Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (winoross, nuredo, HC SVNT DRACONES, chrisli, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534459 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 50
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#859324 - 31.08.12 11:02 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: brotdose

PS: Wenn ich Dieb wäre würde ich nur Rahmen aufsägen. Einfacher und schneller geht es wirklich nicht.

Das wird in der Praxis auch häufig gemacht. Dem Dieb ist es egal, ob der Rahmen auch was wert wäre, solange da Teile dran sind, die sich ebenfalls versilbern lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859329 - 31.08.12 11:50 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Ich fand zum Thema dieses Video ganz amüsant:

http://www.youtube.com/watch?v=8GPyYRBuuRI

Irgendwann ist unsere Gesellschaft so abgestumpft, dass es soweiso niemanden interessiert wenn sich nebenan jemand an einem Fahrrad zu schaffen macht, selbst wenn er eine Akku-Flex am helligtem Tage benutzt.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#859331 - 31.08.12 12:05 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Gisibert

Die Beschädigung des Rahmens (und damit die totale Entwertung des Rades)


Da eben liegt Dein Denkfehler. Rahmen sind Teile wie alle anderen auch und der Wert ist fast immer nur ein Bruchteil des Gesamtwertes. Beispiel: Patria Rahmen 600€, Patria Rad mit Rohloff, Son, Magura ca 3000€.


Einen Denkfehler kann man mir nicht unterstellen, nur weil ich vom Regelfall ausgehe und der ist nunmal der, dass meistens der Rahmen das wertvollste Teil eines Rades darstellt.

Wer tatsächlich Highend-Komponenten fährt, der sollte sein teures Stück sowieso nie längere Zeit unbeobachtet in der Öffentlichkeit stehen lassen. Da gibts keine zuverlässige Diebstahlsicherung und das habe ich nie bestritten. Den Schuh lass ich mir nicht anziehen - mit Verlaub.

Tatsache ist für mich: Seit ich mein Rad so gut wie immer mit gutem Bügelschloss fest anschließe, wurde es mir nicht mehr geklaut.

Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859333 - 31.08.12 12:12 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Radex]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Radex
Ich fand zum Thema dieses Video ganz amüsant:

http://www.youtube.com/watch?v=8GPyYRBuuRI

Irgendwann ist unsere Gesellschaft so abgestumpft, dass es soweiso niemanden interessiert wenn sich nebenan jemand an einem Fahrrad zu schaffen macht, selbst wenn er eine Akku-Flex am helligtem Tage benutzt.

Gruß
Alex



Hallo Alex,

ich habe erst vor einigen Monaten einen potentiellen Fahrraddieb (hat sich am Freiburger Hauptbahnhof sehr neugierig (zu neugierig) die Räder angeschaut) verscheucht. Habe angehalten und ihn aufmerksam gemustert. Als er das merkte, hat er sich verdrückt.

Ich würde definitiv auch was unternehmen, wenn einer offensichtlich ein Rad klaut. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, mache ich mir da keine Illusionen, dass andere das auch für mich täten. Ich weiß, dass wir in einer ziemlich anonymen (je großstädtischer, desto schlimmer) Gesellschaft leben. Die Mentalität herrscht vor, trotzdem gibt es Ausnahmen und davon zum Glück doch noch erfreulich viele.

Bei meinem letzten Radunfall war ich überrascht, wie viele Helfer auf einmal wie aus dem Nichts zur Stelle waren und mir sogar anboten, als Zeugen zur Verfügung zu stehen. Schreiben wir uns also gegenseitig nicht ab, das wäre verfrüht... zwinker

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859344 - 31.08.12 12:43 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Radex]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Meiner ehemaligen Mitbewohnerin in Trier wurde mal das Fahrrad geklaut. Ein paar Wochen später sah sie ihr Fahrrad angeschlossen in der Fußgängerzone stehen. Ein paar Tage lang ging sie immer wieder an der Stelle vorbei, um zu schaue ob es noch da ist, oder um vielleicht mal den neuen Besitzer zu treffen. Das Fahrrad stand aber die ganze Zeit an gleicher Stelle und wurde anscheinend nicht mehr benutzt.
Meine Mitbewohnerin kaufte sich dann einen Bolzenschneider und klaute sich ihr Fahrrad tagsüber, in der belebten Fußgängerzone, wieder zurück. Angesprochen wurde sie von niemanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#859350 - 31.08.12 12:57 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: Gisibert

Die Beschädigung des Rahmens (und damit die totale Entwertung des Rades)


Da eben liegt Dein Denkfehler. Rahmen sind Teile wie alle anderen auch und der Wert ist fast immer nur ein Bruchteil des Gesamtwertes. Beispiel: Patria Rahmen 600€, Patria Rad mit Rohloff, Son, Magura ca 3000€. Da fällt es mir doch als Dieb leicht den Verlust des Rahmens zu verschmerzen.
Was ich sagen will ist lediglich, dass es eine Illusion ist zu glauben man könnte sein Fahrrad mit guten Schlössern hinreichend sicher.

Das ist keine Illusion, hinreichend sichern kann man es mit guten Schlössern allemal nur halt nicht 100%.
Natürlich macht es einen ganz erheblichen Unterschied, ob man sein Rad anschließt oder nur abschließt. Wenn der Dieb den Rahmen zerstören muss dauert das länger und ist auffälliger und es ist auch auffälliger, wenn er sich mit einem zerlegten Rad entfernen muss.

Ich versuche allerdings auch, nicht einfach nur den Rahmen oben anzuschließen, sondern ich nutze gerne die Kettenstreben. Die liegen tief und man kommt schlecht hin mit der Säge und muss zwei Seiten durchsägen und sonstige Methoden funktionieren da unten auch schlechter.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859356 - 31.08.12 13:07 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
na, hoffentlich wechselst du nicht deinen Beruf ... entsetzt zwinker

Noch einen Hinweis zum Rahmen: Rahmennummer und/ oder Codierungen machen den Rahmen relativ wertlos/ problematisch. Bei Teilen sieht die Sache anders aus.

Hier in WI hängen relativ häufig halbe "Leichen" von hochwertigeren Rädern an Laternen, Radständern und Geländern. Offensichtlich werden solche Diebstähle aber nicht unter "Fahrraddiebstahl" geführt. Denn Wiesbaden soll ja laut Statistik so sicher sein ...
Nach oben   Versenden Drucken
#859357 - 31.08.12 13:09 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: WildeHilde26]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: WildeHilde26
Offensichtlich werden solche Diebstähle aber nicht unter "Fahrraddiebstahl" geführt. Denn Wiesbaden soll ja laut Statistik so sicher sein ...



Diebstähle können ja nur in der Statistik auftauchen, wenn sie wer anzeigt. Wir haben das bei den Teilen, die uns am Bahnhof weggekommen sind auch nicht getan...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#859358 - 31.08.12 13:09 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: WildeHilde26]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: WildeHilde26
Noch einen Hinweis zum Rahmen: Rahmennummer und/ oder Codierungen machen den Rahmen relativ wertlos/ problematisch.


Würdest du mir das mal näher erklären? Was genau macht die Sache problematisch?

Die wenigsten gucken doch nach der Nummer, wenn sie ein Rad kaufen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859360 - 31.08.12 13:11 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hmmm... der Rahmen mag zwar das wertvollste Einzelteil am Rad sein, aber ist i.d.R. doch immer weniger Wert als 50% des Rades...

Zum Anschließen kann man nur sagen: Macht dem Dieb die Arbeit so anstrengend wie möglich! Schloss durch Rahmen UND ein Laufrad, und am Zaun besser durch zwei Streben statt nur eine. Wenn er nicht gerade das Schloss vor Ort öffnet, dann hat er ganz schön zu tun.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859369 - 31.08.12 13:35 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
In London konnte ich mal beobachten,wie einer das Vorderrad raus nahm und das ans Hinterrad am Geländer anschloss.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859374 - 31.08.12 13:44 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Habe ich mit dem Rennrad auch schon gemacht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859381 - 31.08.12 13:55 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Toxxi]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: WildeHilde26
Noch einen Hinweis zum Rahmen: Rahmennummer und/ oder Codierungen machen den Rahmen relativ wertlos/ problematisch.

Würdest du mir das mal näher erklären? Was genau macht die Sache problematisch?
Die wenigsten gucken doch nach der Nummer, wenn sie ein Rad kaufen.

Gruß
Thoralf

Hallo Thoralf,
ich gehe mal davon aus, dass WildeHilde26 nich die normale Rahmennummer gemeint hat, sondern die spezielle Fahrradcodierung, bei der an gut sichtbarer Stelle eine Nummer eingraviert wird, anhand derer man die Adresse des Besitzers entschlüsseln kann.
Und diese Nummer birgt für den Dieb beim Weiterverkauf schon eine gewisse Gefahr.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#859386 - 31.08.12 14:19 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: wattkopfradler]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
So ist es.

ADFC Codierungstermine NRW

ADFC Codierungstermine München

Die jeweiligen Codierungstermine findet man auf der Ortsseite des ADFC für Wiesbaden, Frankfurt, Mainz, München e.t.c.

Beim nächsten Termin werde ich es auch machen lassen. Meine beiden Babies sind mir einfach ans Herz gewachsen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#859395 - 31.08.12 14:49 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Toxxi]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Hmmm... der Rahmen mag zwar das wertvollste Einzelteil am Rad sein, aber ist i.d.R. doch immer weniger Wert als 50% des Rades...


Realistisch betrachtet lohnt es sich für den gemeinen Beschaffungs-Kriminellen (der auf schnellem Weg an Bargeld kommen möchte) einfach nicht, mühsam ein Rad zu zersägen (dass das sehr auffällig und deshalb riskant ist, wurde schon gesagt) und dann die gebrauchten Komponenten ohne Beleg und sonstwas bei Hehlern zu verticken.

Ein komplettes gebrauchtes Rad bekommt er am Stück los und mehr Kohle gibts dafür auch, das Risiko, erwischt zu werden, ist gleichzeitig viel geringer.

In Antwort auf: Toxxi

Zum Anschließen kann man nur sagen: Macht dem Dieb die Arbeit so anstrengend wie möglich! Schloss durch Rahmen UND ein Laufrad, und am Zaun besser durch zwei Streben statt nur eine. Wenn er nicht gerade das Schloss vor Ort öffnet, dann hat er ganz schön zu tun.


Dem stimme ich im zu. Empfehlen kann ich auch die Kombination Bügelschloss plus Ergänzungsseil, das in den Bügel gefädelt wird.

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859398 - 31.08.12 14:56 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Gisibert

Dem stimme ich im zu. Empfehlen kann ich auch die Kombination Bügelschloss plus Ergänzungsseil, das in den Bügel gefädelt wird.


Das verstehe ich nicht.
So ein Seil oder Kabel ist doch ruckzuck durchgezwickt?
Nach oben   Versenden Drucken
#859400 - 31.08.12 15:02 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Gisibert


Realistisch betrachtet lohnt es sich für den gemeinen Beschaffungs-Kriminellen (der auf schnellem Weg an Bargeld kommen möchte) einfach nicht, mühsam ein Rad zu zersägen (dass das sehr auffällig und deshalb riskant ist, wurde schon gesagt) und dann die gebrauchten Komponenten ohne Beleg und sonstwas bei Hehlern zu verticken.

Komponenten ohne Kaufbeleg sind doch ganz normal. Ich habe noch so gut wie nie gebrauchte Komponenten mit Kaufbeleg gekauft. Bei ganzen Rädern sieht das anders aus. Das Risiko beim Diebstahl selbst ist identisch.
In Antwort auf: Gisibert

Ein komplettes gebrauchtes Rad bekommt er am Stück los und mehr Kohle gibts dafür auch, das Risiko, erwischt zu werden, ist gleichzeitig viel geringer.

Für die einzelnen Komponenten gibt es mehr Geld und das Risiko ist wesentlich geringer. Jeder erkennt sein Fahrrad, wenn aber nur die Komponenten ohne Rahmen vertickt werden kann man nichts erkennen außer man hat es vorher markiert. Das Risiko erwischt zu werden ist nahezu gleich null. Die allerwenigsten Teile haben Seriennummern und nur darüber könnte man im Zweifel einen sicheren Nachweis führen.
Wenn Du mal geschaut hast was XTR Komponenten oder Dura Ace oder Rohloff oder etliche Scheibenbremsen ... so kosten verabschiedest Du Dich schnell von dem Gedanken dass der Rahmen was besonderes oder besonders Wertvoll ist.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859401 - 31.08.12 15:03 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Gisibert
...
Realistisch betrachtet lohnt es sich für den gemeinen Beschaffungs-Kriminellen (der auf schnellem Weg an Bargeld kommen möchte) einfach nicht, mühsam ein Rad zu zersägen (dass das sehr auffällig und deshalb riskant ist, wurde schon gesagt) und dann die gebrauchten Komponenten ohne Beleg und sonstwas bei Hehlern zu verticken.

Ein komplettes gebrauchtes Rad bekommt er am Stück los und mehr Kohle gibts dafür auch, das Risiko, erwischt zu werden, ist gleichzeitig viel geringer.
Würde ich ewas anders sehen: Der Rahmen hat eine Nr., über die könnte die unfreiwillige Egentumsübertragung zurück verfolgt werden, bei den Einzelteilen (Rohloff-Naben, so denn registriert, mal ausgenommen) sieht das doch ganz anders aus.
Mehr Kohle bekommst du sicher für die Einzelteile auch ohne Rahmen. Schau dir mal den Preis für ein gebrauchtes Rad an und dann versuch ein Rad für den Preis aus gebrauchten Komponenten aufzubauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859404 - 31.08.12 15:05 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: brotdose
... verabschiedest Du Dich schnell von dem Gedanken dass der Rahmen was besonderes oder besonders Wertvoll ist.
Ja, wirklich brauchbare Rahmen kannst du auch beim Händler schon für 100€ bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859405 - 31.08.12 15:08 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: radlsocke]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: Gisibert

Dem stimme ich im zu. Empfehlen kann ich auch die Kombination Bügelschloss plus Ergänzungsseil, das in den Bügel gefädelt wird.


Das verstehe ich nicht.
So ein Seil oder Kabel ist doch ruckzuck durchgezwickt?
Stimmt, aber hier in Berlin z.B. ist das leider manchmal die einzige Chance sein Rad überhaupt noch irgendwo anzuschließen, so bleibt die Hoffnung auf ein abschreckendes Schloss an Rahmen und LR.
Nach oben   Versenden Drucken
#859408 - 31.08.12 15:12 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: BaB]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: BaB
[zitat=Gisibert]
Mehr Kohle bekommst du sicher für die Einzelteile auch ohne Rahmen. Schau dir mal den Preis für ein gebrauchtes Rad an und dann versuch ein Rad für den Preis aus gebrauchten Komponenten aufzubauen.


Da ich mich in der Szene nicht auskenne, lass ich mich da gerne belehren. Vermutlich habt ihr Recht, es klingt jedenfalls plausibel.

Was ich trotzdem nicht so recht glauben möchte, das ist der Umstand, dass Räder bevorzugt zersägt werden. Ich glaube schon, dass Räder in der Regel weggetragen oder billige Schlösser gezwickt werden. Also Gelegenheitsdiebstahl.

Das mit dem Rahmen zerstören, um dann die Teile auszubauen und zu verticken, fällt für mich unter den selteneren professionelleren Raddiebstahl, gegen den man wirklich kaum was machen kann. Wurde ja nun schon oft genug gesagt.

Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859409 - 31.08.12 15:15 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: radlsocke]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: Gisibert

Dem stimme ich im zu. Empfehlen kann ich auch die Kombination Bügelschloss plus Ergänzungsseil, das in den Bügel gefädelt wird.


Das verstehe ich nicht.
So ein Seil oder Kabel ist doch ruckzuck durchgezwickt?


Hallo radlsocke,

klar ist es zwickbar, es dient daher - hab ich ja geschrieben - nur als Ergänzung zum Bügelschloss. Erhöht trotz Zwickbarkeit allemal den Aufwand, das Rad zu klauen (Abschreckung) und sichert zugleich (wenn auch minimal) Laufrad etc.

Ist nun nicht sooo schwer zu verstehen, oder? zwinker

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859410 - 31.08.12 15:20 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Gisibert
Da ich mich in der Szene nicht auskenne, lass ich mich da gerne belehren. Vermutlich habt ihr Recht, es klingt jedenfalls plausibel.

Was ich trotzdem nicht so recht glauben möchte, das ist der Umstand, dass Räder bevorzugt zersägt werden. Ich glaube schon, dass Räder in der Regel weggetragen oder billige Schlösser gezwickt werden. Also Gelegenheitsdiebstahl.

Das mit dem Rahmen zerstören, um dann die Teile auszubauen und zu verticken, fällt für mich unter den selteneren professionelleren Raddiebstahl, gegen den man wirklich kaum was machen kann.
Ich denke, hier kennen sich die wenigsten in der "Szene" aus, es reicht ein Blick zum Preisvergleich in Gebrauchtbörsen.
Das die Räder "bevorzugt" zersägt werden, hatte - glaube ich - keiner geschrieben, es war nur eine der Möglichkeiten. Bei dem letzten Satz muss ich dir allerdings zustimmen und wie Toxxi schon so schön schrieb: Es den Dieben so schwer wie möglich machen! Und möglichst nichts kaufen, für das es keine Kaufquittung etc. gibt, was allerdings sehr schwer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#859412 - 31.08.12 15:25 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: BaB]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: BaB
Es den Dieben so schwer wie möglich machen! Und möglichst nichts kaufen, für das es keine Kaufquittung etc. gibt, was allerdings sehr schwer ist.

Das kann man nur betonen.
Wenn z.B. Rohloffs ohne Griff und Schaltbox angeboten werden, dann sollte man ein solches Angebot nicht annehmen. Wer selbst schon den Verdacht hat es ist geklaut und dann doch zuschlägt ist nicht viel besser als der Dieb.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859415 - 31.08.12 15:30 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: HyS]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: BaB
Es den Dieben so schwer wie möglich machen! Und möglichst nichts kaufen, für das es keine Kaufquittung etc. gibt, was allerdings sehr schwer ist.

Das kann man nur betonen.
Wenn z.B. Rohloffs ohne Griff und Schaltbox angeboten werden, dann sollte man ein solches Angebot nicht annehmen. Wer selbst schon den Verdacht hat es ist geklaut und dann doch zuschlägt ist nicht viel besser als der Dieb.


Sehe ich auch so. Wer für hochwertige Teile keine Quittung aufhebt, der ist selber schuld. Mich wird er als Käufer dann jedenfalls abschreiben müssen.

Ich habe für meine beiden aktuellen Räder jeweils den Kaufbeleg noch und ich würde mir auch kein Rad oder Anbauteil kaufen, wo der fehlt. Ebenso würde ich kein Rad verkaufen, wenn ich keine Quittung dafür habe - nur verschenken!

Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (31.08.12 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#859417 - 31.08.12 15:39 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Wichtig ist aber auch, dass man die Diebstähle bei der Polizei anzeigt (auch wenn es sicherlich nicht viel bringt) und ggf. auch bei Rohloff (ich kann mir vorstellen, das genug Naben gar nicht bei R. als geklaut registriert worden sind, weil die Leute denken, dass das Rad eh nicht gefunden wird oder von der Möglichkeit gar nichts wissen).
Nach oben   Versenden Drucken
#859420 - 31.08.12 15:46 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Gisibert
Und wer sein Rad aus Bequemlichkeit nicht fest anschließt, der ist einfach selber schuld...


Was ist mit denjenigen, die ihr Rad nicht aus Bequemlichkeit nicht fest anschließen, sondern weil einfach nichts (mehr) vorhanden ist, an das man das Rad fest Anschließen könnte? In einer Großstadt wie Berlin passiert sowas nämlich gar nicht so selten.
Und wenn es noch rudimentär etwas gibt (Z.B. einen Handlauf an der Seite) dann wird auch das noch entfernt wie jetzt am Bhf. Gesundbrunnen. (Danke liebe Bahn, der Bhf. Gesundbrunnen liegt ja auch nur an 2. oder 3. Stelle beim Ranking der meisten Raddiebstähle in Berlin (hinter anderen S-Bhfs), da wurde es auch Zeit, es den Dieben noch etwas einfacher zu machen böse )

Geändert von BaB (31.08.12 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#859460 - 31.08.12 18:10 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Gisibert
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: Gisibert

Dem stimme ich im zu. Empfehlen kann ich auch die Kombination Bügelschloss plus Ergänzungsseil, das in den Bügel gefädelt wird.


Das verstehe ich nicht.
So ein Seil oder Kabel ist doch ruckzuck durchgezwickt?


Hallo radlsocke,

klar ist es zwickbar, es dient daher - hab ich ja geschrieben - nur als Ergänzung zum Bügelschloss. Erhöht trotz Zwickbarkeit allemal den Aufwand, das Rad zu klauen (Abschreckung) und sichert zugleich (wenn auch minimal) Laufrad etc.

Ist nun nicht sooo schwer zu verstehen, oder? zwinker

gisi


Hallo gisi,

doch zwinker
Bügelschloss plus Faltschloss würde ich verstehen, so'n Bügel durchsägen ist zeitaufwändiger. Aber so'n Seilchen? Da muss man doch nur einmal kurz zwicken, oder gibt's da Materialien, die da verstärkt Widerstand entgegensetzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#859462 - 31.08.12 18:14 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: radlsocke]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: radlsocke

Bügelschloss plus Faltschloss würde ich verstehen, so'n Bügel durchsägen ist zeitaufwändiger. Aber so'n Seilchen? Da muss man doch nur einmal kurz zwicken, oder gibt's da Materialien, die da verstärkt Widerstand entgegensetzen?

Die Idee ist eher, dass man zwei verschiedene Werkzeuge braucht. Einmal Säge, einmal einen Bolzenschneider. Das erhöht den Klauaufwand denke ich schon. Mit einem Trennschleifer bekommt man allerdings vermutlich beides auf.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#859512 - 31.08.12 23:22 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: radlsocke]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: radlsocke
Aber so'n Seilchen? Da muss man doch nur einmal kurz zwicken, oder gibt's da Materialien, die da verstärkt Widerstand entgegensetzen?


Es hängt etwas vom Werkzeug ab, und von der Zeit die man mitbringt. Dadurch, dass die einzelnen Adern bei besseren Spiralschlössern stark verflochten sind, quetscht zwar mancher billiger Bolzenschneider die Schlösser, knipst sie aber i.d.R. nicht beim ersten Versuch gleich durch. Setzt man mehrfach an, bekommt man die natürlich auf (meine kleine Schwester hat mal ihren Schlüssel verloren und dann mit ner Haushaltsschere (!) jede Ader einzeln durchgeknipst - nach 15 Minuten war sie da auch durch).
Wieviel mehr Schutz die Ummantellung eines Gliederschlosses bietet kann ich nicht beurteilen, aber zumindest die Haushaltsschere hätte da keine Chance gehabt zwinker

Unser Tandem werden wir wohl zukünftig mit nem HighEnd-Bügelschloss und sowas sichern. Nicht dass das Geschenkband der Alarmanlage eine wirkliche Sicherheit bieten würde - die Hoffnung ist nur, dass es mehr abschreckt und die Alarmanlage genug nervt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de