Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Rolf K., Sharima003, Jaeng, WilliStroti, gatzek, 4 unsichtbar), 129 Gäste und 1612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97741 Themen
1534751 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 81
panta-rhei 57
Falk 54
Lionne 42
Themenoptionen
#832629 - 03.06.12 09:42 Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon.
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ahoi!

Jetzt schreibe ich auch mal meinen ersten Post.

Ich möchte mir aus einem alten (1990/91) ATB / 28" Crossrad ein Reiserad aufbauen. Das Rad ist komplett mit DX (7fach, Cantis) ausgestattet. Ich möchte gern einen Rennlenker fahren und mache mir derzeit Gedanken über die Schalthebellösung. Diese soll es ermöglichen, das Rad auch ohne Rasterung zu fahren. Da das Rad auch Anlötsockel am Unterrohr hat, finde ich zwei Ideen:
  • Lenkerendschalthebel Lenkerendschalthebel
  • Rahmenschalthebel am Unterrohr

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wie sind diese Varianten mit dem MTB-Schaltwerk kompatibel?
2. Wer hat, und falls ja, welche Erfahrungen mit Unterrohrschalthebeln am Reiserad?

Herzliche Grüße
tok
Nach oben   Versenden Drucken
#832632 - 03.06.12 09:50 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Tok,
mein erstes Reiserad war auch mit Deore DX 7-fach komplett und 105er Unterrohrschalthebeln ausgestattet. Das geht also problemlos. Die Schalthebel liegen noch im Keller. Kannst Dich ja bei Bedarf melden.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#832639 - 03.06.12 10:03 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: Sloughi]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist ja toll.
War der Griff nach unten auf einem unter hoher Zuladung schwankenden Rad (naja, ca. 20kg, nur am Gepäckträger... zwinker ) auf Reisen für Dich in Ordnung?

Liebe Grüße
tok
Nach oben   Versenden Drucken
#832653 - 03.06.12 10:28 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
das war vollkommen unproblematisch., außer natürlich im Wiegetritt. Da kommt man nicht so leicht an Unterrohrschalthebel.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#832655 - 03.06.12 10:32 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: Sloughi]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Holger,

du hast eine PN.

Gruß
tok
Nach oben   Versenden Drucken
#832686 - 03.06.12 11:20 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.042
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: toktok
Ahoi!
Unterrohr hat, finde ich zwei Ideen:
  • Lenkerendschalthebel Lenkerendschalthebel
  • Rahmenschalthebel am Unterrohr



  • Daumenschalthebel innen neben Rennbremsgriffen montiert (falls Du bei Deinem alten 7-fach-System bleibst)

Finde ich von den 3 Möglichkeiten die ergonomischste.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#832698 - 03.06.12 11:32 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: panta-rhei]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Pantha Rei,

danke für Deine Antwort.
Hast Du ein Foto dieser Montageart? - Ich kann mir das gerade noch nicht so richtig vorstellen.

Gruß
tok
Nach oben   Versenden Drucken
#832706 - 03.06.12 11:45 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.042
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Tok,

In Antwort auf: toktok
Hallo Pantha Rei,

danke für Deine Antwort.
Hast Du ein Foto dieser Montageart? - Ich kann mir das gerade noch nicht so richtig vorstellen.


Hier sieht man ganz gut, wies gemeint ist:
http://www.imagenetz.de/f5fd771e2/IMG_3899.JPG.html
http://www.imagenetz.de/f2add7f47/IMG_3870.JPG.html
Du musst natürlich ein bisschen ausprobieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.06.12 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#832715 - 03.06.12 11:56 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: panta-rhei]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Danke! Jetzt verstehe ich.

Gruß
tok.
Nach oben   Versenden Drucken
#837174 - 16.06.12 17:08 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ahoi!

Ich habe mich für die Lösung mit Rahmenschalthebeln entschieden, und Panta Rhei konnte ich auch ein Paar 105er abkaufen. Nun habe ich mit der Montage für vorn begonnen, und der (3fach) DX-Umwerfer schaltet nur zwei Kettenblätter von dreien. Ich frage mich nun, woran das liegt.

Ist die Übersetzung des Umwerfers nun doch nicht kompatibel, d. h.: Brauche ich einen Rennradumwerfer? Oder gibt es Schalthebel für Rahmenmontage, die eine größere Zuglänge beim Schalten ziehen können?

Für eine kurze Info wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
tok.
Nach oben   Versenden Drucken
#837182 - 16.06.12 17:44 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Kleiner Nachtrag:

1. Kleiner Fehler beim Posten: Die Hebel habe ich von Sloughi.

2. Für den Umbau auf RR-Lenker fehlt mir noch ein passender kurzer Vorbau (max. 60mm). Der Rennlenker, den ich noch im Keller rumfliegen habe, hat jedoch den unüblichen Durchmesser von 26mm. kann ich den auf einen Vorbau für 25,4mm-Lenker benutzen? Oder hat jemand von Euch zufällig einen Vorbau für 26mm, den er nicht mehr braucht?

Lieben Gruß
tok
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #837191 - 16.06.12 18:50 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: panta-rhei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
nebenbei: was fürn hübscher Rahmen isn das ? Ist die Lenkerschaftüberhöhung da serienmäßig ? Ist die Lampenbefestigung Eigenbau ?

Geändert von schorsch-adel (16.06.12 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#837192 - 16.06.12 18:51 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
26 mm ist einer von 2 heute üblichen RR-Lenkerdurchmesser (der andere ist 31,8mm).
Vorbauten gibts heute noch, z.B. von Syntace. Von Einbau in 25,4-Vorbauten wird allgemein ziemlich strikt abgeraten.

edit sagt: Schaftvorbau sollte es von Cinelli noch geben.

Geändert von manfredf (16.06.12 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#837221 - 16.06.12 21:31 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: manfredf]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: manfredf
26 mm ist einer von 2 heute üblichen RR-Lenkerdurchmesser (der andere ist 31,8mm).

OK! Wieder was dazugelernt.
In Antwort auf: manfredf

Vorbauten gibts heute noch, z.B. von Syntace. Von Einbau in 25,4-Vorbauten wird allgemein ziemlich strikt abgeraten.

Danke für die Info. Dann muss ich da nochmal überlegen

Liebe Grüße
tok.
Nach oben   Versenden Drucken
#837282 - 17.06.12 09:07 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ahoi!

Vielleicht ist mein Frage etwas in den Hintergrund getreten:

Wie kann ich mit dem Rahmenhebel mein Dreifachkettenblatt in Gänze bedienen?

Liebe Grüße
tok.
Nach oben   Versenden Drucken
#837285 - 17.06.12 09:27 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Schau mal hier (Vorbauten) und hier (Rennlenker) rein. Da sind alle Kombinationen von 25,4 über 26,0 bis 31,8 Klemmdurchmesser zu finden.
Da sollte eine Lösung zu Deiner Frage mit Lenker / Vorbau (Schaft oder Ahead) dabei sein.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#837286 - 17.06.12 09:37 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: toktok
Ahoi!

Vielleicht ist mein Frage etwas in den Hintergrund getreten:

Wie kann ich mit dem Rahmenhebel mein Dreifachkettenblatt in Gänze bedienen?

Liebe Grüße
tok.


Wahrscheinlich wird Dir nicht anderes übrig bleiben, für vorne ein RR-Umwerfer zu besorgen, da meines Wissens die Übersetzungsverhältnisse MTB und RR bei Schalthebel und Umwerfer nicht kompatibel sind. Ich hatte mal das Problem andersherum, MTB-Hebel an RR-Umwerfer -, das ging genau so wenig.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#837303 - 17.06.12 10:44 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: Behördenrad]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Behördenrad
Schau mal hier (Vorbauten) und hier (Rennlenker) rein. Da sind alle Kombinationen von 25,4 über 26,0 bis 31,8 Klemmdurchmesser zu finden.
Da sollte eine Lösung zu Deiner Frage mit Lenker / Vorbau (Schaft oder Ahead) dabei sein.


Vielen Dank für den Hinweis, Matthias! Ich bin eben beim Surfen auf den Shop gestoßen und finde die Auswahl dort erstaunlich, d.h. für mich ansprechender als bei Rose, bike-components etc. Selbst ein entsprechendes Schaftmodell (kurz, 60mm) findet sich dort. Leider neu (=teuer...).

Liebe Grüße
Max.
Nach oben   Versenden Drucken
#837332 - 17.06.12 12:04 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: Behördenrad]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Behördenrad
Wahrscheinlich wird Dir nicht anderes übrig bleiben, für vorne ein RR-Umwerfer zu besorgen.


Ich habe jetzt nach Umwerfern recherchiert. Die RR-Modelle haben eine andere Kettenlinie als die MTB-Modelle (z.B. 45 anstatt 47-50). Bei meiner MTB-Kurbel beträgt der Abstand von mittlerem Kettenblatt bis Mitte Sattelrohr gut 47mm. Schafft ein RR-Umwerfer es dann, auch das große Blatt zu bedienen?

Liebe Grüße
tok.
Nach oben   Versenden Drucken
#837348 - 17.06.12 13:14 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ein nicht indexierter Rahmenschalthebel sollte auch einen MTB-Umwerfer und 3 Kettenblätter bedienen können (hab sowas im Gebrauch). Hast du die Anschlagschrauben richtig eingestellt?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#837349 - 17.06.12 13:35 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: DebrisFlow]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: DebrisFlow
Ein nicht indexierter Rahmenschalthebel sollte auch einen MTB-Umwerfer und 3 Kettenblätter bedienen können (hab sowas im Gebrauch). Hast du die Anschlagschrauben richtig eingestellt?

Der Umwerfer war eigentlich korrekt eingestellt (bis vorgestern bin ich das Rad noch mit MTB-STIs gefahren und alle Gänge konnten geschaltet werden).

Wenn Du 3fach mit Rahmenschalthebel fährst, wie eng wird das mit dem Zugweg Deines Hebels (also reicht der Zugweg "gerade so" oder "dicke")? Und welche Hebel/Umwerfer-Kombination fährst Du?

Gruß
tok.
Nach oben   Versenden Drucken
#837355 - 17.06.12 14:35 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
toktok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Jetzt läufts mit der Schaltung. Danke für die Antworten!

Gruß
tok.
Nach oben   Versenden Drucken
#837356 - 17.06.12 14:35 Re: Aufbau Reiserad / Kompatibiliät MTB/RR Kompon. [Re: toktok]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das ist eine wilde Mischung aus 3fach Sugino-Kurbel, uralter Shimano Exage Umwerfer (RD-M250) und Suntour Friktion-Rahmenschalthebel (LD-1500/micro ratchet mechanism ).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de