Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Tomoli, alfaorionis, markus_ch, Larry_II, Sattelstütze, Bahnhofsradler, 9 unsichtbar), 394 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98329 Themen
1546361 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 57
veloträumer 53
irg 42
Lionne 40
panta-rhei 36
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1057220 - 22.07.14 08:46 Re: Radreise während der Schwangerschaft [Re: a:m]
Schaltung
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Danke für diesen Beitrag! Wir hatten eine Radreise geplant, dann kam die Schwangerschaft ... da war dieser Beitrag sehr hilfreich.

Wir waren von der ca 11-13 Schwangerschaftswoche unterwegs. Klar, nicht die beste Zeit, aber mir gings gut, wirklich gut. Der Urlaubszeitraum stand einfach schon lang fest. Der Arzt hatte keine Einwände, im Gegenteil.

Island mit Einsamkeit, Schotterpisten usw wurde als Reiseziel gestrichen. Wir planten um und wählten Norwegen. Unsere Überlegung: nicht zu heiss, nicht zu abgelegen. Einen Plan hatten wir nicht, jeder Tag so wie es geht. Schlussendlich sind wir von Trondheim entlang der Küste, dann im Landesinneren und schliesslich über Teile des Rallarvegen Richtung Oslo gefahren.

Auch ich hatte so wenig Gepäck wie möglich: 2 Schlafsäcke, 2 Isomatten in den Backrollern. Der "minimale Rest" wurde von meinem Partner getragen.

Es gab Ruhetage, es gab einen Tag da war einfach nach 25km Schluss. Aber oft sind wir zw 50 und max 70km gefahren. Da bei Wildzelten ja nie so klar ist, wann die nächste schöne Stelle kommt (zumal wir in dichter besiedelten Regionen unterwegs waren), sind wir oft von Campingplatz zu Campingplatz gefahren. So war man eigentlich nie in Versuchung zu lang zu fahren, denn soviele Campingplätze gibt es ja nicht.

Ich hatte mir kurz vorher noch eine gefederte Sattelstütze gekauft. Das war definitiv gut.

Und ja, beim Thema Pinkeln volle Zustimmung. Das muss ich hier nicht nochmal wiederholen.

Viele Grüsse!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057222 - 22.07.14 08:58 Re: Radreise während der Schwangerschaft [Re: Schaltung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.637
Ich weiß nicht, ob dies auch eine eurer Überlegungen war, aber die "Begleitung von Schwangeren" erfolgt in Norwegen nicht durch spezialisierte Gynäkologen, sondern durch die Hausärzte. Dies hat den Vorteil, dass man eventuell auch im dünner besiedelten Norwegen recht zeitnah einen kompetenten Arzt erreichen kann.
Für Fernreisende wohl weniger relevant, aber in Norwegen herrscht eigentlich keine freie Arztwahl, sondern der Hausarzt wird nach Wohnort zugeteilt. War für eine Bekannte von mir mit etwas Aufwand verbunden, da zu einer "genehmeren" Hausärztin zu wechseln. Grundsätzlich scheint man in Norwegen einen deutlich entspannteren Umgang mit dem "Krankheitsbild Schwangerschaft" zu pflegen als in Deutschland, deutlich weniger (überflüssige?) Voruntersuchungen, etc. Von einer höheren Kindersterblichkeit wird dennoch nicht berichtet. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.07.14 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057398 - 22.07.14 21:03 Re: Radreise während der Schwangerschaft [Re: kurbelino]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.032
In Antwort auf: kurbelino
(.....) Muss natürlich jede selber wissen, jede Schwangerschaft ist schließlich anders. Ich würde immer die betreuende Ärztin/Arzt und Hebamme um Rat fragen.


Moin Kurbelino,
genau dies sind die entscheidenden Punkte. "Unser" Gynäkologe machte sich übrigens sogar die Mühe, das vollgefederte Fahrrad der werdenden Mutter persönlich zu begutachten und befand es für besonders geeignet für die etwa acht Wochen vor dem berechneten Geburtstermin geplante Fahrradreise Colmar-Germersheim. Es war bis heute die letzte Fahrradreise zu zweit und wir haben ausschließlich schöne Erinnerungen daran... Tja, und ungefähr acht Wochen nach der Geburt unseres Sohnes am 25.6.2003 trauten wir uns, zur ersten Ganztagestour zu dritt aufzubrechen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.07.14 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057536 - 23.07.14 15:40 Re: Radreise während der Schwangerschaft [Re: Schaltung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.299
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Salut Schaltung


Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

In Antwort auf: Schaltung
Danke für diesen Beitrag! Wir hatten eine Radreise geplant, dann kam die Schwangerschaft ... da war dieser Beitrag sehr hilfreich.

Wir waren von der ca 11-13 Schwangerschaftswoche unterwegs.


Wenn man von Stimmungschwankungen und Übelkeit nicht zu sehr geplagt ist, ist das erste Drittel vielleicht der beste Zeitpunkt für eine Radreise in Schwangerschaft:
Die Kreislaufbelastung ist noch nicht gross gestiegen, die Beweglichkeit gleich wie vorher (Zelt aufbauen grins usw) und selbst im unwahrscheinlichen Fall eines "Falles" (Sturzes) ist alles supergut "verpackt".
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de