Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (mühsam, Falk, tomrad, baumgartgeier, Molle, Bafomed, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 593 Gäste und 764 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #849341 - 28.07.12 15:48 Re: Wieder da [Re: Toxxi]
Hans S.
Nicht registriert
>>k.u.k.-Monarchie<<

Blöde Frage am Rande, aber Da Du Dich auszukennen scheinst: Mich beschäftigen seit Jahren zwei gegensätzliche Aussagen. In Janz' Nietzsche-Biografie (Band drei wohl) lese ich, daß das Reisen in Europa um 1880 erheblich einfacher gewesen sei als im Jahr 1980 - nämlich ohne Reisepässe. Andererseits entnehme ich Doderer, daß man bei Reisen innerhalb der k. u. k. Monarchie, also zwischen den ansonsten nicht weiter verbandelten Ländern Österreich und Ungarn, einen Reisepaß benötigt hätte. Irgendein Tatsachenwissen hierzu greifbar?

Schönen Gruß

Hans

Ediert: Grammatik

Geändert von Hans S. (28.07.12 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849461 - 28.07.12 21:40 Re: Wieder da [Re: ]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Hans,

laut Wikipedia gab es in Österreich-Ungarn seit 1859 keine Visumspflicht mehr (stattdessen reichte eine Paßkarte), ab 1867 auch keine Paßpflicht mehr: Wikipedia-Artikel "Visum", Abschnitt 1850 bis 1914.

Wenn man bedenkt, welches Gebiet der Norddeutsche Bund bzw. das Deutsche Reich einerseits und Österreich-Ungarn andererseits umfaßte, ist das Reisen in Bezug auf Pässe und Visa 1880 wohl tatsächlich erheblich einfacher gewesen als 1980. Erst recht, da ein erheblicher Teil der genannten Staatsgebiete 1980 hinter dem sog. "Eisernen Vorhang" zu finden waren...

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de