Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gina, H-Man, Magnum, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 1144 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#84984 - 21.04.04 19:07 faiv hoogar black
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand nen faiv hoogar black (für Manitou-Gabeln) in Verbindung mit V-brakes montiert ??

Bei mir kollidiert der hoogar mit den V-brakes.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung des Problems ??

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#85040 - 22.04.04 06:10 Re: faiv hoogar black [Re: ma.dee]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ich kenne den faiv designer persönlich (letzte Woche mal da gewesen, wohnt auch in Köln). Schick Ihm mal eine mail, so wie ich den kennengelernt habe wird der sich darüm kümmern, da er sehr flexibel und nett ist.
Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#85042 - 22.04.04 06:19 Re: faiv hoogar black [Re: AM/Jubilee]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Jürgen,

Herrn Artmann hab ich gestern bereits ne mail geschickt.
Bin mir auch sicher, dass er antworten wird.

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#85376 - 23.04.04 13:24 Re: faiv hoogar black [Re: ma.dee]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich fahre diese Kombi jetzt seit ueber 4000 km auf Tour. Habe keinerlei Probleme. KAnn mir auch gerade nicht vorstellen wo das Problem liegt. Ich habe eine Axel Gabel.
Gruss aus Thailand
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#85378 - 23.04.04 13:46 Re: faiv hoogar black [Re: Benni]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Benni,

Grüße nach Thailand !
Wieder gesund ?

Zu dem Problem. Ich versuchs mal zu beschreiben:

Der Abstand des Bügels, der an der in die Gabel (black comp 80/100mm) verschraubte Platte ansetzt, kollidiert mit den V-brakes (XT, Mod. 2002 oder 2003). Wenn die Gabel mehr als ca. 4 cm eintaucht, stoßen die nach hinten aus den Bremsen ca. 5 mm herausragenden Stifte, hinter denen die Federn liegen, gegen diesen Bügel. D.h., federt die Gabel tiefer als 4 cm ein, drückt der Bügel die Bremsen Richtung Felge, d.h. es fängt an zu bremsen ! Bei einem schlagartigen tiefen Einfedern sehe ich die Gefahr, dass ich kopfüber gehe, weil der hoogar die Bremse bedient !

Wenn ich den Federweg auf 80 mm reduziere, wirds noch schlimmer, da hierbei die Gabel abgesenkt, d.h. tiefer eingedrückt wird.

Das Problem gäbs nicht, wenn der Verlauf des von oben ansetzenden Bügels so verändert würde, dass er auf Höhe der Bremsen nur ca. 3-5mm weiter hinten liegen würde.

Verstanden ???? verwirrt

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#85380 - 23.04.04 14:10 Re: faiv hoogar black [Re: ma.dee]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
jepp!
verstanden!
ich werde mir das gleich mal bei mir im guest house anschauen!
(sitze jetzt seit 2 monaten jeden tag auf meinem lieben fridolin und weiss nicht genau wie dort genau die bremse und der lowrider verlaeuft! komisch)

gruss benni
und natuerlich viel erfolg

ps: ich bin wieder fit, war eine hitze allergie, bekomme jetzt halt immer ein paar blaesschen an den armen und haenden! *g*
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#85870 - 26.04.04 10:34 Re: faiv hoogar black [Re: ma.dee]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Alles paletti, Thema hat sich erledigt.

Der faiv wurde verwechselt, es war ein Modell für eine black mit Scheibenbremse und Schutzbälgen (besondere Form des Bügels). Diese Version ist mit v-brakes nicht kompatibel.

Wird ausgetauscht, dann klappts.

Dank an Herrn Artmann für die prompte Klärung !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de