Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (amati111, extraherb, Tom72, schorsch-adel, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#84853 - 21.04.04 06:00 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Anonym
Nicht registriert
Ideale aus Frankreich
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#84893 - 21.04.04 11:45 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Ich bin jetzt 3 verschiedene Sättel gefahren und zwar:

1.) Lepper Voyager: der ist sportlich, sieht, wie ich finde, toll aus und ist dabei sehr leicht (für einen Ledersattel). Er war, bis mir das Fahhrad gestohlen wurde, traurig supersaubequem!!! grins grins grins
Der beste Sattel aller Zeiten! Allerdings nicht direkt in Deutschland erhältlich. Im Vergleich zu Swift und Colt von Brooks um Längen bequemer (nur meine Meinung) Den Colt habe ich nach 50 km verkauft, der war hart wie Beton!

2.) Brooks conquest all terrain: Ein bequemer Sattel, der allerdings, wie eigentlich alle Ledersättel, eine Einfahrzeit braucht. Zudem ist er ziemlich schwer.

3.) Brooks champion flyer. Saubequem vom ersten Kilometer an. (Ähnlich wie der Lepper). Gewicht ähnlich wie der conquest.

Wenn ich mich nochmal entscheiden würde, würde als erstes den Lepper Voyager nehmen (allerdings nicht ganz billig)
Bequem ist der champion flyer auch (und ich bin auch ziemlich empfindlich gewesen und habe diverse andere Sättel getestet) allerdings nicht ganz so filigran in der Optik, aber wenn das nicht stört, ist der champion flyer eine gute Wahl.
Grundsätzlich gilt: unbedingt probesitzen (fahren) ggf. Umtauschrecht vereinbaren. Allerdings hatte ich von Anfang an ein saubequemes Gefühl beim champion flyer (keine Einfahrzeit und die kann echt hart werden!!!! bäh

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen (das Thema Sattel war ein Dauerthema für mich!) grins

Gruss
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#84916 - 21.04.04 12:45 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

fahre seit 10.000 + Kilometern einen Brooks Swift als ersten Ledersattel und möchte ihn nicht mehr missen. Da ich eine gefederte Sattelstütze habe, konnte ich auf eine extra Sattelfederung verzichten.

Bisherige Probleme:
- Nach längerem Gebrauch standen die hinteren Nieten zu weit hoch und scheuerten am Sitzknochen, nachdem ich meinen Lenker etwas höher gestellt hatte (und so die lästigen Nackenschmerzen bei langen Touren los wurde). Sanftes Runterklopfen der Nietenkanten hat geholfen.
- Die Nase verdreht sich gelegentlich seitlich (Stabilisierung rutscht aus der Führung), was aber beim Fahren nicht weiter stört und einfach reparierbar wäre.

Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#84948 - 21.04.04 15:57 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Martin_L]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Nach längerem Gebrauch standen die hinteren Nieten zu weit hoch ...
- Die Nase verdreht sich gelegentlich seitlich (Stabilisierung rutscht aus der Führung)...

Das kann eigentlich nur vorkommen, wenn der Sattel nicht regelmäßig gespannt wird. Dann ist er irgendwann "durchgesessen" (was auch nach Art der Hängematte bequem sein mag) und er hängt durch; hierdurch verliert er aber weitgehend seine Federungseigenschaft. Außerdem steht der Rahmen mit den Nieten hervor. Schließlich wird mangels ausreichender Spannung die Sattelnase beweglich.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#84963 - 21.04.04 16:52 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Kruschi]
Celly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo
Habe den Specialized Body Geometry während meiner Weltumradlung dauergetestet und für echt tauglich befunden. Kein Taubheitsgefühl, nur selten taten die Pobacken weh (vielleicht wäre ein klein wenig mehr Polster gut). Meine Frau fährt einen Terry, den es auch für Männer gibt. Modell Liberator, ebenfalls zu empfehlen.
Brooks fuhr ich vorher immer und war echt überzeugt, bis ich Terry und Specialized entdeckte.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#85001 - 21.04.04 20:27 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Wolfrad]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Ne, liegt in diesem Fall nicht an fehlender Spannung, durch welche vorn die Stellschraube rausrutscht, sondern daran, dass die seitlichen Führungsschienen (oder wie immer die Dinger heißen) eine Winzigkeit zu weit auseinanderstehen. Das obere bewegliche Metalldingsda im vorderen Teil des Sattels kann dann auf einer Seite zwischen die Schienen rutschen, danach ist die Nase krumm. Ich fahre doch nicht auf einer Labberbanane!

Ich müsste also nur mal den Sattel abmontieren und die Sattelnasenschiene vorsichtig in den Schraubstock zwängen.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#85003 - 21.04.04 20:33 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Anonym]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
Allerdings hatte ich von Anfang an ein saubequemes Gefühl beim champion flyer (keine Einfahrzeit und die kann echt hart werden!!!!

Den Flyer habe ich auch an meinem Reiserad, aber da ist es umgekehrt, als es normalerweise bei Ledersätteln ist. Normalerweise sind Ledersättel erst unbequem und werden dann mit der Zeit bequemer.
Der Flyer war, wie du auch schreibst, von Anfang an bequem, aber dann wurde er immer unbequemer. Das liegt daran, dass sich nach einigen Wochen mit beginnender Formanpassung des Leders ans Gesäß leider auch der hintere Metallrahmen, an den das Leder angenietet ist, durch das Leder durchdrückte. Dieser Rahmen ist an den Seiten etwas nach vorne herumgezogen, und diese 'Ecken' drücken jetzt etwas unangenehm hart durch das Leder. Besonders wenn man auf dem Sattel relativ weit nach hinten rutscht, spürt man diese Stellen. Aber es ist nicht so schlimm, dass man mit dem Sattel nicht mehr fahren könnte, nur bei langen Touren ist es wirklich störend.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#85388 - 23.04.04 14:54 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: HelmutHB]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat:
Das liegt daran, dass sich nach einigen Wochen mit beginnender Formanpassung des Leders ans Gesäß leider auch der hintere Metallrahmen, an den das Leder angenietet ist, durch das Leder durchdrückte. Dieser Rahmen ist an den Seiten etwas nach vorne herumgezogen, und diese 'Ecken' drücken jetzt etwas unangenehm hart durch das Leder. Besonders wenn man auf dem Sattel relativ weit nach hinten rutscht, spürt man diese Stellen.
Helmut


Selbiges Problem hatte ich mit dem Brooks Professional. Jetzt hab' ich den B17, der ist etwas breiter, so dass ich nicht mehr auf diesen Stellen sitze und der passt mir wunderbar. Sättel sind halt wie Schuhe für den Hintern. Die schönste Form, das wunderbarste Leder hiflt alles nix, wenn er nicht passt. Da muss man einfach nach dem optimalen Modell suchen.

Ein Problem, das ich mit meinem ersten Brooks, einem B66 hatte, waren quietschende Federn. Zeitweise half Nachziehen der Befestigungsschrauben am Untergestell, aber nach einiger Zeit gings wieder los.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#87088 - 02.05.04 17:30 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, hast du dich schon entschieden?

Ich habe einen Brooks Team Professional (Marke Wanderer).
Den habe ich nur wenige 100 Kilometer gefahren.
Nun habe ich mein Rennrad gewechselt und auf einem schwarzen Rad passt nun mal kein honigfarbener Sattel. Neupreis liegt bei ca. 85 Euro.
Ich war damit super zufrieden.
Wenn du Interesse hast (halber Preis plus Porto), dann melde dich.
dgerhard@gmx.de

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#87119 - 02.05.04 18:49 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Anonym]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Nun habe ich mein Rennrad gewechselt und auf einem schwarzen Rad passt nun mal kein honigfarbener Sattel.

Belib leiber bei dem honigfarbenen weil:
- Die schwarze Ausführung kann, besonders wenn sie nass geworden ist, deinen Hosenboden mit schwarzen Flecken verzieren.
- Der etwas gelbliche Honigton verändert sich bald immer mehr in ein schönes Lederbraun.
Ich kaufe jedenfalls nie mehr schwarze, sondern nur noch honigfarbene Brooks.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#87281 - 03.05.04 13:09 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Alex,

10,000 km sind für einen Sattel eine stolze Leistung, ich habe schon Sättel (teure Gelsättel vom Fachhändler) mit einer Laufleistung von 200 km gehabt schockiert .

Außerdem ist es mit der Beziehung Sattel/Gesäß wie mit der Beziehung Bremsbelag/Felge: Stell dir einmal einen "unkaputtbaren" Bremsbelag vor (z.B. aus Granit): Was glaubst Du, wie lange die Felge halten würde?

Ein extrem lange haltbarer Sattel hätte analog auch einen ngeativen Einfluss auf die Haltbarkeit meines Hinterteils peinlich

Darum bevorzuge ich eigentlich Sättel, die nicht ewig halten.

Und was die hier im Forum immer wieder viel gepriesenen Brooks-Sättel angeht: Ich habe einmal in einem Supermarkt (Kaufland in Saarburg) ein Tourenrad mit original Brooks-Ledersattel für 70 Euro (das war ein Sonderangebot, Normalpreis war 140 Euro) gesehen. Wenn also Brooks-Sättel auf Baumarkträdern zu finden sind, was sagt das aus: Ist das Rad jetzt ganz toll, oder ist der Sattel vielleicht doch nicht ganz so gut, wie immer behauptet wird?

Außerdem gibt es auch Ledersättel mit Geleinlage: Selle Italia bietet so etwas, sieht wesentlich besser aus als der Brooks (ich mag keinen Retrolook), aber ist auch ein recht renommierter , nur eben etwas innovativerer Hersteller.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#87456 - 04.05.04 08:47 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Igel-Radler]
Baßtölpel
Nicht registriert
10 000km für einen Ledersattel sind gar nichts. Dann fängt er doch erst an, richtig bequem zu werden. Das war früher meine Jahresfahrleistung. Mein Brooks Champion sieht nach jetzt 14 Jahren und ca. 50000 km immer noch top aus. Die gefederten Brooks haben allerdings ein Problem (bzw. hatten es zumindest damals) : der Abstand zwischen dem Leder und dem oberen Gestell ist sehr klein. Man müßte also das Leder immer so stark spannen, daß es ziemlich schnell ausleiert, sonst sitzt man auf dem Gestell. Ich hatte deshalb den Sattel zerlegt und die oberen Streben des Gestells ewas nach unten durchgebogen. Dabei habe ich gleichzeitig die schlechte Symmetrie korrigiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#87631 - 05.05.04 10:09 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Igel-Radler]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Zitat:
Lieber Alex,

10,000 km sind für einen Sattel eine stolze Leistung, ich habe schon Sättel (teure Gelsättel vom Fachhändler) mit einer Laufleistung von 200 km gehabt schockiert .


Und was ist dann nach 200 km mit dem Sattel passiert? Würde mich doch interessieren, wie ein teurer Gelsattel nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben kann... wirr

Gruss Alex

Kilometerstand 41.142 km
Nach oben   Versenden Drucken
#87937 - 06.05.04 14:09 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:

Und was ist dann nach 200 km mit dem Sattel passiert? Würde mich doch interessieren, wie ein teurer Gelsattel nach so kurzer Zeit den Geist aufgeben kann... wirr


Lieber Alex,

das Gel brach sich seinen Weg durch die (Plastik-)Decke. Dies geschah auf zwei Radtouren mit relativ langen Fahrzeiten (über 6 Std je Tag); ich hatte Jeans mit einer Radunterhose mit Einsatz an (recht bequem für mich, aber zu rau für den Sattel), und - weil mein damaliges Rad nicht wirklich passte, bin ich außerdem noch recht viel auf dem Sattel hin- und hergerutscht. Der Schaden ließ sich zwar mit Tape (neben Kabelbindern mein wichtigstes Ersatzteil) provisorisch beheben, aber ich habe dann sicherheitshalber die Sättel getauscht. Da dies jeweils unterwegs passierte und ich keinen Platz im Gepäck hatte, um den defekten Sattel mit nach Hause zu nehmen, konnte ich das defekte Teil nicht meinem (damaligen) Fahrradhändler um die Ohren hauen.

Jetzt habe ich ein Fahrrad, das viel besser zu mir passt, einen Gel-Sattel mit Lederdecke (von Selle Italia), fahre weite Touren mit langen Radhosen und hoffe, das mir das nicht mehr passiert.

Trotzdem bleibt für mich der Sattel eher ein Verschleißteil wie Reifen und Bremsbeläge, und eine Einfahrzeit von 2000 km würde ich für mich bei einem Sattel nicht akzeptieren.

Gruß

Igel-Radler, der ohnehin meint, dass jeder Radfahrer seinen Sattel selbst vor seinem Gesäß verantworten muss
Nach oben   Versenden Drucken
#87987 - 06.05.04 15:42 Re: Tape [Re: Igel-Radler]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Igel-Radler,

Zitat:
Der Schaden ließ sich zwar mit Tape (neben Kabelbindern mein wichtigstes Ersatzteil) provisorisch beheben,

Was für Tape verwendest du? Früher - lange ist es her - war das Tesa Gewebeband recht brauchbar. Doch dann haben sie es dünner (weniger reifest) gemacht und der Kleber bappt deutlich schlapper.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#88009 - 06.05.04 16:40 Re: Tape [Re: Faltradl]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Faltradl


Was für Tape verwendest du? Früher - lange ist es her - war das Tesa Gewebeband recht brauchbar. Doch dann haben sie es dünner (weniger reifest) gemacht und der Kleber bappt deutlich schlapper.


Lieber Bernhard,

ich verwende ganz ordinäres Isolierband aus dem Baumarkt (womit mein Rad hoffentlich nicht zum Baumarkt-Rad degradiert wird wirr ). Was das Gewebeband angeht, gebe ich dir recht. Ich verwende das Tape auch nur, um Sachen zu festigen, die keine Last aushalten müssen (sonst nehme ich Kabelbinder); es klebt gut, ist aber nicht sehr reißfest.

Gruß

Igel-Radler, der bei seinem Delite black aber darauf achtet, dass Tape und Kabelbinder stilecht in Schwarz sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#146652 - 28.01.05 16:54 Re: Ledersattel - Brooks oder Lepper? [Re: Radlfreak]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Radlfreak

Hallo Jungs,
Ich will für mein Radl einen richtigen Ledersattel zulegen, da ich mit den bisherigen Kunstoff/Gel-Sätteln nur Ärger hatte.

Es kann nur einen geben: Brooks, Brooks, Brooks,.......
Mille, Brooks forever verliebt
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (28.01.05 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de