Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#823107 - 29.04.12 21:53 Reiseberichte im Blog oder Website?
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
einige haben für Ihre Reiseberichte eine eigene Website, andere einen Blog.
Was eignet sich besser für nicht-Programmierer?
Wo seht ihr die Vor- und Nachteil?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#823110 - 29.04.12 22:05 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: HyS]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
erstmal schließt sich das nicht aus. Ein Blog ist eine "Software" die man entweder auf seiner Seite laufen lassen kann oder in einem der verschiedenen überordneten Systemen nutzen kann.

Ich habe auf meiner Seite mehrere Blogs.

Der Vorteil eines übergeordneten Blogsystems ist erstmal, dass es häufig kostenlos ist. Dafür ist man in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. z.B. ist mir kein Blogsystem bekannt in dem man die Reiseberichte irgendwann mal umdrehen kann und so in chronologisch richte Reihenfolgen setzen kann. Das bedeutet dann, dass deine Reiseberichte immer von hinten anfangen. Das ist während der Reise OK, später wenn die Reise abgeschlossen ist ziemlich dämlich.

Ein weiterer Vorteil eines übergeordneten Blogsystems wäre, dass man ohne viel Ahnung von der Materie direkt loslegen kann mit dem Bloggen. Bei einer eigenen Seite ist das nur mit Einschränkungen möglich.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (29.04.12 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#823112 - 29.04.12 22:24 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: :-)]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: :-)
... Dafür ist man in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. z.B. ist mir kein Blogsystem bekannt in dem man die Reiseberichte irgendwann mal umdrehen kann und so in chronologisch richte Reihenfolgen setzen kann. Das bedeutet dann, dass deine Reiseberichte immer von hinten anfangen. Das ist während der Reise OK, später wenn die Reise abgeschlossen ist ziemlich dämlich.


bei blogspot alias blogger.com geht das schon, da kann man ein beliebiges Veröffentlichungsdatum auch später angeben/ändern. mache ich ständig schmunzel

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#823114 - 30.04.12 04:06 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: 2blattfahrer]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Wenn das nur über das Veröffentlichungsdatum geht ist das nicht wirklich brauchbar. Bring so mal 50 Blogeinträge in die umgekehrte Reihenfolge. Außerdem ist es manchmal wünschenswert, dass die Einträge auch wirklich das Veröffentlichungsdatum haben, an dem sie veröffentlicht wurden.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten einen Reisebericht auf der Webpage zu veröffentlichen. Neben Blogs und selbstgestrickten Lösungen bieten sich evtl. auch andere CMS Systeme wie Joomla, Drupal, Typo3 ... an
Für mich ist ein Blog (in meinem Fall Wordpress) auf dem eigenen Webspace ideal. Blogs bringen von Hause aus eine chronologische Anordnung mit, sie erleichtern einem den Umgang mit Fotos, Trackdarstellungen, Videos usw.
Ich empfehle Wordpress auf eigenem Webspace (nicht blogger oder blogspot).
Grüße

Geändert von brotdose (30.04.12 04:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#823121 - 30.04.12 06:24 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
Ich glaube, Du stellst die Frage falsch. Du wolltest fragen, wo muss ich mich am wenigsten mit irgendwelchen komischen Skriptsprachen, Dokumentationen oder sonst was rumschlagen. Klare Antwort, es kommt darauf an.

Meine Erfahrungen ist, man hat einen Wunsch, was man machen will. In den einem System muss man dann wie blöd rumpfriemeln, in den anderem geht es total locker. Da es meistens aber eher so ist, dass erst bei Erstellen des Berichtes klar wird, wie man es wirklich haben will, wird das zu erst geeignete System zu einem verfluchten System.

Persönlich würde ich so vorgehen, sich Dokumentationen und Nutzerforen der verschiedenen Systeme durchlesen. Das System wählen, bei dem Du das Gefühl hast, Du verstehst am meisten, obwohl Du keine Ahnung hast. Weiter, ob die deutschsprachige Nutzergemeinde groß ist.

Ich habe mich länger schon um so etwas nicht mehr darum gekümmert, aber ich bin damals so auf Wordpress gekommen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#823123 - 30.04.12 06:32 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: brotdose]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Bring so mal 50 Blogeinträge in die umgekehrte Reihenfolge.
Das gab es schon als Plugin vor Jahren in Wordpress. Da gab es auch noch andere nette Spielsachen für die Reihenfolgen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#823154 - 30.04.12 08:27 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: HyS]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Wie Stephan glaube ich auch, dass du die Frage falsch stellst.

Wie ich schon geschrieben habe kann man nicht zwischen Webseite und Blog unterscheiden.

Auf einer eigenen Webseite kannst du dir mit einem der von Brotdose genannten Frameworks eine Seite zusammenstricken. Das geht zwar inzwischen weitesgehend ohne Programmierkenntnisse aber doch mit reichlich Zeitaufwand und Einarbeitungszeit.

Oder du installierst Wordpress als Blogsystem auf deiner Webseite. Dafür habe ich mich auuch entschieden, genau wie die brotdose und Spephan.

In meinem Fall war das eigentlich keine Entscheidung. Zwei Wochen vor Tourstart hat meine "Ex"-Vermieterin gemeint ich müsse unbedingt Reiseberichte ins Internet schreiben. Ich hab dann einen Arbeitskollegen (Webentwickler) gefragt ob er mir schnell noch was machen kann und der hat mir Wordpress empfohlen. Ich hatte dann einen Tag Aufwand zum Design auswählen, einarbeiten und ein wenig anpassen (wirklich nicht mehr) und konnte loslegen.

Eine echte Analyse wie Stephan sie vorschlägt halte ich schon mit viel Ahnung für sehr aufwändig und ohne viel Ahnung für sinnlos. Man macht sich nur viel Arbeit, aber da man kaum weiß was die einzelnen Punkte bedeuten und vermutlich auch kaum was man eigentlich will und braucht, ist das was man sich am Ende aussucht fast genauso willkürlich und kann fast genauso ein Griff ins Klo sein wie bei wahllosem zugreifen.

Mit Wordpress als Blog bin ich völlig zufrieden.

Du kannst natürlich auch innerhalb von blogger.de oder dem online Blogsystem von Wordpress einen Blog einrichten.

Auf Anhieb sehe ich da fast nur Vorteile.
1.) kostet nix
2.) endlos Webspace (korrigiert mich wenn ich da falsch liege, ein Freund ist bei blogger.de und stellt endlos viele Bilder ein. Von einer Speicherbegrenzung weiß er nichts.)
3.) Datenverlust ist auch unwahrscheinlich.

Der Nachteil ist halt das du das System nur bis zu einem gewissen Maß anpassen und nach deinen Wünschen formen kannst. Das spielt aber für den ausdrücklich erwähnten Nicht-Programmierer kaum eine Rolle. Mit Krücken wie dem genanntem "Beitragsdatum ändern" muss man dann Leben und teilweise recht erfinderisch sein, aber es wird sich auch bei diesen Systemen mit der notwendigen Phantasie für jedes Problem eine Lösung finden.

Also Wordpress auf eigener Seite ist Top. Sowas wie blogger.de oder Wordpress.com ist auch OK.


Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823165 - 30.04.12 09:02 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: :-)]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn etwas "kostenlos" ist, zahlt man idR über Anschauen von Werbung oder dem Nutzen der Daten.

Datensicherheit ist auch so eine Sache. Niemand garantiert dir die Verfügbarkeit. Wenn der "kostenlose" Dienst morgen offline geht, ist alles weg. Bei einem Webhoster sehe ich da ein geringeres Risiko bzw. auch mehr Servicepersonal.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#823179 - 30.04.12 09:25 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: aighes]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: aighes
Wenn etwas "kostenlos" ist, zahlt man idR über Anschauen von Werbung oder dem Nutzen der Daten.


Grundsätzlich richtig, bei blogger.de habe ich bisher keine Werbung gefunden. Weder auffällig noch unauffällig. Ich frage mich allerdings auch wie sich das finanziert.

In Antwort auf: aighes

Datensicherheit ist auch so eine Sache. Niemand garantiert dir die Verfügbarkeit. Wenn der "kostenlose" Dienst morgen offline geht, ist alles weg. Bei einem Webhoster sehe ich da ein geringeres Risiko bzw. auch mehr Servicepersonal.


Ist was dran. Letzten Endes musst du dich in beiden Fällen um die Datensicherung kümmern wenn du dich wirklich drauf verlassen willst.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823201 - 30.04.12 10:31 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanZ
Ich glaube, Du stellst die Frage falsch. Du wolltest fragen, wo muss ich mich am wenigsten mit irgendwelchen komischen Skriptsprachen, Dokumentationen oder sonst was rumschlagen.

So kann man es auch ausdrücken. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#823213 - 30.04.12 11:00 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: StephanZ
Ich glaube, Du stellst die Frage falsch. Du wolltest fragen, wo muss ich mich am wenigsten mit irgendwelchen komischen Skriptsprachen, Dokumentationen oder sonst was rumschlagen.

So kann man es auch ausdrücken. zwinker

An deiner Stelle hätte ich vor diesen Dingen weniger Angst. Du bist Ingenieur, und die grundsätzliche Logik, wie eine mathematische Funktion funktioniert ist dir klar. Also die Sachen dürften sich dir schneller erschließen als Du glaubst.

Aus diversen Erfahrungen würde ich zu Wordpress raten. Gibt es ein Problem und Du outest dich als DAU im WP-Forum, dann begibt man sich dort auf ein Erklärungsniveau, welches dir entsprechen dürfte und haut dir nicht irgendwelche kryptischen Dinge an den Kopf, was ich z.B. momentan in VB erlebe.

Bei WP muss man auch nur noch relativ selten im PHPCode rumpfriemeln, sondern die Plugins installieren und deren Anwendung verstehen. Was aber hie und da schwierig ist, weil die ganz gerne kryptisch und auf Englisch dokumentiert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#823218 - 30.04.12 11:17 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanZ
Du bist Ingenieur, und die grundsätzliche Logik, wie eine mathematische Funktion funktioniert ist dir klar.
verwirrt verwirrt

In Antwort auf: StephanZ

Aus diversen Erfahrungen würde ich zu Wordpress raten.

Dem stimme ich zu.

In Antwort auf: StephanZ

Was aber hie und da schwierig ist, weil die ganz gerne kryptisch und auf Englisch dokumentiert sind.

Plugins sind gerne auch mal nahezu gar nicht dokumentiert.
Viele Webhoster bieten eine Art One-click Installation von diversen üblichen Programmen an. Bei Strato weiß ich sicher, dass Wordpress dabei ist. Nun möchte ich Dir auf keinen Fall zu Strato raten, denke aber, dass andere Webhoster ähnliches bieten. So kannst Du Dir am Anfang viel Arbeit sparen, hast eine Standardinstallation auf dem eigenen Webspace und kannst gleich loslegen.
Diese Variante vereint in gewissem Sinne die Vorteile der Blogger und co. Variante mit der der alles auf dem eigenen Webspace selbst zu machen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#823219 - 30.04.12 11:19 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: HyS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
etwas html schreiben ist nicht sonderlich kompliziert und Bilder einzubinden ist nicht viel komplexer als hier im Forum. Davor sollte man also keine Angst haben.

Dazu noch eine Übersichtsseite, die alle Ordnernamen ausliest und dafür einen Link erstellt. Ist mit zwei Schleifen realisiert. In dem Ordner dann eine weitere Übersichtsseite für die jeweilige Seite, die alle html-Dateinamen in dem Ordner einliest sortiert und dann jeweils eine Datei per include darstellt.
Die Sortierreihenfolge kannst du dann recht simpel nach der Reise ändern. Wenn das Gerüst einmal steht, musst du nurnoch blankes html schreiben und diese zusammen mit den Bildern auf deinen Webspace laden.


Obiges ist im Prinzip der Aufbau meiner Galerie, nur dass du dann statt der Bilder deinen Text anzeigen würdest. Wenn dir der php-code bei der Umsetzung helfen würde, melde dich.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (30.04.12 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823222 - 30.04.12 11:29 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: brotdose]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: StephanZ
Du bist Ingenieur, und die grundsätzliche Logik, wie eine mathematische Funktion funktioniert ist dir klar.
verwirrt verwirrt

Also ein Programm oder CMS ist so wie eine Funktion. Je nachdem was Du reinsteckst, kommt entsprechendes raus. Der Prozess ist regelgeleitet und extrem stur.

Wer mit diesem Konzept vertraut ist, dürfte sich mit irgendwelchen auftretenden Problemen leichter tun, weil er die Grundregeln kennt, wie er in solcher Umgebung arbeiten muss und erkundet.

Bei einem meiner Musikerkollegen würde ich nach solch einer Empfehlung wie an Henning auf lange Zeit unbekannt verreisen und mir eine neue Telefunnummern besorgen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#823224 - 30.04.12 11:35 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes

Dazu noch eine Übersichtsseite, die alle Ordnernamen ausliest und dafür einen Link erstellt. Ist mit zwei Schleifen realisiert. In dem Ordner dann eine weitere Übersichtsseite für die jeweilige Seite, die alle html-Dateinamen in dem Ordner einliest sortiert und dann jeweils eine Datei per include darstellt.

Ein wenig viel Fachlatein für einen absoluten Laien.

Mir scheint, Du gehst von einer vorbereitenden Grundstuktur aus, die ich nicht für selbstverständlich halte und bei weitem nicht so selbsterklärend ist, wie Du denkst.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823226 - 30.04.12 11:38 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanZ

Also ein Programm oder CMS ist so wie eine Funktion. Je nachdem was Du reinsteckst, kommt entsprechendes raus. Der Prozess ist regelgeleitet und extrem stur.

Der Vergleich spricht für ein etwas seltsames Verständnis von mathematischen Funktionen. Strukturierte und logische Herangehensweise an Problemen ist aber sicher hilfreich.
Grüße

Wenn es interessiert: Wikipedia beschreibt das ganz gut. Das hauptproblem bei Deiner Aussage ist, dass Du jede Formalität bei Deinem Vergleich weg läßt, Mathematik aber gerade durch die strenge Formalisierung sinnvoll wird.

Geändert von brotdose (30.04.12 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#823236 - 30.04.12 12:18 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ja ich gehe davon aus, dass man sich ein einfaches Gerüst erstellen kann. Dabei gehe ich davon aus, dass man sich einen Weg überlegen kann, wie man das Ziel erreichen kann. Den Weg hab ich grob aufgezeigt. Dann gehe ich davon aus, dass man in Google "php Schleife" oder "php Dateinamen einlesen" eingeben kann. Viel mehr braucht es nicht für das Gerüst.

Ähnliches muss man auch für Wordpress etc. machen. Auch da muss man das Internet befragen, wie man etwas umsetzt bzw. die Doku lesen muss.

Welche Doku man nun liest muss man selber entscheiden. Ich halte es aber auch verkehrt zu sagen, nimm CMS X oder Service Y und dann musst du nur noch deinen Text eingeben und fertig.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#823445 - 01.05.12 10:06 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo,

In Antwort auf: HvS
Hallo,
einige haben für Ihre Reiseberichte eine eigene Website, andere einen Blog.
Was eignet sich besser für nicht-Programmierer?
Wo seht ihr die Vor- und Nachteil?


Wir hatten für unsere längere Lateinamerika-Tour einen Wordpress-Blog, aufgesetzt auf dem privaten Webspace meines Schwagers.

positiv:

- für uns sehr wichtig: Das Teil war komplett WERBE-frei.

- Der Wordpress - Blog war in Bezug auf die Konfigurierbarkeit für uns (und unsere mässigen, aesthetischen Anforderungen) ok, wir haben eines der Beispiellayouts genommen und etwas angepasst

- das Erstellen von postings inkl. Einbetten von Bildern hatten wir rasch raus.

- selbst darüber entscheiden zu können, wer auf die Daten Zugriff hat, war ebenfalls positiv


negativ:

- wir haben verpennt, zeitnah nach der Reise ein "offline" Backup (geht das?) zumachen
und mein Schwager hat in der Folge alle Daten verschusselt entsetzt

- Die Reihenfolge der postings "umgekehrt" haben wir auch nicht hinbekommen


Insgesamt ok, einen kommerziellen Anbieter würde ich nicht nehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#823451 - 01.05.12 10:24 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: panta-rhei]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: panta-rhei

- wir haben verpennt, zeitnah nach der Reise ein "offline" Backup (geht das?) zumachen
und mein Schwager hat in der Folge alle Daten verschusselt entsetzt

entsetzt Das ist ja grauenvoll! Schlimmer könnte nur noch sein wenn alle Reisebilder durch einen Fehler verloren gehen. Ich mag gar nicht dran denken und ihr habt mein tief empfundenes Mitgefühl.

Übrigens: Ja man kann relativ leicht ein Backup der zugehörigen Datenbank machen, die ist auch gar nicht so groß (1 bis 2 MB). Damit sind alle geschriebenen Texte gesichert. Bilder etc. müssen zusätzlich gesichert werden.

In Antwort auf: panta-rhei

- Die Reihenfolge der postings "umgekehrt" haben wir auch nicht hinbekommen


Bin da auch einen Umweg gegangen und zeige jetzt nur noch Einzelbeiträge an von dort kann man sich immer zum nächsten und vorherigen weiterklicken (und das funktioniert in chronologisch richtiger Reihenfolge) Bei der ersten Version von Wordpress die ich in zwei meiner Blogs noch habe funktionierte das nur mit zusätzlichen Benutzerdefinierten Feldern in den Posts (das ist eine Wordpress Funktion) und ein wenig rumgefummel im PHP Code. Bei der aktuellen Wordpress Version funktioniert das fast von alleine.

Für ein echtes Umdrehen der Posts gibt es verschiedene Anleitungen im Netz.... mit denen ich leider auch nicht zum Ziel gekommen bin.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823452 - 01.05.12 10:26 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: panta-rhei]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
negativ:

- wir haben verpennt, zeitnah nach der Reise ein "offline" Backup (geht das?) zumachen
und mein Schwager hat in der Folge alle Daten verschusselt


Dafür kann eigentlich wordpress nichts.

Du kannst den Inhalt der Datenbank auf deinen Rechner runterladen und im Bedarfsfall, das Blog damit neu aufsetzen. Wege gibt es unterschiedliche.

Wenn das Blog und seine Inhalte noch existiert, müsstet ihr eigentlich auch noch an die Daten kommen, sofern ihr Zugriff auf die Emailadresse habt, an die das Passwort geschickt wird.

Meinen Erfahrungen nach, müsste eigentlich dem Webaccount deines Schwagers irgendein Verwaltungstool für die Wordpressdatenbank zueigen sein und damit besteht eigentlich ein Komplettzugriff auf die Daten.

Edit: Ich habe mich gerade gefragt, wie ich es hinbekommen habe, dass meine Berichte in der richtigen Reihenfolge sind. Es gibt zwei Formen des Eintrages bei WP. Posts oder Pages. Ich habe die Berichte als Pages geschrieben. Damit kann man die Reihenfolge dann bestimmen. Da meine WP_Installation verhältnismäßig alt ist, fange ich jetzt nicht an das zu erklären.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (01.05.12 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#823458 - 01.05.12 11:24 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: StephanZ

Edit: Ich habe mich gerade gefragt, wie ich es hinbekommen habe, dass meine Berichte in der richtigen Reihenfolge sind. Es gibt zwei Formen des Eintrages bei WP. Posts oder Pages. Ich habe die Berichte als Pages geschrieben. Damit kann man die Reihenfolge dann bestimmen. Da meine WP_Installation verhältnismäßig alt ist, fange ich jetzt nicht an das zu erklären.


Pages sind eigentlich nicht für die Reiseberichte vorgesehen. Da sie kein Datum haben. Der eigentliche Wordpress-Blog sind die Posts und die Darstellungsform die diese bieten (kategorien, Datumssortierung und eben Blogmäßige Darstellung). Also die Posts sind der eigentlich Blog. Die Pages sind mehr oder weniger ein Beiwerk, das mitgeliefert wird.

Im Prinzip nutzt du Wordpress ohne es zu nutzen zwinker

Finde ich nicht schlimm, und ich finde das ist ein gutes Beispiel wie man mit etwas Phantasie den Blog so gestaltet bekommt wie man es haben möchte. Man braucht sich bei Wordpress nun wirklich nicht genau an die Ideen zu halten wie der Blog von den Erstellern gedacht ist.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (01.05.12 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#823460 - 01.05.12 11:46 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: :-)]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: :-)

Pages sind eigentlich nicht für die Reiseberichte vorgesehen. Da sie kein Datum haben. Der eigentliche Wordpress-Blog sind die Posts und die Darstellungsform die diese bieten

Der Satz ist als solches falsch. Wer seine Tagesberichte mit Datum versehen will ist unter Umständen mit meiner Version schlecht bedient. Es besteht aber nirgendwo ein Zwang einen Tagesbericht mit Datum zu versehen.

In Antwort auf: :-)

Finde ich nicht schlimm,

Danke für deine Gnade. zwinker
In Antwort auf: :-)

und ich finde das ist ein gutes Beispiel wie man mit etwas Phantasie den Blog so gestaltet bekommt wie man es haben möchte. Man braucht sich bei Wordpress nun wirklich nicht genau an die Ideen zu halten wie der Blog von den Erstellern gedacht ist.


Ich glaube das ist keine Frage der Phantasie, sondern ob man sich durch sein enges Verständnis von Definitionen beeindrucken lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#823462 - 01.05.12 12:00 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Zitat:

Zitat:

Pages sind eigentlich nicht für die Reiseberichte vorgesehen. Da sie kein Datum haben. Der eigentliche Wordpress-Blog sind die Posts und die Darstellungsform die diese bieten


Der Satz ist als solches falsch. Wer seine Tagesberichte mit Datum versehen will ist unter Umständen mit meiner Version schlecht bedient. Es besteht aber nirgendwo ein Zwang einen Tagesbericht mit Datum zu versehen.



Bin mir jetzt nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast.

Ich wollte nur sagen, dass du gewissermaßen Word für einen Tabellenkalkulation benutzt, bzw. Excel um ein Buch zu schreiben obwohl das jeweils andere Programm im Office-Paket enthalten ist und zur Verfügung steht.

Nur ist da gerade Wordpress recht biegsam und du bist auf deinem Weg zum gewünschten Ziel gekommen und darauf kommt es ja schließlich an. Wenn man sich immer stur an vorgegebene Definitionen hält macht man sich eben manchmal auch das Leben schwer.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823472 - 01.05.12 13:21 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: :-)]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: :-)
Wenn man sich immer stur an vorgegebene Definitionen hält macht man sich eben manchmal auch das Leben schwer.


Dafür bist Du gerade ein Beispiel. Deine Defintionen machen es dir schwer zu erkennen, dass was Du da schreibst eigentlich ein Ausdruch einer engen Sicht ist.

Die Frage ist nämlich, was für eine Funktion der Reisebericht in der gesamten Konzeption, in der man WP verwendet, erfüllen sollen. Und da kann man sogar zu dem Ergebnis kommen, wenn man seinen Reisebericht in Form von Pages veröffentlicht, dass man die Blogfunktion für andere Dinge besser verwenden kann.

Wenn Du mal in meine Signatur klickst, dann wirst Du vielleicht verstehen, warum man auf so eine Idee kommen kann und das keine Zweckentfremdung von WP ist. Die Reihenfolge war für mich nur ein hübscher Nebeneffekt, den ich erst jetzt bemerkt habe.

In Antwort auf: :-)
Ich wollte nur sagen, dass du gewissermaßen Word für einen Tabellenkalkulation benutzt, bzw. Excel um ein Buch zu schreiben obwohl das jeweils andere Programm im Office-Paket enthalten ist und zur Verfügung steht

Das ist auch falsch. Dein Mangel an Vorstellung, was man sinnvoll und ohne Aufwand mit WP darstellen kann führt zu einem extrem hinkendem Vergleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#823477 - 01.05.12 13:38 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
ich glaube wir können die Diskussion hier abbrechen. Mein erster Post war eigentlich ein positives Kommentar für Wordpress und auch für deine Nutzung des Systems. Mit leichtem schmunzeln weil du eben eigentlich nur minimalas Beiwerk des Systems nutzt und trotzdem zu dem gewünschten Ergebnis kommst.

Da sollte keinerlei Kritik drin stecken.

Ich habe hier nur Theorie und Praxis gegenübergestellt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823486 - 01.05.12 14:52 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: :-)]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: :-)
ich glaube wir können die Diskussion hier abbrechen. Mein erster Post war eigentlich ein positives Kommentar für Wordpress und auch für deine Nutzung des Systems. Mit leichtem schmunzeln weil du eben eigentlich nur minimalas Beiwerk des Systems nutzt und trotzdem zu dem gewünschten Ergebnis kommst.

Du merkst einfach nicht, wie beschränkt Du denkst. Wordpress ist halt ziemlich flexibel. Ich mache reine Blogs, damit aber auch reines CMS. Wordpress ist halt nicht nur eine Blogsoftware. Wenn man das kapiert hat, kann man damit furchtbar viel damit anstellen. Bloß weil Du das noch nicht gemerkt hast, musst Du anderen Leuten nicht deinen Horizont von deinem Möchtegernrichterstuhl einreden.
Nach oben   Versenden Drucken
#823502 - 01.05.12 15:57 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Stephan,


ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor - Joerg wollte Dich gar nicht irgend einer Dummheit zeien ...

Wenn ich das mit den Pages so gewusst haette, haette ich es auch so gemacht.

Mein Schwager hat leider versehentlich alles geloescht ... wir konnten aber die meisten Texte retten.

Schoen waere gewesen, wenn man aus dem Wordpressblog ein Set von HTML-Dateien (inkl. pics) machen koennte, wenn man den Editierkram nicht mehr braucht. Sozusagen zum "offline" lesen, so wie man manche Webauftritte auch offline lesen kann.

Wir haben wordpress nur genommen, weil wir uns das Web-pageschreiben komplizierter vorgestellt haben. Die typischen Blogfunktionen fanden wir nebensächlich - eine Reihe von html-Seiten haets auch getan.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#823564 - 01.05.12 18:43 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: panta-rhei]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei

Schoen waere gewesen, wenn man aus dem Wordpressblog ein Set von HTML-Dateien (inkl. pics) machen koennte, wenn man den Editierkram nicht mehr braucht. Sozusagen zum "offline" lesen, so wie man manche Webauftritte auch offline lesen kann.

Wenn Du FireFox nutzt, dann google nach ScrapBook. Das dürfte sein, was Du suchst. ISt aber jetzt nicht speziell für Wordpress gedacht. Aber auf Grund des Filters lässt sich das, was ich verstehe, wunderbar machen.

In Antwort auf: panta-rhei
Wir haben wordpress nur genommen, weil wir uns das Web-pageschreiben komplizierter vorgestellt haben. Die typischen Blogfunktionen fanden wir nebensächlich - eine Reihe von html-Seiten haets auch getan.

WP hat euch das Schreiben einfacher erscheinen lassen als es ist. Du gibst den Text ein und WP erzeugt den HTML-Code. Den eigentlichen HTML-Code siehst Du bei WP nicht.

Klick mal bei deinem Browser unter Ansicht auf Seitenquelltext. Das hättest Du schreiben müssen. Dann noch das CSS-StyleSheet. Das geht eigentlich noch, wenn man mit Formatvorlagen in Word umgehen kann. Aber eine lückenlose Navigation für all die Seiten zu schreiben ist nervig.

Bevor CMS aufkam, habe ich einige Seiten so geschrieben. WP nimmt einem extrem viel Arbeit ab. Die Arbeit als solches ist vielleicht gar nicht mal so schwer, aber der Arbeitsaufwand wird hochpotenziert.

Abgesehen davon ist WP in gewisserweise zukunftsoffen. Nehmen wir mal, Du wolltest plötzlich wesentlich mehr machen als nur deinen Reisebericht. Wenn Du nacktes HTML hast, ist so eine Umstrukturierung eine Sch...arbeit.

Bei WP fluchst Du zwar auch. Aber es ist wesentlich ärgerfreier.

Bub, du weißt ja gar nicht, wie gut Du es hast. Wir damals als wir noch mit Notepad den nackten HTML-COde geschrieben haben. Wir waren noch richtige Männer. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823567 - 01.05.12 18:52 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanZ

Bub, du weißt ja gar nicht, wie gut Du es hast. Wir damals als wir noch mit Notepad den nackten HTML-COde geschrieben haben. Wir waren noch richtige Männer. lach


Wenn ihr das mit Notepad gemacht habt gehörts euch nicht anders. Auch zu der Zeit gab es schon Editoren, die diese Bezeichnung verdienen grins
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823569 - 01.05.12 18:55 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: brotdose]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: StephanZ

Bub, du weißt ja gar nicht, wie gut Du es hast. Wir damals als wir noch mit Notepad den nackten HTML-COde geschrieben haben. Wir waren noch richtige Männer. lach


Wenn ihr das mit Notepad gemacht habt gehörts euch nicht anders. Auch zu der Zeit gab es schon Editoren, die diese Bezeichnung verdienen grins
Grüße


Ja, Du Jungspund. Ich sagte damals. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823570 - 01.05.12 18:57 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Ich red auch von damals: vi, emacs war alles schon da. Und damit kann man im Gegensatz zu wordpad richtig arbeiten.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823578 - 01.05.12 19:13 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: brotdose]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ich selbst werd mich nicht mehr umgewöhnen und bleib beim vi für die windows Nutzer würde ich zum Bleistift notepad++ empfehlen.
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823586 - 01.05.12 19:30 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: 2blattfahrer]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: 2blattfahrer
ich selbst werd mich nicht mehr umgewöhnen und bleib beim vi für die windows Nutzer würde ich zum Bleistift notepad++ empfehlen.
Gruß Andi

Womit wir wieder bei den Glaubenskriegen angekommen wären. Emacs! Emacs! Emacs!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823589 - 01.05.12 19:37 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: vgXhc]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Emacs ist nicht POSIX und somit nicht auf jedem Rechner mit Unix/Linux zur Verfügung. Ich habe übrigens extra beide wertfrei erwähnt, aber wenn Du anfängst: Vi,Vi, Vim, Vim teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823590 - 01.05.12 19:39 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: brotdose]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: brotdose

Wenn ihr das mit Notepad gemacht habt gehörts euch nicht anders. Auch zu der Zeit gab es schon Editoren, die diese Bezeichnung verdienen grins


Ein Editorenkrieg? Darf ich mitspielen? wirr grins teuflisch

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#823602 - 01.05.12 20:03 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Stephan,


In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: panta-rhei

Schoen waere gewesen, wenn man aus dem Wordpressblog ein Set von HTML-Dateien (inkl. pics) machen koennte, wenn man den Editierkram nicht mehr braucht. Sozusagen zum "offline" lesen, so wie man manche Webauftritte auch offline lesen kann.

Wenn Du FireFox nutzt, dann google nach ScrapBook. Das dürfte sein, was Du suchst. ISt aber jetzt nicht speziell für Wordpress gedacht.


Supi - damit haette man den ganzen WP-Blog "runterladen" können und eine offline klickbare Sammlung v. html-Seiten gehabt?

In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: panta-rhei
Wir haben wordpress nur genommen, weil wir uns das Web-pageschreiben komplizierter vorgestellt haben. Die typischen Blogfunktionen fanden wir nebensächlich - eine Reihe von html-Seiten haets auch getan.

WP hat euch das Schreiben einfacher erscheinen lassen als es ist. Du gibst den Text ein und WP erzeugt den HTML-Code. Den eigentlichen HTML-Code siehst Du bei WP nicht.
...
Bub, du weißt ja gar nicht, wie gut Du es hast. Wir damals als wir noch mit Notepad den nackten HTML-COde geschrieben haben. Wir waren noch richtige Männer. lach


Dochdoch, ohne WP (haleluja! schmunzel ...) haette ich nie was browserlesbares hingekriegt. Stimmt schon.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.05.12 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#823625 - 01.05.12 21:10 Re: Reiseberichte im Blog oder Website? [Re: panta-rhei]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei

Supi - damit haette man den ganzen WP-Blog "runterladen" können und eine offline klickbare Sammlung v. html-Seiten gehabt?

Korrekt.

Vielleicht hast Du ja damit Glück.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de