Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 531 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #831015 - 29.05.12 12:17 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Toxxi
Aber wenn sich die Gespräche zum Ohrabkauen entwickeln... bäääh!


Toll ist es auch, wenn manche Menschen (meistens alte Männer) einem mit ihrer jovialen Besserwisserei auf die Nerven gehen gähn !
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#831051 - 29.05.12 13:11 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Pixelschubser]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Dann sollte ich aber wenigstens die wichtigsten Weltsprachen so weit perfektioniert haben, dass ich mich vernünftig ausdrücken kann.


Mit Englisch kommst Du in China und auch Südamerika meistens auch nicht weiter und keiner wird Dich verstehen.

Selbst Spanisch wurde in Peru in einigen Andendörfern nicht gesprochen.

Mit Händen und Füßen verständigen hat bei mir aber bisher immer sehr gut geklappt und ein Bilderwörterbuch hilft auch weiter. Selbst dadurch können interessante Begegnungen zustande kommen. Will man Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung haben, so liegt das an einem selber, es geht auch ohne die Sprache zu verstehen.

Ich hatte z.B. in Jordanien eine Begegnung mit einem Beduinen, der sich tierisch gefreut hat, dass ich ihm 2 Stunden lang mein Bilderwörterbuch gezeigt habe.

Will man keine Konservation mit der einheimichen Bevölkerung kann man das auch deutlich sagen oder zeigen (z.B. durch die Körpersprache) wenn man nicht die Landessprache beherrscht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#831054 - 29.05.12 13:23 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: gerold]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: gerold
Ich war aber auch noch nie in einer Weltgegend unterwegs wo Waschen ein Problem gewesen wäre - ich ziehe Radhosen und die Funktionsunterwäsche äußerst ungern einen zweiten Tag hintereinander an. Warum magst du eigentlich unterwegs nicht Waschen ? Gerade wenn man campt ist das doch kaum ein Problem, weil ja schon fast jeder CP Waschmaschinen hat.

Ich will halt meine Zeit nicht mit waschen verplempern. Am späten Nachmittag wird ein Campingplatz gesucht, das Zelt aufgebaut und dann in einem nahen Lokal Kalorien und Flüssigkeit aufgefüllt. Ich habe auch kein Problem, eine Radlerhose mehrere Tage hintereinander anzuziehen, vier Hosen für zwei Wochen reichen völlig aus. Falls ich länger als 2 Wochen unterwegs wäre (bisher nur knapp drüber), würde ich bestimmt auch mal ans waschen denken (Wäsche waschen ist gemeint grins ).

Übrigens sind 150km locker drin, selbst wenn man gemütlich fährt. Man muss nur rechtzeitig losfahren. Wenn um 9Uhr die Radwege voll werden, weil die Hotels und Pensionen ihre Gäste rauswerfen, habe ich einen guten Teil meiner Tagesstrecke schon hinter mir.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#831084 - 29.05.12 15:28 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: gerold]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: gerold
Ich war aber auch noch nie in einer Weltgegend unterwegs wo Waschen ein Problem gewesen wäre - ich ziehe Radhosen und die Funktionsunterwäsche äußerst ungern einen zweiten Tag hintereinander an. Warum magst du eigentlich unterwegs nicht Waschen ? Gerade wenn man campt ist das doch kaum ein Problem, weil ja schon fast jeder CP Waschmaschinen hat.


Waschmaschine ist doch selbst für 2-3 Leute mit Radelklamotten noch viel zu groß. Wie soll man die denn voll bekommen? Halbvolle Maschine würde wiederum mein Ökoherz brechen zwinker

Waschen klappt halt schlecht beim Wildcampen und bei schlechtem Trocken-Wetter. Selbst im Sommer reicht es mir oft nicht, wenn ich nach Ankommen, Zelt-Aufbau, Wäscheleinespannen und Hand-Wäsche den Kram ausgewrungen auf die Leine bringe, dass alles noch vor der Abenddämmerung ausreichend trocken wird. Besser ist es, wenn man mal schon mittags am Camping-Ziel ankommt - dann klappt es auch mit dem Wäsche trocknen.

Der Blick nach geeigneten Umständen/Möglichkeiten fürs Wäsche-Waschen und -Trocknen gehört für mich zum ganz normalen Radreise-Alltag dazu. Allerdings richte ich daheim meinen wöchentlichen Waschtag auch gerne nach dem Wetter. Gerade flattert die Wäsche schon wieder - incl. der Radklamotten vom Wochenende.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#831087 - 29.05.12 15:30 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: MajaM]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Um eine Maschine voll zu kriegen, kann man sich mit anderen verabreden. Auch Wohnmobiltouristen haben meine Anfrage, ob zwei Hosen und zwei T-Shirts noch mit reinpassen, wohlwollend beantwortet.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#831089 - 29.05.12 15:35 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: SuseAnne]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: SuseAnne
Um eine Maschine voll zu kriegen, kann man sich mit anderen verabreden. Auch Wohnmobiltouristen haben meine Anfrage, ob zwei Hosen und zwei T-Shirts noch mit reinpassen, wohlwollend beantwortet.

Da hast Du natürlich recht - wenn sich denn jemand findet.

Bei mir spricht meine intensive Abneigung gegenüber dem üblichen Waschmittelparfüm gegen diese Lösung. Zudem dauert halt Maschinenwäsche oft recht lange und man weiß bei fremder Maschine noch nicht mal so 100% wie lange genau.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#831090 - 29.05.12 15:36 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: MajaM]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Der Blick nach geeigneten Umständen/Möglichkeiten fürs Wäsche-Waschen und -Trocknen gehört für mich zum ganz normalen Radreise-Alltag dazu.


Selber Wäsche waschen gehört für mich nicht zum Radreise-Alltag. Das ist für mich Zeitverschwendung. Bei Gelegenheit gebe ich die Wäsche als Dienstleistung in Auftrag oder ich dusche bei warmen Wetter die Radklamotten gleich mit.

Zitat:
Gerade flattert die Wäsche schon wieder - incl. der Radklamotten vom Wochenende.


Gerade habe ich die erste Fuhre Wäsche von 4,5 Wochen Radreise aus der Waschmaschine geholt. 2 weitere Fuhren werden wohl noch folgen. grins

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (29.05.12 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#831095 - 29.05.12 15:43 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: MajaM]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: MajaM
Wäsche-Waschen und -Trocknen gehört für mich zum ganz normalen Radreise-Alltag dazu.


Ich weiß nicht, wo ich das zw. 6-21 Uhr noch reinpacken soll. Außerhalb der Industrieländer lasse ich meine Wäsche waschen, wenn ich 2 Tage am selben Ort übernachte, weil es was besonderes ansehe.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#831101 - 29.05.12 15:53 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich weiß nicht, wo ich das zw. 6-21 Uhr noch reinpacken soll. Außerhalb der Industrieländer lasse ich meine Wäsche waschen, wenn ich 2 Tage am selben Ort übernachte, weil es was besonderes ansehe.


Hi, ich habe auf der letzten Radreise einmal nach 14 Tagen die Wäsche waschen lassen. 2 vollgepackte große Ortliebtaschen mit Schmutzwäsche kosteten in Cusco gerade einmal 3€ und nach 2 Stunden konnte ich die Wäsche sauber wieder abholen.

Dazwischen habe ich mir 3 Museen angesehen.

Ich habe aber auch keine Probleme damit, ein Radtrikot auch einmal 5 Tage nacheinander anzuziehen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#831103 - 29.05.12 15:57 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Thomas1976]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas1976
Gerade habe ich die erste Fuhre Wäsche von 4,5 Wochen Radreise aus der Waschmaschine geholt. 2 weitere Fuhren werden wohl noch folgen. grins


15 kg Textilien auf Radreise mitzunehmen - Respekt!

Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#831106 - 29.05.12 16:01 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: MajaM]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
15 kg Textilien auf Radreise mitzunehmen - Respekt!


Ich wasche halt selber nicht unterwegs grins

Außerdem brauchte ich sehr warme Sachen als auch luftige Sachen.

Starte mal morgens bei -5°C und mittags brüht die Sonne bei +30°C.

Da bist Du häufiger am Klamotten wechseln wie Radfahren grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#831118 - 29.05.12 16:40 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Thomas1976]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wieso wechseln? Mit Einzelschichten an- bzw. ausziehen geht das Überbrücken verschiedener Temperaturen doch ganz gut?
Nach oben   Versenden Drucken
#831283 - 30.05.12 07:15 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: MajaM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: MajaM
Waschen klappt halt schlecht beim Wildcampen und bei schlechtem Trocken-Wetter.


Das mit dem Trocknen empfand ich nie als Problem: der gerade gewaschene Satz Trikot + Radhose wird außen an die Ortliebtasche rangefummelt und trocknet durch den Fahrtwind. Das klappt auch bei trübem und nicht allzu warmem Wetter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#831294 - 30.05.12 07:51 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Toxxi]
Pixelschubser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Toxxi
Hallo Martin,

äääähm, du hast meinen Post schon gelesen, oder? Ich bin der Landessprache sehr gut mächtig gewesen und habe den sprachunkundigen Deutschen gemimt, um nicht schon wieder einen Ohrabkauer am Hals zu haben... Drauf zielte meine Frage ab.

Dabei habe ich gemerkt, dass es schwierig ist, den Sprachunkundigen zu spielen, wenn man ja doch versteht, was der andere will. Da darf man dann auch seiner eigenen Sprache nicht auf Fragen reagieren. schmunzel

Dass ich versuche, mich in die Sprache des Landes ein wenig einzudenken und wenigstens "Guten Tag" zu sagen, ist selbstverständlich. Auch wenn das im Sommer durch CZ - SK - PL - UA - RO - HU eher schwierig werden wird. Bei den slawischen Sprachen habe ich da keine Sorgen, aber mit romanischen Sprachen habe ich mich schon immer gezankt - und von ungarisch ganz schweigen...

Gruß
Thoralf


Ich hab's schlicht missverstanden - sorry...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#831300 - 30.05.12 08:06 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Toxxi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Super Tipp:
speziell für Pisten , Regen, Rusende LKWs oder Tropen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#832624 - 03.06.12 09:34 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: JohnyW]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Meine längeren Radreisen machte ich alle in der nähe des Äquators, habe generell dort nur zwei Sets mit: eine sauber im Gepäck und die andere am Körper, die bei der abendlichen Körperpflege gleich mit gewaschen wird und durch Kunstfasermaterial (übringens keine Radlerklamotten) schnell trocknet, was bei klimatisierten Unterkünften nicht so gut funktioniert, da in diesen Räumen noch nicht mal das Fenster zu öffnen ist, aber eigentlich steige ich in diesen Hotels auch nicht ab, wenn es eine Alternative gibt. Auch gehört deswegen ein langes Seil, Strick, Kordel zu meiner Grundausrüstung, eben um die gewaschene Wäsche aufzuhängen, gleichzeitig befestige ich dann damit auch noch mein Moskitonetz, das sieht mitunter recht abenteuerlich aus, weil nicht immer die Punkte vorhanden sind, um das Seil, Kordel, Strick zu befestigen, dementsprechend lang ist es auch und machmal ist die ganze Bude bespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832645 - 03.06.12 10:14 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Toxxi

Was ist jetzt besser: das Bild vom sprachunkundigen Deutschen zu pflegen oder lieber das vom muffeligen Reiseradler?



Gelten wir denn wirklich allgemein als sprachunkundig? Ich meine ok, da wo ich als bedauernswerter Sprachidiot das Bild prägte, wird dies sicher der Fall sein. Aber da wo ich unterwegs war, wurde eigentlich immer kommentarlos vorausgesetzt, dass ich als Deutscher Englisch kann.
Bei den jüngeren sollte das auch zutreffen. Eigentlich sprechen die alle ein gebrauchsfähiges Englisch. Einer meiner Söhne schrieb seine Diplomarbeit ohne groß nachzudenken in Englisch. Weil es so "einfacher" war. Je einer kann dann noch Spanisch bzw Japanisch. Und so wie ich es in dieser Altersklasse sehe, sind sie da überhaupt keine Exoten.

Im übrigen gehört es zu meinen Erfahrungen in Frankreich, dass das manifeste (Vor)urteil, die könnten keine Fremdsprachen, bei den Jüngeren auch nicht mehr zutrifft.
Und auch wenn ich mir die Kritik einer Forumsikone zuziehen sollte zwinker finde ich die Entwicklung, dass es mit Englisch fast schon so was wie ein funktionierendes Esperanto gibt, eigentlich gar nicht so schlecht. Besonders auf Radreisen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832670 - 03.06.12 10:56 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Uwe Radholz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
lese ich da Stolz auf den Nachwuchs raus?


Sorry ich kenne auch genug die nicht einmal so richtig Deutsch können. Gibt auch noch eine andere Realität ausserhalb dieser Schule. Meine Nichten gehen/gingen auf einer Europaschule in Brüssel, da können alle 2 und mehr Sprachen. Aber ich hüte mich davor das zu verallgemeinern.

Ich kann mehr oder weniger Englisch und dann hört es auf und werde es auch nicht mehr lernen.

Kommt ja auch auf das Alter an, bei meiner Mutter wird kein Englisch vorausgesetzt , mir schon eher. Aber das ist in allen Ländern so. Je jünger, desto mehr wird es vorausgesetzt nur ob das auch der Realität entspricht, bezweifle ich sehr
Nach oben   Versenden Drucken
#832672 - 03.06.12 11:01 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi,

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich weiß nicht, wo ich das zw. 6-21 Uhr noch reinpacken soll. Außerhalb der Industrieländer lasse ich meine Wäsche waschen, wenn ich 2 Tage am selben Ort übernachte, weil es was besonderes ansehe.


Ich habe aber auch keine Probleme damit, ein Radtrikot auch einmal 5 Tage nacheinander anzuziehen.


naja, auf einer 5-tägigen Wüstenetappe ohne Kontakt zu Menschen (und ohne Partner zum Kuscheln im Zelt zwinker...) - OK. Sonst wär mir das eher zu extrem. Aber 1x in der Woche ist es in den meinen Radelgebieten durchaus möglich, einen Waschtag einzulegen. Für mehr als 1 Woche nehme ich echt keine Klamotten mit.

Bei extrem viel Wäsche (campen mit Kleinkind) und Dauerregen hat uns aber auch ein Wäschealon glücklich gemacht schmunzel.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832674 - 03.06.12 11:04 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Uwe Radholz
Gelten wir denn wirklich allgemein als sprachunkundig?


Uwe, das war eher so als allegorische Übertreibung gemeint. zwinker

Im konkreten Fall würde ich trotz fehlender statistischer Daten einfach mal frech behaupten, dass mehr Polen deutsch sprechen als Deutsche polnisch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#832677 - 03.06.12 11:06 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: JohnyW]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
...für normale Umstände aber brauchbar.

Es ist mir schon klar, dass das kein Universalheilmittel ist, aber ich bin auf meinen Reisen damit gut gefahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.06.12 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832695 - 03.06.12 11:29 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Oldmarty]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Oldmarty
lese ich da Stolz auf den Nachwuchs raus?

Och unschuldig

Zitat:

Sorry ich kenne auch genug die nicht einmal so richtig Deutsch können. Gibt auch noch eine andere Realität ausserhalb dieser Schule. Meine Nichten gehen/gingen auf einer Europaschule in Brüssel, da können alle 2 und mehr Sprachen. Aber ich hüte mich davor das zu verallgemeinern.

Ich kann mehr oder weniger Englisch und dann hört es auf und werde es auch nicht mehr lernen.

Kommt ja auch auf das Alter an, bei meiner Mutter wird kein Englisch vorausgesetzt , mir schon eher. Aber das ist in allen Ländern so. Je jünger, desto mehr wird es vorausgesetzt nur ob das auch der Realität entspricht, bezweifle ich sehr


Aber das stimmt natürlich. Kontakt zu Jugendlichen oder jungen Erwachsenen aus einem anderen Umfeld habe ich eigentlich weniger. Obwohl ich schon vermute, dass noch jeder junge Realschüler besser Englisch sprich als ich. Aber so viel gehört dazu natürlich auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832702 - 03.06.12 11:40 Re: Was sind Radreisende für Menschen? [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uwe Radholz
Gelten wir denn wirklich allgemein als sprachunkundig?


Uwe, das war eher so als allegorische Übertreibung gemeint. zwinker

Im konkreten Fall würde ich trotz fehlender statistischer Daten einfach mal frech behaupten, dass mehr Polen deutsch sprechen als Deutsche polnisch.



Meinste wirklich? erstaunt

Naja, ich habe es jedenfalls auch nicht gelernt. Aber ich habe ja anders als Du nur ein paar Wochen in Warschau gearbeitet, Mitte der 70er.
Da habe ich gelernt, dass "Hure" und "Jude" geläufige Beschimpfungen sind. Mit "kurwa" konnte ich noch klar kommen...
Und dass ich ein "Faschist" bin, wenn ich keinen Wodka mehr trinken wollte oder konnte. Dass ich das natürlich auf gar keinen Fall sein wollte, nimmt mir meine Leber vermutlich noch heute übel krank
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de