Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (kuhbe, mühsam, CarstenR, Biketourglobal, speichenheld, cterres, Gravelbiker_Berlin, 3 unsichtbar), 502 Gäste und 1176 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534646 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#834953 - 09.06.12 15:26 N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen
Tine
Nicht registriert
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anschlussstrecke an den Rallarvegen ab Flam und wälze die Varianten - dazu einige Fragen:

Von Voss nach Bergen auf der Radroute 4 scheint es recht viele Tunnel zu geben, von denen einige ein Radfahrverbot haben? Was für Erfahrungen gibt es mit diesen Tunnel? Länge, Beleuchtung, Breite (Seitenstreifen)? Ich fahre mit einem zwar sehr radelsicheren, aber "tunnelunerfahrenen" 12jährigen und bin nicht so ganz experimentierfreudig bzgl. Streckenbeschaffenheit.

Es gibt laut dieser Seite auch eine "Nasjonal rute BO", die von Voss nach Bergen einen südlicheren Verlauf als die 4 nimmt, aber auch nicht tunnelfrei ist. Kennt jemand diese Strecke und kann dazu etwas berichten?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man ab Dale die Bahn nehmen muss? Kennt jemand da die aktuelle Situation?

Wir überlegen auch, ab Flam mit dem Schnellboot den gesamten Sognefjord entlang zu fahren, dann ist die Frage, wie wir ab Bergen weiterfahren. Kennt jemand die aktuelle Situation auf der NorthSeaCycleRoute runter nach Stavanger?

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#834965 - 09.06.12 16:38 Re: N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Tine,

die Strecke nach Bergen zählt wirklich nicht zu den Sahnestücken in Norwegen. Die Tunnel sind nicht das Hauptproblem sondern der Verkehr.

Ihr könnt in der Tat mit dem Schiff von Flam nach Bergen fahren oder aber auch die Bahn ab Myrdal oder Voss nehmen. Über die Strecke nach Stavanger weiß ich nichts.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#834970 - 09.06.12 16:51 Re: N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen [Re: ]
maxxcologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Tine
ich bin auf der Suche nach einer Anschlussstrecke an den Rallarvegen ab Flam und wälze die Varianten


Hallo Tine,

wenn du den Rallarvegen fährst kommst du in Myrdal vorbei, von dort fährt ein Zug über Voss nach Bergen, den du auf jeden Fall für 1ne Station benutzen müßtest um durch den Tunnel hinter Myrdal zu kommen. Ich persönlich würde, aufgrund des relativ starken Verkehrs auf den Straßen rund um Bergen sowie diverser Tunnel, wahrscheinlich im Zug sitzen bleiben und direkt nach Bergen durchfahren.

Von Myrdal geht eine nicht ganz so einfach zu fahrende Strecke hinunter zum Fjord nach Flam. Von dort kannst du wie schon geschrieben per Boot nach Bergen fahren, oder vielleicht auch mit einem Bus. Oder mit der Flamsbahn rauf nach Myrdal zwinker Schön zu radelnde Alternativen auf einem mehr oder weniger direkten Weg nach Bergen sind mir nicht bekannt.

Bedenke beim Rallarvegen das er immer erst recht spät im Jahr überhaupt zu befahren ist!

Gruß, Marcel

Geändert von maxxcologne (09.06.12 16:52)
Änderungsgrund: Edit meint Mist: otti war schneller!
Nach oben   Versenden Drucken
#834972 - 09.06.12 16:58 Re: N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es gibt etliche Routen von Voss nach Bergen:
- südlich rum über N7 via Norrheimsund
- E16 direkt (von den Varianten die verkehrsreichste und tunnelreichste)
- E16, aber mit dem Umweg über die alte E16 (Kjeringaholmen) an ein paar höhergelegenen Seen vorbei. (sehr schön)
- Von Evanger Bogen nach Norden, dann auf der N569 und E39 nach Bergen.

Die erste Route ist wohl Euer Favorit, da sie die kürzesten Tunnel und die wenigsten verkehrsreichen Abschnitte. Die letzten 40 km sind aber sowieso dicht besiedelt und entsprechend verkehrsreich. Da gibt es einige Berge, z.B. "Ulriken", direkt östlich von Bergen, die die Bahn direkt im Tunnel unterquert. Auf der Straße kann man ihn südlich oder nördlich umfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#835004 - 09.06.12 19:05 Re: N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen [Re: otti]
Tine
Nicht registriert
Danke Euch allen,

das befürchtete ich, dass es gar keine "schöne" Alternative gibt auf der Strecke Voss - Bergen. Ich kenne die Hauptstrecken von vor 20 Jahren mit dem Auto - das wird nicht besser geworden sein. Die Abfahrt von Myrdal nach Flam kenne ich auch, die bin ich schon geradelt, dieses Mal soll es der Rallarvegen komplett sein (wovon ich vor 10 Jahren bei unserer ersten Tour glücklicherweise Abstand genommen habe...), und wir werden von Oslo aus zur Hardangervidda hinradeln - im August, so dass auch die Schneefeldproblematik minimiert sein sollte. Fraglich ist eben nur: wie dann weiter? Nur mit dem Zug nach Bergen finde ich zu langweilig, zumal man im Umland von Bergen heutzutage sicher nicht besser radeln kann als das bei meinen früheren Besuchen dort war.

Es gibt eine Alternative von Voss bis Dale südlich der E16 am Hamlagrøvatnet entlang, das sieht nach einer ruhigen Strecke aus und gehört zu der oben bereits erwähnten Nationalroute BO (was vermutlich für Bergen-Oslo steht). Kennt die jemand?

Sicherer ist es vermutlich, die gesamte Strecke auszulassen. Interessant könnte es statt dessen auch sein, von Voss über Granvin am Hardangerfjord zur Küste nach Haugesund zu fahren. Falls jemand noch Erfahrungen mit dieser Route (entspricht der Nationalroute 6) oder dem Nordseeküstenradweg zwischen Stavanger und Bergen (fahren da noch überall Fähren oder ist zwischen den Inseln schon alles auf Tunnel umgestellt?) hat, freue ich mich über Rückmeldungen. Andere Ideen für eine "umwegige Rückreise" von Voss nach Oslo sind auch willkommen - Oslo als Schlusspunkt steht allerdings fest, da wir wieder einmal die große Museumsrunde machen wollen.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#835021 - 09.06.12 20:51 Re: N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich bin über Granvin schon gefahren und auch überHamlagrøvatnet. Die direkte Strecke, die heute die E16 ist, auch, aber vor der Fertigstellung der E16, deshalb war dort sehr wenig Verkehr. Man kann alles fahren, das würde ich nicht dramatisieren. Aber ich würde Dir aufgrund der Präferenzen, die Du hier gemacht hast, die Route via Granvin empfehlen.
Eventuell könnt Ihr von Arna nach Bergen den Zug nehmen, wenn Ihr das wollt. Von der Landschaft würde ich auch sagen, daß die Strecke schön ist, zumindest die ersten 3/4 oder so, wo die Besiedlungsdichte noch relativ niedrig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#835025 - 09.06.12 21:08 Re: N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen [Re: ]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Tine,

Letztes Jahr bin ich von Voss nach Bergen unterwegs gewesen. Durch die kürzeren Tunnel bis Stanghelle war es noch auszuhalten, angeblich gibts in Stanghelle eine Fähre auf die andere Seite des Fjords nach Grautani, gabs aber nicht, also weiter... in Vaksdal habe ich dann wegen dem zunehmenden Verkehr der kommenden wirklich langen Tunnel aufgegeben und bin mit dem Zug nach Bergen gefahren.

Von Bergen über Haugesund nach Stavanger waren die Fährverbindungen intakt und vollkommen problemlos.

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#835116 - 10.06.12 10:40 Re: N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen [Re: kuegel]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: kuegel
Von Bergen über Haugesund nach Stavanger waren die Fährverbindungen intakt und vollkommen problemlos.

Danke, Uli, das war es, was ich hören wollte. schmunzel

Dann sieht Variante 1 so aus: Oslo - Flam mit dem Rad, Flam - Bergen mit dem Boot, Bergen - Stavanger mit dem Rad, Stavanger - Oslo mit dem Zug. Das ist doch mal eine nette Rundreise durch Südnorwegen, oder?

Voss - Bergen ist damit gestrichen.

Ich überlege noch eine zweite Variante mit der Rückfahrt über Odda, das Haukelifjell und durch die Telemark, aber wahrscheinlich ist Variante 1 schon genau die richtige für uns.

Kann mir noch jemand sagen, ob bzw. wie man bei der Buchung eines Minipris-Tickets bei der NSB die Fahrradreservierung vornimmt? Ich habe unsere letzten Zugfahrten mit Rad in Norwegen immer nur spontan gebucht - würde bei der Langstrecke aber natürlich gerne den Minipris mitnehmen.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#835149 - 10.06.12 12:14 Re: N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen [Re: ]
maxxcologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Tine,

die Fahrradkarten/Reservierungen kannst du im Kundencenter oder am Bahnhof kaufen. GGf. kannst du ja den Kundencenter anrufen: Kontakt Kundencenter NSB

Gruß, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#835194 - 10.06.12 15:23 Re: N: Route 4/ Voss - Bergen oder Alternativen [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es gibt auch Fähren von Stavanger nach Dänemark, nur wenn ihr nicht unbedingt über Oslo zurück müsst/wollt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de