Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Behördenrad, Rennrädle, Thomas S, Dipping, 8 unsichtbar), 677 Gäste und 777 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98548 Themen
1549987 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 93
iassu 60
Keine Ahnung 48
panta-rhei 44
Holger 37
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#86556 - 29.04.04 11:37 Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti [Re: Wanderdüne]
Anonym
Nicht registriert
hast du mal daran gedacht oder gar ausprobiert einen neuen Planetenradträger zu bauen (bzw. den Alten zu modifizieren) und 4 oder 5 Planetenräder (die Belastung der kleinen Zähne liesse sich so erheblich reduzieren) unterzubringen? Da ist doch jede Menge Luft zwischen den Planetenrädern...
Ich denke da an die AP-Achsen von Scania, Volvo und besonders an DB/MAN HL-7 (Discos) und Sisu
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#86563 - 29.04.04 12:02 Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti [Re: Anonym]
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Zitat:
hast du mal daran gedacht oder gar ausprobiert einen neuen Planetenradträger zu bauen (bzw. den Alten zu modifizieren) und 4 oder 5 Planetenräder (die Belastung der kleinen Zähne liesse sich so erheblich reduzieren) unterzubringen? Da ist doch jede Menge Luft zwischen den Planetenrädern...

Für Neubau fehlen mir die Möglichkeiten, Umbau müßte ich mir mal anschauen, habe ich gerade nicht vor Augen, wie das Teil genau aussieht, aber sind nicht zwischen den Zahnrädern Stege im Weg? Wie genau müßten die Bohrungen sein (die Plantenräder haben ja auch noch auf den Achsen ausgleichendes Spiel, oder sind meine nur ausgenudelt?)
Falls Du

Zitat:
Ich denke da an die AP-Achsen von Scania, Volvo und besonders an DB/MAN HL-7 (Discos) und Sisu
HS

Die sagen mir leider gar nichts verwirrt

Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
#86567 - 29.04.04 12:17 Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti [Re: Wanderdüne]
Anonym
Nicht registriert
HL-7 ist eine LKW Aussenplaneten Antriebsachse mit 5 Planetenrädern, das Sachs (und die anderen) Fahrradnabengetriebe hat je Planetensatz ( bei der 3-Gg. ist nur ein Planetensatz enthaslten, 4-, 5-, 7,- 8-, 12- und 14- Gg. Naben haben Mehrere ) nur 3 Planetenräder.

Beim Umbau müsstest du die Stege und Planetenradachsen entfernen und durch neue ersetzen. Ich schau mir das nachher mal genauer am "lebenden Objekt" an
HS
#86678 - 29.04.04 22:47 Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Gereon,
und danke für das Sachs - Wartungshandbuch. Das habe ich schon lange gesucht, ich habe 9 Sachsnaben (vorne und hinten) im Erhaltungsbestand.
Falk
#86679 - 29.04.04 23:02 Re: Bremsleistung Trommelbremse, Magura ohne Canti [Re: Wanderdüne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Ohne Schraubstock den Planetenradträger zu tauschen dürfte schwierig sein.

--------------------------------------------------------------------------------

ist ein wenig umständlicher, habe ich aber schon öfter ohne gemacht, hoffe aber immer noch auf einen Planetenradtausch im Feld verzichten zu können.

Wenn Du die Nabe im Feld öffnen mußt, empfiehlt sich, das Laufrad auszubauen und seitlich versetzt, also außen mit der rechten Seite am Linken Ausfallende anzuschrauben. So kann man relativ einfach den Radkörper abziehen und hinterher auch wieder die Achslager einstellen. Den Planetenradträger ohne Seegerringzange unterwegs zerlegen, ist aber nicht so erstrebenswert.
Für Rahmen mit einer Einspannweite von 130 oder 135mm gibt es eine lange Achse, bei mir Regelbauart, Den Breitenausgleich mache ich mit Buchsen von Selenzellen (besser als viele Unterlegscheiben).
Falk
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de