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#85852 - 26.04.04 08:53
Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti?
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Hallo, habe mir günstig ein gebrauchtes Tandem gekauft, das nur mit Trommelbremsen (Sachs VT5000, Sachs 3-Gang) ausgestattet ist. Das Rad hat 2-3 Jahre gestanden, die Bremsen ziehen trotz nachstellen nicht sonderlich stark. Kann durch die lange standzeit Flugrost in der Bremstrommel sein und das Problem gibt sich nach einigen Kilometern? Was kann es sonst sein. Mir ist klar, das Trommelbremsen nicht sonderlich stark sind, aber nahezu blockieren sollte das Hinterrad schon, wenn kein Stocker draufsitzt, oder?
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit Magurafelgenbremsen auch ohne Cantisockel zu verbauen, gibts Beläge für Stahlfelgen?
Gruß, Roland
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#85856 - 26.04.04 09:04
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti?
[Re: Wanderdüne]
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Das Helferlein
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- Kann durch die lange standzeit Flugrost in der Bremstrommel sein?
- aber nahezu blockieren sollte das Hinterrad schon, wenn kein Stocker draufsitzt, oder?
- Gibt es eigentlich noch die
Möglichkeit Magurafelgenbremsen auch ohne Cantisockel zu verbauen? - gibts Beläge für Stahlfelgen?
So, jetzt habe ich mal ein wenig Ordnung in Deine Fragen gebracht.
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#85857 - 26.04.04 09:14
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti?
[Re: Wanderdüne]
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Hallo, Mir ist klar, das Trommelbremsen nicht sonderlich stark sind, aber nahezu blockieren sollte das Hinterrad schon, wenn kein Stocker draufsitzt, oder? Die meisten Tandemfahrer mit Trommelbremse, die ich kenne, können ihr Hinterrad damit nicht blockieren. Deshalb eignet sich eine Trommelbremse nicht als alleinige Bremse für ein Tandem. Die Dreigangnabe ist im übrigen auch nicht tandemgeeignet, das Innenleben ist auch bei nicht allzu kräftigen Fahrern extrem kleinholzgefährdet. Außerdem ist die Kombination Trommelbremse und Dreigang in einer Nabe heißlaufgefährdet. Sorry, für mich hört sich das alles nicht gut für dein Tandem an. Martina
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#85891 - 26.04.04 11:26
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Martina]
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Hallo Martina, ist mir klar, daß das Tandem nicht die Edellösung ist, sollte einfach erstmal zum ausprobieren sein und möglichst wenig kosten. Ich denke 2 Trommelbremsen müßten doch etwa ähnlich gut sein wie nur der Rücktritt an meinem 50 Jahre alten Oldie (die Mantelklotzbremse zählt nicht). Richtige Bergtouren werde ich nicht damit fahren, für kleine Hügel wird wohl mindestens noch eine Synchronbremse dazukommen.
Als Feind der Kettenschaltung blieb nur eine Nabenschaltung, die sind wahrscheinlich alle nicht tandemtauglich (abgesehen von der Rohloff, die Traumausstattung ist), oder? Ich hoffe die Nabenschaltung hält auch so ein paar 1000 km, wenn ich mal ein paar Plantenräder (gibts auf dem Schrott) tauschen muß, ist mir das lieber als das Kettenschaltungsgedöns. Gruß, Roland
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#85902 - 26.04.04 11:44
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Wanderdüne]
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Hallo
Die Firma 2Plus2 bietet ihr Tamdem mit der SRAM Pentasport Cargo (eigentlich für die schweren Posträder entwickelt) an, diese Nabenschaltung ist von SRAM für den Tandembetrieb abgesegnet. Wenn die 3Gang zerbröselt, kannst du ja dann auf diese Schaltung wechseln.
Bei den Trommelbremsen vielleicht die Bremsbeläge mit feinem Schmiegelpapier anrauen und die Bremstrommeln mit Verdünner entfetten.
Die Bremskraft von Trommelbremsen kann schon recht brachial sein, das Problem ist wohl die Wärmeentwicklung beim Dauerbremsen. Also lieber die sog. Sägezahnbremsung als ständig mit schleifender Bremse bergab zu rollen.
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#85904 - 26.04.04 11:49
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Wanderdüne]
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Anonym
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die 3-Gang Nabe verträgt nicht viel, vor allem nicht wenn vorne ein kleines Kettenblatt und hinten ein großes Ritzel verwendet werden.Ob das Innenleben der 3x7, 3x8 oder 3x9 passen kann ich nicht sagen. Als Alternative könntest du die Sachs Pentasport 5-Gang Nabenschaltung in der Cargoversion verwenden, sie wird u.a. in den Post-Schwerlasttransportern eingebaut.
Dann könntest du noch die Tretkurbeln um 90° versetzen, damit nicht die geballte Beinkraft das Nabeninnenleben zerbröselt. Das Fahrverhalten damit soll einigen Leuten nicht gefallen...
Für Canti-, V- oder Magurabremsen könntest du eine stabile Adapterplatte bauen (lassen) Trommelbremsen können z.B. zur Reinigung zerlegt werden, Ersatz für die Bremsbeläge (komplett und einbaufertig mit Backen, Nocken und Ankerplatte) gibt es noch, u.a. bei Brügelmann HS
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#85910 - 26.04.04 12:00
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Wanderdüne]
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Hallo, wenn ich mal ein paar Plantenräder (gibts auf dem Schrott) tauschen muß, Das Planetenrädertauschen ist an und für sich tatsächlich kein Problem. Du musst dir nur angewöhnen, bei jedem kleinsten Widerstand sofort aufzuhören zu treten und dich zu versichern, dass es nicht das Planetenrad ist. Sonst ist nämlich ganz schnell mehr als nur ein Planetenrad kaputt. Wir haben das an unserem ersten Tandem (mit Sachs Commander Orbit...)insgesamt dreimal durchexerziert. Beim dritten Mal hatten wir dann zwar den Bogen raus, aber irgendwie die Lust verloren. Pentasport sollte halten.
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#85917 - 26.04.04 12:14
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti?
[Re: Wanderdüne]
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... gibts Beläge für Stahlfelgen?
Ja, der Straßenbelag (auf dem du voraussichtlich landest, wenn du bei Nässe dich mit einer Felgenbremse auf Stahlfelgen versuchst ). Also: Finger weg von Felgenbremsen bei Stahlfelgen (erst recht beim Tandem)! Gruß Igel-Radler
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#85948 - 26.04.04 14:15
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti?
[Re: Igel-Radler]
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Anonym
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... gibts Beläge für Stahlfelgen?
Ja, der Straßenbelag (auf dem du voraussichtlich landest, wenn du bei Nässe dich mit einer Felgenbremse auf Stahlfelgen versuchst ). Also: Finger weg von Felgenbremsen bei Stahlfelgen (erst recht beim Tandem)! Gruß Igel-Radler Als Zusatzbremse kein Problem, die Bremsleistung ist nur nicht so besonders. Zur Trommelbremse: Sachs hatte mal eine hydraulische Betätigung (Hydo Pull), ich sehe keinen Grund es nicht mit HS22/33 zu versuchen. Zugegeben, etwas Bastelarbeit ist nötig. Dafür wird auch die Hinterrad-Trommel zu einer 2-Finger Bremse. Mit einem Geber werden doch 2 Nehmer betätigt, demnach reicht eine Magura Felgen-Bremse für beide Trommeln. Bekanntlich kann eine Bremse von 2 Gebern betätigt werden, also ergibt sich eine gute Chance für den "Hilfsantreiber" mit einem 2.ten Bremsgriff aktiv am Sicherheitsgeschehen teilzunehmen. Eine weitere Magura Felgenbremse bremst direkt die Hinterradfelge, auch hier 2 Geber möglich Zur Wärmeentwicklung: wie wäre es mit einer Kühlluftführung für die hintere Trommel aus einigen Alu-Blechen? Besonders bei Packtaschen muß die Hitze abgeleitet werden! (Maguras Chef-Bremsenentwickler ist kritisch bei Scheibenbremsen mit Packtaschen) Dann könnten noch Löcher (ca. 25mm) in die Ankerplatten gebohrt werden, um den Abstand Belag zur Trommel zu kontrollieren HS
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#86061 - 27.04.04 07:31
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Anonym]
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Hallo HS, da kommt ja bei Dir wieder der Bastler durch. Interessant zu wissen, daß es eine Hydrauliknachrüstmöglichkeit gibt, werde ich im Hinterkopf behalten.
Wie meinst Du das mit der Kühlblechführung? Ich hatte vor Jahren mal überlegt einen Kühlkörper auf eine Rücktrittbremse zu setzten, vielleicht sogar mit Lamellen, die man im Bedarfsfall ausklappt.
Vorerst werde wohl die Trommeln überhohlen und eine Sychnchronfelgenbremse als Schleppbremse für kleine Hügel einbauen.
Verreckt die 3-Gang eigentlich plötzlich (dann müßte ich immer Planetenräder mitschleppen) durch zu starkes antreten oder stirbt sie einen langsamen Tod?
Gruß, Roland
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#86068 - 27.04.04 08:27
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Wanderdüne]
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Anonym
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Hallo HS, da kommt ja bei Dir wieder der Bastler durch. Interessant zu wissen, daß es eine Hydrauliknachrüstmöglichkeit gibt, werde ich im Hinterkopf behalten. Ob es die Hydropull noch gibt? soweit ich mich dunkel erinnere hat Radlast so etwas an seinem LongJohn Immerhin könntest du mit Magura und etwas Maschinenbau viel machen. Wenn du dann noch die Bremsbeläge sehr nah an die Trommel einstellst - ein Guckloch in der Ankerplatte ist dazu sehr hilfreich Wie meinst Du das mit der Kühlblechführung? Etwa so wie die "Löcher" in der Stoßstange bei Outos. Beim Fahrrad würde ich das Blechteil (wie ein eckiger Trichter) im Dreieck der Ketten- und Sitzstrebe befestigen (Hackenfreiheit für Stoker beachten). Wenn du dann noch eine Wasserflasche mit Pumpmechanismus, einer Schlauchleitung und kleiner Düse (Scheibenwaschanlage von Outos) zur gezielten Besprühung der Nabe anbaust, dann könntest du per Verdunstungskühlung viel Wärme ableiten ich hatte vor Jahren mal überlegt einen Kühlkörper auf eine Rücktrittbremse zu setzten, vielleicht sogar mit Lamellen, die man im Bedarfsfall ausklappt. das scheint viel Arbeit zu sein... Vorerst werde wohl die Trommeln überhohlen und eine Sychnchronfelgenbremse als Schleppbremse für kleine Hügel einbauen. Gute Idee, das übt. Komplette Ankerplatten kosten übrigens 41,- (Vorderrad) und 31,- (Hinterrad), die 70er Sturmey Archer zu 18,30 könnte auch passen (bin mir nicht sicher) bei Brügelmann (Katalog S. 185) Verreckt die 3-Gang eigentlich plötzlich (dann müßte ich immer Planetenräder mitschleppen) durch zu starkes antreten oder stirbt sie einen langsamen Tod? alles stirbt allein und einsam. Manchmal ist Erlösung nach langer Leidenszeit eine Gnade. Bei Getrieben ist das nicht anders. Meistens kommt der Tod im unpassendsten Moment... Eine Auswahl an Ersatzteilen kann nicht schaden, vor allem wenn ein Hilfmotor beim Transport hilft. Ich bin mir nicht sicher, ob der Planetensatz aus der DualDrive a) verstärkt ist und b) in die normale 3-Gg.-Torpedo paßt . HS
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#86072 - 27.04.04 08:38
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Wanderdüne]
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Hallo,
Verreckt die 3-Gang eigentlich plötzlich (dann müßte ich immer Planetenräder mitschleppen) durch zu starkes antreten
Bei uns war es immer plötzliches Verrecken durch den Bruch eines Planetenrades. Das machte sich dann dadurch bemerkbar, dass es beim Treten hakte. Wenn man dann im Tran versuchte weiterzutreten (weil man es z.B. bei unserer Ketten-/nabenschaltungskombi auf eine springende Kette schob), dann sorgten die Bruchstückchen im Inneren dafür, dass das restliche Nabeninnenleben auch geschrottet wurde und das wird dann teuer....
Wenn man sofort zu treten aufhörte und die Bruchstücke durch ein intaktes Planetenrad ersetzte, konnte man weiterfahren. Haben bekannte mit demselben Tandem mal erfolgreich vorgeführt.
Martina
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Geändert von Martina (27.04.04 08:39) |
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#86086 - 27.04.04 09:51
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Anonym]
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Komplette Ankerplatten kosten übrigens 41,- (Vorderrad) und 31,- (Hinterrad), die 70er Sturmey Archer zu 18,30 könnte auch passen (bin mir nicht sicher) bei Brügelmann (Katalog S. 185)
Hallo, gibts die nur noch als komplette Ankerplatte, der Vorbesitzer hat mir noch einen Satz Beläge (ohne Ankerplatte aber mit Preisschild 11 Gulden) mitgeben. Wie lange halten denn solche Beläge? Da ist ja evtl. ein Umbau auf andere Bremsen aus Kostengründen sinnvoll....
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#86088 - 27.04.04 10:03
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Wanderdüne]
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Hallo,
in den Niederlanden sind Trommelbremsen immer noch sehr verbreitet, auch bei Neurädern - die Ersatzteilversorgung für SRAM / Sachs sollte da noch einige Jahre gesichert sein, Vielleicht suchst du dir für die Bremsbeläge einen Versender in Holland. Schwieriger wird es wohl mit SA Trommelbremsen und Schaltungen werden, selbst Gazelle, die Jahrzehnte treu zu SA Komponenten standen, sind jetzt komplett auf SRAM und Shimano umgestiegen , die trauen den neuen Firmeneigner in Taiwan wohl nicht so recht ...
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#86099 - 27.04.04 11:07
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Wanderdüne]
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Anonym
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gibts die nur noch als komplette Ankerplatte,
irgendwann wurde mal auf fertig montierte Teile umgestellt, (soweit die Erinnerung nicht trügt bei Umstellung auf Asbestfrei) einzelne Teile gibts wohl nicht mehr.. der Vorbesitzer hat mir noch einen Satz Beläge (ohne Ankerplatte aber mit Preisschild 11 Gulden) mitgeben. Viel Vergnügen bei der Montage der Backen auf die Ankerplatte... Wie lange halten denn solche Beläge? sehr lange, wenn nicht ewig - so doch einige Jahrzehnte. Ist abhängig von der Belastung und der Hygiene - also bitte kein Öl oder Fett (nicht zuviel Fett in die Radlager) dranlassen. Desinfektion nur möglich mit Tri oder Brakleen Da ist ja evtl. ein Umbau auf andere Bremsen aus Kostengründen sinnvoll.... Nicht unbedingt, kommt auf deine Eigenleistung an und ob du irgendwo günstig an Teile kommst. Wenn du machen lässt mußt du zahlen. Arbeit ist teuer... Wenn du nur "durchschnittlich" fährst und keine Rekorde brechen willst sollte es eine Weile halten. Gegen Bruch der Planetenräder hilft 90°-Versatz der Tretkurbeln: vorne zeigt die Kurbel nach "oben" und hinten zeigt die Kurbel "nach vorn". Dadurch wird die Belastung verteilt und trifft nicht mehr gleichzeitig die Kleinteile www.sheldonbrown.com/tandem/index.html hat mehr infos HS
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#86101 - 27.04.04 11:17
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Anonym]
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Hallo, Gegen Bruch der Planetenräder hilft 90°-Versatz der Tretkurbeln: vorne zeigt die Kurbel nach "oben" und hinten zeigt die Kurbel "nach vorn". Das ist zwar theoretisch die materialschonendere und auch effizientere (weil man sich gegenseitig über den Totpunkt hilft)Variante. Trotzdem sieht man es in der Praxis bei erstaunlich wenigen Tandemteams. Und ich denke, dass das kein Zufall ist. Martina
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#86107 - 27.04.04 11:25
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Martina]
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Anonym
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stimmt. Allerdings gibt es auch nicht viele Tandems mit permanenter Getriebeschwäche.
Die Frage ist in diesem Fall doch, ob es eine (wenn auch vorübergehende) Möglichkeit gibt mit dem Gerät zu fahren. Wenn dann der Bazillus richtig zugeschlagen hat kommt sowieso was "Ordentliches" auf den Hof.
Vielleicht könnte eine sehr lange Übersetzung helfen? Hohe Drehzahl >> kleines Drehmoment HS
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#86120 - 27.04.04 12:10
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Anonym]
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Allerdings gibt es auch nicht viele Tandems mit permanenter Getriebeschwäche. Naja, bei den einfachen dann schon, zumindest die älteren haben doch alle die 3-Gangschaltung,sogar ZweiplusZwei verbaut auch heute noch die DualDrive (ist allerdings anders als die 3-Gang aufgebaut). Das kann doch nicht ständig Garantiefälle bei denen geben haben, oder? Werde trotzdem bei der 1. Tour am WE Plantenräder mitnehmen. Wenn dann der Bazillus richtig zugeschlagen hat kommt sowieso was "Ordentliches" auf den Hof. sehe ich auch so, dann vielleicht ein richtiges Tandem mit Rohloff.... Vielleicht könnte eine sehr lange Übersetzung helfen? Hohe Drehzahl >> kleines Drehmoment Das hilft sicher, mal sehen was für ein Ritzel verbaut ist, ist unter dem Kettenkasten versteckt. Gruß, Roland
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#86196 - 27.04.04 20:15
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Wanderdüne]
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Verreckt die 3-Gang eigentlich plötzlich (dann müßte ich immer Planetenräder mitschleppen) durch zu starkes antreten oder stirbt sie einen langsamen Tod?
Variante A ist die Regel. Scharfes Anfahren im S-Bahn - Stil ist eine besonders gute Möglichkeit, vor allem mit Tandemleistung. Die Dreigangnaben sind bei mir aber nicht anfällig, wenn sie je nach Laufleistung alle 1 - 2 Jahren zerlegt, gereinigt, nachgesehen und geschmiert wieder eingebaut werden. Wenn die Planetenräder aushauchen, ist auch dasSonnenrad gefährdet, das bedeutet dann auch eine neue Achse. Pasasiert ist es mir aber nur bei Orbit (da sind die Planetenräder aber auch lose tauschbar). Den Planetenradträger der 3ernabe möchte ich im Feld lieber nicht zerlegen müssen, außerdem gibt es die Zahnräder wahrscheinlich nicht einzeln. Der Planetenradträger gibt es auch je nach Baujahr in 2 Ausführungen, alt mit 6 und neu mit 4 Zähnen, im Änderungsfall muß der Antrieb mitgewechselt werden, sonst wird der erste Gang nicht funktionieren.
Die Sachs 3er ist Regelbauart bei Lastenfahrrädern, z.B. "Long John", von daher hält sie einiges aus.
Trommelbremsen sind besser als ihr Ruf, zügige Talfahrten machen ihnen nichts aus, Teneriffa, Madeira, La Palma, und Alpenstrecken waren kein Problem. Ärger durch Hitze gibt es bei langen Schleichtalfahrten z.B. vom Enos auf Kefallonia.
Falk
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Geändert von falk (27.04.04 20:21) |
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#86215 - 27.04.04 21:11
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Anonym]
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Hartmut
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Hallo! Für die Sachs Trommelbremsen gibt es von Magura einen Nehmerkolben zum Nachrüsten aus dem Reha-Bereich. Der wird am Long John auch ab Werk verbaut! Als Geber kommt ein HS11 Griff zum Einsatz, alt. sollte auch ein HS33 Griff gehen. Siehe dazu mal in diesen Thread hier im Forum, habe mich dort schon dazu ausgelassen Hinweisende Grüße, Hartmut
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#86225 - 27.04.04 21:44
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Falk]
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Scharfes Anfahren im S-Bahn - Stil ist eine besonders gute Möglichkeit, vor allem mit Tandemleistung. Die Dreigangnaben sind bei mir aber nicht anfällig, wenn sie je nach Laufleistung alle 1 - 2 Jahren zerlegt, gereinigt, nachgesehen und geschmiert wieder eingebaut werden. Im Einzelbtrieb habe ich die auch in jüngeren, stürmischernen Jahren so nicht kleingekriegt trotz nicht ständiger liebevoller Pflege. Bei mir waren auf die Dauer die Kugellager der Schwachpunkt. Besonders das innere beim Antreiber. Gruß, Bernhard
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#86227 - 27.04.04 21:49
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti?
[Re: Anonym]
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* Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit Magurafelgenbremsen auch ohne Cantisockel zu verbauen? Leider hat Magura keine Adapterbügel mehr. Ich hätte für meinen ollen Methusalix auch gerne welche. Hätte ich doch damals, als das mit den Maguras anfing, doch mal tief in den Geldbeutel gegriffen. - Seufz ...
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#86249 - 28.04.04 07:21
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Falk]
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außerdem gibt es die Zahnräder wahrscheinlich nicht einzeln.
Das ist leider so, aber man findet ja genug Schlachtnaben, da die aber in der Rücktrittversion sind, kann man leider nicht den kompletten Planetenträger in die Trommelbremsversion übernehmen. Planetenräder müßten aber gleich sein, oder? Der Planetenradträger gibt es auch je nach Baujahr in 2 Ausführungen, alt mit 6 und neu mit 4 Zähnen
Weißt Du wann das geändert wurde, war das beim Übergang zu SRAM? Gruß, Roland
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#86250 - 28.04.04 07:30
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti?
[Re: Faltradl]
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Anonym
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* Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit Magurafelgenbremsen auch ohne Cantisockel zu verbauen? Leider hat Magura keine Adapterbügel mehr. Ich hätte für meinen ollen Methusalix auch gerne welche. Hätte ich doch damals, als das mit den Maguras anfing, doch mal tief in den Geldbeutel gegriffen. - Seufz ... Trost: selber machen aus dicker Metallplatte (ungefähr in der Form wie Brakebooster) und Cantisockeln, die gibts bei Brügelmann (Stück 4,75 - Katalog S. 384) zum Anschrauben HS
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#86454 - 28.04.04 23:30
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Wanderdüne]
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Weißt Du wann das geändert wurde, war das beim Übergang zu SRAM? Es muß vor 2 - 5 Jahren gewesen sein, Die Naben können in Handel lange liegen. Es liegt wohl an der Fußbremse, die in der neuen Ausführung beim Bremsen im 3.Gang für bessere Bremsleistung in den 2.wechselt (ist mit Trommelbremse aber ohne Bedeutung). Planetenräder aus Schrottnaben mußt Du Dir ganz genau angucken, die sind in der Regel nie geschmiert worden und sehen dann auch so aus. Falk
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#86487 - 29.04.04 08:13
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: Falk]
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Hallo Falk, hallo Roland die Änderungen der 3-Gang Naben sind im 99er Händlerhandbuch schön beschrieben: Sram_Haendlerhandbuch_1999die Änderung erfolgte demnach bereits KW38/96 Roland, du kannst vielleicht ausprobieren, ob ein entsprechend modifiziertes Innenleben einer 3115 Nabe in die Hülse deiner Trommelbremsnabe passt. Als Ersatzteil vom Schrott brauchst Du deshalb immer Planetenradträger und passendes Hohlrad, wenn Du nicht sowieso ein komplettes Innenleben mitnimmst. Ohne Schraubstock den Planetenradträger zu tauschen dürfte schwierig sein. Gruß Gereon
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#86488 - 29.04.04 08:14
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti?
[Re: Anonym]
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Trost: selber machen aus dicker Metallplatte Die Idee ist gut, doch meine "Werkstatt" hat leider nicht die nötige Ausrüstung. Ein gut gefüllter Werkzeugkasten reicht da nicht. (Ich brutzel halt nicht selbst Rahmen zusammen.) Das U muss ja irgendwie aus der Metallplatte geschnitten oder gefräst werden. Gruß, Bernhard
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#86499 - 29.04.04 08:46
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti?
[Re: Faltradl]
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Anonym
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Loch an Loch bohren und Übergänge feilen. Beliebte Beschäftigung bei Azubis (Lehrlinge, Stifte und andere Wissensdurstige) Brauchst nur noch einen guten Schraubstock auf der Werkbank und etwas Geduld. Die Schraubsockel ersparen den Brutzelbrenner, die Lötsockel kosten um die 12,- (den Satz) HS
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#86506 - 29.04.04 09:08
Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti
[Re: noireg-b]
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Hallo Gereon, Roland, du kannst vielleicht ausprobieren, ob ein entsprechend modifiziertes Innenleben einer 3115 Nabe in die Hülse deiner Trommelbremsnabe passt.
Da man auf dem Schrott eher die alte Rücktrittversion (3111H?) findet, ist es ,glaube ich, einfacher diese zu nehmen. Hohlrad, Kupplungsstück und Antreiber sind laut meinem Katalog von 1990 identisch. Die Planetenräder müßten auch die gleichen sein, allerdings habe ich gestern beim zerlegen eines Organspenders feststellen müssen, daß sie nicht mehr mit einem Sprengring gesichert sind, sondern ein Blechring aufgepreßt ist. Müßte aber zu knacken sein und kann wahrscheinlich sogar gegen den Sprengring ersetzt werden. Ohne Schraubstock den Planetenradträger zu tauschen dürfte schwierig sein. ist ein wenig umständlicher, habe ich aber schon öfter ohne gemacht, hoffe aber immer noch auf einen Planetenradtausch im Feld verzichten zu können. Gruß Roland
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