Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 501 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#852432 - 08.08.12 11:16 Brooks Cornwall Lenker-Tasche
Daedalus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo Forumianer

Ich habe ein Problem mit meiner Cornwall Lenkertasche von Brooks. Ich bin das Teil problemlos quer durch die Staaten gefahren und hatte auf den 5600km keine Probleme damit. Nun bin ich aber in der Planung meiner Reise über die Great Divide Mountain Bike Route welche sicher zu 90% aus Schotterpisten besteht. Als «Vorbereitung» fahre ich zu Hause meinen Arbeitsweg nun dementsprechend durch Wald und über Feldwege (ja genau, so ländlich wohnt es sich in der Schweiz)...
Und jetzt zum Problem, meine Cornwall Lenkertasche quietscht und rüttelt unhaltbar an der Lenker-Halterung. Brooks setzt wohl eher auf Ästhetik als auf «Offroad-Tauglichkeit». Jedenfalls möchte ich mich nicht die ganze Strecke von Kanada nach Mexiko darüber aufregen... Deshalb meine Frage ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Was bringt was? Kann man das Ding/die Halterung umbauen?

Grüessli aus der sonnigen Schweiz
Thomas aka. Daedalus
2015: Great Divide Mountain Bike Route
2013: Calgary to San Diego
2010: New York to Seattle
Nach oben   Versenden Drucken
#852473 - 08.08.12 13:12 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: Daedalus]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Hallo Thomas,

ich hatte dieselbe Tasche in Benutzung. Das Problem ist bekannt. Auf Grund des langen Befestigungsarmes hat diese große Tasche eine ziemliche Hebelwirkung. Ich habe die Distanzstücke eingesetzt und zwischen Lenker und Distanzstück ein Stück Gummi von dem Tacho untergelegt. Dann fest gezogen und nach jeder Tour wieder gerichtet. Je mehr Gewicht Du in der Tasche hast, desto schneller fängt die Tasche an zu drehen. Und der harte Unterboden führt zu heftigen Klappergeräuschen. Daher habe ich die Tasche wieder verkauft und bin mit Klickfix und Vaude oder Ortlieb wieder super zufrieden.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#852826 - 09.08.12 14:23 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: Daedalus]
haggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 187
...und ich hab die Tasche von Lutz gekauft. Das "Problem" ist in der Tat bekannt und ich glaub auch nicht, dass man das groß ändern kann. Die Hebelwirkung ist enorm. Ich bekenne mich daher dazu, dass ich diese schöne und unverhältnismäßig teure Tasche ausschließlich zum posen gekauft habe schmunzel. Sie ist montiert an einem Adler Halbrenner aus dem frühen 20. Jahrhundert. Da gehört sie hin. Am Reiserad hab ich eine Ortlieb Lenkertasche.

Herzliche Grüße
Henning

Geändert von haggi (09.08.12 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#852827 - 09.08.12 14:28 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: haggi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
na das freut mich, das sie einen so ehrenvollen Platz gefunden hat. Super.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#854702 - 15.08.12 08:20 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: lufi47]
Daedalus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Ihr habt mich überzeugt. Ich werde wohl auch ne Ortlieb Tasche anschaffen. Leider sitze ich jetzt auf zwei! Brooks-Taschen. Die eine an meinem USA-Rad bleibt daran als Andenken. Ich habe aber vorausschauend auch schon eine für das Tourenrad meiner Freundin gekauft. Jetzt muss ich da wohl umrüsten.

Hätte also eine nagel-neue Brooks Cornwall Lenker-Tasche zu verkaufen. Falls noch jemand ein altes schönes Rad hat das eine solche Tasche braucht zwinker Ich mach dann noch nen Post aufm Marktplatz...
2015: Great Divide Mountain Bike Route
2013: Calgary to San Diego
2010: New York to Seattle
Nach oben   Versenden Drucken
#854705 - 15.08.12 08:21 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: Daedalus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Eine Ortlieb-Tasche rasselt und klappert aber auch ganz schön.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#854727 - 15.08.12 09:26 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: Toxxi]
Daedalus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Echt jetzt? Ich dachte das Klickfix sei so ein Wunderding? Gibts den was auf dem Markt das sich schön still hält?
2015: Great Divide Mountain Bike Route
2013: Calgary to San Diego
2010: New York to Seattle
Nach oben   Versenden Drucken
#854730 - 15.08.12 09:35 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: Daedalus]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Thoralf schrieb von klappernden Ortliebs. Das Klickfix-System läuft bei mir mit einer Carradice Tasche völlig problemlos.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#854733 - 15.08.12 09:40 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Eine Ortlieb-Tasche rasselt und klappert aber auch ganz schön.

Du meinst sicher "Der Inhalt einer Ortlieb Ultimate kann ganz schön klappern." Ansonsten kann ich von meiner Ultimate nur berichten: "Absolute Stille."
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#854737 - 15.08.12 09:54 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: Daedalus]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Daedalus
Echt jetzt? Ich dachte das Klickfix sei so ein Wunderding? Gibts den was auf dem Markt das sich schön still hält?


Moin
Wenn du dir eine Lenkertasche von Ortlieb zulegst, hat das nichts mit KlickFix zu tun.
Ortlieb hat einen eigenen Halter für seine Lenkertaschen. Die neueren Taschen von Ortlieb, meine ist nun ca. 4 Jahre alt, passen aber auch an die Halter von KlickFix. Ist ein bisschen Gefummel beim Einhängen der Tasche, hält aber im Betrieb ohne Probleme.
Bei beiden Varianten klappert bei mir nichts im Zusammenhang mit der Halterung.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (15.08.12 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#854743 - 15.08.12 10:44 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: Daedalus]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Wie Du weißt habe ich ja meine Brooks verkauft. An der Ortliebhalterung klappert überhaupt nichts und es verdreht sich auch um keinen Millimeter. Absolut empfehlenswert. Der Inhalt in der Tasche klappert natürlich auch, aber aber längst nicht so laut wie bei der Brooks. Der untere Boden ist deutlich "weicher" oder gefedert. Dadurch klappert sie leiser.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#854766 - 15.08.12 12:01 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: lufi47]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
...und wenn das leise Klappern dann noch stört, kann sich ja den Fotoeinsatz in die Tasche legen. Dann ist das kleinste Geräusch auch vom Inhalt gestoppt und die, soweit vorhanden, Kamera geschützt. Oder die Innenfläche mit Luftpolsterfolie verkleiden.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#855187 - 16.08.12 16:59 Re: Brooks Cornwall Lenker-Tasche [Re: DebrisFlow]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Dito. Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de