Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bernie, tomrad, Jaeng, Baghira, Netsrac, schorsch-adel, Thomas S, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 1125 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#84151 - 17.04.04 18:24 Welcher Gepäckträger??
TeenLena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,
ich möchte mir einen Gepäckträger für hinten kaufen. Bis jetzt habe ich gar keinen dran und außerdem Schnellspanner (ich weiss nicht, ob das entscheidend ist). Auf jeden Fall möchte ich hinten Backroller von Ortlieb befestigen, also müsste er das tragen können. Ich habe gehört, das manche das Problem haben, dass sie mit der Ferse an die Taschen stoßen beim fahren. Muss ich diesbezüglich auch was beim Kauf des Gepäckträgers beachten?
Welchen könntet ihr mir empfehlen?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
LG
Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#84155 - 17.04.04 18:35 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Lena,

Zitat:
und außerdem Schnellspanner (ich weiss nicht, ob das entscheidend ist)

Eigentlich sollen am Ausfallende oberhalb der Achse ein oder zwei kleinere Löcher vorhanden sein. Die sind für die Befestigungsschrauben für den Gepäckträger und die Schutzblechhalterung.

Wenn du Touren fahren möchtest solltes du dir gleich auch noch für vorn einen Lowrider zulegen. Dort einen Teil des Gepäcks unterzubringen macht das Fahrverhalten besser. Bei nur hinten Gepäck verliert das Vorderrad etwas die Haftung. Zumindest bei Spediteuren wie mir.

Meinen LIeblingsgepäckträger kann ich dir nicht mehr empfehlen weil es den Hersteller leider nicht mehr gibt. Und über den aktuellen Markt bin ich nicht auf dem Laufenden.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#84162 - 17.04.04 19:00 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Lena !
Die 2 empfehlenswertesten Modelle sind m. W. der Tubus Cargo (bzw. ähnliche Versionen von Tubus) sowie den SX1 / EX1 von Blackburn (hab davon selber 2 St. gefahren, jeweils >16tkm mit zum Teil >20kg hinten drauf... ohne das auch nach je ca. 5 J. Nutzung Schäden dran waren). zwinker

Drauf achten solltest du nur bei manchen Modellen, das du den richtigen nimmst, für deine Radgrösse (26 o. 28" - bei manchen Herstellern gibt es da Unterschiede).
Sowie auf eine vernünftige Befestigung im oberen Bereich (2-Streben - System).

Es gibt auch diverse Nachbauten aus Fernost, z.T. gibts da auch nicht schlechte Träger drunter, aber auch einiges an Schrott... wirr

Eine gute Übersicht zu Gepäckträgern findst u.a. bei Veloplus (Schweiz) - so kannst dir schon mal ein wenig Überblick verschaffen...

Auch die Firma SL / Esge hat gute Träger im Programm, ist halt auch eine Frage der Finanzen, welchen du letztendlich wohl dir zulegen wirst... traurig

Bei den neueren Backroller - Taschen (so ab ca. Bj. ´94) kann man die Taschenhaken auf einer Schiene verschieben und so passend einstellen.
Verschiedene Träger haben allerdings auch dickere Rohre, je nach Backrollerversion, kann es seinj, das die Haken nicht passen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#84167 - 17.04.04 19:20 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich habe gehört, das manche das Problem haben, dass sie mit der Ferse an die Taschen stoßen beim fahren. Muss ich diesbezüglich auch was beim Kauf des Gepäckträgers beachten?

Wenn, dann nur wenig! Hierfür wesentlich entscheidender sind die Maße Deines Rades. Aber trotzdem gilt: "Probieren geht über studieren!"
Gruss
Uli (der Phrasendrescher)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#84174 - 17.04.04 19:56 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: cyclist]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Gibt es Blackburn denn noch???

Bei Karstadt sagte man mir, dass Blackburn übernommen
worden wäre.

Karstadt hat danach auch die Pumpen und Gepäckträger
günstig abverkauft.


Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84178 - 17.04.04 20:15 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: olafs-traveltip]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Olaf!
Woher hast du diese Info?
Bei Veloplus wird er aktuell noch angeboten, auch soweit ich weiss, bei einigen lokalen Händlern hier ist er noch zu beziehen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#84181 - 17.04.04 20:26 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: cyclist]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Markus,

wie ich schon schrieb sagte man mir dass bei Karstadtsport
hier in H als ich mir eine Standluftpumpe von Blackburn
gekauft habe (vor 2J???).

Später gabs die gepäckträger dann alle Reduziert (20€ ???),
da hab ich auch einen mitgenommen.

Vielleicht hat Karstadt die Teile nur aus dem Sortiment
genommen!

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84186 - 17.04.04 20:58 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: olafs-traveltip]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Olaf!
Nach ein bissl Suchem im Netz - die originale Blackburn HP hab ich grad nicht finden können - hab ich dann bei GROFA (der Fahrradgrossist der Blackburn vertreibt) gefunden. Da stehen auch aktuelle Preise (EVK´s) drin sowie auch weitere Produkte.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84207 - 18.04.04 07:27 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: cyclist]
TeenLena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
@all: schonmal danke für eure Hilfe. Habe mir alle Tipps, Vorschläge notiert. Wenn irgendjmand durch Zufallin den nächsten Tagen ein gutes Angebot sieht, noch habe ich keinen.

@Bernhard: Das mit dem Lowrider ist so eine Sache. Ich habe eine Federgabel vorne und da ist dann ein guter Lowrider doch schon ziemlich teuer,leider traurig , darüber hatte ich auch schon nachgedacht aber das gibt mein Sparschwein einfach nicht her.

LG
Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#84217 - 18.04.04 08:37 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Kauf den Tubus Cargo. Ein super Ding. Er ist aus Stahl, pulverbeschichtet und bei mir noch nicht gerostet (weiss nicht warum, aber super ist es). Irgendwie vertrau ich aluminium nicht. Alu ist leicht usw, aber meiner Meinung nach verhält es sich "komisch". Stahl weiss man was ist!!!!

Ich habe 2 Räder: Ein Rahmen mit Reynolds Stahlrohren (531ST), und ein GT Zaskar (Alu 6061, mit super präzise Schweissähte). Ich kann es nicht erklären, aber der Stahlrahmen fühlt sich einfach besser an grins. Leute die auf Stahl schwören würden hier sicher zustimmen listig.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#84219 - 18.04.04 08:52 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: Lucas]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Lucas,

die Alu-Stahl Diskussion wird eine ewig nicht zu klärende bleiben. Selbst wenn Metallfachleute beweisen können, daß beides gleichwertig ist wenn es richtig verarbeitet wird. Jeder kennt die Geschichten mit den plötzlich brechenden Lenkern. Auch wenn es eine flasche Alulegierung oder falsche Verabeitung war wird es immer auf Alu allgemein übertragen.

Ach ja, im Flugzeugbau ist Alu viel im Einsatz. Macht sich da jemand Gedanken drum? Und die großen Zeppeline waren ohne die Gitterträger aus leichte Duraluminum gar nicht möglich.

Und zum Thema:
Ich habe seit 17 Jahren 4 Alugepäckträger von Esge. Die haben sogar die oft gescholtenen Verbindungsmuffen aus Kunststoff. Aber allen Unkenrufen zum Trotz halten die immer noch wie ne Eins.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#84245 - 18.04.04 11:15 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: Lucas]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Leute die auf Stahl schwören würden hier sicher zustimmen .


Ja! cool cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#84641 - 20.04.04 07:17 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: shabbaz]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
STAHL - Das einzig Wahre grins grins grins

Gruss Alex

Kilometerstand 40.903 km
Nach oben   Versenden Drucken
#84649 - 20.04.04 07:54 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: olafs-traveltip]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Gibt es Blackburn denn noch???

Bei Karstadt sagte man mir, dass Blackburn übernommen
worden wäre.

Karstadt hat danach auch die Pumpen und Gepäckträger
günstig abverkauft.


Gruß

Olaf


das ist definitiv dummes Zeug, die wollen dir nur ihre eigenen Billigteile mit Profit andrehen. Der Fachbegriff dafür lautet: Marketing

www.blackburndesign.com
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#84706 - 20.04.04 12:16 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Lena,
viel wichtiger als Stahl oder Alu ist für mich die Gestalltung des Trägers. Ich habe sowohl Blackburn (Alu) als auch Tubus (Stahl) in gebrauch. Der Blackburn an meinem Reiserad ist der ältere hat in seinen 10 Jahren nie eine Schwäche gezeigt. Allerdings gehen seine 3 Streben direkt zur Verschraubung runter und bieten den Taschen kaum Halt. Da kann es vorkommen wenn Du Taschen mit einem weichen Rückenteil hast, wie bei meinen Karrimören, das sich die Taschenecken in die Speichen schaukeln. Bei Kurven, wiegetritt oder ähnlichen. Ist mir mit Ortlieb noch nicht passiert. Mein Tubus, ein Cargo, hat die hintere Strebe nach hinten gezogen. Kommt erst mit einem großen Bogen zur Verschraubung. Da können sich die Taschenecken besser abstützen und die Gefahr das sie in die Speichen kommen ist eingentlich verschwunden.

Viel spaß bei Träger kauf

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#84728 - 20.04.04 14:03 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Lena,

ich habe hinten den Tubus Logo.
Der hat zum Cargo den Vorteil, dass man die Taschen (Tubus arbeitet mit Ortlieb zusammen und/oder umgekehrt) noch weiter unten einhängen kann --> mehr Fahrstabilität. Und gerade, wenn Du keinen Lowrider haben willst/kannst, wäre es doch ganz nett, das viele Gewicht hinten, wenigstens etwas stabiler zu befestigen.
Unter www.tubus.net (hast sicher schon geschaut, aber für den Fall...) kannst Du Dir die Teile mal ansehen.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#84748 - 20.04.04 14:55 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

bin bisher mit mit dem SL Tournee Trekking hinten und dem SL 744 vorn (an Federgabel) gefahren, insgesamt ca. 16.000 km. Material ist hochfestes Aluminium. Etwa die halbe Strecke mit Tourengepäck, hinten in der sonstigen Zweit fast immer mit einer leichten Ortlieb Office Bag. Einiges an Strecke ging auch über ziemliche Rüttelpisten. Meine Freundin ist mit der gleichen Ausrüstung ca. 12.000 km gefahren.

Vom Befestigungssystem bin ich immer noch begeistert, hält wirklich sehr gut. Nicht unbedingt jedoch vom Material, da gibt es Schwächen. traurig

Meine Bilanz: 2x Strebenbruch am Tournee Trekking hinten (direkt am Lötpunkt), einmal ausgetauscht nach ca. 12.000 km, dann nach nochmaligen 3.000 km, 1 aufgebrochene Lötstelle (am ersten Lowrider), 1x Strebenbruch am Lowrider (nach 16.000 km) direkt neben Lötstelle, Schraubenbruch vorn nach ca. 8.000 km, vermutlich durch Überdrehen der Schraube durch einen Praktikanten bei der Wartung, die Schraube lässt sich nicht mehr aus der Gabel entfernen, Ausbohren ist wg. des CroMo-Stahls nahezu unmöglich.

Meine Freundin hat in der gleichen Zeit einen Strebenbruch vorn nach leichtem Sturz bei ca. 4000 km gehabt.

Sämtliche Bruchstellen halten wunderbar, seitdem ich sie mit Gewebeband, Kabelbindern und/oder Schellen geflickt habe. Trotdem werde ich, da SL die Fabrik ganz hier in der Nähe hat, mal sehen, ob die mir an den kritischen Stellen eine Verstärkung anbringen können. Andererseits sieht die Flickerei zünftig aus und mindert hoffentlich die Diebesbegehrlichkeit. schmunzel

Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#84817 - 20.04.04 20:29 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: Lena235711]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lena und Karina,
außerdem bietet der Logo den Vorteil, das wenn die Taschen (Ortlieb) unten eingehängt sind, oben eine große Auflagefläche für die Kombination BackRoller und RackPack entsteht.
Habe selbst den Cargo, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mein Bruder hat den Logo, wir nutzen beide die Kombi Ortlieb BackRoller und RackPack, wobei das RackPack bei dem Logo eine bessere Auflage hat.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#84898 - 21.04.04 11:56 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: Beerchen]
TeenLena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Lena und Jörg,
an den Tubus Logo hatte ich auch schon gedacht aber meint ihr, dass es möglich ist einen Anhänger zu ziehen, wenn man an dem Logo die Ortlieb Backroller befestigt hat, oder hängen die dann zu weit runter mit der unteren Anbringung des Logos?

Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.
LG
Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#84906 - 21.04.04 12:12 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Die Taschen hängen bei mir (Ortlieb Backroller+Logo) so, dass die Plasteschiene am unteren Ende auf dem Schnellspannerkopf zum Aufliegen kommt. Da viele Anhänger wohl genau da befestigt werden, würde Dir nur übrigbleiben, die Taschen an der oberen Strebe zu befestigen, was aber recht kompliziert bis kaum bewerkstelligbar sein wird...
Nach oben   Versenden Drucken
#84911 - 21.04.04 12:29 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Lena,

bei mir sieht das mit 26' Rädern und Back Rollern so aus:
in hellblau mit Tubus (der hat auch zusätzlich noch den Vorteil, dass man die Taschen noch weiter nach hinten hängen kann, weil eine Rohrwindung hinten noch überhängt, um auf die Frage der Füße zurückzukommen, das mit der Auflagefläche ist sehr richtig, mein Schlafsack war aber hier (noch) zu voluminös) und in dunkelblau ohne Tubus und mit 28'.


hängt halt relativ knapp über der Nabe, müsstest Du wahrscheinlich ausprobieren, wie das mit dem Anhänger passt, geht aber bestimmt.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#85215 - 22.04.04 18:14 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lena,
mein Bruder fährt ein 26" Rad, da hängen die BackRoller (am Logo unten eingehängt) wohl zu tief für einen Anhänger.
Wie das beim 28" Rad aussieht kann ich nicht sagen.
Einfach mal zum Radladen fahren und die ganze Sache in Augenschein nehmen.
Ich habe an meinem Rad eine Anhängerkupplung die im Hebie - Hinterbauständer integriert ist, die Deichsel wird auf einen Knubbel aufgesteckt, ein kleiner Hebel umgelegt und die Sicherungsschlaufe eingehakt, damit sollte es auch mit dem Logo funktionieren (28").
wie diese Deichsel heißt kann ich im Moment nicht sagen, bei Bedarf würde ich es aber in Erfahrung bringen (ist keine Weberkupplung).

@ Zombie025: Es gibt das Ortlieb QuickLock 1 und 2. Ob es mit dem 1ser problematisch ist kann ich nicht sagen, aber das 2er ist so flexibel einstellbar das es keine größeren Probleme geben dürfte die Taschen oben am Logo einzuhängen. ?
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#85216 - 22.04.04 18:23 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: Beerchen]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
@ Zombie025: Es gibt das Ortlieb QuickLock 1 und 2. Ob es mit dem 1ser problematisch ist kann ich nicht sagen, aber das 2er ist so flexibel einstellbar das es keine größeren Probleme geben dürfte die Taschen oben am Logo einzuhängen. ?

Das Problem liegt eventuell darin, dass die oberen Streben enger zusammen sind als die unteren, d.h. du müsstest (übertrieben gesagt) die Taschen um die untere Strebe herumbiegen.
Aber ich schau sicherheitshalber zu Hause nochmal nach (könnt aber noch ein bissel dauern traurig )
Nach oben   Versenden Drucken
#85283 - 23.04.04 06:17 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Lena,

ich habe den tubus cargo (26'') und fahre den auch zeitweise zusammen mit dem YAK. Unabhängig davon, ob am cargo Taschen montiert sind oder nicht, ist es eine hakelige Sache, den YAK bei montiertem cargo einzuhängen. Es geht, ist aber alleine nicht ganz einfach.

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#85288 - 23.04.04 06:36 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: Martin_L]
Anonym
Nicht registriert
Wieso? CrMo ist zwar sehr zugfest, aber meist nur wenig aufgehärtet (außer manchmal am Kopf, evt. sind manche dort verschweißt)- mehr Sorge hätte ich wegen dem Durchmesser.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#85671 - 25.04.04 11:43 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: TeenLena]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo auch,
kann Dir einen Blackburn EX 3 anbieten:
4 Streben, so, dass die Taschen nicht in die Speichen schaukeln können.
Mit allen Befestigungsteilen.
35 Euros, Versand incl.
Gruss, radelheinz
Nach oben   Versenden Drucken
#85676 - 25.04.04 12:18 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: Anonym]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Zitat:
Wieso? CrMo ist zwar sehr zugfest, aber meist nur wenig aufgehärtet (außer manchmal am Kopf, evt. sind manche dort verschweißt)- mehr Sorge hätte ich wegen dem Durchmesser.
Gruß Jan


Denke ich auch. CrMo-Stahl kannst Du praktisch immer sehr gut zerspannen. Ein Festigkeitsproblem ist es nicht, wenn Du die Bohrung nur knapp über den Aussendurchmesser des Gewindes erweiterst. Hinten kommt eine Mutter dran, und Alles hält wieder perfekt.
Der Kopf (Schraubenkopf) wird NIE verschweisst.

Gruss
Mäni
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#85699 - 25.04.04 15:16 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: radelheinz]
TeenLena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo radelheinz,
klingt gut aber kannst du mir noch einige Detail verraten?
Wie viele Kilometer bist du denn schon mit dem gefahren? In welchem Zustand befindet er sich denn, also sind noch alle einzelnen Teile ok oder hast du schon was repariert? Ich habe mal versucht, ein Foto vom dem Blackburn EX3 im Internet zu finden habe aber keines gefunden. Ist vielleicht dort, wo du ihn gekauft hast ein Foto zu sehen (wenn es denn ein online-Versand war)? Auf ein 26" Rad passt der doch drauf, oder? Passt eine Ortliebtasche dran, oder braucht man da noch einen Adapter weil die Rohre zu dünn sind?
Ich weiss, viele Fragen verwirrt aber wie gesagt, ich bin interessiert. lach
LG
Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#85820 - 26.04.04 07:12 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: Machinist]
Anonym
Nicht registriert
Na- ich hab so wat schon jesehn- bei mir saß der Umwerfer deshalb fest. Beim Aufbohren war dann am Übergang Kopf zu Gewinde Schluß, bei typischer Verfärbung.
Blieb nur Schleifen.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#85961 - 26.04.04 14:54 Re: Welcher Gepäckträger?? [Re: olafs-traveltip]
GAST
Nicht registriert
Hi,
ich habe neulich unter www.fri-sports.de ebenfalls Blackburn Produkte gesehen. Soviel ich weiß, hat Bell die Fa. Blackburn Mitte der 90er übernommen. Aber gemäß dem fri-sports Materialtext hat z.B. der EX1 auch noch eine lebenslange Garantie. Und das zählt, egal wer die Holdinggesellschaft darüber ist, oder???
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de