Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, snowrider, 2 unsichtbar), 481 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#816666 - 10.04.12 10:31 Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch?? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: velo 68

Nach euren Aussagen ist das wohl falsch interpretiert, oder!?!

Ein höherer E-Modul sagt nur , das eine größere Kraft erforderlich ist, um einen Körper aus diesem Material elastisch zu verformen.
jetzt kann ich aus dem gleichen Material eine Schraubenfeder oder eine bahnschiene machen....

:job

Geändert von Job (10.04.12 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#816674 - 10.04.12 10:48 Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch?? [Re: Auberginer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: Auberginer
.

@Rayno Die LHT Gabel gibt es doch garnicht mit Disc, nur die vom DT und selbst die hab ich solo nicht im aktiven Verkauf gefunden.


Schon richtig. Aber die Disc Trucker-Gabel sieht nicht weniger grazil aus als die vom LHT,und es ist wohl nur eine Frage der Zeit , bis sie auch in Europa einzeln erhältlich sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#816678 - 10.04.12 11:06 Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch?? [Re: otti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: otti
Aber nochmal: Rahmen sollen nicht federn. Wenn überhaupt, dann die Gabel, aber nicht der Rahmen. Der Rahmen hat die Aufgabe so steif wie möglich zu sein.

Ein Rahmen soll weder Federn noch Dämpfen. Blindtests haben solche Eigenschaften immer wieder ins Reich der Fabel verwiesen. Die (seitliche) Steifigkeit eines Rahmens hängt stark vom Rohrquerschnitt ab und von der Rahmenform (Schwanenhalsrahmen!).
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#816679 - 10.04.12 11:08 Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch?? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: viczena
[ ... ]
Ich bin schon sehr schöne Bikes gefahren, die ohne Federung auskamen (gabs damals noch nicht). [ ... ]

Und ganz offensichtlich bist Du noch kein Bike mit Federung gefahren. Du hast halt in den 20 Jahren in der Garage einiges verpasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#816752 - 10.04.12 14:41 Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch?? [Re: rayno]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: rayno
Was die Gabeln angeht, möchte ich Dir widersprechen. Ich bin immer wieder überrascht, wie komfortabel sich mein 28"-LHT mit der recht filigran gebauten Stahlgabel verhält, was mir besonders auffällt, wenn ich vorher meinen dick bereiften Alu-Velotraum mit Stahlgabel gefahren bin.


Hallo Lothar,

gilt das auch unbeladen oder nur mit Gepäck?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#816763 - 10.04.12 15:03 Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch?? [Re: windundwetter]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Sowohl als auch! Auffälliger ist der Unterschied natürlich mit Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#816764 - 10.04.12 15:03 Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch?? [Re: windundwetter]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Rainer,

ich bin zwar nicht Lothar, aber das gilt beim LHT auch unbeladen.

Bei meinen älteren Rädern mit Stahlgabeln, konnte ich die Gabel regelrecht "federn" sehen. Bei modernen Stahlgabeln ist das längst nicht mehr so ausgeprägt, weil heute eben die Stabilität im Vordergrund steht. Es gilt eben auch: Was gut nachgibt, bricht irgendwann. Was nicht nachgibt, kann allerdings auch brechen. Dennoch gilt, dass Rahmen und Gabeln heute erheblich stabiler geworden sind und seltener brechen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#816775 - 10.04.12 15:34 Re: Stahlrahmen und Scheibenbremsen: Widerspruch?? [Re: otti]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: otti
Hallo Rainer,

ich bin zwar nicht Lothar, aber das gilt beim LHT auch unbeladen.

Bei meinen älteren Rädern mit Stahlgabeln, konnte ich die Gabel regelrecht "federn" sehen. Bei modernen Stahlgabeln ist das längst nicht mehr so ausgeprägt, weil heute eben die Stabilität im Vordergrund steht. Es gilt eben auch: Was gut nachgibt, bricht irgendwann. Was nicht nachgibt, kann allerdings auch brechen. Dennoch gilt, dass Rahmen und Gabeln heute erheblich stabiler geworden sind und seltener brechen.


Also eigentlich gilt: was gut nachgibt bricht nie. Was nicht nachgibt knallt irgendwann an der Belastungsspitze. Oder bekommt Microrisse und knallt dann.

C.Smolik hat darüber übrigens ausführlich geschrieben. "Träger gleicher Biegebeanspruchung" ist das Stichwort. Oftmals können leichtere (aber intelligenter geformte) teile stabiler sein wie das Rohmaterial.

Geändert von viczena (10.04.12 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de