Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (rolf7977, Radaholic, R&B, tom2, Larry_II, Raumfahrer, CarstenR, 3 unsichtbar), 535 Gäste und 1092 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#843430 - 09.07.12 16:25 Stechmücken in Schweden
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Zusammen,

sagt mal, wie schützt Ihr Euch denn gegen plagende Stechmücken. Habe gehört und gelesen, dass es in Schweden besonders schlimm sein soll. Da ich im August vier Wochen dort sein werde, würde ich mich gerne irgendwie schützen. Bringen Antimückensprays oder andere Chemiekeulen etwas oder ist man mit langer Kleidung am besten bedient?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#843432 - 09.07.12 16:32 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi,

am effektivsten ist die richtige Einstellung zu den Viechern. Dann klappt das auch ohne die hochgepriesenen Schmieren.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#843434 - 09.07.12 16:40 Re: Stechmücken in Schweden [Re: roul1]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
na dann verrate mir doch bitte Deine richtige Einstellung dazu, wenn man damit Geld sparen kann, dann ist dat doch super! schmunzel

Geändert von lf1976 (09.07.12 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#843439 - 09.07.12 16:54 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Er meint wohl die Ist-Mir-Egal-Einstellung.
Ignorieren, stechen lassen, fertig.
Kann man machen, wenn mans kann.
Mir waren die Viecher in 2 Wochen Schweden irgendwann egal. Die Stiche haben nicht geschmerzt oder gejuckt, das Gesumse hat mich dann irgendwann auch nicht mehr gestört.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#843445 - 09.07.12 17:02 Re: Stechmücken in Schweden [Re: jovo]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ok, das ist auch eine Möglichkeit damit umzugehen.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#843454 - 09.07.12 17:15 Re: Stechmücken in Schweden [Re: jovo]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Danke für die Kommentierung. Ich hätte das nicht mit so wenig Worten ausdrücken können.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#843486 - 09.07.12 18:16 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
hier in Finnland ist dieses Jahr auch ordentlich was an Mücken unterwegs, Drecksviecher! Zur Abwehr: Lange Kleidung (zum Bsp. ein luftiger Trainingsanzug - man will sich ja nicht kaputtschwitzen) und ein Hut mit Mückennetz bzw. ein separates Netz, das Du über einen Hut mit Krempe überwerfen kannst. Chemiekeule bringt bei Mücken auch ´ne Menge, ich benutze Off-Produkte (Mückenöl, "Deoroller" etc.), wenn ich mal keinen Bock auf das Mückennetz habe. Hab das Zeug in der letzten Zeit häufiger benutzt und konnte bisher keine Schäden an meiner Haut feststellen, ist also offenbar gut hautverträglich.

Die Chemikalien bekommt man hier in wirklich jedem Laden, wird in Schweden wohl nicht anders sein. Viel Erfolg!

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#843488 - 09.07.12 18:21 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Es ist eben nicht so, dass man es in Schweden vor lauter Mücken nicht aushalten kann. Oft ist die Insektenplage in Südschweden nicht anders als hierzulande. Es hängt ab von der Jahreszeit, Tageszeit, der Windstärke, der Nähe zu Sumpfgebieten, dem Landesteil. Bei Wanderungen im Wald würde ich lange Kleidung bevorzugen. In mückenreichen Gebieten hält man sich abends nur ungern im Freien auf und bevorzugt den "Allrum" (Gemeinschaftsraum auf dem Campingplatz) oder das Zelt (mit mückendichtem Innenzelt). Aus diesem Grund haben wir ein Zelt mit großem Innenzelt und dafür kleineren Apsiden. Es erleichtert das Leben, wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit den Reißverschluss zum Gepäckabstellraum öffnen muss. Die harten Touristen mit Leichtzelt ohne Innenzelt habe ich nicht beneidet... Räucherstäbchen helfen nicht wirklich. Diverse chemische Mittel kannst Du dort kaufen, falls Bedarf entstehen sollte.

Mehr Gedanken würde ich mir um das Thema Zecken machen: Lange Kleidung und hohe Schuhe bei Wanderungen im Wald. Und immer eine Zeckenzange mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#843490 - 09.07.12 18:23 Re: Stechmücken in Schweden [Re: nöffö]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: nöffö
Chemiekeule bringt bei Mücken auch ´ne Menge...

Aus Finnland kenne ich aus den Achtzigern noch "Dschungelöl", soll aber inhaltstechnisch nicht ganz "ohne" gewesen sein. Gibts das noch?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843503 - 09.07.12 18:45 Re: Stechmücken in Schweden [Re: BeBor]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Dschungelöl? Kenn ich leider nicht und gibt´s wohl heute nicht mehr. Johnson Off ist zumindest das klar am Meisten benutze Zeug heutzutage. Wem übrigens seine Off-Roll-on-Büchse leergeht, der kann sich auch mit Sumpfporst einschmieren, die Chemiekeule vergangener Zeiten. Hab das mal aus Spass ausprobiert, klappt tatsächlich.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#843511 - 09.07.12 18:56 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
Tine
Nicht registriert
Ausführlich zu Mücken und auch zu Djungle Olja hier.

Ich bin seit unserer letztjährigen Tour durch Schottland Anhängerin der Hautlotion Skin so soft. Die midges in Schottland waren echt beeindruckt und haben Abstand gehalten. Ob die norwegischen Mücken das ähnlich sehen, wird demnächst geprüft.

Einen Rest Djungle Olja haben wir hier auch noch stehen. Hat immer gewirkt, aber seit ich mit Kind unterwegs bin, habe ich das Zeug nicht mehr angerührt.

Tine

Geändert von Tine (09.07.12 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#843556 - 09.07.12 19:58 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Es ist NICHT "in Schweden" besonders schlimm, es gibt aber Gegenden, in denen man es in manchen Jahren kaum im Freien aushält (und die Behörden die Viecher vom Hubschrauber aus bekämpfen). Hängt alles sehr vom Wetter ab und variiert lokal sehr stark, die momentanen Überschwemmungen lassen aber nix gutes ahnen...
Die harmlosen Stechmücken sind vor allem gegen Abend hungrig, nur die "überschwemmungsmücke" stillt ihren Blutdurst zu jeder Tageszeit und ist (obwohl sie nur sehr lokal Probleme verursacht) wohl der Grund für die Legenden....
Und dann ist da noch das Viechzeug, was einen vergessen lässt, dass man sich mal über Mücken aufgeregt hat: Bremsen in verschiedenen Variationen und winzige Kriebelmücken/Gnitzen, die kleine blutende Löcher hinterlassen, an denen man lange Freude hat... die mögen vor allem schwüle Tage und hohes Gras.
Allzuweit fliegen die Viecher meist nicht, deshalb ist Weiterfahren oft die beste Lösung, wenn's mal nicht zu ertragen ist. Und sich nicht abends als einziger Warmblüter in einem Sumpfgebiet als Futter anbieten...
Wenn das trotzdem sein muss: ein qualmendes Feuerchen hilft erstaunlich gut, und die ganzen chemischen Mittelchen helfen zwar - aber eigentlich will man Hautkontakt mit denen lieber vermeiden.

Grüsse aus Nordschweden!
Nach oben   Versenden Drucken
#843568 - 09.07.12 20:24 Re: Stechmücken in Schweden [Re: Fjosok]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Wird es im Norden von Schweden denn besser mit der Plage oder gibt es da keine Unterschiede? Hast Du da Erfahrungen?

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#843569 - 09.07.12 20:25 Re: Stechmücken in Schweden [Re: roul1]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: roul1
Danke für die Kommentierung. Ich hätte das nicht mit so wenig Worten ausdrücken können.


... doch, ganz ohne Worte
Nach oben   Versenden Drucken
#843837 - 10.07.12 14:11 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Nach meinen Erfahrungen in Lappland wird es im Norden eher schlimmer. Es hängt dabei sehr davon ab, wo Du Dich aufhältst. Mir hat geholfen, das Zelt an dem Wind ausgesetzten Stellen möglichst abseits von Mooren aufzustellen und Feuer zu machen. Stichfeste Kleidung (z.B. aus G 1000 von Fjällräven) ist hilfreich. Ab Ende August ist - zumindest in Lappland aufgrund der dann einsetzenden Nachtfröste - die Mückenplage eh vorbei.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#843856 - 10.07.12 14:56 Re: Stechmücken in Schweden [Re: albert]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: albert
(z.B. aus G 1000 von Fjällräven) ist hilfreich. Ab Ende August ist - zumindest in Lappland aufgrund der dann einsetzenden Nachtfröste - die Mückenplage eh vorbei.


... na was ein Zufall, bin gerade mit dem Wachsen meiner G1000 fertig geworden. schmunzel

Aber da Du gerade das Feuer machen zum Schutz ansprachst, ich habe gelesen, dass es gerade in den Sommermonaten Juli und August vielerorts wg. Brandgefahr in den letzten Jahren vermehrt verboten wurde. Stimmt das, oder wurde es übertrieben dargestellt.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#843865 - 10.07.12 15:13 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Mückenabwehr durch Feuer und Rauch? Nee, lass stecken! Da muss schon ordentlich Rauch da sein, damit sich die Mücken schocken lassen und ausserdem stinkst Du nach so ner Rauchbehandlung wie Sau. Also nochmal: lange Kleidung, Mückenhut, Off. Fettich ab.

Viel Spass im Norden!

Thomas

PS: Lappländische Spezialität: Gnitzen. Kommen vor allem im August vor und die Viecher sind so miniklein, dass sie auch durch ein normales Mückennetz durchkommen... Naja, ich selbst hab in Lappland bisher mehr mit Mücken und Kriebelmücken zu tun bekommen, vielleicht hast Du ja (ebenfalls) Glück.

Geändert von nöffö (10.07.12 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#843877 - 10.07.12 16:10 Re: Stechmücken in Schweden [Re: nöffö]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Thomas,

danke für die Tipps, ich hoffe auch, dass wir Glück haben.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843917 - 10.07.12 18:02 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: lf1976


Aber da Du gerade das Feuer machen zum Schutz ansprachst, ich habe gelesen, dass es gerade in den Sommermonaten Juli und August vielerorts wg. Brandgefahr in den letzten Jahren vermehrt verboten wurde. Stimmt das, oder wurde es übertrieben dargestellt.

Viele Grüße



Das mit dem Feuerverbot (in freier Natur) kann ich zumindest für Norwegen bestätigen. Ein Mitreisender hatte am Femundsee sogar schon mal Probleme bei der Benutzung eines Hobos.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#843977 - 10.07.12 20:20 Re: Stechmücken in Schweden [Re: nöffö]
albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi Thomas!

Wer spricht denn von "Rauchbehandlung"? Tatsache ist, dass die Viecher Feuer und Rauch nicht mögen und bereits allein ein rauchfreies Feuer die Mückenplage geringer werden läßt.

Und was Feuermachen angeht: natürlich sind die saisoalen Verbote kompromisslos zu beachten. Aber ist ein Unterschied, ob ich weit der Baumgrenze an einem Gewässer ein Kochfeuer mache oder in der Waldzone ein Freudenfeuer veranstalte.

Apropos Gnitzen & Kriebelmücken: zumindest Mückennetze skandinavischer Hersteller, z.B. von Hilleberg, waren nach meiner Erfahrung immer mückendicht. Problem ist imho lediglich, die Viecher beim Reinschlüpfen ins Innenzelt draußen zu lassen.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#844041 - 11.07.12 04:04 Re: Stechmücken in Schweden [Re: albert]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Albert,
hab grade noch mal im Internet geguckt: Mückennetze gibt´s in verschiedener Maschenweiten. Am Besten wäre es wohl, dass der TE sich sein Mückennetz dann in Schweden besorgt um sicher zu gehen, dass auch die kleinsten örtlichen Gnitzen nicht durchkommen. Es gibt eine grosse Anzahl von Arten bei Mücken, Gnitzen und Kriebelmücken! Hier in Finnland gibt´s z.B. eine Gnitzenart die "polttiainen" genannt wird und gerade mal max. 2 mm lang wird. Die Viecher sind (im blutleeren Zustand...) sehr schmal und kommen durch sehr kleine Spalten und eben auch einige Mückennetze, z.B., auch die Netze, die hier in finnischen Wohnung vor Lüftungsfenster für gewöhnlich angebracht werden (Mücken kommen dort nicht durch).

Zu beachten: Je engmaschiger das Netz, desto schlechter ist der Luftaustausch, also das Atmen wird erschwert. Also unnötig engmaschige Netze sind nicht sinnvoll.

Das mit dem Feuer kannst Du vergessen, rauchfreies ohnehin! Wir hatten in Utajärvi ein fettes Juhannusfeuer, und die Mücken haben fröhlich mit uns gefeiert!!

Alles Gute! Ich starte gleich mit dem Rad Richtung Südlappland (Keminmaa), wo ich einen Onkel besuche. Mal gucken, was mich da so beisst. Allerdings: Bekannte kamen neulich von einem Aufenthalt in Kemijärvi (finn. Mittellappland) zurück und sagten, dass im Moment in Lappland nichts an Mücken unterwegs ist. Auch solche Phasen sind also möglich, auch in Lappland. Naja, habe auf Verdacht trotzdem meinen Mückenhut wieder mit.

Bis die Tage,
Thomas

Geändert von nöffö (11.07.12 04:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#844042 - 11.07.12 04:19 Re: Stechmücken in Schweden [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ergänzung:

Naja, diese ganze Feuerdiskussion ist wohl eh jetzt nicht soooo entscheidend, denn schliesslich will der TE sicher auch dann nicht gestochen werden, wenn er z.B. zwischendurch mal ´ne (feuerfreie) Radpause macht, ne kleine Wanderung durchführt usw. Das Thema "Waldbrandgefahr" und das damit verbundene Verbot des Feuermachens ist dagegen wichtig. Zumindest hier in Finnland kriegst Du richtig Ärger, wenn Du während Waldbrandgefahr Feuer machst, auch an offiziellen Feuerstellen! Während längerer Trockenphasen würde ich daher unbedingt immer wieder mal Einheimische fragen, ob evtl. Waldbrandgefahr in Zeitung / Fernsehen verkündet worden ist.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#844387 - 11.07.12 20:55 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Erst mal was Positives: Wenn Du fährst, hast Du Ruhe. Bei sich bewegenden Zielen versagt die Zielortung der gewöhnlichen Stechmücke.
Flächendeckend ist die Mückenplage eigentlich nicht. In der Regel brauchen die Stechviecher stehende Gewässer für die Vermehrung. Generell können skandinavische Mücken kein Deutsch, deshalb können sie mit Autan nichts anfangen. Von der Faustregel, dass die Mückenmenge in Richtung Norden und zusätzlich von der Küste Richtung Binnenland zunimmt, halte ich weniger. Ich hatte schon ein völlig mückenfreies Saimaagebiet und eine Moskitoplage auf Brändö.
Wenn Du Dich beim Zelteingang ranhältst. kommen keine Mücken rein. Dafür sind sie zu langsam. Ein Nachteil von Johnson Off ist so wie bei den meisten anderen Mückenmitteln, dass die Haut klebrig wird. Zumindest ich schlafe ohne Mückentötolin besser.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#844536 - 12.07.12 10:50 Re: Stechmücken in Schweden [Re: Falk]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hi Falk, danke für den Beitrag. Dann werde ich mir mal was in der Apotheke für den Notfall holen und mich einfach mal überraschen lassen. Wenn die Viecher zudem kein Deutsch können, dann lassen sie mich ja auch zufrieden. schmunzel

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845240 - 14.07.12 17:25 Re: Stechmücken in Schweden [Re: lf1976]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
bin von meiner kleinen Tour nach Südlappland zurück. Zwischenübernachtung dorthin war in Pudasjärvi, einer Kommune mit riesigen Sumpfgebieten. Mückenmässig ging dort die Post ab, also bei jeder Pause musste man sich in Bewegung halten, also praktisch gleichzeitig laufen und trinken / essen um die Mückenplage wenigstens ein wenig im Zaum zu halten. Dann schnell wieder in den Sattel und weiterfahren. Ich hatte über meiner kurzen Radhose eine lange Hose an, sonst hätte man Pausen praktisch garnicht machen können! Oder man hätte ne Hose dabeihaben müssen, die man fix über Schuhe und Radhose ziehen kann. Gibt´s sowas?

Tipp: Auf jeden Fall ne lange Hose und Mückenhut und chemische Keule griffbereit halten, dass es bei Pausen bei Bedarf schnell geht. Oder Du musst gleichzeitig fahren und essen /trinken...

Am Abend dann Mückenhut auf und Handschuhe an. Die Handschuhe musste ich dann noch zusätzlich mit Off einschmieren, weil einige Mücken da durchstachen. Dann schnell das Zelt aufgebaut und rein. So, und jetzt wird´s etwas eklig, aber Not kennt ja bekanntlich kein Gebot: Zum Pinkeln hätte ich mir diverse Körperpartien mit Off einschmieren müssen, denn so extrem war es mit den Mücken draussen. Darauf hatte ich keinen Bock und hab dann einfach im Zelt in meine fast leere Thermosflasche uriniert. Zähneputzen erfolgte ebenfalls im Zelt, hab die Zahnpasta nach dem Putzen in dieselbe Thermosflasche gespuckt.

Am nächsten Morgen dann Zelt abgebaut (wieder gesamte "Imker"montur an) und zum Ziel geradelt. Inzwischen bin ich wieder zu Hause und muss wohl gleich die Thermosflasche mit kochendem Wasser säubern. Mal gucken, wie der nächste Tee aus der Kanne so schmeckt...

Das nur so nebenbei. Schönes Wochenende!
Thomas

Geändert von nöffö (14.07.12 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845284 - 14.07.12 19:14 Re: Stechmücken in Schweden [Re: nöffö]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: nöffö
Inzwischen bin ich wieder zu Hause und muss wohl gleich die Thermosflasche mit kochendem Wasser säubern. Mal gucken, wie der nächste Tee aus der Kanne so schmeckt...

Thomas

Laut Aussagen von Patienten (Eigenharntherapie) wie ungesüßter Kräutertee.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de