Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 463 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#823536 - 01.05.12 17:03 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: DrKimble
Das Profil vom Dureme ist für meine Zwecke halt perfekt....da muss erst mal was anderes rankommen.

Was spricht gegen einen Conti TravelContact Falt oder TopContact (ok, hier vielleicht der Preis)?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#823537 - 01.05.12 17:13 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Dureme hat das vielseitigere Profil, der Travel Contakt ist rutschiger und nur maximal 47mm breit. Der TopContakt ist deutlich schwerer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#823575 - 01.05.12 19:03 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: DrKimble
wenn die jetzigen abgefahren sind werde ich mir vielleicht aus was anderes Kaufen.

Das Profil vom Dureme ist für meine Zwecke halt perfekt....da muss erst mal was anderes rankommen.

Dazu leicht und Pannenstabil...wenn das eiern nicht wäre ....ein Traumreifen.


Genau das ist ja bei Schwalbe das Problem. Einige Reifensorten sind häufig nicht/kaum uneierig montierbar, andere sind in dem Punkt eher unauffällig. (Zumindest bei den "alten" Marathon Racer ist mir nie ein eierndes Exemplar untergekommen.)
Warum es also mal geht, und mal nicht, erschließt sich mir nicht.
Bei Conti oder Vittoria sind mir solche Montagekatastrophen auch noch nicht untergekommen.
Insofern ist ein unrund laufender oder nur unter "unmöglichen" Verrenkungen montierbarer Reifen für mich auch kein guter Reifen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#823611 - 01.05.12 20:21 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
m700
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
leicht offtopic: meine alten Supremes haben geeiert und waren gemessen vorn und hinten statt 50-559 52mm breit, alles fein...der Schwalbevertreter, den ich zufällig beim Händler getroffen habe hat mit neue zur Verfügung gestellt, die eiern weniger (trotz penibelster Montage mit alles Tricks...) und sind vorn 47mm breit, der hintere 46mm. Ich kauf mir 2.0 ja nicht umsonst, Schwalbe meint, das ich ja jetzt leichtere Reifen fahre und glücklich sein soll....
Und die Dureme meiner Frau in 50-622 sind traumhaft in ihren Fahreigenschaften, eiern aber auch heldenhaft bei 48mm Realbreite auf 19mm-Felgen (Sputnik)....
Nach oben   Versenden Drucken
#823631 - 01.05.12 21:29 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: kona
Genau das ist ja bei Schwalbe das Problem. Einige Reifensorten sind häufig nicht/kaum uneierig montierbar, andere sind in dem Punkt eher unauffällig......

Habe meine beiden Schwalbe Marathon Durem 26 x 2,0 Drahtreifen selber montiert.
Die liefen auf Anhieb rund; da eierte nichts.
Und die waren aus dem Versandhandel und kamen bereits als "8" bei mir an.
Scheint also auch hier bei Schwalbe eine vorhandene Fertigungstoleranz zu geben.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#823654 - 02.05.12 05:47 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: RalfK
In Antwort auf: DrKimble
Es liegt an der Schwalbe Qualität.

Wenns daran liegt warum noch Schwalbe fahren?
Gruß

Ralf


Irgendwie hat Schwalbe ein Gespür dafür Reifen auf dem Markt zu bringen, die andere Hersteller so nicht im Programm haben.
Und! Die Hoffnung nicht aufzugeben auch mal Rundlaufende Reifen zu erwischen. Ich glaube da schon dran das es die Gibt, aber ich habe sie noch nie erwischt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#823663 - 02.05.12 06:53 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: kona
Zumindest bei den "alten" Marathon Racer ist mir nie ein eierndes Exemplar untergekommen.
Da ich demnächst ein (nichteierndes) Paar Racer ersetzen muss, interessiert mich, wie du "alt" von "neu" unterscheidest bzw. ob es konkrete Erkenntnisse über die aktuellen Racer gibt? Ansonsten würde ich die nämlich gerne wieder nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#823683 - 02.05.12 08:11 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Sattelnase]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Na ich bin mal gespannt. Vermutlich vor dem Wochenende werden meine Reifen geliefert, ich werde mal sehen, ob ich irgendein Eiern oder sonstwas feststellen muss.
Originell aber die Tatsache, dass allenthalben rumgetönt wird, diese Reifen seien für den Radreisenden das Nonplusultra, Testsieger in allen Klassen (zumindest, wenn man den einschlägigen Zeitschriften glauben darf), und dann erfährt man im direkten Forumskontakt mit den Verbrauchern, dass augerechnet dieser Hersteller anscheinend zweifel- und wechselhafte Qualität liefert. Naja, das scheint wohl auf die verlegerische Haltung "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'" hinauszulaufen... - Man will ja seine Inserenten nicht verprellen... träller

Bei der Gelegenheit (ein bissel OT): Jemand eine vernünftige Empfehlung zum Thema passende Schläuche? Ich vermute mal, da gibt es auch so einige Qualitätsunterschiede...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#823696 - 02.05.12 08:56 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Na, lass Dich mal nicht verrückt machen! Es gibt sehr viele zufriedene Schwalbe-Kunden, die melden sich aber hier im Thread nicht. schmunzel Ich selbst oute mich jetzt einfach mal: Marathon Supreme (50-559), Marathon Winter (47-559) und Marathon Plus Tour (47-559) und keiner von diesen Reifen hat geeiert. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Augen zu und durch, obwohl... so kurz nach Ostern ist ein eiernder Reifen vielleicht doch möglich ? entsetzt lach

lG
Thomas (der jetzt TopContact drauf hat in 50-559 - eiern auch nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823697 - 02.05.12 08:58 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich würde auf jeden Fall welche von Schwalbe, Conti oder anderen nahmhaften Marke nehmen. Mit billigen gibts sehr schnellen Luftdruckverlust.
Stände ich jetzt vor der Entscheidung, würde ich leichtere verbauen. Selten kann man mit so wenig Mehrzahlung so viel Gewicht sparen.
Diskussion Leichtschläuche
Nach oben   Versenden Drucken
#823700 - 02.05.12 09:02 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei Schläuchen macht man nach meinen Erfahrungen mit Schwalbe nichts verkehrt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#823709 - 02.05.12 09:32 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tanbei]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Sehe ich auch so...nehme AV 13 und bin sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#823730 - 02.05.12 10:21 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

bei schläuchen finde ich tun sich Schwalbe und Conti nichts, habe beides verbaut und keine Probleme (aber immer "normale", keine leichten).

Bei den Mänteln bin ich fast zwanzig Jahre nur Schwalbe gefahren, hatte dann aber auch Probleme mit sagen wir Fertigungstoleranzen. Habe zwar von Schwalbe sofort Ersatz bekommen. Daher bin ich auf Conti umgesattelt und auch zufrieden. Sollte aber der nächste Satz fällig werden, würde ich mir wohl auch mal den Mondial anschauen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#823736 - 02.05.12 10:36 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Sattelnase]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: kona
Zumindest bei den "alten" Marathon Racer ist mir nie ein eierndes Exemplar untergekommen.
Da ich demnächst ein (nichteierndes) Paar Racer ersetzen muss, interessiert mich, wie du "alt" von "neu" unterscheidest bzw. ob es konkrete Erkenntnisse über die aktuellen Racer gibt? Ansonsten würde ich die nämlich gerne wieder nehmen.


Die derzeitigen Drahtreifen sind die bisherige Version. Die derzeitigen Faltreifen sind die neue Version. Unterschiede auch: andere Gummimischung, anderer Pannenschutz.

Wobei ich mit der (alten) Drahtreifenversion immer sehr zufrieden war. Rollten gut und haben kaum Fremdkörper eingesammelt. Und zum Thema: Leichte Montage, ohne Eierneigung. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#823789 - 02.05.12 14:05 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87

Etwas versteckt, bei der Schwalbe Homepage sind beim Artikelvergleich die unterscheide zu erkennen.
Marathon Dureme - Evolution-Line / Faltreifen / Gummimischung RoadStar / Pannenschutz Double Defense
Marathon Dureme - Performance Line / Drahtreifen / Gummimischung Speedgrip / Pannenschutz RaceGuard
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#823792 - 02.05.12 14:19 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: semliw]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hab mir die Seite grad mal genauer angesehen und meinen Mondial mit der entsprechenden Faltversion verglichen. In Sachen Gewicht ist der "ultimative Reisereifen" nur sagenhafte 10 Gramm schwerer als das Teil, das zweieinhalbmal so viel kostet. Was die Gummimischung angeht, okay, die beiden Dinger haben eine andere Mischung, aber es ist nicht wirklich objektiv erkennbar, was jetzt "besser" ist.
Besser als meine 8-Euro-Baumarkt-Socken wird der Reifen ganz sicher sein, insofern: Alles paletti.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#823800 - 02.05.12 15:01 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: nöffö]
ThiloB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

denn "oute" ich mich mal: Hatte in letzter Zeit die Racer und die Dureme (beide in der Faltversion). Beide 1a weder Seiten- noch Höhenschlag.

Viele Grüße
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#823819 - 02.05.12 16:30 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wie kommst du eigentlich auf 2,5x teurer....oder meinst du 2,50.- Euro teurer... grins

Dureme
Nach oben   Versenden Drucken
#823826 - 02.05.12 17:23 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Zwigges]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ja richtig...ich nehme auch keine Leichtschläuche sondern auch normalen, wie gesagt Schwalbe AV13. Conti hatte ich noch nie....sind bestimmt auch gut.
Hab versuchsweise dieses Jahr 2 Aldischläuche gekauft...bin mal gespannt ob die was taugen.
Auf den Mondial bin ich auch mal gespannt...mal sehen wie man in 1-2 Jahren über den redet.
Nach oben   Versenden Drucken
#823828 - 02.05.12 17:26 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
auch beim Mondial woher nimmst du dein 2,5x so hohen Preise.... unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823847 - 02.05.12 18:39 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: nöffö]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich oute mich hiermit auch als Nutzer von rundlaufenden Schwalbe Reifen. ( Marathon normal, Supreme, Extreme, XR, Dureme, Cross, Winter ). Alle in den letzten Jahren gefahren oder auf Rädern in der Familie aufgezogen.
Den Leuten, die Probleme mit Fertigungstoleranzen haben oder hatten, glaube ich jedenfalls. Oder seid ihr etwa alle von den Mitbewerbern gesponsert?
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823862 - 02.05.12 20:31 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Gepäcktour]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich schließe mich an. Standard-Marathon fahre ich schon länger ohne Probleme, ein Satz Marathon Plus Tour hat mind. 10.000 km runter und wird am Rad meiner Freundin wohl noch ewig halten. Ein Dureme eierte ab Werk etwas, mit Montageflüssigkeit hat sich das aber erledigt. Der einzige Reifen, den ich nicht rund kriege, ist ein Specialized-MTB-Reifen. Dort, wo der gefahren wird, rumpelt es aber eh soviel, dass das leichte Reifeneiern nicht mehr spürbar ist grins.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823908 - 03.05.12 06:58 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: AndiB]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nein, ich werde nicht von Conti gesponsort.... schade eigentlich....

Die haben übrigens auch ihre Probleme. Einen beim Sohnemann aufgehzogenen tour ride konnte ich auch nicht zu vernünftigem Rundlauf übberreden.

Jetzt läuft dort ein Schwalbe Road curiser. Zwar auch nicht 100% rund, aber fast.

Zumindest bei den "Billig-Serien" scheint man es mit der Qualitätskontrolle nicht so genau zu nehmen (oder zu können?).

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#823943 - 03.05.12 09:11 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: DrKimble
auch beim Mondial woher nimmst du dein 2,5x so hohen Preise.... unsicher


Ich habe für meine Reifen 19,40 pro Stück bezahlt, der Falter hingegen kostet z.B. bei Fahrrad.de 54,90 Euro. Ist also sogar fast dreimal so teuer, wenn ich richtig rechnen kann... zwinker

Okay... ich muss ja nicht in der Apotheke kaufen...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#823964 - 03.05.12 10:25 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Pixelschubser
[ ... ]
Okay... ich muss ja nicht in der Apotheke kaufen...

Das ist wohl wahr, und ich hab' noch nicht mal nach dem besten Preis gesucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#823986 - 03.05.12 11:41 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
immer Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen....bei Kurbelix gibts den Draht um 20.- und den Falter um 35.- macht 15.- mehr und genau 75 Prozent mehr.
Das ist was anderes als das 2,5-fache...findest du nicht.
Bitte immer den günstigsten Draht mit dem günstigsten Falt in der gleichen Größe vergleichen...das hilft allen sich ein Bild zu machen ob der Mehrpreis ok für einen Persönlich ist.

Ob sich das lohnt oder nicht wird die Zeit aufzeigen. Du kannst ja berichten in einem Jahr.

Geändert von DrKimble (03.05.12 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#824008 - 03.05.12 12:15 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: DrKimble
immer Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen....bei Kurbelix gibts den Draht um 20.- und den Falter um 35.- macht 15.- mehr und genau 75 Prozent mehr.
Das ist was anderes als das 2,5-fache...findest du nicht.
Bitte immer den günstigsten Draht mit dem günstigsten Falt in der gleichen Größe vergleichen...das hilft allen sich ein Bild zu machen ob der Mehrpreis ok für einen Persönlich ist.

Ob sich das lohnt oder nicht wird die Zeit aufzeigen. Du kannst ja berichten in einem Jahr.


fremdes Bild entfernt

Schien Schreeß us Kerpen: Martin



Geändert von 2blattfahrer (30.06.12 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#824310 - 04.05.12 09:42 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Wir hatten den Mondial auf unserer Tour von München nach Singapur.
Dabei waren auch einige tausend Kilometer Schlamm, Schnee und übelste Pisten.
(Wir wollen nicht klagen- wir hatten uns diese Strecken ja ausgesucht)
Der Mondial war der beste Reifen, den wir je gefahren sind.
Ich würde vorläufig- zumindest auf das Rad mit dem wir lange Fahrten unternehmen- keine anderen mehr aufziehen.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#824344 - 04.05.12 11:26 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: uwee]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Super...danke für die Info.
Nach oben   Versenden Drucken
#840785 - 30.06.12 12:06 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Martin,

hast du deine Performance mittlerweile bekommen und montiert? Wie schauts mit dem Rundlauf bie den Reifen aus?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de