringeren Luftwiederstandes. Wurde nach meiner vagen Erinnerung von vielen Jahren in der Tour auch verifiziert. im Triathlon ist tradizionell mehr technische Variation erlaubt als bei den klassischen Sportarten "Rennrad" und "Radcross"
Das Crossrad hat traditionell 28" - ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Durchmesser verbandlich vorgeschrieben wird.
Das MTB hat übrigens 26", weil die klassischen Cluncker auf denen die ersten MTB-Ausfahrten gefahren wurden eben 26" hatten und halbwegs passende Reifen für die Geländeabenteuer auch nur in 26" verfügbar waren. Der Versuch mit sogenannten 29" Rädern ist übrigens vor einigen Jahren kläglich daran gescheitert, daß sich niemand an die veränderte Optik gewöhnen wollte.
Übrigens hat mein Reiserad 28", weil es damals so üblich war, und der Rahmen, den ich unbedingt wollte, eben für 28" war. Ich halte die Wahl des passenden Rahmens für viel mehr entscheidender als den Raddurchmesser, der kann notfalls hinten anstehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#301927 - 07.01.07 15:14 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Durness]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Was mir nicht ganz eingeht ist das 26 Zoll da besser sein sollen, gibt es doch für 28 Zoll auch breite Reifen und rollt ein großes Rad erstmal besser über ein Steinchen

Dafür passen in die Hochradrahmen nur sehr selten breitere Reifen. Vom Laufkreisdurchmesser nehmen sich die beiden Bauarten nicht viel, nur gibt es bei 559 mehr Luft zwischen Fahrbahn und Felge. Dass die Rahmenmaße für das Passen wichtiger sind als die Laufradgröße, ist auch kaum zu bestreiten. Ein langer Achsstand ist wichtig, gerade für die Hacken in Verbindung mit den Packtaschen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#301939 - 07.01.07 15:56 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Flo]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Der Luftwiderstand ist das eine. Solch ein Trialaufrad sollte sich aber auch besser beschleunigen lassen, wegen der etwas geringeren Masse, die zudem näher am Drehpunkt liegt, oder irre ich da? Das mir dem strikteren Reglement im Straßen- und Querfeldeinsport halte ich auch für einen wesentlichen Grund für das Festhalten an den 28ern...
Schöner Fred ansonsten. Dank dem Archeologen und seinem Spaten
zwinker

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#301946 - 07.01.07 16:15 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Ronald_Ritzel]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Danke für eure Beiträge
@ floh
genau solche Sachen kenne ich aus meinem Berfufsfeld.
Irgendwann wurde etwas zum ersten mal in einem bestimmten Rahmen gemacht, es klappte und niemand hinterher traute sich die jemals nochmal um zu werfen

@all
Ich denke die macht die Sache interssant.
Wirklich schade dass es keine Norm und keine Messung von unabhängigen Istituten gibt.
Nun denn verbleiben die Feelings und die Gesamteindrücke über viele vergleicbare Vorgänge wie Tagesstrecken.


Feelings
Finde ich abs ein wichtiges Kriterium, denn nicht alles lässt sich in Daten fassen, vor allem wenn es wenige Daten gibt schmunzel
Ich schreibt fühlt sich stabiler sicherer etc an.
Frage1
sind die 26 er breiter als die 28 er die ihr fahrt?
Wenn nein welche fahrt ihr?

Frage2
wie ist es mit dem Speed?
und in Kmbi dazu

Frage3
welche Beläge fahrt ihr in % ten?

a) Strasse,
b)Betonwege,
c)Erdwege fest,
d)Erdwege locker,
e)leichte Schotterwege mit wenigen Steinen,
f)tiefe Schotterwege
g) Wiesenähnlich,
h)Waldwege,
i)quer Feld


Vor allem interessiert mich euer Speedfeeling auf a-c zwischen dem 28 er und dem 26 er einfach mal alles Parameter zusammengeworfen ohne Messgerät - Feeling eben oder vielleicht die mittlere Fahrzeit über Wochen für eine tägliche Strecke.
hg
Bernhard

Geändert von Durness (07.01.07 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#301967 - 07.01.07 17:37 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Durness]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
der geringste Unterschied dürften beim Speed rauskommen,
der größte bei der Laufradstabilität. 26er Laufräder sind etwa 30% stabiler. (wobei das vor allem bei holperigem Einsatz und viel Gepäck zu tragen kommt, bei der Tour de France ist das dagegen völlig egal)

Wenn du Federgabel möchtest, führt kaum ein Weg an 26er vorbei, Federgabeln für 28er sind nur in geringer Auswahl vorhanden und meist minderwertig.

28er Laufräder sind bei gleicher Bereifung schwerer.
Je breiter und schwerer dein gewünschter Reifen ist, desto stärker hast du bei 28 den Gewichtsnachteil und dadurch auch einen Nachteil beim Beschleunigen.

Den Vergleich zwischen 26 und 28 vom Gefühl her wird kaum einer sinnvoll machen können. Auch ich nicht, einfach deshalb, weil die Fahrräder zu unterschiedlich waren, nicht die gleichen Reifen drauf waren und sie unterschiedlich eingesetzt wurden..
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#302044 - 07.01.07 21:57 Re: 28 oder 26 Zoll für Trekkingrad? [Re: Flo]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Servus Flo,

das mit dem Luftwiderstand stimmt schon, aber nicht wegen des Widerstandsunterschieds 26 : 28. Sondern meiner Erinnerung nach daran, daß sich in der Anfangszeit die für Tria-Lenker notwendige Geometrie der Rahmen besser mit 26er Rädern verwirklichen ließ. Der niedrigere Luftwiderstand resultiert also aus der aerodynamischeren Sitzposition.

Vor ein, zwei Jahren hat mir übrigens ein Händler, der sich auf Triathlon spezialisiert hat, erzählt, daß auch die Triathleten mittlerweile mit 622er Rädern unterwegs sind.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de