Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (iassu, Deul, Gudereit, Horst14, silbermöwe, thomas-b, extraherb, EmilEmil, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 592 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#842865 - 07.07.12 09:02 Radkauf
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo
wie ich gestern hier im forum geschrieben habe möchte ich eine längere radreise machen.
ich habe ein 17 jahre altes klein pulse es ist optisch in gutem zustand allerdings etwas sportlich geschnitten.
ich habe es aber mit einem verstellbarem vorbau auf ein gemütliches niveu gebracht
was bleibt ist aber eine gewisse härte des rahmens wohl auch wegen der alugabel.
den gepäckträger musste ich mit gummischellen an den kettenstreben befestigen und an der sattelrohrschraube mitschrauben. hält aber bombenfest.
nun meinte aber mein freund u. mein bikehändler
der mir sicher nichts aufschwatzen will, das er bezweifele das ich mit dem rad das richtige reiserad hätte er denkt das der rahmen, weil eben leichtbau ev. brechen könnte.
vor allem wenn viel schotter zu fahren ist .
was meint ihr dazu - hat das schon mal jemand mit einem normalen mtb gemacht so eine reise?
ich nehme nur zwei taschen u. die zeltausrüstung mit komme ich mit 15 kg gepäck hin ?
sonst muss ich entweder einen stahlrahmen besorgen oder gleich ein ganzes rad.
mfh kapa
Nach oben   Versenden Drucken
#842871 - 07.07.12 09:52 Re: Radkauf [Re: Kapatieme]
Rückenwind
Nicht registriert
Servus,

einen Stahlrahmen brauchst du für eine Reise nach Istanbul sicherlich nicht. Das Hauptargument pro Stahlrahmen ist in der Regel, dass man diesen auch "beim Dorfschmied" schweißen lassen könne. Hierzu gibt es bereits einige Diskussionen hier im Forum, zu finden mit der Suche. Ich kenne dein Rad zwar nicht, aber mit einem MTB und nur 15 kg Gepäck sollte es keine Probleme geben, selbst wenn es "sportlich geschnitten" ist. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. schmunzel

Was mir allerdings zu denken gibt, ist die "Gummischelle" zur Befestigung des Gepäckträgers. Selbst wenn du statt Gummi evtl. Kunstoff meinen solltest, wäre ich sehr skeptisch, dass dies auf Dauer hält - auch wenn es zunächst mal bombenfest erscheinen mag. Da würde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen, wie z.B. den Schnellspanneradapter von Tubus.

Ansonsten wäre off-topic noch zu sagen, dass der Zeilenumbruch hier im Forum automatisch funktioniert, die Großschreibung aber nicht. zwinker

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#842907 - 07.07.12 16:17 Re: Radkauf [Re: Kapatieme]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Vorsicht, ein Bergrennrahmen ohne Aufnahmen für Träger ist in aller Regel auch nicht auf Lasteinleitung an den Stellen, wo man normalerweise die Träger aufhängen würde, ausgelegt. Das Material ist bei solchen Rahmen an vielen Stellen dünn wie eine Getränkebüchse. Brechen muss es gar nicht, Beulen reichen schon.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#842968 - 08.07.12 07:01 Re: Radkauf [Re: Kapatieme]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ein Klein als Reiserad zu missbrauchen, da stehen vielen Classic-Fans wohl die Haare zu Berge. Grundsätzlich mag es gehen, eine Dauerlösung ist es nicht, weil so ein Klein eben nicht dafür gemacht ist, wie falk schon sagte. Ich würde es nicht machen.
Hol dir doch, wenn das Geld nicht so reichlich vorhanden ist, ein gebrauchtes MTB, mit zumindest Ösen für Gepäckträger. Ich bin Stahl-Fan.
In den Kleinanzeigen der Bucht gibt es zum Beispiel ein Trek 970 zum Spottpreis. Ist ein gemuffter, hochwertiger Rahmen

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (08.07.12 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#843009 - 08.07.12 11:00 Re: Radkauf [Re: Pierrot]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Naja, »Muffen = hochwertig« ist doch eher Religion. Eine gemuffte und gelötete Brücke habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Schön kann man die Muffen finden, funktionell sind sie nur sinnvoll gewesen, bis die Schweißtechnik sicher beherrschbar wurde.

Im Übrigen gibt es auch gemuffte Möhren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#843131 - 08.07.12 18:25 Re: Radkauf [Re: Falk]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
der Rahmen ist ja nicht wegen der Muffen hochwertig, sondern weil das 970 Trek in der damaligen Serie das 1. oder 2. hochwertigste Rad war.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de