Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (snowrider, 1 unsichtbar), 479 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#863644 - 16.09.12 10:51 Velotraum oder Tout-Terrain?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo alle
Aus dem begrenzten Markenangebot hier in der Region habe ich Velotraum und Tout Terrain in die engste Wahl genommen, da nur diese von meinem bevorzugten Händler angeboten werden.
konkret schwanke ich zwischen:

TT Silk Road 27s Gold in XL
oder dem
VT Cross Crom (VT200 + VK4) in XXL

Und hätte dazu gerne euren Rat.

Beiden sollen identische XT Komponenten erhalten (3x9 Kette und Disk), sowie Federgabel.
Der Preis für beiden Bikes ist auch ungefähr identisch.
Gewichtsmässig schein der VT Rahmen ca. 200gr schwerer zu sein, wobei der Vergleich schwierig ist.
Subjektiv gefällt mir das Silk Road und die Marke TT etwas besser, auch den integrierten Gepäckträger finde ich klasse.
Beim VT gefällt mir die bessere Lösung bei den Schutzblechen (grösser), was ich als Ganzjahresfahrer sehr schätze.
Gefahren bin ich beiden, allerdings nur sehr kurz und in den falschen Grössen und mit anderen Komponenten. Der Eindruck war ungefähr ähnlich.

Wie seht ihr nun den Unterscheid zwischen beiden Bikes und was sollte ich noch bedenken?

Danke für Feedback
Velo 68
Nach oben   Versenden Drucken
#863666 - 16.09.12 14:03 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Ich habe das TT Silkroad Mit 3x9 XT Schaltung und Scheibenbremmsen (XT) und bin damit sehr zufrieden. Der Rahmengepäckträger finde ich klasse. Ich fahre das ganze mit Marathon XR (heissen neu Mondial) und fahre damit bissher sowohl auf Asphalt, als auch auf Erdpisten prima.
Was meinst du mit der Grösse der Schutzbleche? Wenn du die Länge meinst, das ist kein Problem. Da kann man Spritzschutzlappen montieren.
Das Gewicht meines Silkroads (Grösse M) beträgt inklusive Tubus Duos, Cane Creek LT, Brooks, Syntace Vro, Ergons und Unos und vier Bidonhalteen 16,3 KG.

Fazit: Ich kann das Silkroad sowohl für Reisen mit wenig Gepäck, als auch für Schwerlast uneingeschränkt empfehlen.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (16.09.12 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#863673 - 16.09.12 14:39 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: velo 68
Wie seht ihr nun den Unterscheid zwischen beiden Bikes und was sollte ich noch bedenken?

Ich würde kein Rad mehr mit 3x9 ausstatten, sondern 3x10 nehmen. Für 3x9 gibts bald keine hochwertigen Ersatzteile mehr da es ausstirbt.

Gruß, Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#863674 - 16.09.12 14:54 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
auch den integrierten Gepäckträger finde ich klasse.

Da frage ich mich ganz spontan, wenn ich mir meine Gepäckträger so ansehe, wie sieht dieser integrierte Gepäckträcker an den Stellen aus, wo die Taschen befestigt sind? Hält das die Lackierung aus?
In Antwort auf: velo 68
Beim VT gefällt mir die bessere Lösung bei den Schutzblechen (grösser), was ich als Ganzjahresfahrer sehr schätze.

Bei meinem Velotraum finde ich die Speziallösung der Befestigung des vorderen Schutzbleches als Problem. Sollte das Schutzblech gewechselt werden müssen, kannst Du dich nicht mal schnell versorgen, sondern musst dich an Velotraum wenden.

Ich wurde auf dieses Problem aufmerksam, als ich einen Snowstudt nicht unter dem Schutzblech unterbringen konnte, weil das Schutzblech nicht variabel montierbar ist. Der Schutzblechsatz, der bei mir rumlag, war nicht verwendbar. Also musste ich etwas zurechtpfuschen.

Geändert von StephanZ (16.09.12 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#863679 - 16.09.12 15:42 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: velo 68
auch den integrierten Gepäckträger finde ich klasse.

Da frage ich mich ganz spontan, wenn ich mir meine Gepäckträger so ansehe, wie sieht dieser integrierte Gepäckträcker an den Stellen aus, wo die Taschen befestigt sind? Hält das die Lackierung aus?


Der Träger bei TT ist aus Edelstahl, und an den Stellen wir es wie bei jedem Träger den Lack innerhalb von 2-3 Wochen abscheuern, nur der Rost hat es schwerer.

Eigtl. find ich die integrierte Gepäckträgerlösung bei TT ganz charmant, leider sieht es ein wenig wuchtig aus. Ich wüsste auch nicht, ob sich bisher an meinen tubus je eine Schraube gelöst hatte, selbst bei heftigen Schotterpisten. Die angebaute Trägervariante, wie sie ja fast jeder hat, hält bei mir auch bombenfest. Allgemein kam ich, bei meiner Radsuche vor ca 1 Jahr, nicht so recht mit den Geometrien von TT zurecht. Das abfallende Oberrohr war mir ein wenig zu "heftig", klassisch gefällt mir persönlich einfach besser. Und bei dem Radpreis sollte einfach alles zu 100% passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#863688 - 16.09.12 16:11 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Seltsamkeit]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Seltsamkeit


Der Träger bei TT ist aus Edelstahl, und an den Stellen wir es wie bei jedem Träger den Lack innerhalb von 2-3 Wochen abscheuern, nur der Rost hat es schwerer.

Auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht es wie normaler Lack aus. Ich stelle mir die Frage, wenn der abblättert, ist dass nicht eine Art Bedrohung für den Restlack?
Nach oben   Versenden Drucken
#863726 - 16.09.12 18:05 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Walter64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
TT bewirbt seinen angeschweißten Gepäckträger. Dieser mag Vorteile haben, wobei wir bei unseren Gepäckträgern keine Instabilitäten bemerkt haben.
Meine Frau hat bei einem schweren Sturz den Gepäckträger verbogen, er mußte ausgewechselt werden. Dies war schnell geschehen. Doch wie hätte ein verschweißter Gepäckträger getauscht werden können?

Viele Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#863733 - 16.09.12 18:27 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Walter64]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Der angeschweisste Gepäckträger kann nur repariert aber nicht getauscht werden, wer hätte das gedacht? schmunzel Reparieren ist durchaus möglich, dann steht aber meist eine Neubeschichtung an, es sei denn man akzeptiert den blanken rostfreien Stahl oder macht eine weniger perfekte Teillackierung.
Die Tatsache, dass sich Schrauben lösen können ist neben dem etwas höheren Gewicht m.E. fast der einzige Nachteil verschraubter Gepäckträger. (Ich hatte selber auch noch nie Probleme mit losen Schrauben, man montiert sie einfach mit Schraubensicherung und kontrolliert sie ab und zu und gut ist.) Wobei die TT's scheinbar auch nicht durch übermässig geringes Gewicht glänzen, 16.3 kg mit Kettenschaltung und ohne Federgabel sind nicht wenig. Trotzdem würde ich eher TT als Velotraum den Vorzug geben.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (16.09.12 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#863740 - 16.09.12 18:34 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanZ

Bei meinem Velotraum finde ich die Speziallösung der Befestigung des vorderen Schutzbleches als Problem. Sollte das Schutzblech gewechselt werden müssen, kannst Du dich nicht mal schnell versorgen, sondern musst dich an Velotraum wenden.

Man kann ganz normale, handelsübliche Schutzbleche z.B. von SKS Blümels verwenden, zumindest an meiner Velotraumgabel. Was hast du denn für ein Spezialschutzblech?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#863741 - 16.09.12 18:36 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Walter64]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Der Gepäckträger ist bei Stürzen etc. nicht mehr exponiert als andere Rahmenteile, besonders wenn noch Taschen montiert sind.
Beim Armeerad 93 und beim Flyer Cargo sind die Gepäckträger auch angeschweisst, beides sind ausgesprochene "Arbeitstiere", bei welchen diese Lösung tatsächlich zu mehr Stabilität verhilft. Ob's für ein Tourenrad nötig ist, sei dahingestellt, ist aber imho sicher nicht als Nachteil zu werten.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863744 - 16.09.12 18:42 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ozzy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: RalfK
[zitat=velo 68]Für 3x9 gibts bald keine hochwertigen Ersatzteile mehr da es ausstirbt.

Läden wie "Fahrrad-Willi", "Profi-Bike" oder "Cycle-Trend 3000" mögen das kolportieren. Für meinen Teil wäre ich ziemlich optimistisch, auch 1022 noch "hochwertige Ersatzteile" dafür zu finden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#863748 - 16.09.12 18:46 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: StephanZ

Bei meinem Velotraum finde ich die Speziallösung der Befestigung des vorderen Schutzbleches als Problem. Sollte das Schutzblech gewechselt werden müssen, kannst Du dich nicht mal schnell versorgen, sondern musst dich an Velotraum wenden.

Man kann ganz normale, handelsübliche Schutzbleche z.B. von SKS Blümels verwenden, zumindest an meiner Velotraumgabel. Was hast du denn für ein Spezialschutzblech?

Ich fahre eine Starrgabel.

Es müssen eigentlich auch irgendwelche SKS-Schutzbleche sein. Aber die Befestigung ist anders. Bei normalen SKS ist es eine Metallschiene mit einem Loch. Bei mir ist es ein Gewinde, was deutlich länger ist als die normalen SKS-Schienen. Am oberen Ende befindet sich eine Art Schlaufe, für die Schraube durch das Gabelloch.
Nach oben   Versenden Drucken
#863755 - 16.09.12 18:57 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es gibt nur Velotraumstarrgabeln und darauf beziehe ich mich.
Du kannst ein normales SKS Schutzblech nehmen, die Metallschiene, die senkrecht hochgeht nach etwa 1cm rechtwinklig umbiegen und sie dann mit der Velotraumspezialschraube befestigen. Die Schraube mit Schlaufe oben kann man behalten, das Schutzblech wechselt man wenn es kaputt ist durch ein Standard SKS Schutzblech. Alles problemlos und schon mehrfach gemacht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863759 - 16.09.12 19:06 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: BeBor]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: BeBor
auch 1022

Teifi teuflisch , Edititierzeit verpennt.

2022!!!
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#863763 - 16.09.12 19:13 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Du kannst ein normales SKS Schutzblech nehmen, die Metallschiene, die senkrecht hochgeht nach etwa 1cm rechtwinklig umbiegen und sie dann mit der Velotraumspezialschraube befestigen.

Ginge bei mir aus praktischen Gründen nicht. Bei mir geht die Schraube durch das Plastik durch und ist damit so lange, dass ich z.B. keinen Snowstudt unterbringen könnte. Vermutlich nicht mal meine momentanen 40mm Reifen ohne Stollen hätten dann noch Platz.
Nach oben   Versenden Drucken
#863764 - 16.09.12 19:18 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Falls dein Schutzblech kaputtgeht, einfach die Schraube kürzen und dann wie oben beschrieben verfahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#863765 - 16.09.12 19:18 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Machinist]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: velo 68
auch den integrierten Gepäckträger finde ich klasse.

Da frage ich mich ganz spontan, wenn ich mir meine Gepäckträger so ansehe, wie sieht dieser integrierte Gepäckträcker an den Stellen aus, wo die Taschen befestigt sind? Hält das die Lackierung aus?


Nein, hält sie nicht. Aber das tut keine mir bekannte Lackierung. Man kann aber den Scheuerstellen sehr gut entgegentreten, indem man Schutzkleber verwendet (z.B. die von Tubus). Ich finde der integrierte Gepäckträger ist ein Tick verwindungssteifer, dass aber nur meine Meinung... schmunzel


In Antwort auf: Machinist
16.3 kg mit Kettenschaltung und ohne Federgabel sind nicht wenig. Trotzdem würde ich eher TT als Velotraum den Vorzug geben.


Findest du? Mir ist leider noch kein voll ausgestattetes, schwerlastfähiges (max. Systemgewicht 160kg) Reiserad unter die Augen gekommen, dass leichter war... Aber wenn du tatsächlich eins kennst, ich hätte Interesse. (Keine Ironie!)
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (16.09.12 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#863766 - 16.09.12 19:19 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Falls dein Schutzblech kaputtgeht, einfach die Schraube kürzen und dann wie oben beschrieben verfahren.

Dazu bräuchte ich das nötige Werkzeug. Irgendwie nicht so praktikabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#863767 - 16.09.12 19:25 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Vinz]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: Vinz
Ich habe das TT Silkroad Mit 3x9 XT Schaltung (...)
Das Gewicht meines Silkroads (Grösse M) beträgt inklusive Tubus Duos, Cane Creek LT, Brooks, Syntace Vro, Ergons und Unos und vier Bidonhalteen 16,3 KG.


Dein angegebenes Gewicht von 16kg für das Silkroad in Groesse M irritiert mich schon ein wenig.
TT gibt dafür 12.5 Kg an (Komplettrad)
Wo kommen die zusätzlichen 4kg her???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863768 - 16.09.12 19:25 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Eisensäge und Zange.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#863770 - 16.09.12 19:31 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Ozzy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: RalfK

Ich würde kein Rad mehr mit 3x9 ausstatten, sondern 3x10 nehmen. Für 3x9 gibts bald keine hochwertigen Ersatzteile mehr da es ausstirbt.
Gruß, Ralf


Gerüchten zufolge arbeitet Shimano schon an einer 3x11.
Da die Dauer der Produktionsjahre einen grossen Einfluss auf die weiterfuerhrung des Angebots nach Produktionsende hat, denke ich dass es 3x9 Komponenten noch lange geben wird und sicher länger als die vermutliche Uebergangsgroesse 3x11.

Wenn dann mal irgend wann die gesamten Antriebskomponenten ausgewechselt werden muessen, dann kann ich durchaus auf das dan zu mal aktuelle Sythem mit 3x15 oder 3x20 gewechselt werden
;-)

Aber Spass bei Seite. Ein paar Ritzel Packs und Zahnkraentze in XT werde ich mir schon zu Seite legen
Nach oben   Versenden Drucken
#863775 - 16.09.12 19:42 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: HyS]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Nochmals zum Thema Gepäckträger bei TT.
Klär ist, dass hier durch Taschen und Halterungen der Lack abgescheuert wird. Da wird in verscheidenen Foren und bei TT selber auch drauf hingewiesen.
Bei Edelstahl TT Gepaecktraegern ist das kein grosesseres Problem,
Was ich aber erst kürzlich erfahren habe,
nicht alle TT Gepaecktraeger sind aus Edelstahl
Das ist nur so beim Silkraod, 5th Av, PanAm, und die Explorer so.
Alle anderen inkl Amber Road haben einen normal (rostenden) Gepäckträger.
Nach oben   Versenden Drucken
#863776 - 16.09.12 19:53 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Selbst wenn sie rosten muss das noch kein großes Problem sein, solange sie nicht durchrosten. Tubus Gepäckträger rosten auch und halten trotzdem.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#863786 - 16.09.12 20:17 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die "rostfreien" Gepäckträger haben auch Nachteile, andernorts im Forum wurde das mal diskutiert. Sie scheuern schneller durch, da das Material nunmal weicher und weniger abriebfest ist.
Hinzu kommt, dass die CrMo-Träger in abgelegener Gegend eher reparierbar sein werden: Der Stahl lässt sich mit Messinglot löten oder mit üblichen Methoden Schweissen. Inox sollte nur mit Silberlot (vielerorts wenig verbreitet) gelötet oder mit geeignetem Verfahren und Zusatz geschweisst werden.
Ein "rostender" Gepäckträger ist selten ein wirkliches Problem, da die rostenden Stellen meist dort sind wo die Taschen scheuern, daher bleiben sie schön blank und der Rost frisst kaum weiter. Rostfreie Gepäckträger erscheinen edler und sind hauptsächlich notwendig, weil der Kunde ein möglichst unvergängliches, pflegeleichtes Produkt wünscht. Ob sie für den harten Reiseeinsatz nun sinnvoller sind ist eine andere Frage, und darüber lässt sich streiten.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#863788 - 16.09.12 20:22 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Vinz]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Vinz
In Antwort auf: Machinist
16.3 kg mit Kettenschaltung und ohne Federgabel sind nicht wenig. Trotzdem würde ich eher TT als Velotraum den Vorzug geben.


Findest du? Mir ist leider noch kein voll ausgestattetes, schwerlastfähiges (max. Systemgewicht 160kg) Reiserad unter die Augen gekommen, dass leichter war... Aber wenn du tatsächlich eins kennst, ich hätte Interesse. (Keine Ironie!)


Nein, kenne ich nicht. Individuell bauen lassen kannst du dir sowas aber sicherlich.
Ich dachte, TT verbaut nicht solch bleischweres Geröhr wie Velotraum, daher überrascht mich das Gewicht. In diesem Fall dürften aber vorallem die zahllosen Anbauteile Schuld sein. Soviele wie möglich davon weglassen und Vieles durch leichere Versionen ersetzen könnte zu Erfolg führen. Braucht man denn z.B. das VRO-Lenkersystem wirklich, wird das öfters verstellt? Sind zwei Ständer angemessen wenn einem das Gewicht nicht völlig egal ist? Usw.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (16.09.12 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863797 - 16.09.12 20:43 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: velo 68
Gerüchten zufolge arbeitet Shimano schon an einer 3x11

Ja, und irgendwann scheint mir der gute alte 8fach Freilaufkörper doch etwas überfordert zu sein....ich könnte mir vorstellen, daß die verbreitert werden. Denn ein anderer Trend scheint doch 142 im Hinterbau zu werden und mindestens die ebenfalls nicht mehr allzu exotischen 150er Naben würden eine deutlich symmetrischere Bauweise erlauben, trotz breiterem Freilaufkörper.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.09.12 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#863807 - 16.09.12 20:57 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
ach ja, ein Nachteil von TT bzw Vorteil von VT ist mir noch eingefallen...
Auf VT koennen auch 203mm Bremsscheiben montiert werden.
Bei TT ist das nicht möglich, da die Gabel vorne dafür zu eng ist.

203 mm Schebein haben halt schon geniale Bremskraft, was bei 100 Kg Fahrraergewicht, Anhänger usw Grade bei hektischen Verkehr in Staedten nicht zu unterschätzen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#863812 - 16.09.12 21:19 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Nun keine Ahnung. Welche Austattung geben die denn für die 12,5kg an?
Ich habe wie geschrieben wohl einen anderen Lenker, Sattelstützenfederung, Brooks, Marathon XR, Tubus Duo, nen Modula xl und nen Modula (Toppeak), 2 Normale Bidonhalter, Deore (Da 12-36 Zähne) Kasette (statt XT), Ergons, Spritzschutzlappen v und h,...

Ich kann bei Gelegenheit nochmal nachwiegen, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich +- den gleichen Wert bekomme.
Nur so zur Info: am letzten Treffen in Biel habe ich etliche Räder hochgehoben und meines war sicherlich eines der leichtesten in der Kategorie Schwerlast und mehr oder weniger für jede Strasse geeignet. träller
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast

Geändert von Vinz (16.09.12 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#863841 - 18.09.12 10:58 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Vinz]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi,
also mein Silkroad in Größe XL mit Rennlenker wiegt wie auf diesem Bild abgebildet 13,8 Kg. Der Rahmen wiegt laut Datenblatt von TT 3100g (in Größe XL). Allerdings sollte gerade das Rahmengewicht bei einem Reiserad kein entscheidender Faktor sein. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#863862 - 18.09.12 12:09 Re: Velotraum oder Tout-Terrain? [Re: Velo 68]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: velo 68
ach ja, ein Nachteil von TT bzw Vorteil von VT ist mir noch eingefallen...
Auf VT koennen auch 203mm Bremsscheiben montiert werden.
Bei TT ist das nicht möglich, da die Gabel vorne dafür zu eng ist.

203 mm Schebein haben halt schon geniale Bremskraft, was bei 100 Kg Fahrraergewicht, Anhänger usw Grade bei hektischen Verkehr in Staedten nicht zu unterschätzen ist.

203er Scheibe an einer Starrgabel? Das hält die aus und zieht auch nicht zur Seite beim Bremsen? Das ist schon sehr cool. Bei allen Starrgabeln die ich bisher gesehen habe, ist bei 160mm Schluss. 180 könnt ich mir bei einer massiven Starrgabel noch vorstellen, aber bei 203mm ist der Hebel schon enorm. Wieviel wiegt die Gabel denn?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de