Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Falk, wanz, gedi, Bafomed, harbicht, 101.20, 4 unsichtbar), 88 Gäste und 1472 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97809 Themen
1536006 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 66
Lionne 46
Keine Ahnung 45
veloträumer 44
Themenoptionen
#862974 - 13.09.12 15:32 Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo ihr,

ich habe eine 8-fach Nexus mit Freilauf und überlege mir dazu den Alfine 8-fach Rapidfire Schalthebel installieren zu lassen

wenn der in Verbindung mit der Nexusnabe exakter schaltet als der Drehgriffschalter, den ich bis jetzt dran habe.

Kann da jemand von euch was dazu sagen?

Danke und Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#862986 - 13.09.12 16:35 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: Ozzy]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Meinem Daumen war der Schaltweg zu lang. Das würde ich mal vorab bei einem Händler ausprobieren. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#863004 - 13.09.12 17:18 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: Ozzy]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: RalfK

Kann da jemand von euch was dazu sagen?


Ich hatte mal ein Rad mit Daumenschalthebeln. Das Ding schaltete sich besser, als das Rad meiner Frau, mit Drehgriffschalter.

Ob das immer so ist, kann ich allerdings nicht sagen. Allerdings liegen mir Drehgriffe ohnehin eher weniger.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#863010 - 13.09.12 17:37 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: Landradler]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Landradler
Das würde ich mal vorab bei einem Händler ausprobieren. zwinker

Ich habe den Alfine Rapidfire in Verbindung mit einer Alfine Nabe ausprobiert und das war Welten besser als mit dem Nexus-Drehgriffschalter.

Die Frage ist jedoch, ob das bei der Kombi Alfine Rapidfire und Nexus Nabe auch so ist. Bei meiner Nexus kracht es des öfteren, wenn die "Sperrklinken einrasten" (sagt man das so?) aufgrund von schnellem Schalten und stärkerem Pedaldruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#863020 - 13.09.12 18:11 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: Ozzy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich habe meine Nexus Inter-8 Premium vor ein paar Jahren auf Rapidfire umgerüstet. Das schaltet erheblich besser als mit Drehgriff. Keine Schaltprobleme jemals. Der Drehgriff ist schonmal zwischen den Gängen steckengeblieben. Irgendwann ist er zerbröselt und wurde durch den Alfine Hebel ersetzt.

Ein bisschen umgewöhnen muss man sich - die Rapidfire von der Kettenschaltung schalten andersrum (Nabe: mit dem Daumen den Gang dicker schalten)
Nach oben   Versenden Drucken
#863026 - 13.09.12 18:21 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: schmadde]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Danke für deinen Beitrag, das war, was ich hören wollte.

Damit rüste ich um auf Rapidfire. Damit einher geht eine Umrüstung auf die sogen. skandinavische Version der Schalteinheit und des Zuggegenhalters, welcher besser gedichtet ist. Damit vermeide ich, dass mir im Winter immer die Schaltung einfriert.

Gruß, Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#863110 - 13.09.12 21:41 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: Ozzy]
derkuhtreiber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Habe meine Nexus Premium vor einer Woche auch auf den Rapidfirehebel umgerüstet - um Welten angenehmer.
Imho der einzig wirklich relevante Nachteil ist, daß du für mehrere Gänge halt auch mehrmals den Schalthebel bedienen musst, ein paar Gänge auf einmal durchschalten geht nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#863121 - 14.09.12 05:00 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: derkuhtreiber]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

auch ich habe beide Schaltervarianten ausprobiert, meiner Meinung nach schalten beide gleich zuverlässig. Nach dem Ausfall des Drehgriffs (nach 6000 km) fahre ich inzwischen mit Daumenschalter.

Drehgriff: Schnelleres Schalten, Durchschalten mehrerer Gänge auf einmal möglich, begrenzte Lebensdauer

Daumenschalter: Mechanisch solider, am Lenker unauffällig, aber teurer. Schaltkabelauslaß liegt dichter am Lenker und kommt bei mir mit Anbauteilen (Scheinwerfer) in Konflikt.

Letztlich ist beides eine Sache der Gewöhnung und der persönlichen Vorliebe. Wem der Daumenschalter sympathischer ist, sollte diesen montieren.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#863122 - 14.09.12 05:39 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: E94158]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist. Wir mögen beide keine Drehgriffe und daher habe ich die Nexus Premium meiner Frau direkt mit dem Alfine-Rapidfire-Schalthebel verbaut. Zwar habe ich keinen Vergleich zum Drehgriff, aber so wie es ist, funktioniert es wunderbar.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#863285 - 14.09.12 16:18 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: Zwigges]
Livestrong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Deutschland

Alfine 11 Drehschalter? Kommt er wohl oder kommt er nie? schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#863380 - 15.09.12 02:30 Re: Schaltet Alfine 8 Rapidfire exakter bei Nexus? [Re: Livestrong]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
der wird wohl nicht kommen,da die Nabe ja eher ein Premiumprodukt ist. Der Drehgriff ist eher für die einfache 8 Gang Nabe entwickelt worden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de