Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Helga 3, Deul, kolarski, Mooney, 6 unsichtbar), 497 Gäste und 1447 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534661 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#82125 - 06.04.04 10:34 Steifes Glied
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Nein, nicht was ihr denkt...

Ich habe gestern an meinem Rad die Kette gewechselt und jetzt das Problem, dass das Kettenglied, an dem die Kette zusammengerückt wurde, steif ist und sich nicht mehr biegt. Die Kette läuft total unrund. Weiß jemand Abhilfe?

Besten Dank

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#82127 - 06.04.04 10:39 Re: Steifes Glied [Re: redfalo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Das passiert recht gerne beim Kettentauschen, abhängig von der Marke. bäh
Du kannst die festsitzende Verbindung ganz nach hinten biegen, dass die Kette also dort eine Spitze bildet und hin- und herbiegen. Bitte mit etwas Gefühl, obwohl auch ein bisschen Kraft nötig sein wird. Normalerweise reicht das.
Am besten markierst du das Glied noch mit einem kleinen Ritzer mit einer Feile o.Ä., damit du später, falls das Problem wieder auftreten sollte (das kann vorkommen) das richtige schneller heausfindest.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#82129 - 06.04.04 10:41 Re: Steifes Glied [Re: redfalo]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Du sollst doch die Kette nicht mit VIAGRA abreiben !!!! grins

Abhilfe:
Du nimmst die Kette in beide Hände und biegst sie ganz langsam in beide Richtungen (nach links und rechts in Fahrtrichtung) mit wenig Kraft. das machst du so oft, bis sich das Glied wieder bewegen lässt. Muss man halt zwischendurch probieren.

hab ich auch schon oft gemacht, geht ganz einfach und muss dir nicht peinlich sein. grins

Dann kannst du auch wieder P**keln gehen grins grins grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#82195 - 06.04.04 15:25 Re: Steifes Glied [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ok, danke für die Anti-Errektionstipps. Werde heute abend mal mein Glück versocuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#82226 - 06.04.04 18:23 Re: Steifes Glied [Re: redfalo]
Momme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Also,

ich mache das immer so, daß ich den Niet etwas weiter reindrücke, um ihn dann von der anderen Seite wieder zurück zu drücken, dann ist das Glied meist nicht mehr steif.

Ansonsten wünsche ich Dir (zu passender Gelegenheit) natürlich ein allzeit steifes grins

Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#82309 - 07.04.04 09:10 Re: Steifes Glied [Re: Momme]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo zusammen,

das Problem mit dem Kettenglied hat sich offenbar nach ein paar Kilometern einfahren erledigt, zumindest konnte ich gestern abend das steife Glied nicht mehr finden. Trotzdem knackt es wie Hölle beim Treten, vermutlich ist die Kasette hinüber. Werde mir das noch eine Weile anschauen, in der Hoffnung, dass es sich gibt. Ansonsten ist ein neuer Zahnkranz fällig. Allerdings handelt es sich um eine ca. 12 Jahre alte Suntour-Schaltung - hoffentlich gibt es da noch Ersatzteile...

Noch eine zweite Frage: Interessant fand ich den Hinweis, dass das Verhalten der Kette Hersteller abhängt. Ist vielleicht naiv, aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, von welchem Hersteller meine Ketten kommen. Gibt es da erhebliche Qualitätsunterschiede? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Und wie viel sollte man für eine gute kette ausgeben? Interessiert mich vor allem im Zusammenhang mit meinem schönen neuen Reiserad, das eine perfekt funktionierende Deore-Schaltung mit 8er-Zahnkranz hat, wo in ein paar Wochen mal eine neue Kette fällig wird.

Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#82310 - 07.04.04 09:25 Re: Steifes Glied [Re: redfalo]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:
Trotzdem knackt es wie Hölle beim Treten, vermutlich ist die Kasette hinüber.

Hi Olaf,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann hast Du eine neue Kette auf einem (sehr) alten Zahnkranz aufgesetzt? Das funktioniert meist nicht. Kette und Zahnkranz verschleissen ja beide. Also passt zwar Deine alte Kette zum alten Zahnkranz, weil die sich aneinander angepasst haben, die neue Kette dürfte aber auf den alten Ritzeln mit sehr viel Spiel sitzen und dadurch die hässlichen Geräusche verursachen. Die Kettenröllchen setzen dann auf den Zahn'gipfeln' auf, nicht auf den 'Tälern'. Also brauchst Du einen neuen Kranz.

Hinweisende Grüsse, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#82318 - 07.04.04 09:56 [Re: redfalo]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#82324 - 07.04.04 10:14 Re: Steifes Glied [Re: redfalo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Trotzdem knackt es wie Hölle beim Treten, vermutlich ist die Kasette hinüber.

Wenn die Kette nicht über die Ritzel springt, kannst du die Kassette weiterfahren. Das Knacken kann auch von deinem ehemals steifen Kettenglied kommen.
Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#82328 - 07.04.04 10:28 Re: Steifes Glied [Re: redfalo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Mit der Schaltung sollte es kaum Probleme geben. Ich habe eine 14 Jahre alte Suntour am MTB, die gebe ich erst her, wenn sie zerbröselt... listig
Der Schaltkomfort ist zwar ein bisschen geringer als bei der neuen XT von Schlimmano, dafür ist sie (wenigstens bis jetzt)nicht kaputt zu kriegen, weder durch sehr viele km, noch durch Streusalz, Dreck , Stürze und Co.
Behalte sie! (Vielleicht sollte sie einmal bei der Gelegenheit geputzt und geschmiert werden?)

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#82399 - 07.04.04 16:28 Re: Steifes Glied [Re: irg]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
holla, 18 bis 45 euro für eine kette nimmt mir ja wirklich den atem. da kriegst du im aldi ja fast ein ganzes rad für (ok, die qualität ist dementsprechend...) aber im ernst: lohnt es sich, soviel kohle für eine kette auszugeben? ist der ritzelverschleiß geringer oder die lebensdauer der kette höher?

meine suntour-schaltung werde ich so lange behalten, wie es irgend geht, allein schon, weil ich in das rad so wenig geld stecken will wie möglich. ist ein ca. 12 jahre altes a-modell der fahrradmanufaktur, und seit einem geschweißten rahmenbruch am hinteren ausfallende auf der zahnkranzseite angeschlagen. benutze das ding nur noch, um täglich einen km zur arbeit und zurück zufahren, und für sonstige alltagsfahrte. für alles andere habe sich mir soeben ein rad mit fort-rahmen zusammenstellen lassen. und bin ehrlich gesagt total von der shimano-schaltung begeistert, obwohl es sich ja nur um eine deore handelt. die ist im vergleich zur suntour derartig butterweich, das ist eine wahre pracht. bleibt abzuwarten, ob sie auch 12 jahre hält...

schöne grüße
olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de