Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (BvH, macbookmatthes, bodu, gatzek, Zariskan, 6 unsichtbar), 604 Gäste und 704 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534560 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #848844 - 27.07.12 07:26 Re: Wieder da [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich als Norddeutscher verstehe das nicht


Hä?? verwirrt

Seit wann sind Berliner "Norddeutsche"??

Ab dem Main ist alles preußisch, also Norddeutsch.

Wobei mir da eine schne Geschichte aus dem Freilicht Museum in Bergen einfällt. Der Führer erzählte uns: "Der Wein kam aus folgenden südeuropäischen Ländern. Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #848891 - 27.07.12 08:34 Re: Wieder da [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ab dem Main ist alles preußisch, also Norddeutsch.


Bingo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #848980 - 27.07.12 12:02 Re: Wieder da [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: StephanZ

Ab dem Main ist alles preußisch, also Norddeutsch.



Korrektur: Nördlich vom Hefezopfäquator (Neckar) kann man das Meer schon riechen........


Liebe Grüße / Micha

P.S.: Bin selber geborener "Fischkopp": Meine Omma im Sauerland hat "Platt" gesprochen - und ich habe nix verstanden - mittlerweile ist aber das Sauerländer Platt so gut wie ausgestorben und die Eingeborenen reden jetzt so was ähnliches wie "Hochdeutsch"......
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#848992 - 27.07.12 12:53 Re: Wieder da [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: iassu
--> Nicht getreten ist genug gebremst. zwinker


Aha... das hätte ich nie im Leben da rausgelesen. Welches der Worte wird mit "nicht" übersetzt? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #848993 - 27.07.12 12:54 Re: Wieder da [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: StephanZ
[…]Ab dem Main ist alles preußisch, also Norddeutsch. […]


Bin ja auch komplett Norddeutscher, geboren in Hanau, wohnhaft in Ffm-Rödelheim, Arbeit in der City. Allerdings suche ich gerade nach einer Wohnung, vielleicht verschlägt es mich tatsächlich nach Süddeutschland (Sachsenhausen ...)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #848996 - 27.07.12 12:57 Re: Wieder da [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Seit wann sind Berliner "Norddeutsche"??


Berlin liegt genau an der Sprachgrenze zwischen Niederdeutsch und Mitteldeutsch. Berlinerisch hat Elemente beider Mundarten aufgenommen.

Und um Sprache gings ja hier.

In Antwort auf: Thomas1976
Oder gibt es schon Küste in Berlin?


Mehr Strandbars gibts wohl nirgendwo. grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849002 - 27.07.12 13:05 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
--> Nicht getreten ist genug gebremst. zwinker


Aha... das hätte ich nie im Leben da rausgelesen. Welches der Worte wird mit "nicht" übersetzt? verwirrt

Gruß
Thoralf

Hallo Thoralf,
für dich müsste ja ne Radreise quer durch Deutschland ein reiner Abenteuerurlaub sein. Ich dachte bisher immer nur unsere Politiker in Berlin würden die Menschen in Deutschland nicht verstehen. träller

Gruß
Werner, der als Nichtschwabe mal annimmt

edda = nicht / "ed" ist dann wohl die Kurzform
Nach oben   Versenden Drucken
#849005 - 27.07.12 13:11 Re: Wieder da [Re: Pfälzer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Vermutlich. schmunzel Deshalb fahre ich mit dem Rad meistens nach Osten, da kann ich die Sprache(n) vermutlich über einen geografisch größeren Raum.

So langsam glaube ich auch, dass ich mich in Schwaben gar nicht zurechtfinden würde. Im Ausland kann man es ja immer noch auf Englisch versuchen. Vermutlich wären die Schwaben da (a) beleidigt und würdes es (b) auch selbst nicht sprechen.

Immerhin weiß ich mittlerweile, was "der Reifen hebt" bedeuten soll. Hier in Berlin hätte das übrigens die gänzlich gegenteilige Bedeutung. zwinker

Unter "edda" habe ich bisher immer das da verstanden. Das heißt auf schwäbisch "nicht"? verwirrt wirr Die spinnen, die Schwaben! bäh

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849010 - 27.07.12 13:22 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi

Unter "edda" habe ich bisher immer das da verstanden. Das heißt auf schwäbisch "nicht"? verwirrt wirr Die spinnen, die Schwaben! bäh


Ich kenne sehr wenige Schwaben, die wirklich 'edda' (oder je nach Region sogar 'idda') sagen. Genau wie bisher ich nur sehr wenige Berliner erlebt habe, die ein 'idealtypisches' Berlinerisch sprechen. Wie überall verschleifen Dialekte zu einem bestenfalls noch regional gefärbten Deutsch. Bei uns heißt das leicht verächtlich 'Honorazioraschwäbisch' und damit ist das gemeint, was Schwaben sprechen, wenn sie meinen, dass sie hochdeutsch sprechen. zwinker

Martina, die sich bisher noch immer irgendwie verständlich machen konnte

Edit: das 'a' hinten ist übrigens auch kein 'a' wie in Martina, sondern ein kurzer Laut zwischen 'e' 'ä' und 'a', am ehesten wie das 'e' in 'beachten', bloß ein bisschen heller. Wissenschaftlich heißt das glaub ich ein 'schwa'.


Geändert von Martina (27.07.12 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#849014 - 27.07.12 13:29 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Dazu fällt mir noch ein:
Ein Berliner ein Schwabe und ein Schweizer sitzen im Zug. Fragt der Schweizer den Berliner: "Sind sie au s`Züri gsi?". Der Berliner versteht nichts. Darauf der Schwabe helfend: "Gwä mont`er!"

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849021 - 27.07.12 13:40 Re: Wieder da [Re: brotdose]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hmmmm..... "Sind Sie auch aus Zürich gekommen?"

Ein Berliner beobachtet im Biergarten, wie ein Bayer einen riesigen Teller mit Fleisch und Knödeln bekommt. Darauf meint er entsetzt: "Um Jottes Willen, sie wollen det doch nich allet allene essen!" "Naa" meint der Bayer, "i kriag noch a Maaß Bier dazu!". schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849026 - 27.07.12 13:50 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi
Hmmmm..... "Sind Sie auch aus Zürich gekommen?"


'Sind Sie auch in Zürich gewesen?'

gwä = gewesen ist ja nicht sooo fernliegend. Die Schweizer versuchen dagegen eine regelmäßige Konjugation von sein und sagen im Prinzip 'geseint' abgekürzt 'gsi'. Ist doch nicht so schwer...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#849027 - 27.07.12 13:52 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
Tobi74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
--> Nicht getreten ist genug gebremst. zwinker


Aha... das hätte ich nie im Leben da rausgelesen. verwirrt

Gruß
Thoralf


Dann hier noch zur Übung, was heißt dann:
Ed gmäggerd isch gnuag gloobt!
Nach oben   Versenden Drucken
#849034 - 27.07.12 14:08 Re: Wieder da [Re: Tobi74]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Da ich jetzt weiß, was "ed" heißt, verstehe ich es. schmunzel

Ich habe mich ja schon mehrfach über den schwäbischen Dialekt belesen, um nicht ganz blöd da zu stehen. Aber dass "ed" so viel wie "nein" heißt, war nirgendwo erklärt. bäh Habe auch grade noch mal bei Wikipedia geguckt, da steht es auch nicht wirklich. traurig

Ist offenbar so grundlegend und einfach (bloß nicht für mich), dass es nirgendwo explizit erklärt wird.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.07.12 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#849035 - 27.07.12 14:12 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
Tobi74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: Toxxi
Da ich jetzt weiß, was "ed" heißt, verstehe ich es. schmunzel

Ich habe mich ja schon mehrfach über den schwäbischen Dialekt belesen, um nicht ganz blöd da zu stehen. Aber dass "ed" so viel wie "nein" heißt, war nirgendwo erklärt. bäh Habe auch grade noch mal bei Wikipedia geguckt, da steht es auch nicht wirklich. traurig

Ist offenbar so grundlegend und einfach (bloß nicht für mich), dass es nirgendwo explizit erklärt wird.

Gruß
Thoralf


siehe: http://www.undinger.de/dictionairle/schwaebisch/wort/1119/edd,%20edda/
Nach oben   Versenden Drucken
#849038 - 27.07.12 14:15 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mich ja schon mehrfach über den schwäbischen Dialekt belesen, um nicht ganz blöd da zu stehen. ...

Sonst vastehste keinen mehr in Deinem Kiez. Schwäbische Bäckereien, Schwäbische Kehrwoche, Schwäbische Parkordnung, wird noch besser. Am besten die Sprache der Okkupanten lernen (wir haben ja früher auch russisch gelernt). schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849039 - 27.07.12 14:16 Re: Wieder da [Re: Tobi74]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Wenn man voher schon weiß, wonach man sucht, findet man das natürlich ohne Probleme. Ich frage mich nur, warum sowas grundlegendes wie die Worte "ja" und "nein" nicht so mit als allererstes erklärt werden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849042 - 27.07.12 14:18 Re: Wieder da [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Dietmar
Schwäbische Bäckereien


Die sehe ich bei den ganzen gleichgeschalteten Einheitsbrei-Aufbackbäckereien à la Kamps eigentlich eher als Segen für Berlin. schmunzel

In Antwort auf: Dietmar
Am besten die Sprache der Okkupanten lernen (wir haben ja früher auch russisch gelernt). schmunzel


Du meinst, vom Schwaben lernen, heißt siegen lernen? träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849060 - 27.07.12 15:28 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In meiner Gegend von Schwaben ist glaube ich das einfacher zu verstehende "ned" deutlich verbreiteter.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#849065 - 27.07.12 15:49 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Toxxi
Ist offenbar so grundlegend und einfach (bloß nicht für mich), dass es nirgendwo explizit erklärt wird.

nicht -> lautverschiebung -> ned -> schwäbischer geiz, n fällt weg -> ed

Die Badische Variante wäre nit. Kommt auch auf der württemberischen Seite des Schwarzwalds vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#849120 - 27.07.12 19:03 Re: Wieder da [Re: mgabri]
Hans S.
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
nicht -> lautverschiebung -> ned -> schwäbischer geiz, n fällt weg -> ed

Die Badische Variante wäre nit. Kommt auch auf der württemberischen Seite des Schwarzwalds vor.


Mahlzeit,

und so ähnlich auch in Zentralschwabien (Stichwort "Staat Beutelsbach", Th. Heuss) als nidde. Bißchen weiter weg dann aber als idde.

Meine Frau (die mit den Hosen), geboren in Holstein, lebt seit über dreißig Jahren in Württemberg, weiß bis heute nicht, was eine "Guck" ist, Entschuldigung, isch.

Schönen Gruß

Hans (kein Schwabe, vielmehr im unmöglichsten und grauslichsten Bundesland geboren, nein, nicht dort, sondern in dem Winzteil ganz im Südwesten), aber begeisterter Lernschwabe. Die hiesige Mischung zwischen den Weinbergen aus Alkoholismus und Arbeitsfanatismus hat es mir angetan, selbstverständlich nur beobachtenderweise.

Ediert: Aus Zentralschabien wurde korrekt Zentralschwabien. Obwohl in Berlin wohl die Schaben früher Schwaben genannt worden sind (aber nicht umgekehrt).

Geändert von Hans S. (27.07.12 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849193 - 27.07.12 22:15 Re: Wieder da [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Ab dem Main ist alles preußisch, also Norddeutsch.


Bingo

Alles hinter dem Frankenwald ist demnach Italien.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849199 - 27.07.12 23:05 Re: Wieder da [Re: Falk]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Unsinn! Tschechien.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849219 - 28.07.12 07:09 Re: Wieder da [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Alles hinter dem Frankenwald ist demnach Italien.


Sprachlich eher Tschechien. Landschaftlich ein bischen Umbrien.
Aber das Klima......,da fehlen einige Fahrenheit zu Italien hier
in der Oberpfalz.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849228 - 28.07.12 07:27 Re: Wieder da [Re: vgXhc]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: vgXhc
In meiner Gegend von Schwaben ist glaube ich das einfacher zu verstehende "ned" deutlich verbreiteter.


Ich glaube, das benutzen die Berliner Schwaben auch. Ansonsten würde sie hier keiner verstehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849229 - 28.07.12 07:28 Re: Wieder da [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Hans S.
weiß bis heute nicht, was eine "Guck" ist


Ich habe gerade den Online-Übersetzrer Schwäbisch angeschmissen. schockiert Ich glaube, in Schwaben würde ich untergehen... bäh

Nächsten Sommer fahre ich bestimmt wieder nach Rumänien, da ist die Verständigung einfacher. teuflisch

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.07.12 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#849247 - 28.07.12 08:19 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi


Nächsten Sommer fahre ich bestimmt wieder nach Rumänien, da ist die Verständigung einfacher. teuflisch


Zu den Donauschwaben? Wenn Du denkst das deren Schwäbisch verständlicher ist grins

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849250 - 28.07.12 08:25 Re: Wieder da [Re: jovo]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: jovo
Unsinn! Tschechien.

Mal eine Frage an alle, die in Bayern aufgewachsen sind. Ist das nicht eher Böhmen als Tschechien? Ich habe so viel Hörspiele im Bayrischen Rundfunk als Kind gehört, wo der Wilderer nach Böhmen geflüchtet ist. Mir wurde eigentlich ziemlich spät klar, dass Böhmen nicht ein alter Name für ein Gebiet in Österreich ist, sondern mit Tschechien zusammenfällt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849255 - 28.07.12 08:42 Re: Wieder da [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Böhmen ist nicht mit Tschechien identisch. Genauo, wie Holland nicht identisch mit den Niederlanden ist.

Böhmen ist (neben Mähren und Schlesien) einer der drei Landesteile der heutigen Tschechischen Republik. Die Landschaftsbezeichung in ihrer tschechischen Form ist jedoch namensgebensgebend für das ganze Land:

Böhmen = Cechy (Haken über dem ersten C, Pluralwort)
Mähren = Morava
Schlesien = Slesko (Haken über dem ersten S)

Landesname: Tschechien = Cesko, Tschechische Republik = Ceská Republika (immer Haken über dem C).

Sprich: jeder Böhme ist Tscheche, aber nicht jeder Tscheche ist Böhme.

Die Unterscheidung zwischen Böhmen (Cechy) und Tschechien (Cesko) ist zwar in der tschechischen Sprache noch marginal vorhanden, die zugehörigen Adjektive tschechisch und böhmisch klingen jedoch gleich (ceský).

Es gab auch nach der Auflösung der Tschechoslowakei Überlegungen, das Land nicht Ceská Republika, sondern Ceskomoravská Republika (=böhmisch-mährische Republik) zu nennen. Aber die Gedanken wurden schnell fallengelassen. Man wollte nicht wieder eine Förderation schaffen, die später an Separatismus zerbricht. Und die Schlesier hätten sich übergangen gefühlt.

Abgeleitet ist der Name von dem mythischen Urvater Cech, der im 5.-6. Jh. die slawischen Stämme ins heutige böhmische Becken geführt hat. Der Sage noch soll er auf dem St. Georgsberg (Rip) bei Roudnice nad Laben heruntergestiegen sein.

In Antwort auf: StephanZ
Mir wurde eigentlich ziemlich spät klar, dass Böhmen nicht ein alter Name für ein Gebiet in Österreich ist, sondern mit Tschechien zusammenfällt.


Doch, das ist ein alter Name für ein Gebiet in Österreich. Bis 1918 war Böhmen nämlich ein österreichisches Kronland in der k.u.k.-Monarchie. zwinker Das ist fast (aber nicht ganz) identisch mit dem heutigen Tschechien.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.07.12 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849277 - 28.07.12 09:56 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi

Doch, das ist ein alter Name für ein Gebiet in Österreich. Bis 1918 war Böhmen nämlich ein österreichisches Kronland in der k.u.k.-Monarchie. zwinker Das ist fast (aber nicht ganz) identisch mit dem heutigen Tschechien.


Eben. Wie schon Peter Alexander sang: 'Wie Behmen noch bei Eschtreich woar vor fimfzig Joahr vor fimfzig Joahr'. Aus irgendwelchen Gründen hat mich dieses Lied als Kind ungeheuer fasziniert. Wahrscheinlich wurde mir dadurch zum ersten Mal klar, dass sich Ländergrenzen auch mal verändern oder so.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de