Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Oldmarty, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#83211 - 13.04.04 07:19 luft-isomatte unterwegs flicken - wie?
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

für die nächste reise ist ein comfort-upgrade eingeplant: die anschaffung einer aufblasbaren isomatte (therma-rest, artiach).

nun frage ich mich, was man denn im falle eines loches unterwegs unternimmt. reichen da die normalen fahrradflicken? oder gibts da was spezielles...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#83221 - 13.04.04 07:46 Re: luft-isomatte unterwegs flicken - wie? [Re: shabbaz]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Bei Globetrotter gibt es ein Reparaturset für die Matten. Da es da zwei Ausführungen gibt, kann ich mir vorstellen, dass das doch besser als Fahrradflicken funktioniert.
Da ich bislang nur mit herkömmlicher Isomatte ausgestattet bin, kann ich jedoch keine eigenen Erfahrungen beibringen.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#83229 - 13.04.04 08:36 Re: luft-isomatte unterwegs flicken - wie? [Re: Harald Legner]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
was mich jetzt etwas verunsichert ist folgende angabe in der produktberschreibung:

Zitat:
Für Matten bis Ende 2003 oder ab 2004.


was mag das bedeuten? war da womöglich noch ein jahr dazwischen und ich habe nichts bemerkt?



gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#83231 - 13.04.04 08:46 Re: luft-isomatte unterwegs flicken - wie? [Re: shabbaz]
Sachse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Shabbaz,
wenn du dir eh' ne neue Matte kaufst, ist ein kleiner Flicken und eine kleine Tube Kleber bei der Bedienungs- und Pflegeanleitung dabei.
Begebe dich einmal im Jahr an einen Ort - an dem Du noch nicht gewesen bist.
Nach oben   Versenden Drucken
#83244 - 13.04.04 09:41 Re: luft-isomatte unterwegs flicken - wie? [Re: shabbaz]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
was mich jetzt etwas verunsichert ist folgende angabe in der produktberschreibung:

Zitat:
Für Matten bis Ende 2003 oder ab 2004.


was mag das bedeuten? war da womöglich noch ein jahr dazwischen und ich habe nichts bemerkt?


Hi shabbaz,

Therm-a-Rest hat Anfang 2004 neue Modelle herausgebracht. Diese haben andere Farben als die alten Modelle, deshalb zwei unterschiedliche Reperatursets (s. u. auf der Seite)! Ein orangener Flicken auf grüner Matte wäre doch etwas gewöhnungsbedürtig zwinker

Happy trails und sanfte Träume
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#83340 - 13.04.04 17:19 Re: luft-isomatte unterwegs flicken - wie? [Re: shabbaz]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Shabbaz,

ich hatte Ende letzten Jahres bei der Globetrotteraktion zugeschlagen und mir eine Therma-Rest gekauft, war immerhin ca. 30 Euros günstiger.

Zur Sicherheit, hab ich mir ein Flickenset und ein Ersatzventil mitschicken lassen.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#83749 - 15.04.04 14:12 Re: luft-isomatte unterwegs flicken - wie? [Re: shabbaz]
pfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Shabbaz,

ich habe meine nunmehr etwa 10 Jahre alte Therm-a-Rest Matte schon
mehrmals flicken müssen. Das Auffinden des Loches habe ich im Waschraum des Campingplatzes unter kritischem Begutachten der Dauercamperfraktion durchgeführt; mittlerweile habe ich einen "Lochschnüffler", ein kleines Döschen mit leichten Kügelchen drin.
Das verwendete Flickzeug war von Therm-a-Rest; der beigelegte Kleber ist von Seam-Grip gewesen. Damit kannst Du auch kleine Löcher ohne Flicken wieder dichtbekommen. Die Unterschiede bei den Flicken sind in der Farbe und in der Materialstärke. Es gibt dünnere und dickere Stoffe. Wahrscheinlich sind aber mehrere Sorten im Set. Das wichtigste meiner Meinung ist aber der Kleber. Es sollte immer eine frische Tube am Start sein, da dieses Seam-Grip recht schnell hart wird und dann nicht mehr klebt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen;

viele Gruesse, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#84026 - 16.04.04 18:39 Re: luft-isomatte unterwegs flicken - wie? [Re: shabbaz]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Wenn kein original Flickzeug zur Hand ist, hilf ein Stofffetzen und etwas Patex. Stoff gut und von beiden Seiten mit Patex tränken, gut ablüften lassen. Wenn sich der Kleber trocken anfühlt rund um das Loch und auf einer Seite des "Flickens" Patex drauf, wieder ablüften lassen und dann mit viel Druck zusammen pressen. Event. ein Bretchen unterlegen und Draufstellen um Druck auszuüben.

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#86886 - 01.05.04 11:37 Re: Hilft der 'Lochschnueffler' ?? [Re: pfahrrad]
wolfi
Nicht registriert
Hi Petra,

Ich habe das Problem mit meiner alten Therm-a-Rest, dass sie immer platt wird, ueber die Nacht hinweg.
Hilft der Lochschnueffler um so kleine Loecher aufzufinden? Ich wuerde die Matte gerne wieder 'fit' machen, selbst wenn ich mir jetzt eine neue gekauft habe im Ausverkaufs- Angebot von Globetrotter, auf das Markus-Cyclist freundlicherweise hingewiesen hat. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#86925 - 01.05.04 15:58 Re: Hilft der 'Lochschnueffler' ?? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Ich hab dieses Dingens mal incl. Flickzeug fürs Fahrrad gekauft.
Das Problem: Bei kleinen Löchern wirbelt es die Kügelchen nicht hoch, weil zuwenig "Puste".
Und bei größeren Löchern braucht man so'n Teil eh' nicht.

Fazit: Fürs Schlauchflicken völlig ungeeignet. Andere mögen vielleicht anders drüber denken.

Joseph
Nach oben   Versenden Drucken
#86932 - 01.05.04 16:50 Re: Hilft der 'Lochschnueffler' ?? [Re: wolfi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Bei kleinen Löchern wirbelt es die Kügelchen nicht hoch, weil zuwenig "Puste".

Gilt das dann auch fuer die Therm-A-Rest?? traurig
Befuerchte ja ... wirr verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#86942 - 01.05.04 18:33 Re: Hilft der 'Lochschnueffler' ?? [Re: ]
pfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Wolfi,

es ist so; den Lochschnüffler habe ich mir erst angeschafft, nachdem ich diese Therm-A-Rest Flickaktion mit der ganzen Matte im Waschbecken bereits absolviert hatte. Ich habe ihn an der Matte noch nicht ausprobiert, wohl aber beim Fahrradschlauch; da fand ich es nicht allzu schlecht, allerdings muss man mit einem "ruhigen Händchen" werkeln. Wie es bei winzigsten Mikrolöchern ist, weiss ich nicht.
So häufig habe ich das Ding noch nicht testen müssen (zum Glück ;-)).

Gruss, PETRA
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de