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#837945 - 19.06.12 12:32
Navi von FALK oder GARMIN???
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Hallo an alle, ich habe mich entschlossen ein Navi für mein Fahrrad zu kaufen. Bin bisher immer mit meinem Smartphone gefahren, aber da ich keine Karte herunterladen konnte, musste das Gerät dauert online die Karte nachladen und das ist nicht lustig. Das nächste Problem war der Akku, wobei ich dieser über den Nabendynamo nachgeladen habe, reichte aber nicht wenn ich länger als 4 Stunden unterwegs war, ganz zu schweigen vom Display...meistens hat man nichts gesehen... Deshalb habe ich mit eben entschlossen ein richtiges Navi für das Fahrrad zu kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen dem Falk (lux oder Ibex) und einem Garmin. Wie sind eure Erfahrungen? Kennt jemanden beide geräte und vor allem die Vor-und Nachteile sowohl von dem einema als auch von dem anderen? Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Vincent
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#837969 - 19.06.12 13:05
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: vz30676]
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Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen! Dann schreibe ich mal die Standard-Antwort zu diesem Thema: Benutze doch mal die Suchfunktion hier, denn zu diesem Thema wurde bereits sehr viel geschrieben und diskutiert. Eine kurze Antwort auf deine Frage gibt es nicht.
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#838029 - 19.06.12 17:26
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: vz30676]
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Interessant wäre, was das Gerät können soll. Ich denke dabei an Radfahr-spezifische Funktionen - da sind die Garmin Edge eine Klasse für sich. Wenn es nur darum geht, von A nach B zu finden ist es wahrscheinlich egal.
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#838081 - 19.06.12 20:37
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: vz30676]
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Am besten in einen Laden gehen und Geräte anschauen und vor allem ausprobieren. Touchscreen oder Tasten. Größe des Bildschirms? Gewicht? Karten- und Navigationskonzept vergleichen.
Das sind mal die ersten Punkte....
Holger
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#838098 - 19.06.12 23:00
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: manfredf]
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Nordisch
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Edge hat aber auch einen limitierten Akku und die Ablesbarkeit ist bescheiden.
Ich mit meinem derzeit sehr großem 60 CSX, finde die neue Etrex Reihe sehr interessant. Radler werden mit diesem Gerät auch angesprochen, da das Gerät auch Herzfrequenz und Trittfrequenz mit optionalen Sensoren anzeigen kann. Außerdem wird es mit Standardakkus betrieben.
Ich bin nämlich kein Fan von all zu viel (teurem) Kabelsalat am Rad zum Laden aller möglicher Geräte.
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#838129 - 20.06.12 06:53
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: vz30676]
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StephanZ
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Einerseits würde mich mal Ladegerät und Smartphon interessieren, weil deine Erfahrung ist eine ungewöhnliche.
Zu dem Thema Falk oder Garmin. Ich habe keines der normalen Gerät, sondern eines der seltenen Telephone von Garmin und nutze eigentlich aber das Garminzeugs nicht, weil ich auf dem Telephon eine andere Software zusätzlich laufen lassen kann.
Aber aus den wenigen Kontakten spricht die große Nutzergemeinde für Garmin. Ich wusste schon die Namen der Programme für das Installieren der Karten, bevor ich jemals so etwas machen wollte oder musste.
Bei Falk wüsste ich nichts.
Soll heißen, bei Garmin findest Du bestimmt jemanden, der das Problem lösen kann.
Wobei die Frage ist, liegen so viele Garminlösungen im Netz rum, weil das System etwas eigenartig ist?
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#838154 - 20.06.12 09:00
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: ]
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Nordisch
Nicht registriert
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Garmin ist weit weg von perfekt.
Ich frage mich nur, ob die anderen Anbieter mit weit aus weniger Erfahrung es besser machen.
Wenn ja und Preis/Leistung stimmt, wäre ich offen für eine andere Marke.
Mit einem wird man jedoch lange rechnen müssen, zu Garmin werden aufgrund der größeren Verbreitung lange mehr Karten und Anwendungen verfügbar und kompatibel sein.
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Geändert von Nordisch (20.06.12 09:01) |
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#838158 - 20.06.12 09:20
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: ]
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Beiträge: 7.360
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Wobei die Frage ist, liegen so viele Garminlösungen im Netz rum, weil das System etwas eigenartig ist? Jedes System ist erstmal speziell und hat seine Eigenarten. Daran gewöhnt man sich aber in der Regel recht schnell, wenn man mit dem System arbeitet. Von Systemen, die viel genutzt werden, findet man auch viele Anleitungen von Nutzern, Tricks und Hacks. Einfach weil viele Leute ausprobieren, Fragen stellen und Antworten schreiben.
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#838164 - 20.06.12 09:44
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: aighes]
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StephanZ
Nicht registriert
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Wobei die Frage ist, liegen so viele Garminlösungen im Netz rum, weil das System etwas eigenartig ist? Jedes System ist erstmal speziell und hat seine Eigenarten. Daran gewöhnt man sich aber in der Regel recht schnell, wenn man mit dem System arbeitet. Von Systemen, die viel genutzt werden, findet man auch viele Anleitungen von Nutzern, Tricks und Hacks. Einfach weil viele Leute ausprobieren, Fragen stellen und Antworten schreiben. Lustig ist es aber schon, dass es immer wieder die gleichen Fragen sind und nichts Spezielles. Viele Grüße Stephan
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Off-topic
#838168 - 20.06.12 09:55
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: ]
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Beiträge: 7.360
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Wobei das für mich eher dafür spricht, dass die Nutzer zu bequem sind, selber nach Lösungen zu suchen Warum soll ich selber suchen, wenn ich es doch vorgekaut bekomme, wenn ich die Frage in ein Forum poste. Bspw. die Frage gmapsupp.img nach MapSource lässt sich mit einem Suchen nach "gmapsupp MapSource" in einer Suchmaschine lösen. Dennoch ist dies wohl eine der häufigeren Fragen.
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Off-topic
#838175 - 20.06.12 10:08
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: aighes]
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StephanZ
Nicht registriert
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Wobei das für mich eher dafür spricht, dass die Nutzer zu bequem sind, selber nach Lösungen zu suchen Warum soll ich selber suchen, wenn ich es doch vorgekaut bekomme, wenn ich die Frage in ein Forum poste. Bspw. die Frage gmapsupp.img nach MapSource lässt sich mit einem Suchen nach "gmapsupp MapSource" in einer Suchmaschine lösen. Dennoch ist dies wohl eine der häufigeren Fragen. Eben, etwas Elementares konnte in all den Jahren nicht befriedigend gelöst werden, deswegen haben viele Leute die Frage. Dass sich dann in der Lösungssuche, eine von dir unterstellte Faulheit, darstellt, verschärft in gewisser Weise das Problem. Der Hersteller kann nicht sagen, wir wussten ja nicht, dass unsere Nutzer ein Problem damit haben.
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Off-topic
#838181 - 20.06.12 10:26
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: aighes]
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biketrip
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also ich habe garmin. liegt aber auch daran, dass ich fast nur die kostenlosen OSM karten verwende und dort steht immer, optimiert für garmin geräte.
hab noch nie was von falk geräten dort gelesen. Und karten sind nun mal der teuerste faktor bei reisen und geocachen.
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Off-topic
#838224 - 20.06.12 12:56
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: ]
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Mit dem Problem hat ja Garmin nichts zu tun. Wer sich die Karten brav bei Garmin kauft, wird nicht vor dem Problem stehen, es sei denn, er hat das falsche Produkt gekauft (Karte nur auf Speicherkarte). Das Problem tritt nur bei alternativen Kartenanbietern auf, wenn ich das mal so zusammenfassen darf. (von Raubkopie über cgpsmapper-Karten bis hin zu freien Karten). Zu fordern, Garmin soll hier etwas machen ist in etwa so, als würdest du von Microsoft fordern, sie sollen doch bitte ihre Software zum Crackertool kompatibel machen.
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#838349 - 20.06.12 21:24
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: aighes]
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StephanZ
Nicht registriert
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Ich habe an diesem Beispiel pars pro toto gesprochen, um einen bestimmten Gedankengang zu verdeutlichen. Es gibt ja auch andere Standardfragen.
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#854742 - 15.08.12 10:42
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: vz30676]
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Spricht etwas gewichtiges gegen das Garmin Etrex 30 (oder von mir aus auch Etrex 20 - Barometer und Kompass brauche ich glaube ich nicht unbedingt) ? Und welche Radhalterung für dieses Gerät ist die beste?
Gruß Peter
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#854754 - 15.08.12 11:21
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: Pelegrinus]
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Ich habe mir das Etrex 30 Anfang des Jahres gekauft: + Display klein, aber gut ablesbar, auch bei hellem Tageslicht + lange Akkulaufzeit + künstliche Beschränkungen früherer Garmin Geräte sind entfallen (Anzahl Trackpunkte etc.) + große Community (wurde schon von Anderen erwähnt) + viele verfügbare Karten
- Software (aktuell 2.80) immer noch sehr buggy. Auch für Reiseradler interessante Funktionen, wie der Tripcomputer haben noch Fehler bis hin zur Unbrauchbarkeit (die Kernfunktionen wie Tracknavigation funktionieren aber) - Handhabung am Lenker während der Fahrt nicht immer einfach (Joystick, Tasten), geht aber - Je nach verwendeter Karte macht sich der langsame Prozessor bemerkbar
Die passende Halterung von Garmin (Vorsicht: es werden noch Halterungen für "Etrex" angeboten, die nur für die alten Etrexe passen) ist klein und leicht und hält das Gerät sicher. Wenn man sie vernünftig am Lenker befestigt bekommt, ist sie völlig o.k. Zum Unterschied zwischen Etrex 20 und 30: Der Barometer ist wichtig, wenn es dir auf Höhenmetermessungen ankommt, also im Gebirge. Der Kompass hilft, wenn du im Stillstand bist, z.B. an einer Kreuzung stehst und das Gerät allein aus den GPS-Signalen nicht erkennen kann, in welche Richtung du schaust bzw. zu fahren gedenkst. Es geht dabei weniger darum, dass dir die Himmelsrichtung angezeigt wird, sondern dass das Gerät weiß, wie herum es die Karte "halten" soll. Ob einem das wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden.
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Geändert von Sattelnase (15.08.12 11:28) |
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#854759 - 15.08.12 11:30
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: Pelegrinus]
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Vom Garmin etrex 30 ist aus mehreren Gründen abzuraten: - Batteriesatz hält mind. 20h, man kann also die Nabendynamoladertechnik nicht sinnvoll einsetzen - das Display ist klar zu erkennen, man hat also keine Verwendung für die nicht vorhandene Sprachansage - in der Farbgebung schwarz-grau ist das Gerät viel zu unaufällig - mit GLONASS kommt man überhaupt nicht mehr dazu, die Papierkarte einzustezen - Entscheidung, wohin man reisen soll, fällt schwer, weil es viel zu viele Karten dafür gibt, frecherweise gibt es auch noch Gratiskarten (Openstreetmaps) dafür - zu billig und zu hoher Wiederverkaufswert P.S.: Keinesfalls die Garmin-Radhalterung einsetzen: auch zu billig und viel zu langweilig, da diese keinen Anlass zu Reklamationen gibt.
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#854764 - 15.08.12 11:46
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: aighes]
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Zu fordern, Garmin soll hier etwas machen ist in etwa so, als würdest du von Microsoft fordern, sie sollen doch bitte ihre Software zum Crackertool kompatibel machen. Widerspruch: Viele Anwender kaufen sich ein Garmin (nur) weil sie wissen, dass OSM-Karten darauf verwendet werden können. Der Garmin-Umsatz profitiert also von dieser Möglichkeit nicht unerheblich, obwohl sie m.W. ursprünglich nichts dafür getan haben. Im Übrigen kann man von MS sehr wohl verlangen, dass sie ihr sog. Betriebssystem so gestalten, dass Anbieter alternativer Office Suiten, Browser und anderer Software nicht zugunsten der MS-eigenen Produkte behindert und benachteiligt werden.
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#854767 - 15.08.12 12:07
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: vz30676]
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Danke euch dann habe ich mich soeben entschieden.
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#854769 - 15.08.12 12:11
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: Sattelnase]
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Mal eine Frage zum Kompass:
Bei meinem Etrex 30 ist eine Neukalibrierung notwendig, wenn man weiter (wohl mehr als 100 km, dürfte von den empfangenen Satelliten abhängen) vom Standort der letzten Kalibrierung entfernt ist. Ich habe es schon gehabt, dass die Karte sich bei jedem Stillstand konsequent auf den Kopf gedreht hat. Nach Neukalibrierung war es dann wieder in Ordnung. Ist das normal?
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#854773 - 15.08.12 12:17
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: Frawie]
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Hmmm, ein richtiger eingebauter Magnetkompaß sollte mit Standort und Satelliten eigentlich nichts zu tun haben. Zum Etrex kann ich nichts sagen, nur zum Oregon mit Magnetkompaß - da stelle ich fest, daß nach Akkuwechsel anhand merklich unsinniger Kompaßablesungen (im Stillstand, wenn er aus keiner Bewegunsgrichtung die Himmelsrichtung errechnen kann) die Neukalibrierung (die berühmte Pirouette - zweimal um die eigene Achse drehen mitsamt GPS) nötig ist. AA-Akkus haben eine Weicheisenummantelung, tei teilweise erheblich auf den Kompaß wirkt.
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#854781 - 15.08.12 12:49
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: Sattelnase]
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...ich habe gerade mal geguckt. Welche ist denn die richtige Fahrradhalterung für die neuen Etrexe? Die mit den Kabelbindern oder die runde, die ums Rohr kommt?
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#854787 - 15.08.12 13:07
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: MatthiasM]
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Hmmm, ein richtiger eingebauter Magnetkompaß sollte mit Standort und Satelliten eigentlich nichts zu tun haben. Sowohl Etrex als auch Oregon haben einen elektronischen Kompass. Ich ging davon aus, das dieser die Nordrichtung anhand der Satelliten bestimmt, also vom Magnetfeld unabhängig ist. Liege ich da falsch? @Pelegrinus: Der mit den Kabelbindern
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Geändert von Frawie (15.08.12 13:08) |
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#854794 - 15.08.12 13:15
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: MatthiasM]
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Hmmm, ein richtiger eingebauter Magnetkompaß sollte mit Standort und Satelliten eigentlich nichts zu tun haben. Doch. Der magnetische Nordpol befindet sich irgendwo in Kanada, aber nicht am geographischen Nordpol. Deshalb ist ab und zu eine Kalibrierung nötig, die vom Standort (und damit von den Satelliten) abhängt. Außerdem ist das Magnetfeld nicht homogen (z.B. durch die Stahlschrauben am Vorbau), auch das kann man bei einer Kalibirerung rausrechnen lassen. Gruß Thoralf
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#854802 - 15.08.12 13:41
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: aighes]
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Danke, wieder was gelernt.
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#854844 - 15.08.12 16:12
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: MatthiasM]
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Hallo Matthias! Die Oregons (u. alle anderen älteren Geräte v. G.) haben alle einen 2-Achsen-Kompass verbaut, die 62s, das Etrex30 und das Montana haben alle einen 3-Achsen-Kompass. Der Kalibirierungsvorgang ist derselbe wie bei den 2-Achsen-Modellen, nur das man noch ein 3. Mal drehen muss. Der Kompass sollte - so man denn eine wirklich zuverlässige Anzeige der Himmelsrichtung haben möchte - jeweils nach Akkuwechsel neu kalibriert werden. Bei meinem 62s habe ich das aber jetzt schon längere Zeit nicht mehr gemacht und doch funktioniert die korrekte Kartendarstellung in Bezug auf die Ausrichtung annähernd korrekt.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#854858 - 15.08.12 16:53
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: cyclist]
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Die Oregons (u. alle anderen älteren Geräte v. G.) haben alle einen 2-Achsen-Kompass verbaut, die 62s, das Etrex30 und das Montana haben alle einen 3-Achsen-Kompass.
Da sagt aber Garmin zumindest zu den neueren Oregons etwas anderes: auch diese haben einen 3-Achsen-Kompass! MfG - horst -
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"If you want something done, do it yourself." | |
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#854865 - 15.08.12 17:28
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: Toxxi]
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Hmm, Korrektur der Mißweisung (das eine, was Du meinst) ist ja erst die zweite Baustelle und setzt voraus, daß der Kompaß magnetisch Nord möglichst exakt messen kann. Diese Korrektur würde anhand der GPS-Koordinaten und entsprechender aktueller Tabellen gehen, ich weiß aber nicht, ob über die Satelliten aktualisierte Mißweisungsdaten empfangen werden können - solche Daten "hartcodiert" in der Firmware würden ja veralten. K.A. ob das irgendein Garmin macht.
Das durch Eisenteile (nicht nur, aber v.a. die Akkus) inhomogene Magnetfeld (andere, erste Baustelle) ist das, was diese Kalibrierung beim Oregon kompensieren sollte. Mit dem Oregon in der Hand kann ich da nur das Eisen von den Akkus rauskompensieren. Die Schrauben vom Rad, da müßte ich mitsamt Rad die zwei Pirouetten drehen. Ich muß ehrlich sagen, halbwegs genau brauch ich den Kompaß vom Oregon, wenn, dann nur "off-rad", dann tut's das Kalibriertänzchen. Wenn ein paar Schrauben vom Radl den Kompaß im Stand im paar Grad verziehen, egal, dafür, daß die Karte im Stand nicht Kopf steht, muß es reichen.
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Geändert von MatthiasM (15.08.12 17:29) |
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#854877 - 15.08.12 18:01
Re: Navi von FALK oder GARMIN???
[Re: hopi]
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Hallo Horst! Ja, sorry. Auch die Oregons der 450er und der 550er Serie haben einen Dreichachsenkompass.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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