Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Tobi-SH, Thomas S, Fichtenmoped, cterres, tomrad, 4 unsichtbar), 518 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#850643 - 01.08.12 19:42 Re: SLX 10fach > STI [Re: DebrisFlow]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Nein, ich hab`s neu zusammengebaut. Ich versteh nicht recht, warum er es nicht schafft hoch- und es ebenfalls nicht schafft runterzuschalten. Eigentlich müsste doch eins von beiden funktionieren. Ein Schaltwerk ist doch egtl. rel. simple Mechanik.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#850644 - 01.08.12 19:42 Re: SLX 10fach > STI [Re: Ritzelschleifer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Ich teile auch Andys Vermutung mit dem Schaltzug. Das Schaltauge ist gerade?
Nach oben   Versenden Drucken
#850646 - 01.08.12 19:46 Re: SLX 10fach > STI [Re: BaB]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Schaltzug ist eben ein neuer reingekommen. Daran kanns nicht liegen. Auch die Außenhüllen hab ich gewechselt. Schaltauge ist auch gerade.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#850654 - 01.08.12 20:09 Re: SLX 10fach > STI [Re: Ritzelschleifer]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Den Nippel durch die Lasche ziehen?
Äh, was ich eigentlich fragen will: sitzt der Nippel vom Schaltzug korrekt in der Aufnahme vom STI? Kenne solche Probleme wenn man versucht eine Campa Ergopower mit einem Shimano Schaltzug zu betreiben und dann der Nippel eben nicht richtig sitzt.

Also letztendlich bleibe auch ich bei der Schaltzugtheorie schmunzel

Gruß,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#850666 - 01.08.12 20:28 Re: SLX 10fach > STI [Re: ]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Diese Vermutung hatte ich auch, aber passt ebenfalls.

Hm, ihr mit euren Schaltzügen schmunzel Die sind inkl. Hüllen neu. Die Theorie fällt definitiv aus.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#850709 - 02.08.12 06:10 Re: SLX 10fach > STI [Re: Ritzelschleifer]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Mittlerweile habe ich das Schaltwerk soweit, dass alle Gänge von oben nach unten sauber laufen - bis ins 10. Ritzel. Der Sprung hoch vom 10. auf`s 9. Ritzel funktioniert zwar immer noch nicht, aber da mir auch keine Lösung einfällt muss das wohl vorerst so bleiben.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (02.08.12 06:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#850714 - 02.08.12 06:47 Re: SLX 10fach > STI [Re: Ritzelschleifer]
fellmonster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
@ritzelschleifer

Mal was aus der Rubrik Querdenken :-)

Ich hatte vor Jahren am Rennrad genau das gleiche Problem. 1-8 gingen perfekt aber auf dieses teuflische letzte Ritzel wollte die Kette wieder rauf und runter. Bei mir war es eine "einfache" Geometriefrage. Das Ausfallende war sehr breit (Alurahmen) und dazu gab es noch ein austauschbares Schaltauge das auch sehr breit baute. An Ende war's der Rahmenbauer, der meine dass es bei ganz wenigen Kombinationen Probleme gibt, weil der Weg "bis ganz nach Radmitte" zu weit wird. Bei mir war dann "DER" Indikator, dass meine Begrenzungsschraube für's größte Ritzel bereits voll rausgedreht war und ich das Schaltwerk auch schon regelrecht verbiegen musste. Damals hätte es zwei Lösungen gegeben: ein anderes Schaltwerk probieren oder – und so haben wir es gemacht – ein anderes und um gut 1mm schmaleres/flacheres Schaltwerksauge. Danach war für mich zu dem Thema Ruhe.

Wie gesagt – das MUSS auf keinen Fall die Lösung für Dein Problem sein (zugegeben: auch eher nicht) – aber ich würde einfach mal "händisch" (durch Ziehen am Schaltzug per Hand) probieren, ob Du locker und ohne Verwindung bzw. großen Kraftaufwand bis auf Dein 10tes Ritzel kommst...

Gruß, Lorenz

PS wenn ich nicht gelesen hätte, was Du alles schon unternommen hast, hätte ich geschworen, es ist ein geknickter Schaltzug, der genau beim Wechsel vom 9ten auf's 10te Ritzel mit dem Knick in einen Aussenzug läuft und deswegen rauf UND runter für Trouble sorgt.

PPS Schaltwerkshöhe (Abstand oberes Schaltwerksröllchen zum Ritzel (in Deinem Falle vielleicht erst mal mehr Abstand als wenig einstellen) und Kettenlänge (auch eher zu lang als zu kurz) hattest Du ja geprüft - oder?

Geändert von fellmonster (02.08.12 06:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#850723 - 02.08.12 07:14 Re: SLX 10fach > STI [Re: fellmonster]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ein interessanter Ansatz. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Die Schrauben für den Schaltwerksanschlag sind in der Tat rel. weit rausgedreht, allerdings noch lange nicht vollends. Der Schwenkbereich von ganz unten nach ganz oben passt also und läuft auch ohne Kraftanstrengung.

Schaltwerkshöhe sind die von Shimano angegebenen 5mm und auch die Kettenlänge passt nach dieser Berechnungsgrundlage: 108 Glieder + 2 für Schaltungsröllchen mit 11 Gliedern.

Mittlerweile habe ich das Schaltwerk ja soweit, dass es alle Gänge runterschaltet. Auch hoch funktioniert gut, nur nicht vom 10. auf das 9. - egal wie stramm ich den Zug (bzw. die Außenhülle) an der Einstellschraube auch nachziehe.

...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (02.08.12 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de