Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (thomas-b, 3 unsichtbar), 106 Gäste und 1399 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535200 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 51
panta-rhei 51
Falk 50
Themenoptionen
#850158 - 31.07.12 10:37 Rückmeldung Niederlande
Bummel-Mäse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag zum Thema Niederlande eröffnet. Zudem suchte ich im Bereich Ausrüstung unterwegs nach Tipps zu leichten Familienzelten. (Ich hoffe, dass dieser Beitrag unter der Rubrik Länder akzeptiert wird.)

Nun ist die Reise vorbei und ich möchte gerne einige Rückmeldungen geben:

Wir sind mit dem CNL von Zürich nach Amsterdam gefahren.
Dann mit dem Rad nach Hoorn - Enkhuizen - mit der Fähre nach Stavoren - weiter durch Friesland nach Giethoorn - und schliesslich via Zwolle nach t'Harde - von da mit der Bahn nach Amsterdam und mit dem CNL zurück in die Schweiz.
Auf die Inseln sind wir nicht gefahren, da die Wettervorhersage für diese Tage nicht so optimal war und da in Holland zur gleichen Zeit die Ferien begannen und es angeblich dort sehr busy sein soll in dieser Zeit.

Das Radwegenetz ist ausgezeichnet. Das Kontenpunktsystem funktioniert bestens. Ich habe in einem Turioffice einmal so ein elektronisches Gerät gesehen, womit man Touren irgendwie programmieren kann und das Gerät dich von Knotenpunkt nach Knotenpunkt navigiert.

Einmal hatten wir Regen und sind dann in einer Tekkershutten übernachtet. Ziemlich coole Sache. Es gibt auch eine Karte mit einer Übersicht aller Hütten. In gewissen Radkarten sind sie auch eingezeichnet. Trekkershutten

In meinem letzten Beitrag wurde rege über die niederländischen Radwege diskutiert, vor allem mit dem Fokus "Streckenführung". Es ist schon so, dass die Radwege in grossen Ortschaften und Städten nicht geradlinig verlaufen. wir haben dies aber nicht als negativ empfunden, da wir sowieso nur 40 km im Schnitt fuhren (Wir: 2 Erwachsene, 1 Kind 3 Jahre, 1 Kind 1 Jahr). Drängelgitter u.ä. waren vorhanden, störten aber nicht.

Friesland war sehr schön. Es hat viele Seen und man kann immer wieder baden. Sehr gut hat uns die Region Weerribbenwieden National Park gefallen.

Vor Zwolle war es auch schön. Danach hat die Bevölkerungsdichte wieder zugenommen. Leider reichte die Zeit nicht mehr für die Wald-, Dünen- und Heidegebiete im Gelderland zwischen Zwolle und Apeldoorn.

Die Campingplätze waren alle in Ordnung. Generell sind viele nicht für Zeltende mit Kleinkindern eingerichtet (Wickeltische, Familienduschen, etc.), aber das war uns bereits im voraus bewusst. Wir haben auf der ganzen Reise auch keine anderen Kleinkindfamilienradreisende getroffen. Radanhänger für Kinder sahen wir nur etwa 3 Stück.
Oft hatten die Leute eine grosse Freude und Respekt, wenn sie sahen, dass wir 2 kleine kidies dabei hatten.
Wir waren meistens auf grösseren Plätzen, mit der Hoffnung, mehr Infrastruktur zur Verfügung zu haben. Wir haben oft am Boden gegessen. Dies ist auch der einizge Kritikpunkt an den Campings. Oft waren auf den Zeltwiesen keine Tische mit Bänken aufgestellt, wie wir es von den skandinavischen Ländern her als Standart kennen. Das nächste Mal würden wir eher auf kleine "Baurnhofcampings" gehen. Dort hat man den Vorteil, dass einem der "Vermieter" gerne hilft und auch mal etwas ausleiht.
Die Plätze waren nie voll und wir fanden immer problemlos einen Platz.

Wir haben schlussendlich kein neues Familienzelt gekauft. Es sprachen bzw. im Nachhinein sprechen einige Gründe dagegen:

- Unsere 2 Kinder hätten in einem gemeinsamen Zelt nicht optimal einschlafen können (herunturnen, Käferfest).
- Wir konnten das Packgewicht optimaler verteilen (beide Zelte wiegen etwa je 3.5 kg).
- Die "grosssen" Leichtfamilienzelte bieten nicht mehr Schlaf-/ Stauraum wie zwei kleine.
- Wir haben Geld gespart zwinker

Noch ein Kritikpunkt bezüglich CNL:

Bei der Hinfahrt waren die Zugbegleiter uns als Familie gegenüber mit 2 kleinen Kindern nicht sonderlich freundlich gesinnt. Ich erwarte keine Sonderbehandlung, aber mindestens ein wenig Einfühlungsvermögen für unsere Reisesituation. Früher hat mir das Personal immer geholfen beim Verladen in das Radabteil. Dieses Mal war die erste Bemerkung des Schaffners, ob ich denn für den Anhänger reserviert hätte und ich müsse ihn zusammenfalten und und und!!! Ich bin 1. nicht blöd und 2. habe ich für alles reserviert. Wenn ich Tickets kaufe, muss ich angeben wer mit was und wie reist! So werden dann der Preis und die Anzahl Platzreservationen für das Radabteil berechnet. Für das werde ich am Bahnreiseschalter am Bahnhof (immer freundlich und kompetent) beraten und zahle ja einen ziemlich "guten" Preis dafür. Ich hatte bei der Hinfahrt irgendwie das Gefühl, dass das Personal sich als Könige und Chefs über alles fühlten und ich als zahlender Kunde nichts zu sagen hätte. Als wir noch eine Zusatzdecke wollten, kam zuerst auch wieder eine doofe Bemerkung und erst dann wurde unserem Wunsch entsprechend gehandelt. böse
Die Rückreise verlief dann viel schöner. Das Personal war freundlicher und hilfbereiter, was mich wieder milder stimmte. cool
Ich werde mich aber bei CNL noch melden und dies zurückmelden.

Es waren super Ferien und ich würde diese/s Route/Land allen wieder empfehlen!
Ich hoffe aber, dass es in Zukunft wieder nördlicher gehen kann. Das grösste Problem ist dabei für mich der Transport der Räder und des Anhängers. Vielleicht evaluiere ich einmal die Kosten für die Spedition mittels Camion (Lastwagen).

Gruss
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#850434 - 01.08.12 07:41 Re: Rückmeldung Niederlande [Re: Bummel-Mäse]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo Marcel,

willkommen zurück schmunzel

Über die Erwähnung der Drängelgitter musste ich grade etwas schmunzeln - die Diskussion darüber war ja neulich ganz schön hitzig zwinker

Hast Du ein paar Bilder gemacht, die Du uns vllt. zeigen könntest?
Und was war das da mit diesem "Knotenpunktgerät" - darf ich das als eine Art Navi werten? Hab davon noch nie gehört, finde es aber echt interessant!

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#850442 - 01.08.12 07:55 Re: Rückmeldung Niederlande [Re: Bummel-Mäse]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Marcel,
schöner Bericht, er bestätigt meine Eindrücke von den Niederlanden bezüglich der Radwege die ich dieses Jahr dort machen konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#850475 - 01.08.12 08:54 Re: Rückmeldung Niederlande [Re: Pixelschubser]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Pixelschubser

Und was war das da mit diesem "Knotenpunktgerät" - darf ich das als eine Art Navi werten? Hab davon noch nie gehört, finde es aber echt interessant!


Es gibt Routenplaner, die die Knotenpunkte mit exportieren, dann hat man sie auch auf dem Navi. Bei unseren niederländischen Nachbarn kann ich mir vorstellen, dass es die elekronischen Karten wie die Papierkarten gleich mit den Nummern gibt. Mangels Navi habe ich noch nicht danach gesucht, sondern war bisher mit dem gedruckten Roadbook bzw. der Landkarte zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#850578 - 01.08.12 16:59 Re: Rückmeldung Niederlande [Re: sugu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
irgendwie finde ich in dem Routenplaner nicht den Klick, um eine Route zusammenzustellen.

Wie geht das?

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#850624 - 01.08.12 19:02 Re: Rückmeldung Niederlande [Re: Rennrädle]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Der verlinkte von Sugu ist für Belgien / Flandern.
Falls du einen für NL brauchst, dann nimm den hier.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#850673 - 01.08.12 20:45 Re: Rückmeldung Niederlande [Re: Bummel-Mäse]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.108
In Antwort auf: Bummel-Mäse

Wir waren meistens auf grösseren Plätzen, mit der Hoffnung, mehr Infrastruktur zur Verfügung zu haben. Wir haben oft am Boden gegessen. Dies ist auch der einizge Kritikpunkt an den Campings. Oft waren auf den Zeltwiesen keine Tische mit Bänken aufgestellt, wie wir es von den skandinavischen Ländern her als Standart kennen. Das nächste Mal würden wir eher auf kleine "Baurnhofcampings" gehen.

Nach meiner Erfahrung hat man auf großen Plätzen viel Infrastruktur, die man als Durchreisender eher nicht braucht (Disco, Kaspertheater am Wochenende, Restaurant, Bar etc.), während auf kleinen Plätzen eher sowas wie Tische/Bänke, vielleicht noch überdacht, zu finden ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de