Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #859534 - 01.09.12 09:31 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: derSammy]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: derSammy
Unser Tandem werden wir wohl zukünftig mit nem HighEnd-Bügelschloss und sowas sichern. Nicht dass das Geschenkband der Alarmanlage eine wirkliche Sicherheit bieten würde - die Hoffnung ist nur, dass es mehr abschreckt und die Alarmanlage genug nervt.

Ich sicherte mein Stevens Xenith anfangs wg. Paranoia mit einem Xena XX6 Bremsscheibenalarmschloss . Das wird dann am Kettenblatt befestigt und plärrt mit 120 db los wenn das Rad weggetragen wird.

Bei teuren Rädern in Großstädten ein wirksamer Diebstahlschutz gegen Profis.

Mittlerweile sichere ich es nicht mehr damit, da mein Krypto NYL wohl ausreicht.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#859551 - 01.09.12 10:59 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: radlsocke]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: radlsocke

Bügelschloss plus Faltschloss würde ich verstehen, so'n Bügel durchsägen ist zeitaufwändiger. Aber so'n Seilchen? Da muss man doch nur einmal kurz zwicken, oder gibt's da Materialien, die da verstärkt Widerstand entgegensetzen?


Hallo radlsockel,

es ist einfach ein Kompromiss, wie so oft im Leben...

Zwei dicke Schlösser wären zwar sicherer (keine Frage), aber auch schwerer und noch zeitaufwändiger zu handhaben. So ein leichtes Stahlseil ist hier praktischer, zugleich kann man noch eben ein Laufrad (Schnellspanner lässt grüßen) damit sichern. Es ist halt eine Ergänzung zum starren Bügel.

Nachdem mir ein Rad geklaut worden war, hab ich einige Zeit zwei dicke Schlösser verwendet (Paranoia-Effekt), bis ich merkte, dass das zuviel des Guten ist. Ich hatte es halt einmal nicht fest angeschlossen und schwupps - weg war es.

Der Dieb hat mich erzogen. Andere müssen die Erfahrung wohl erst noch machen. zwinker

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859572 - 01.09.12 11:37 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
Nike1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Unterwegs in Deutschland

Und die machen nicht mal vor Lampen Halt.

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Lampe von Busch und Müller gekauft (LUMOTEC IQ Cyo R T senso plus 40 Lux mit Standlicht und Tagfahrlicht).
Als eine Art "Diebstahlverlangsamung" wurde von B+M eine Halterung mittels Torxschrauben angepriesen.
Gestern hat mir jemand genau diese Lampe an einem Fahrradstellplatz, gut von allen vor dem Bahnhof einsehbar) am hellichten Tag geklaut.
Die Lampe kostete 60 Euro und scheint bei Langfingern sehr beliebt zu sein, obwohl sie sehr unscheinbar aussieht.
Mir sah das auch nach gezieltem Diebstahl aus, denn wer rennt schon mit diesen speziellen Torxschlüsseln herum? Auch das Kabel wurde nicht nur abgeschnitten, sondern sogar noch abisoliert. Da war also auch noch mit einer Isolierzange am Werke gewesen. Einfach verrückt!
Ich würde mich daher auch sehr freuen, wenn jemand ein probates Mittel gegen solchen Diebstahl hat. Ich bekam den Tipp, statt der Schrauben das Ganze kaltlöten zu lassen.
Wenn damit jemand Erfahrungen sammeln konnte, bitte melden. Danke.
Nur die Harten kommen in den Garten.
http://nikeswelt.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#859608 - 01.09.12 13:48 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Moin
Ich hab alle Markennahmen mit Aufklebern überklebt,die Kurbel und die Gepäckträger neu Pulverbeschichtet und die SON Nabe sowie die Rohloff im Alltagsbetrieb mit diesen hässlichen Felgenputzern umwickelt und auf Tour ist sowieso soviel Schlamm und Staub drauf,da erkennt man sowieso nichts mehr.

Zusätzlich habe ich noch die Teils mit Pitlock gesichert und mein Rad versichert über die Hausratversicherung.

Und wenn man dann vielleicht noch ein bisschen drauf achtet,wo man sein Rad hinstellt,sollte da eig. nichts passieren.

Gruß,Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859621 - 01.09.12 16:43 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Nordlandfreak]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Nordlandfreak
Moin
Zusätzlich habe ich noch die Teils mit Pitlock gesichert und mein Rad versichert über die Hausratversicherung.

Darf ich fragen wo und zu welchen Konditionen? Ich finde es unheimlich schwer, eine (halbwegs bezahlbare) HR zu finden, die mir ein 4000€-Rad versichert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#859969 - 02.09.12 21:28 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
@gisi: Ich habe momentan die Kombi Bordo + Pitlocks. Stahlseil fand ich umständlicher, da es noch ein Teil ist, das ich mitschleppen muss. Vielleicht gelten die Pitlocks ja schon als das oft zugeratene Schlosssystem Nr. 2 ... zwinker Unterwegs mit Gepäck mache ich mir aber auch weniger Sorgen als beim Eben-mal-in-einen-größeren-Supermarkt-einkaufen-gehen. Tante-Emma-Läden, wo man schnell wieder draußen ist, gibt's eben nicht flächendeckend.

Geändert von radlsocke (02.09.12 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#859981 - 03.09.12 05:36 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Nike1969]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nike1969
Ich würde mich daher auch sehr freuen, wenn jemand ein probates Mittel gegen solchen Diebstahl hat.

Batterielampen verwenden. Wirklich, ist das einzig wirksame für Räder die an solchen Stellen abgestellt werden. Das will die Dynamotaliban natürlich nicht hören...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859990 - 03.09.12 06:30 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: schmadde
Das will die Dynamotaliban natürlich nicht hören...


Bevor Du hier mit solchen Worten um dich schmeißt könntest Du Dir mal darüber klar werden, dass es in Deutschland Gesetze gibt an die sich alle zu halten haben und das was Du vorschlägst ist schlicht nicht erlaubt. Die Leute die versuchen innerhalb der gesetzten Regeln das Beste zu erreichen als Taliban zu bezeichnen ist wirklich völlig daneben.

Grüße

Geändert von brotdose (03.09.12 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860001 - 03.09.12 07:06 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: brotdose
Die Leute die versuchen innerhalb der gesetzten Regeln das Beste zu erreichen als Taliban zu bezeichnen ist wirklich völlig daneben.


Ganz abgesehen davon, dass die Zahl der beim Abstellen am Rad vergessenen Batterielampen zumindest an 'meinem' Bahnhof nicht wirklich niedrig ist. Und um die dann mitzunehmen, braucht man nichtmal mehr Werkzeug.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#860016 - 03.09.12 07:45 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Nike1969]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Nike1969
Die Lampe kostete 60 Euro und scheint bei Langfingern sehr beliebt zu sein, obwohl sie sehr unscheinbar aussieht.

Unscheinbar reicht eben nicht, hässlich muss es sein!

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860018 - 03.09.12 07:53 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: schmadde
Das will die Dynamotaliban natürlich nicht hören...


Bevor Du hier mit solchen Worten um dich schmeißt könntest Du Dir mal darüber klar werden, dass es in Deutschland Gesetze gibt an die sich alle zu halten haben und das was Du vorschlägst ist schlicht nicht erlaubt. Die Leute die versuchen innerhalb der gesetzten Regeln das Beste zu erreichen als Taliban zu bezeichnen ist wirklich völlig daneben.

Siehst Du, genau das meine ich mit "Taliban": die fundamentalistische Einstellung an jeder noch so sinnlosen Vorschrift biblischen Alters festzuhalten, die in der heutigen Zeit jeglicher rationaler Grundlage entbehrt.

Ausserdem stimmt es gar nicht, was Du sagst: An Rennrädern unter 11kg dürfen selbst im Anti-Radfahrerland Deutschland Akkulampen verwendet werden. Mein eingenes Bahnhofsrad hat viele Jahre lang diese Bedingung erfüllt (ich hatte sogar die geforderten Reflektoren dran). Ob das bei Nike1969 der Fall ist, ist bisher unbekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860024 - 03.09.12 08:20 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Du hast offensichtlich weder Ahnung was die Taliban sind noch wie ein demokratischer Rechtsstaat funktioniert. Einfach gegen Regeln verstoßen ist nie sinnvoll. Wenn Deiner Meinung nach die Regelung so sinnlos ist, dann sorge dafür dass sie abgeschafft wird. Die Taliban würden Dir diese Möglichkeit allerdings nicht eröffnen.
Mal ganz abgesehen davon gibt es für eine Dynamobeleuchtung sehr gute Argumente insofern solltest Du Dir auch über "rationale Grundlagen" nochmal Gedanken machen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860029 - 03.09.12 08:37 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: brotdose

Mal ganz abgesehen davon gibt es für eine Dynamobeleuchtung sehr gute Argumente

Selbstverständlich gibt es die, genauso wie für Akkubeleuchtung. Für eine Dynamo-Pflicht gibts allerdings keine guten Argumente, nur dumme Ausreden von Leuten die zu faul zum Akkuladen sind und ihre eigene Unfähigkeit auf andere projezieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860030 - 03.09.12 08:38 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo schmadde,

In Antwort auf: schmadde

Siehst Du, genau das meine ich mit "Taliban": die fundamentalistische Einstellung an jeder noch so sinnlosen Vorschrift biblischen Alters festzuhalten, die in der heutigen Zeit jeglicher rationaler Grundlage entbehrt.


der Vergleich zwischen religiösem Fundamentalismus und Möglichkeiten der Fahrradbeleuchtung ist ja wohl ein schlechter Witz... verwirrt

Zumal es sonderbar anmutet, gleich im Vorfeld dem Gegenüber einen schmutzigen Stiefel anzuziehen, nur um dann bei der nächstbesten Gelegenheit vorwurfsschwanger auf eben diesen zu verweisen. Argumentative Redlichkeit sieht anders aus.

In Antwort auf: schmadde

Ausserdem stimmt es gar nicht, was Du sagst: An Rennrädern unter 11kg dürfen selbst im Anti-Radfahrerland Deutschland Akkulampen verwendet werden. Mein eingenes Bahnhofsrad hat viele Jahre lang diese Bedingung erfüllt (ich hatte sogar die geforderten Reflektoren dran). Ob das bei Nike1969 der Fall ist, ist bisher unbekannt.


Vielleicht begründest Du erstmal (und zwar ohne unnötige Totschlagargumentation und mal zur Abwechslung auf sachbezogener (konstruktive) Weise), weshalb ein Batterielicht weniger anfällig für Diebstahl sein soll. Ich sehe hier den Punkt nicht. Die Tatsache, dass man es mitnehmen kann (bzw. muss), ist eher ein Nachteil in meinen Augen. Man kann es leicht verlieren und hat ständig einen störenden Gegenstand bei sich. Wenn man es doch mal am Rad vergisst (passiert im Alltag sehr schnell), dann ist es ganz fluchs entwendet. Klick und weg.

Des Weiteren müssen Batterielichter nachgeladen werden, dieser Aufwand entfällt beim Dynamo-Licht. Auch sind moderne Nabendynamos sehr zuverlässig und bieten in Kombination mit einem modernen LED-Licht eine Leistung (Lichtausbeute), die den meisten Batterieleuchten deutlich überlegen sein dürfte. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Das Argument mit dem Problem, dass das Rad 11kg nicht überschreiten darf (womit der Großteil der für den Alltag verwendeten Räder schonmal ausgeschlossen ist), wurde ja schon genannt.

Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#860031 - 03.09.12 08:44 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: radlsocke]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo radlsocke,

In Antwort auf: radlsocke
@gisi: Ich habe momentan die Kombi Bordo + Pitlocks. Stahlseil fand ich umständlicher, da es noch ein Teil ist, das ich mitschleppen muss. Vielleicht gelten die Pitlocks ja schon als das oft zugeratene Schlosssystem Nr. 2 ... zwinker Unterwegs mit Gepäck mache ich mir aber auch weniger Sorgen als beim Eben-mal-in-einen-größeren-Supermarkt-einkaufen-gehen. Tante-Emma-Läden, wo man schnell wieder draußen ist, gibt's eben nicht flächendeckend.


Pitlocks sind sicher nicht schlecht, wären mir aber zu teuer. Es stimmt, dass das Stahlseil "umständlich" ist, jedenfalls muss man es immer wieder zusammen rollen und verstauen. Deshalb nutze ich es inzwischen nur noch selten, zumal ich keine Schnellspanner mehr verwende, habe ich durch diese Innenfünfkant-Achsen getauscht. Ich glaub nämlich nicht, dass meine in die Jahre gekommenen Felgen/Reifen für Diebe derzeit noch besonders interessant sind. zwinker

Da mir in den letzten Jahren nichts mehr abhanden kam, ist meine Paranoia wieder auf ein erträgliches Maß zurück gegangen. Nur das mit dem fest anschließen werde ich bis ans Ende meiner Tage beibehalten. Ein wenig Mut zur Erkenntnis muss dann doch sein... grins

Es grüßt,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#860035 - 03.09.12 08:54 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Nike1969]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Nike1969
Und die machen nicht mal vor Lampen Halt.

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Lampe von Busch und Müller gekauft (LUMOTEC IQ Cyo R T senso plus 40 Lux mit Standlicht und Tagfahrlicht).
Als eine Art "Diebstahlverlangsamung" wurde von B+M eine Halterung mittels Torxschrauben angepriesen.
Gestern hat mir jemand genau diese Lampe an einem Fahrradstellplatz, gut von allen vor dem Bahnhof einsehbar) am hellichten Tag geklaut.


Hallo Nikel,

ein Rad mit hochwertigeren Komponenten an einem Bahnhof abzustellen ist natürlich immer ein Problem. Dort drücken sich halt nunmal bevorzugt jene Leute rum, die den schnellen Euro brauchen und aus ihrer Not heraus auch wissen, wie sie das am einfachsten anstellen müssen.

Ich habe das Vorgängermodell von Deinem geklauten Licht und es (wie jedes Plastikteil, das gefährdet ist) mit Lötkolben graviert. Der Wiederverkauf fällt damit ziemlich flach. Ob es mir nur deshalb in den letzten zwei Jahren nicht geklaut wurde, weiß ich natürlich nicht.

Das "Komponenten-Verschandeling" behalte ich vermutlich auch in Zukunft bei, es ist einfach gut zu wissen, dass ein Dieb mit den Teilen (bzw. dem Verkauf an einen Hehler) keine große Freude haben wird. Oder würdest Du eine Magura kaufen, bei der der Markenname mit schwarzem Autolack unkenntlich gemacht wurde und auf welcher stattdessen zwei Initialen prangen? Ich nicht. zwinker

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860038 - 03.09.12 09:02 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Gisibert

Vielleicht begründest Du erstmal, weshalb ein Batterielicht weniger anfällig für Diebstahl sein soll. Ich sehe hier den Punkt nicht.

Ganz einfach: was nicht dran ist, kann nicht geklaut werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860042 - 03.09.12 09:12 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Gisibert
Oder würdest Du eine Magura kaufen, bei der der Markenname mit schwarzem Autolack unkenntlich gemacht wurde und auf welcher stattdessen zwei Initialen prangen? Ich nicht. zwinker


Wenn du kein Problem damit hast, mit so einem verschandelten Teil durch die Gegend zu fahren, warum solltest du dir so was dann nicht kaufen und an dein Rad schrauben? Da würdest du dir immerhin den Aufwand für's unkenntlich machen sparen.

Gruß
Rainer

Geändert von Axurit (03.09.12 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860050 - 03.09.12 09:33 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Axurit]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Naja, wenn der Verkäufer andere Initialen als die eingravierten hat, wird sich der ein oder andere Käufer schon wundern. Der andere Effekt ist der, dass man die Zielgruppe der Käufer verkleinert. Wenn vonn 100 potentiellen Käufern lediglich 10 ein "verändertes" Ersatzteil kaufen, kann das schon genügen. Schließlich will der Dieb einen möglich sicheren Ertrag für sein Risiko generieren.

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860065 - 03.09.12 10:37 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Gisibert

Vielleicht begründest Du erstmal, weshalb ein Batterielicht weniger anfällig für Diebstahl sein soll. Ich sehe hier den Punkt nicht.

Ganz einfach: was nicht dran ist, kann nicht geklaut werden.


Ich hatte früher auch Batterielicht und weiß daher, wie das ist. Man fährt bei Helligkeit los, denkt sich dabei nichts und zack ist es dunkel und man hat seine Leuchte daheim liegen. Immer mitschleppen ist nervig, also fährt man viel zu oft in der Dunkelheit herum. So wars jedenfalls bei mir. Würde mich aber doch wundern, wenns anderen nicht auch so oder zumindest so ähnlich ginge.

Im Prinzip ist die Lösung, einfach die gefährdeten Teile mitzunehmen und so dem Diebstahl zu entziehen, ja nicht schlecht. Zumindest bei einigen Teilen ist das ja auch praktisch gut machbar (Laufrad, Sattel, Akku-Leuchte), trotzdem ist das halt immer nur begrenzt machbar. Die Frage, wie man die ganzen restlichen Teile schützt, bleibt dabei (trotz des immensen Aufwands, um die besagten Teile zu schützen) ungelöst.

Eine befriedigende Kompaktlösung ist das also leider nicht.

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860067 - 03.09.12 10:43 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Axurit]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Rainer,

In Antwort auf: Axurit

Wenn du kein Problem damit hast, mit so einem verschandelten Teil durch die Gegend zu fahren, warum solltest du dir so was dann nicht kaufen und an dein Rad schrauben? Da würdest du dir immerhin den Aufwand für's unkenntlich machen sparen.


Ist zwar ein nettes Argument (gut beobachtet), missachtet aber den wichtigen Umstand, dass ich es war, der das entsprechende Teil "verschandelt" hat (sooo schlimm sieht es ja nun auch nicht aus, schwarzer Lack halt).

Also nehme ich diesen optischen Makel allein deshalb in Kauf, weil ich dadurch eine individuelle Kennzeichnung ganz bewusst vornehme, um Diebstahl (bzw. Hehlerei) zu erschweren. Wieso sollte ich demnach ein potentiell gestohlenes Teil kaufen? Macht ja irgendwie keinen Sinn, oder? zwinker

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860072 - 03.09.12 11:03 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Gisibert

Ich hatte früher auch Batterielicht und weiß daher, wie das ist. Man fährt bei Helligkeit los, denkt sich dabei nichts und zack ist es dunkel und man hat seine Leuchte daheim liegen. Immer mitschleppen ist nervig, also fährt man viel zu oft in der Dunkelheit herum. So wars jedenfalls bei mir. Würde mich aber doch wundern, wenns anderen nicht auch so oder zumindest so ähnlich ginge.


Bin ich wohl die Ausnahme.
Wenn ich ohne Nabendynamo unterwegs bin, habe ich den Akkuscheinwerfer immer mit. Ist ja vorgeschrieben. Flickzeug und Luftpumpe habe ich ja ohne Vorschrift auch immer mit dabei. zwinker
Auf längeren Touren ohnehin. Da ist die Akkulampe eine prima Zeltlampe.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860074 - 03.09.12 11:06 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Gisibert
Zumindest bei einigen Teilen ist das ja auch praktisch gut machbar (Laufrad, Sattel, Akku-Leuchte)


Es ist praktisch gut machbar, die Laufräder mitzunehmen, wenn man das Rad vorm Kino parkt? schockiert Na ich weiß nicht...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860075 - 03.09.12 11:07 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Bei einem 16"-Rad bestimmt... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860088 - 03.09.12 11:39 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Gisibert

Ich hatte früher auch Batterielicht und weiß daher, wie das ist. Man fährt bei Helligkeit los, denkt sich dabei nichts und zack ist es dunkel und man hat seine Leuchte daheim liegen. Immer mitschleppen ist nervig, also fährt man viel zu oft in der Dunkelheit herum. So wars jedenfalls bei mir.

Sach ich doch. Das eigene Unvermögen wird auf andere projeziert und daraus geschlossen dass das verboten werden müsste.

In Antwort auf: Gisibert

Würde mich aber doch wundern, wenns anderen nicht auch so oder zumindest so ähnlich ginge.

Dann wundere Dich. Ich habe solche Probleme nicht. Mit Dynamolicht hatte ich in der Vergangenheit schon mehr Ärger. Trotzdem hat eins meiner Räder auch einen Nabendynamo. Es gibt Vor- und Nachteile beider Arten von Stromerzeugung und jeder sollte selbst entscheiden können womit er am besten klar kommt. Nur anmachen im Dunkeln und den Gegenverkehr nicht blenden, das sollte sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860095 - 03.09.12 12:04 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Gisibert

Ich hatte früher auch Batterielicht und weiß daher, wie das ist. Man fährt bei Helligkeit los, denkt sich dabei nichts und zack ist es dunkel und man hat seine Leuchte daheim liegen. Immer mitschleppen ist nervig, also fährt man viel zu oft in der Dunkelheit herum. So wars jedenfalls bei mir.

Sach ich doch. Das eigene Unvermögen wird auf andere projeziert und daraus geschlossen dass das verboten werden müsste.

Du wirst es jetzt nicht glauben, aber ob Du dieses Unvermögen nicht hast ist in der Tat nicht relevant. Für eine Vorschrift ist es allenfalls relevant, dass ein ausreichen hoher Prozentsatz diese Unvermögen hat und deshalb ohne Licht im dunkeln Rad fährt. Im Grunde ist jedes Gesetzt und jede Vorschrift dazu da das Unvermögen Einzelner in vernünftige Bahnen zu lenken. Für mich müsste z.B. auch Diebstahl nicht verboten sein. Ich tue es so oder so nicht.
Was Du hier tust ist reißerisch Argumentieren und Dir die Sache so hindrehen wie es Dir gerade passt. Das ist aber nicht zielführend. Starke Worte und ein aggressiv Ton machen den Inhalt deiner Aussagen leider auch nicht reicher.
Grüße
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860106 - 03.09.12 13:05 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: schmadde

Sach ich doch. Das eigene Unvermögen wird auf andere projeziert und daraus geschlossen dass das verboten werden müsste.


Von einem Verbot habe ich nirgends gesprochen, wenn hier also jemand etwas irgendwo hinein projiziert, dann bestimmt nicht ich. erstaunt

Wenn es nach mir ginge, könnten sich Radler beleuchten wie sie wollen, solange sie niemanden blenden und die Beleuchtung halbwegs gut zu sehen ist. Unsere rigide Gesetzgebung verstehe ich an dieser Stelle auch nicht. Zumal ich offiziell auch nicht korrekt unterwegs bin, weil mein Rücklicht (Gepäckträger) einige Zentimeter zu tief (weil 26" Rahmen) angebracht ist... unschuldig

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860157 - 03.09.12 16:16 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: brotdose
Du wirst es jetzt nicht glauben, aber ob Du dieses Unvermögen nicht hast ist in der Tat nicht relevant. Für eine Vorschrift ist es allenfalls relevant, dass ein ausreichen hoher Prozentsatz diese Unvermögen hat und deshalb ohne Licht im dunkeln Rad fährt.


Insofern halte ich die Vorschriften für nicht sinnvoll. Wichtig ist doch nicht, welche Beleuchtung verbaut ist, sondern ob diese bei Dunkelheit eingeschaltet ist.

So ist das in einigen Nachbarländern auch vorgeschrieben, und wird im Gegensatz zu D, wesentlich mehr kontrolliert.
Und ich sehe derzeit mehr "Dunkelfahrer" als früher. Und das, obwohl die meisten Fahrräder der "Unsichtbaren" mit Nabendynamo ausgestattet sind.
(Auch Lampen sind dran. Benutzt wird das Zeug allerdings wirklich sehr oft nicht. Auf gelegentliche Nachfragen, bekomme ich nur so "sinnvolle" Antworten, wie: "Ich sehe doch genug.")
Wie schon geschrieben, an der technischen Ausstattung der Räder liegt es wohl nicht.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860161 - 03.09.12 16:25 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: kona]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
auch ich halte sie nicht für sinnvoll. Das habe ich übrigens auch nirgends behauptet. Allerdings ist die Aussage dass es keine rationalen Argumente für eine Dynamolichtpflicht gibt einfach falsch. Darauf habe ich hingewiesen.
Ich halte es außerdem für sinnvoll gegen die jetzige Regelung vorzugehen, allerdings nicht dadurch, dass man die bestehenden Regeln schlicht nicht befolgt und diese Verhaltensweise durch seltsame Argumente begründet.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#860169 - 03.09.12 16:41 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die jetzige Regelung war früher als Mindestandard durchaus sinnvoll. Jetzt muss man sie überarbeiten und das wird auch getan.

Ich halte auch nichts von Lampen zum abnehmen, denn ich will nicht jedesmal im Alltag meine Fahrradlampen mitschleppen, das wäre schon arg lästig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de