Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Bernie, Astronomin, Randonneur, irg, 6 unsichtbar), 204 Gäste und 1509 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534864 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#849488 - 29.07.12 07:38 Reifendruck bei Flugzeugtransport
Karl der Bergische
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Werde in Kuerze mein Rad bei Aeroflot nach Ulan Bator mitnehmen/aufgeben. Dazu sollte dieses wohl in Karton verpackt sein, den ich mit Packband (+evtl. Bindfaden) verschließen möchte. Oder spricht da etwas gegen?
Nun meine Hauptfrage: Da ich nicht weiß, ob am Zielort Pumpe mit Manometer verfügbr, würde ich gern Luft in den Reifen lassen. Ich denke da bei MTB-Reifen an etwa 2 Bar; der Reifenhersteller lässt wohl über 3 Bar zu. Nach meiner Erinnerung an lange zurückliegende Physikunterrichtszeiten entsprechen 2 Bar auf dem Manometer (=Überdruck gegenüber Außenluft) 3 Bar Absolutdruck gegenüber Vacuum. Demzufolge dürfte auch bei Flug in großer Höhe keine Gefahr sein, dass Schlauch platzt. Oder stimmt in meiner Rechnung etwas nicht / habe ich andere Aspekte vergessen?
Kennt jemand Bestimmungen der Luftfahrtgesellschaften dazu?
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#849489 - 29.07.12 07:42 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Karl der Bergische]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Die Rechnung ist korrekt.

Trotzdem sehen das die meisten Fluggesellschaften nicht ein. Es hat auch keinen Sinn, mit dem Bodenpersonal zu diksutieren, Physiki ist für die meisten ein Buch mit sieben Sieglen. Fahr einfach zum Flughafen und warte, was passiert. Selbst bei ein und derselben Gesellschaft kann es je nach Flughafen variieren.

Air Berlin Berlin Tegel: Luft drinlassen
Air Berlin Roma Fiumicino: Luft runterlassen

Das mit den Manometern ist im Ausland echt ein Problem, in Italien hatten die Tankstellen auch nur Luft ohne Manonmeter (ich frage mich, wie die Italiener damit ihre Autos aufpumpen). Hab keine befriedigende Lösung.

Gruß
Thoralf

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.07.12 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#849494 - 29.07.12 07:50 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Karl der Bergische]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Vergiss Deine Physikkenntnisse. Probieren kannst Du es ja mal und die Luft drin lassen. Im Zweifel zerstechen Dir aber die Bodentruppen die Verpackung und lassen selbst die stark reduzierte Restluft raus (wie selbst erlebt).

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#849497 - 29.07.12 07:59 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Karl der Bergische]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
es gibt auch Minipumpen mit brauchbaren Manometern. Irgendeine Pumpe wirst Du ohnehin dabei haben, dann kann es doch auch gleich eine mit Manometer sein.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#849500 - 29.07.12 08:03 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Dietmar]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,
nimm halt einfach nen Reifendruckprüfer mit. Waren die nicht bei Schwalbeschläuchen mal kostenlos dabei?

Bitte dem Bodenpersonal, v.a. dem mit Sicherheitsaufgaben niemals blöd kommen oder widersprechen, das geht nur nach hinten los.
Schöne Grüße und guten Flug,

Christian
All we are is dust in the wind

Geändert von Meterfresser (29.07.12 08:04)
Änderungsgrund: Zu langsam getippt
Nach oben   Versenden Drucken
#849504 - 29.07.12 08:22 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: meterfresser]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Meterfresser
... Bitte dem Bodenpersonal, v.a. dem mit Sicherheitsaufgaben niemals blöd kommen oder widersprechen, das geht nur nach hinten los. ...

Wie kommst Du darauf, mir solche Tipps zu geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#849505 - 29.07.12 08:25 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Karl der Bergische]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Im Laderaum der Flugzeuge ist der selbe Druck wie du oben in der Kabine hast. Da unten werden ja auch Tiere transportiert. Also deswegen wird der Reifen nicht platzen.

und sonst ..... niemals dem Bodenpersonal widersprechen.

Steigst du in Moskau um?

Moskau - Internationl war damals einer der Flughäfen, wo das meiste Gepäck verschwand. Vielleicht ist es heute besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849506 - 29.07.12 08:26 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Dietmar]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Meterfresser
... Bitte dem Bodenpersonal, v.a. dem mit Sicherheitsaufgaben niemals blöd kommen oder widersprechen, das geht nur nach hinten los. ...

Wie kommst Du darauf, mir solche Tipps zu geben?



och ganz einfach, er hat beim falschen Beitrag den falschen knopp geklickt .... könnte man sich aber auch denken
Nach oben   Versenden Drucken
#849557 - 29.07.12 12:38 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Karl der Bergische]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
Ich möchte nur erwähnen das ich bei der DHL in Leipzig schon einige Male gesehen habe das Fahrräder mit Luft transportiert werden. Ganze Flugzeug Ladungen kommen hier so an. Besonders die neuen E-Bikes aus Asien, verschiedener Hersteller kann ich öfters sehen. Und alle werden mit Luft im Reifen transportiert werden.
Rudy
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#849562 - 29.07.12 12:48 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Bikerrudy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Ja... und? verwirrt Das hat Karl ja schon vorgerechnet, warum das geht.

Im Einzelfall nutzt das aber gar nichts. Wenn Dir das Bodenpersonal sagt "Luft rauslassen", dann kannst du nicht anfangen, zu diskutieren, dass DHL es so und so macht. Entweder lässt Du die Luft raus oder Dein Fahrrad kommt nicht mit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.07.12 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#849563 - 29.07.12 12:50 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: meterfresser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
In Antwort auf: Meterfresser
nimm halt einfach nen Reifendruckprüfer mit.


Funktioniert aber vermutlich nur bei Autoventil. Dann schon lieber eine Handpumpe mit Manometer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.07.12 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#849565 - 29.07.12 12:52 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Toxxi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Im Einzelfall nutzt das aber gar nichts. Wenn Dir das Bodenpersonal sagt "Luft rauslassen", dann kannst du nicht anfangen, zu diskutieren. Entweder lässt Du die Luft raus oder Dein Fahrrad kommt nicht mit.


Oder aber deine Ehefrau lenkt das Bodenpersonal ab, während du an den Ventilen hantierst und laut "Pfffffffff" sagst. Anschließend gingen die Fahrräder mit dem vollen Reifendruck anstandslos durch die Kontrolle...

Haben wir so schon mehrfach erfolgreich praktiziert...

;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#849566 - 29.07.12 12:53 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: lutz_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
In Antwort auf: lutz_
Oder aber deine Ehefrau lenkt das Bodenpersonal ab...


Bie mir würde das nicht gehen. bäh Ich weiß auch nicht, ob Karl verheiratet ist.

Aber an sich ist die Idee gut. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849567 - 29.07.12 12:53 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Zitat:
Reifendruckprüfer

Funktioniert aber vermutlich nur bei Autoventil.

Gibbet für jede Ventilart. Mein Druckprüfer ist in meiner lüdden Handpumpe mit drin und wenn ich etwa 1-1,5bar vom angezeigten Wert abziehe, kommt das Ergebnis der Realität deutlich näher. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#849570 - 29.07.12 13:06 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Karl der Bergische]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Alles Andere ist ja schon geschrieben worden.

Für 2 Bar brauchst du kein Manometer. Nimm einfach eine stinknormale Handpumpe und pump bis der Reifen einigemaßen stramm ist, und deine Arme keine Lust mehr haben. Die Pumplust wird dann garantiert für nicht viel über 2 Bar reichen.

Wir haben so früher die normal breite Standardbereifung versorgt, und im Rückblick immer eher zu niedrigen Druck drauf gehabt.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#849574 - 29.07.12 13:14 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Faltradl]
Karl der Bergische
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Dane für die vilen Tipps! Werde dann mit Luft in den Reifen zum Check-In, den Karton aber erst dort zukleben für den Fall, dass das Personal am Flughafen reingucken möchte und/oder ich aufgefordert werde, die Luft abzulassen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#849584 - 29.07.12 14:36 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Karl der Bergische]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Bei im Karton verpacktem Rad ist es kein Problem. Ggf. fragt das Personal, ob die Luft abgelassen wurde. Wenn Du auf die Frage vorbereitet bist, wirst Du ohne Pause mit 'Selbstverstaendlich!' antworten ... Oeffnen misste ich den Karton noch nie.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#849588 - 29.07.12 15:35 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: sigma7]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: sigma7
... Wenn Du auf die Frage vorbereitet bist, wirst Du ohne Pause mit 'Selbstverstaendlich!' antworten ... .Andre


Genauso war es beim AIR Berlin-Schalter in München. Ich war zwar auf die Frage nicht vorbereitet (weil bei den Fluggastinfos auf deren Seite nur von Lenker, Pedalen und Verpackung die Rede ist), habe aber geistesgegenwärtig geantwortet "bis auf einen geringen Luftrest ist der Reifen leer". Hat dann auch niemand kontrolliert. Außerdem ist "Luftrest" relativ...

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#849594 - 29.07.12 16:15 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: sigma7]
Thomas'81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: sigma7
Oeffnen misste ich den Karton noch nie.


Am FLughafen in Rom mußte ich meinen Karton öffnen, da er nicht durch die Röntgenanlage für Sperrgepäck passte. Darauf hin durfte ich auch noch einwenig Luft ablassen.

Gruß Thomas
Mein Blog zur Reise nach Südostasien: http://thomas-fahrradreise.blogspot.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#849605 - 29.07.12 17:39 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Thomas'81]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Dann hast Du Pech gehabt. Vor wenigen Minuten am Flughafen Vancouver.

Er: are the tires deflated?
Ich: Sure!
Er: Ok.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#849630 - 29.07.12 18:48 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Zitat:
Im Laderaum der Flugzeuge ist der selbe Druck wie du oben in der Kabine hast. Da unten werden ja auch Tiere transportiert. Also deswegen wird der Reifen nicht platzen.

Nein, siehe oben, die Reifen halten auch ein Umladen im freien Weltraum aus. (Schon oft geschrieben) Wo befinden sich die Reifen, auf denen das Flugzeug selber rollt, während des Fluges? Sag jetzt um Gottes Willen nicht, dass die Fahrwerksschächte hermetisiert wären. Sie sind es nicht (das wäre nutzlos und irrsinnig aufwändig).

In den letzten Jahren bin ich nicht mehr gefragt worden. Das Fahrrad im Sack hat keine Sau mehr interessiert. Doch, einmal vor vielleicht fünf Jahren, hat so ein Experte rumgeheult, das Fahrrad wäre dreckig. Kein Wunder im Januar, wenn draußen Nieselwetter ist. Die Knalltüte Fachkraft dachte wohl, mein Fahrzeug würde zum Flugschuppen gefaxt. Auf die naheliegende Frage, warum ich es nicht gleich bis zum Ziel gefaxt habe, kam er seltsamerweise nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#849646 - 29.07.12 19:53 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Im Laderaum der Flugzeuge ist der selbe Druck wie du oben in der Kabine hast. Da unten werden ja auch Tiere transportiert. Also deswegen wird der Reifen nicht platzen.

Nein, siehe oben, die Reifen halten auch ein Umladen im freien Weltraum aus. (Schon oft geschrieben) Wo befinden sich die Reifen, auf denen das Flugzeug selber rollt, während des Fluges? Sag jetzt um Gottes Willen nicht, dass die Fahrwerksschächte hermetisiert wären. Sie sind es nicht (das wäre nutzlos und irrsinnig aufwändig).



Ahja.... und Wauzi und die Muschi im Frachtraum haben dann den Luftdruck von der Reiseflughöhe. Ich war schon in mehr Flugzeugbäuche und ausser den A380 ( da war ich nicht mehr da ) und die hatten immer so Wände zu den Fahrwerksschächten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849649 - 29.07.12 19:59 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: sigma7]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.973
Zitat:
Dann hast Du Pech gehabt. Vor wenigen Minuten am Flughafen Vancouver.


Guten Heimflug!

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#849682 - 29.07.12 21:06 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Ach Mensch, und das von einem, der was davon verstehen sollte!
Nochmal: ich habe noch nie geschrieben, dass die Laderäume nicht hermetisiert werden. Deshalb sind doch die Rümpfe mit Druckkabinen in der Regel nahezu kreisrund. Vielmehr habe ich geschrieben, dass die unter Druck stehenden Flugzeugreifen nichthermetisiert untergebracht werden und trotzdem nicht platzen. In und an Flugzeugen platzt nunmal kein Reifen, egal wie gering der Außendruck auch immer sein mag. Zumindest dann nicht, wenn er nicht schon so rissig ist, dass man sich fragen muss, wie er den Weg zum Flugplatz schaffen konnte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#849698 - 30.07.12 06:13 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Karl der Bergische]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Im Laderaum der A320 Familie herrscht Kabinendruck.
Je nach Flughöhe nimmt der Kabinendruck ab, bei 24.000 ft ist der Kabinendruck bei ca 4.000ft.
Je weiter und Höher man fliegt desto niedrigerer Kabinendruck.
Höher als 8.000ft sollte er aber nicht werden, müsste über Nachlesen wenn es einer genau wissen will.

Der Reifen platzt dann sicher nicht, ich denke das ist entweder Unwissenheit oder nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849699 - 30.07.12 06:18 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Oliver1985]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Aha, es herrscht dann also ein Druck von 4000 Fuß. Und wieviel km/h Temperatur haben wir dann im Laderaum? SCNR lach
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849721 - 30.07.12 07:27 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: jovo]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
So ist es verständlicher für Laien.
Übrigens kenne ich keine Anzeige im Cockpit die den Kabinendruck in hPa anzeigt, dort wird es auch einfach in Ft angezeigt. Mag falsch sein, erleichtert aber die Arbeit.
Wer kennt denn schon den Standart Luftdruck?
Nicht alle haben was mit Meteorologie oder gar Aviatik zu tun.

Aber nur für dich, es herrschen dann dort ca 870 hPa. zwinker
Interessant das du nach Temperatur fragst, die ist tatsächlich wichtig wenn man es Furzgenau wissen will.

Übrigens, Knoten. In Km/H rechnet kaum jemand.
Nach oben   Versenden Drucken
#849904 - 30.07.12 16:45 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Ach Mensch, und das von einem, der was davon verstehen sollte!
Nochmal: ich habe noch nie geschrieben, dass die Laderäume nicht hermetisiert werden. Deshalb sind doch die Rümpfe mit Druckkabinen in der Regel nahezu kreisrund. Vielmehr habe ich geschrieben, dass die unter Druck stehenden Flugzeugreifen nichthermetisiert untergebracht werden und trotzdem nicht platzen. In und an Flugzeugen platzt nunmal kein Reifen, egal wie gering der Außendruck auch immer sein mag. Zumindest dann nicht, wenn er nicht schon so rissig ist, dass man sich fragen muss, wie er den Weg zum Flugplatz schaffen konnte.



Och Mensch zwinker ... da haben wir knapp aber ganz an einander vorbeigelesen bzw vorbeigeschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#849905 - 30.07.12 16:50 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: Karl der Bergische]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.897
In Antwort auf: Karl der Bergische
Nach meiner Erinnerung an lange zurückliegende Physikunterrichtszeiten entsprechen 2 Bar auf dem Manometer (=Überdruck gegenüber Außenluft) 3 Bar Absolutdruck gegenüber Vacuum. Demzufolge dürfte auch bei Flug in großer Höhe keine Gefahr sein, dass Schlauch platzt. Oder stimmt in meiner Rechnung etwas nicht / habe ich andere Aspekte vergessen?
Kennt jemand Bestimmungen der Luftfahrtgesellschaften dazu?
Karl

Deine Rechnung stimmt: auf der ISS ist herrscht 1 bar weniger als bei uns, im Reifen also 1 bar mehr. Die Reifen der Flugzeuge platzen ja auch nicht und Fahrradreifen erst recht nicht.

Aber in den Köpfen der meisten Flugbeschäftigten stimmt es nicht. Und wie hier schon häufig stand: nicht der Carrier sondern die Bodentruppe macht dir das Leben schwer oder leicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#849910 - 30.07.12 17:00 Re: Reifendruck bei Flugzeugtransport [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Karl der Bergische
Nach meiner Erinnerung an lange zurückliegende Physikunterrichtszeiten entsprechen 2 Bar auf dem Manometer (=Überdruck gegenüber Außenluft) 3 Bar Absolutdruck gegenüber Vacuum. Demzufolge dürfte auch bei Flug in großer Höhe keine Gefahr sein, dass Schlauch platzt. Oder stimmt in meiner Rechnung etwas nicht / habe ich andere Aspekte vergessen?
Kennt jemand Bestimmungen der Luftfahrtgesellschaften dazu?
Karl

Deine Rechnung stimmt: auf der ISS ist herrscht 1 bar weniger als bei uns, im Reifen also 1 bar mehr. Die Reifen der Flugzeuge platzen ja auch nicht und Fahrradreifen erst recht nicht.

Aber in den Köpfen der meisten Flugbeschäftigten stimmt es nicht. Und wie hier schon häufig stand: nicht der Carrier sondern die Bodentruppe macht dir das Leben schwer oder leicht.



Auf den Flughäfen wird das von von den einem Kollegen zum nächsten gesagt. Jeder Neue der in den Bereichen anfängt, bekommt es gleich gesagt. Hab mir damals schon immer den Mund fusselig geredet. Wird man wahrscheinlich nie mehr aus der Welt bekommen. Gegen ende einer Diskussion hab die oft gefragt, ob sie auch Rollifahrer sagen das sie Luft rauslassen müssen .... und nach der Ankunft schauen müssten wie sie die Reifen wieder aufgepumpt bekommen. Da machte es bei manchen leicht klick .........aber nur leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de