Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli S., jmages, Räuber Kneißl, rifi, Daaani, andyk, Velo 68, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#842276 - 05.07.12 12:23 Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ich bin kürzlich den im Wiki eingestelten Moldau-Radweg gefahren. Ein Stück davon war sehr heftig. Dazu habe ich gerade hier was eingefügt, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist:

http://www.radreise-wiki.de/Moldau#.C5.98e.C5.BE

Eigentlich würde ich das gern rot anstreichen, weiß aber nicht, wie das geht.

Ich würde fast dafür plädieren, diesen Radweg, zumindest das Stück von Rez bis Kralupy, aus dem Wiki zu löschen. Das ist ein Singletrail, obendrein ein recht gefährlicher wegen der Absturzkante zur Moldau. Der wird von der lokalen Bevölkerung auch so genutzt. Ich kann auch gern noch Bilder dazu liefern.

Ich bin zwischen Kralupy und Rez vom heftigen Regen überrascht worden. Normalerweise bin ich nicht sehr zimperlich und dachte auch, dass ich eine relativ gute Fahrtechnik habe, aber so viel Schiss, wie dort hatte ich noch nie bei einer Radtour.

Wie gehen wir damit um? Ich möchte nicht, dass vielleicht mal Familien mit Kindern dort lang fahren. Irgendwie müsste da an den Anfang eine diesbezügliche Information. Es steht auch unten niemand, der den gefahren ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.07.12 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#842280 - 05.07.12 12:38 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Schreib Deine Eindrücke doch einfach in den Artikel (haste ja schon gemacht). Verantwortungsvolle Radler/Eltern können das sicher richtig deuten und die (Teil-)Strecke meiden bzw. anderweitig überbrücken.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#842284 - 05.07.12 12:46 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Dietmar]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Im Bikeline ist eine Alternativroute eingezeichnet, die wir damals genommen haben. Geht halt über den Berg - für Familien vielleicht auch eher schwierig. Aber immer noch besser als das...
Nach oben   Versenden Drucken
#842287 - 05.07.12 12:55 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Nee, das reicht m.E. nicht. Ich z.B. lese mir nicht jeden Radweg akribisch durch, sondern überfliege auch oft die Artikel und lade mir dann den Track runter. Und bei Moldau ist der bisherige kurze einzeilige Hinweis, der da stand, einfach untergegangen. Ich habe ihn nciht wahrgenommen.

Nochmals zur Erklärung: das ist eine Strecke, die mit dem Reiserad eigentlich nicht wirklich zu befahren ist. Ich habe immer wieder mal ziemliche Ängste ausgestanden, ob der Frontroller nicht vielleicht doch das Vorderrad an einem großen Stein oder einer Wurzel aushebt, und ich falle. Und es wäre fast jeder Fall ein Sturz in die Moldau aus mehreren Metern Höhe gewesen.

Das Rad zu drehen und zurückzufahren wäre schwierig geworden. Außerdem dachte ich, dass das gefährliche Stück ja nur kurz sein kann, wenn es sogar auf Velomaps eingezeichnet ist. Trugschluss. Entgegenkommenden Radfahrern auszeichen war an sich schon ein Kraftakt, zum Glück ist das nie an den wirklich engen und unübersichtlichen Stellen passiert.

Wie gefährlich das ganze, obendrein im Wolkenbruch, war ist mir erst hinterher so richtig klar geworden.

Ein solcher Weg sollte im Radreise-Wiki allenfalls als Alternativstrecke mit Erklärungen, aber nicht als Hauptradweg stehen. Auch nicht mit meinem Hinweis.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.07.12 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#842288 - 05.07.12 12:57 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Tandemfahren]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Kannst Du die Bikeline-Route mal zur Verfügung stellen? Entspricht die der vor ausgeschilderten tschechischen Radroute 2 von Dresden (bzw. Schöna) nach Prag?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#842292 - 05.07.12 13:06 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
Nee, das reicht m.E. nicht. Ich z.B. lese mir nicht jeden Radweg akribisch durch, sondern überfliege auch oft die Artikel und lade mir dann den Track runter. Und bei Moldau ist der bisherige kurze einzeilige Hinweis, der da stand, einfach untergegangen. Ich habe ihn nciht wahrgenommen.
Weise doch gleich am Anfang beim allgemeinen Teil als Besonderheit fett darauf hin. Ist ja bei anderen Radwegen mit Baustellen etc. auch so geregelt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#842305 - 05.07.12 13:26 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
Für mich ist das eher ein Hinweis darauf, dass deutlicher gemacht werden muss, dass unsere Tracks noch längst nicht alle verifiziert sind! Bitte aber nicht gleich einen ganzen Radweg löschen, nur weil der (deutlich als "nicht verifiziert" beschriebene) Track fehlerhaft (und in diesem Fall sogar gefährlich) ist. Es gilt hier wie auch sonst im Netz: Wer sich wo auch immer einen Track herunter lädt, kann sich nicht darauf verlassen, dass er auf diesem auch sicher geführt wird.

Wir haben deswegen vor Jahren bereits den Verifizierungsbereich eingeführt, wo jeweils angegeben ist, wieviel von Streckenbeschreibung und Track eigentlich als annähernd "sicher" gelten kann, wer wann die Strecke bereits gefahren ist etc. Dazu gibt es eben die Möglichkeit, neben den reinen Daten auch in die Streckenbeschreibung zu schauen, die aus meiner Sicht mehr als eine gute Ergänzung zu den Tracks sind.

Bei der Moldau steht der Hinweis:
Der Track enthält größere ungetestete Abschnitte.
Die Quelle für die ungetesteten Abschnitte ist: unbekannt.

Vielleicht sollten wir diskutieren, die Verifizierungshinweise oben auf der Artikelseite schon einmal anzuführen (z.B. rot/ gelb/ grün), dann unten die detaillierten Angaben wie bisher zu belassen.

Hier aber noch einmal die dringende Bitte an alle, die Tracks aus dem Wiki nutzen:

Bitte gebt eine Rückmeldung darüber, ob der Track richtig war, wo er verbessert werden muss, welche Warnhinweise notwendig sind. Korrigiert selbst den Track oder die Wegbeschreibung (wie das geht, steht im Handbuch) oder wendet Euch an die "Wiki-Aktivisten". Ergänzt die Streckenbeschreibungen, schreibt Eure Warnhinweise hinein.

So eine Tracksammlung qualitativ hochwertig zu pflegen, wie es uns Aktivisten seit Jahren vorschwebt, geht halt nicht mit einer kleinen Gruppe, wie wir bisher waren. Wenn die Forumsgemeinschaft sich hier mehr beteiligt, kann daraus eine mehr als gute Datenquelle werden. Jeder, der uns auf irgendeine Weise unterstützen mag, ist sehr willkommen!

Tine

Geändert von Tine (05.07.12 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#842311 - 05.07.12 13:58 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Keine Angst, ich hätte schon nicht wegen dieses Stückes den ganzen Radweg einfach gelöscht. schmunzel

Gibt es eine Möglichkeit, im Wiki Rot zu schreiben? Oder so eine Art Gefahrenbutton?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.07.12 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#842327 - 05.07.12 14:34 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Toxxi
Gibt es eine Möglichkeit, im Wiki Rot zu schreiben?


Ja, z.B. damit:
<span style="color:#FF0000">DIESER TEXT WIRD IM WIKI ROT ANGEZEIGT</span>

Hab mal deinen Wiki-Eintrag eingefärbt, dann siehst Du es auch dort, wenn Du im Bearbeitungs-Modus bist.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#842330 - 05.07.12 15:13 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Als ich die Strecke 2008 gefahren bin, haben wir eine alternative Strecke genommen über Klecany und Vodochody. Nähere Einzelheiten weiß ich nicht mehr, möglicherweise war dies die Bikeline-Alternative.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#842334 - 05.07.12 15:30 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: zaher ahmad]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 663
Der rote Text ist schonmal sehr gut. Zusätzlich sollten wir tatsächlich die Umgehungsstrecke mit aufnehmen (wer liefert den Track? Ich baue ihn dann gerne ein) und den Warnhinweis in den Einleitungstext schreiben. Vielleicht hat auch noch jemand ein drastischeres Bild für uns, z.B. von dem gerade absaufenden teuren Reiserad grins

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#842366 - 05.07.12 17:02 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: jmages]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: jmages
Der rote Text ist schonmal sehr gut.


Kann man vielleicht einen Baustein "Achtung" implementieren? Mir schwebt da ein gelbes Dreieck mit einem schwarzen Ausrufezeichen vor. Den kann man dann einfach setzen, einmal an die Stelle und einmal oben im Text. Dann hätten wir das einigermaßen einheitlich.

In Antwort auf: jmages
Vielleicht hat auch noch jemand ein drastischeres Bild für uns, z.B. von dem gerade absaufenden teuren Reiserad grins


Sponsort das Forum das? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#842370 - 05.07.12 17:14 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Gibt es denn dort Unfälle? Wir sind da eigentlich fröhlich lang. In den Bikeline-Heften wird heftig gewarnt. Deshalb war uns klar, dass das eher keine Strecke für Familien mit Kindern ist. Das trifft aber eigentlich auf den Moldau-Radweg sowieso zu.

Wir haben die Tour in ständigem strömenden Regen gemacht. Da gab es etliche Stellen, die ein ähnliches Kaliber hatten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842383 - 05.07.12 17:37 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 663
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: jmages
Vielleicht hat auch noch jemand ein drastischeres Bild für uns, z.B. von dem gerade absaufenden teuren Reiserad grins


Sponsort das Forum das? verwirrt


Nö, aber vielleicht lässt Ortlieb was springen, wenn die Taschen oben schwimmen bleiben cool
Nach oben   Versenden Drucken
#842453 - 05.07.12 20:38 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

Hallo Toxxi
Ich muß Dir zu 100% recht geben, so einen beschissenen Radweg bin ich noch nie gefahren. Ich war kurz vor dem Absturz in die Moldau. Das Fatale daran ist, wenn man aus dem Tritt gerät hat man noch nicht mal die möglichkeit vom Rad zu steigen mangels genügend Platz.Da sind teilweise nur 50cm Platz fürs Rad, da hängen die Packtaschen schon übern Abgrund. Für Familien mit Kindern ABSOLUT NO GO
Hoffe die Bilder können das ein wenig verdeutlichen. Dazu sind sie doch ein wenig arg riesig geworden. Bitte keine Monsterbilder einstellen. Gruß, Holger
Gruß
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km

Geändert von Holger (10.07.12 16:21)
Änderungsgrund: Megabilder in Links umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842461 - 05.07.12 20:55 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: RR Road-Runner]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Aber 12Mb an Bildern tut nun wirklich nicht Not, da hätten 200kB mehr als dicke gereicht! traurig

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#842475 - 05.07.12 21:21 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Toxxi

Ich würde fast dafür plädieren, diesen Radweg, zumindest das Stück von Rez bis Kralupy, aus dem Wiki zu löschen.


Es scheint ja keine Routenempfehlung aus dem Forum zu sein, sondern ein "offizieller" Weg, zu dem es sogar ein Buch gibt. Dann ist löschen immer schlechter als dokumentieren, daß dieser Weg für die meisten weniger geeignet ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#842489 - 05.07.12 22:21 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Hallo Thoralf,

ich habe die Strecke gerade mal zusammengeklickt: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=upzjqkalpkhybwoq

Man kann auch erst in Husinec von der Elbe abbiegen und schon in Vodochody wieder zur Elbe runterfahren. Beides ist aber mit ein paar Metern ohne Asphalt verbunden.

Gruß

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#842531 - 06.07.12 06:29 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Tandemfahren]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 663
Danke für den Track. StefanS hat gestern eine sehr ähnliche Strecke ins Wiki hochgeladen:

http://radreise-wiki.de/Bild:Moldau-Umfahrung.kmz

Einbau ins Streckennetz folgt in Kürze.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#842746 - 06.07.12 15:13 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Wir haben das besagte Wegstück entlang der Moldau im letzten Sommer überwiegend geschoben, dann ist es meiner Ansicht nach unproblematisch. LG Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#842773 - 06.07.12 17:08 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Toxxi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Huch, wie kommt denn mein Foto in den Wiki-Beitrag?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842786 - 06.07.12 17:48 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: Job]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 663
Habe ich reingestellt. Normalerweise frage ich die Urheber aber um Erlaubnis. peinlich Falls du es nicht mehr im Wiki haben magst, kann ich es auch wieder rauslöschen.

Jürgen.

Geändert von jmages (06.07.12 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842787 - 06.07.12 17:58 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: jmages]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ist ok.

hab mich nur gewundert.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#842855 - 07.07.12 07:51 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: jmages]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 663
Die Umgehungsstrecke ist im im Wiki. Vielleicht mag ja noch jemand was dazu schreiben.

War jedenfalls ein schönes Beispiel, was die Zusammenarbeit zwischen Forum und Wiki zu leisten vermag.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#842906 - 07.07.12 15:56 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: RR Road-Runner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
3.072px × 2.304px

Danke für die waagerechten Rollbalken. Einfach nur lesen kann schließlich jeder.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843835 - 10.07.12 14:07 Re: Moldau-Radweg aus dem Wiki löschen? [Re: RR Road-Runner]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Sooooo eine kleine Kamera Kamera und sooooooooo große Bilder. bäh
Da bleibe ich doch lieber bei einer großen Kamera und kleinen Bildern. grins

Nichts für Ungut, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag

Geändert von Fundador (10.07.12 14:08)
Änderungsgrund: Status Off-topic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de