Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, Wiedereinsteiger), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #872627 - 17.10.12 09:18 Re: NavCom 400 [Re: jutta]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: jutta
Gibts bei euch keine Bibliothek? Die sind doch heute ganz gut ausgestattet.

Für MVP dürfte das Gleiche zutreffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#872655 - 17.10.12 11:50 Re: NavCom 400 [Re: jutta]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: jutta
Gibts bei euch keine Bibliothek? Die sind doch heute ganz gut ausgestattet.


Hallo Jutta ... Die ist vorübergehend geschlossen wegen Umzug böse
Nach oben   Versenden Drucken
#872675 - 17.10.12 13:08 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: panschi1980
... aber so recht finde ich im Netz keine guten Informationen die mir weiter helfen ..

Für den Anfang findet man im Internet doch sehr gute Beschreibungen zu GPS-Naviagtion:
Kowoma (verständlich geschriebene Grundlagenartikel, Gerätetests)
GPS-Info (Grundlagen, ohne Informationen zu aktuellen Geräten)
Naviboard (Forum zu allen Detailfragen)
Navigation-Professionell mit ausführlichen und praxistauglichen Gerätetests.
Außerdem Wikipedia und das Radreise-Wiki

Bücher lassen sich problemlos beim örtlichen Buchhändler bestellen oder per Internet beschaffen. Wenigstens eines kann für den Anfang nicht schaden. Allerdings enthalten einige Bücher wenig mehr, als in den oben verlinkten Grundlagenartikeln und füllen mit unkritisch-einseitigen Werbetexten auf.
Ohne Empfehlung für ein bestimmtes Buch und einen bestimmten Buchhändler eine unvollständige Auswahl der brauchbaren Bücher:
GPS-Handbuch von Jörn Weber (sehr gute Grundlagenartikel, Praxisteil stark beschränkt auf Kompass-Verlag)
Karte-Kompass-GPS von Reinhard Kummer
GPS auf Outdoor-Touren von Uli Benker
Orientierung mit Karte, Kompass, GPS von Wolfgang Linke
GPS-Outdoornaviagtion von Rainer Höh
Das GPS-Handbuch von Ralf Schönfeld

Außerdem liegt Neubrandenburg an mehreren Radwanderwegen. Während der Saison findest Du sicher ohne Probleme rastende Radler mit GPS, die Dir gerne zeigen, wie das Display bei Tageslicht mit Kartendarstellung aussieht. Auf freundliche Fragen gibt Dir sicher jeder Reiseradler Auskunft. Nur die Standardfragen nerven allmählich: Wie teuer? Wo billiger? Geht das automatisch?
Bei einem großen Händler - wie z.B. Globetrotter - findest Du zwar die wichtigsten Geräte im Demomodus vor, aber nicht in der Praxis und bei Sonnenschein. Die Unterschiede bei Gerätevolumen, Displaygröße und Bedientasten bzw. Touchscreen sind trotzdem beeindruckend.

Außerdem kannst Du im Bekanntenkreis fragen oder im Internetauktionshaus suchen, ob jemand ein altes Smartphone (PDA) mit Windows Mobile und GPS-Chip billig abgibt. Dazu noch eine kostenlose Software und Du kannst erste GPS-Erfahrungen sammeln, bevor Du mehrere hundert Euro in ein Gerät investierst. Mein Altgerät o2 XDA orbit macht noch immer, was er soll. (Das Display ist bei solchen Geräten natürlich nur im Schatten ablesbar und die Akkulaufzeit mit Standardakku auf ca. 6 Stunden beschränkt. Eine SIM-Karte und ein Telefonvertrag sind dafür nicht nötig. Die Geräte arbeiten als GPS auch ohne.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872711 - 17.10.12 15:43 Re: NavCom 400 [Re: Freundlich]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Sicherlich ein guter Tipp, andere Reiseradler zu fragen. Ich werde unterwegs auch ab und an mal gefragt und lasse dem Fragen auch gerne einen Blick auf das Gerät werfen. Allerdings ist das Gerät dann meist so eingestellt, wie ich es gerne hätte. Aber viel mehr ist auch nicht drin an "Service unterwegs". Ich bin schließlich kein Verkäufer zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#874932 - 24.10.12 19:51 Re: NavCom 400 [Re: atk]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Leute ...

wie schon geschrieben möchte ich mir das eTrex30 zulegen .... (ich werde es aber erst nächste Woche bestellen, daher noch keine Versuche)
Jetzt habe ich meine Tour im Kopf für das kommende Jahr .. auf meinen Rechner habe ich Basecamp und habe die Karten, Reit und Wanderkarte und Freizeitkarte von oms zur Hand.

Die Reit und Wanderkarte ist ja nicht routenfähig .... das heißt, man erstellt einen Track .. das habe ich auch gemacht und habe in den Alpen schon für wenige Punkte zuviele Punkte verbraucht ..
Ich möchte über den Großglockner nach Kroatien ..... über den Großglockner gibt es ja nur eine Straße .... verbindet ihr diesen Weg über einen Track mit 2 Punkten? Es gibt ja nur eine Straße ... kann man ja nix falsch machen ....
Jetzt habe ich aber noch die Freizeit Alpenkarte osm, diese kann ja das Routing ... Kann ich mich Routen lassen von A (Alpen) nach B(Grenze Slowenien), ab dort eine neue Karte einlegen und einen neuen Track laden ... Was passiert mit den routenfähigen Track wenn ich diesen auf einer nicht routenfähigen Karte lege? wird eine Route als "eine mathematische Funktion" auf den Gerät abgespeichert oder wird dieer Track dann aus anhand der Punkte fesgelegt diese der Routenplaner erstellt hat?

Eine Frage zur Tour .....

Ich möchte von Zell am See über den Großglockner, Iselsberg, die Drau entlang, abbiegen übern Weissersee und Farchensee, dann über Kranjska Gora nach Soca ... dann den Fluss entlang Richtung Kroatien .. Ziel Insel Cres .... wenn ich genug Zeit habe geht es noch weiter ... habe aber keine Bergerfahrungen .. habe reine Fahrtzeit 19 Tage Zeit ... Ziel ist eigentlich Split ... dann mit Zug nach Zagreb und wieder @home ....

Gibt es an der Route verbesserungsvorschläge? Der FLuss Soca sieht im Netz toll aus aber wenn man entlang der Straße fährt .. sieht man viel von diesen? gibt es dort eventuell Radwege? Im Internet ist einiges zu lesen das sie einiges gemacht haben .. aber keine Streckendetails listig ....

Eine Frage am Rande .. sind für eine Alpenstrassenüberbrückung V brakes ausreichend? oder sollten es doch hydraulische Bremsen sein (Scheibenbremse möchte ich nicht!) ...


Gruss Panschi

PS: Danke für Antworten .. (Tour soll am 1 Mai 2013 losgehen)

Geändert von panschi1980 (24.10.12 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#874935 - 24.10.12 20:09 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: panschi1980
Track

Wenn Du nicht das falsche Wort verwendest, eigentlich müsstest Du eine Route erstellen.

Ein Track ist eine Ansammlung von Punkten für die dir Basecamp keine Route berechnet oder vorschlägt.

Eine Route ist eine Ansammlung von Punkten für die dir Basecamp eine Route vorschlägt.

Das hat zur Folge, dass Du bei einer Route deutlich weniger Punkte für das Endergebnis brauchst als bei einem Track.

In Antwort auf: panschi1980
(Tour soll am 1 Mai 2013 losgehen)

Mmmmmmmmm, kopfwieg, das könnte knapp werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#874940 - 24.10.12 20:30 Re: NavCom 400 [Re: ]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Stephan ...

ich denke zu verstehen was du mir sagen willst .......

was du mir sagst habe ich rausbekommen anhand der Klicks .... zu viele .. puhhhhhh

deswegen ... Karte 1 die Routenfähig ist nutzen um einen Teil der Strecke (Route) über Straßen zu nutzen .....

dann Karte 2 über micro card einlegen und einen neuen Track nutzen....

was passiert mit den routenfähigen Track wenn ich diesen auf deiner nicht routenfähigen Karte lege? Wenn ich bei Basecamp über einer Routenfähige Karte abspeicher und diesen in einer nicht Routenfähigekarte einlade ... dann bleibt dieser Weg .. das Routen brauche ich nicht ... mir ist wichtig das der Weg bleibt mit wenig Punkten.
Nach oben   Versenden Drucken
#874943 - 24.10.12 20:57 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
In Antwort auf: panschi1980
... Ziel ist eigentlich Split ... dann mit Zug nach Zagreb und wieder @home ....
.. (Tour soll am 1 Mai 2013 losgehen)

Der schwierigste Part scheint mir zu sein, den Zug von Split nach Zagreb auszukundschaften, der ein Fahrrad mitnimmt.

Von dieser Seite "http://www.hznet.hr/unutarnjivoznired" führt der Link "Zagreb-Split-Zagreb" zu einem PDF mit einem Fahrplan. Er gilt nur für heuer. Er kann nur ein Hinweis sein, wo Du die Suche ansetzen kannst.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#874951 - 24.10.12 21:39 Re: NavCom 400 [Re: Wendekreis]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Laut Deutsche Bahn gibt es einen Nachtschnellzug + Fahrradmitnahme ...
Nach oben   Versenden Drucken
#874953 - 24.10.12 21:40 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Bsp:

Split Do, 25.10.12 ab 21:18 D 824 Nacht-Schnellzug
Zug führt Autotransportwagen, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, in Sitzw. nur 2.Kl., Bitte reservieren, Schlafwagen
Zagreb Glavni Kolod. Fr, 26.10.12 an 06:26

fährt nicht täglich, 24. Okt bis 8. Dez 2012
Nach oben   Versenden Drucken
#874985 - 25.10.12 05:08 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: panschi1980
Hallo Leute ...
Die Reit und Wanderkarte ist ja nicht routenfähig .... das heißt, man erstellt einen Track .. das habe ich auch gemacht und habe in den Alpen schon für wenige Punkte zuviele Punkte verbraucht ..
Ich möchte über den Großglockner nach Kroatien ..... über den Großglockner gibt es ja nur eine Straße .... verbindet ihr diesen Weg über einen Track mit 2 Punkten? Es gibt ja nur eine Straße ... kann man ja nix falsch machen ....


Puuh, ich finde deinen Schreibstil mit der Punktlerei anstatt der üblichen Satzzeichen sehr mühsam zu lesen. Das ist ja fast so schlimm wie die konsequente Klein- oder Großschreibung.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874987 - 25.10.12 05:53 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Zitat:
Die Reit und Wanderkarte ist ja nicht routenfähig .... das heißt, man erstellt einen Track .. das habe ich auch gemacht und habe in den Alpen schon für wenige Punkte zuviele Punkte verbraucht ..
Ich möchte über den Großglockner nach Kroatien ..... über den Großglockner gibt es ja nur eine Straße .... verbindet ihr diesen Weg über einen Track mit 2 Punkten? Es gibt ja nur eine Straße ... kann man ja nix falsch machen ....
Jetzt habe ich aber noch die Freizeit Alpenkarte osm, diese kann ja das Routing ... Kann ich mich Routen lassen von A (Alpen) nach B(Grenze Slowenien), ab dort eine neue Karte einlegen und einen neuen Track laden ... Was passiert mit den routenfähigen Track wenn ich diesen auf einer nicht routenfähigen Karte lege? wird eine Route als "eine mathematische Funktion" auf den Gerät abgespeichert oder wird dieer Track dann aus anhand der Punkte fesgelegt diese der Routenplaner erstellt hat?

Ich habe zwar kein Etrex 30 aber ich habe mir soeben mal die Spezifikation dieses Gerätes angesehen und konnte zu den hier angesprochenen Punkten eine weitgehende Übereinstimmung mit meinem Oregon 450 feststellen.
Somit dürfte auch mit dem Etrex 30 folgendes möglich sein:
auf der Speicherkarte kannst du gleichzeitig mehrere Karten installieren. In deinem Fall also die Reit+Wanderkarte und die Freizeit-Alpenkarte. Diese Karten kannst du über Basecamp/Mapinstall auf das Gerät Laden. Sofern du beide Karten in Form einer gmapsupp aus dem Internet heruntergeladen hast, solltest du diese Dateien umbenennen (z.B. In Wanderkarte bzw. Freizeitkarte-Alpen). Diese umbenannten Dateinen können dann direkt auf die Speicherkarte in ein Verzeichnis mit dem Namen "Garmin" kopiert werden. Im Einstellungsmenue des Etrex kannst du dann die Karte auswählen, die angezeigt werden soll.

Das Etrex 30 kann genauso wie mein Oregon 200 Tracks bzw. Routen speichern. Das sollte suf jeden Fall ausreichend sein. Die in der Spezifikation des Gerätes angegebenen Wegepunkte beziehen sich auf unabhängig von vorgeplanten Routen/Tracks erfasste Punkte wie beispielsweise selbst erfasste Hotels, Bahnhöfe, Restaurants etc. und schränken nicht die Möglichkeit 200 Tracks/Routen zu speichern ein.

Zur Nutzung von Routen sind routingfähige Karten erforderlich. Das verwendete Gerät berechnet je nach auf der eingesetzten Karte, den voreingestellten Routingeigenschaften und den vom Nutzer festgelegten Start-, End- und evt. weiteren Zwischenpunkten den Verlauf der Route.

Tracks sind eine Ansammlung möglichst nahe bei einander liegender Punkte die jeweils durch eine Gerade (Luftlinie) miteinander verbunden sind. Vor dem Hintergrund einer Karte wird eine solche Tracklinie wie eine suf einer Papierkarten eingemalte Linie angezeigt. Eine solche Linie bleibt immer gleich, egal welche Karte im Etrex benutzt wird.

Wie du vermutlich schon bemerkst hast, kann man mit Basecamp sowohl Routen als auch Tracks erstellen. Ich arbeite fast ausschließlich mit Tracks. Um jedoch das langwierige und manchmal auch "nervtötende" Zusammenklicken eines Tracks zu verkürzen, erstelle ich im Regelfall mit einer routingfähigen Karte eine Route. Dabei setze ich die Zwischenpunkte so, dass der Streckenverlauf bis zum jeweiligen Zwischenpunkt meinen Vorstellungen entspricht. Bei Bedarf wird dann hält ein soeben gesetzter Zwischenpunkt wieder gelöscht und an anderer Stelle gesetzt um notfalls die von mit gewünschte Wegeführung zu erzwingen. Wenn dieRoute fertig ist, wandle ich diese in einen Track um. Dazu gibt es verschiedene Tools, aber man kann das auch direkt in Basecamp machen. Wenn man sich die Routeneigenschaften anzeigen lässt, wird auch ein Auswahlfeld zur Umwandlung in einen Track angeboten.

Vielleicht helfen dir diese Hinweise etwas weiter.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#874989 - 25.10.12 05:56 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
Lad dir die routingfähige KArte auf das Gerät, dass ist die Basis dafür, dass dir angezeigt, was Du angezeigt haben willst.

Track: Linie auf dem Bildschirm wird nur aus den Punkten gebildet
Route: Linie auf dem Bildschirm wird aus den Punkten, Kartendaten und dem eingestellten Routing gebildet.
Nach oben   Versenden Drucken
#874994 - 25.10.12 06:26 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

zur Trackerstellung: Am einfachsten finde ich es:
1. Gehe auf www.gpsies.com suche zell am see
2. stetze Punkt 1
3. Markiere folge Straße.
4. Suche Heiligenblut setzt Punkt 2
5. Speichere den Track
6. Reduziere Trackpunkte (500 hundert Punkte für 100 km sind ausreichend)
7. Übertrage den Track auf das Gerät

19 Tage reichen locker. Wenn Dir der Großglockner gefällt kannst noch den Ucka Pass in Kroatien einplanen. Velebit NP und Plitvizer Seen mitnehmen wenn Du bis Split fährst.

V-Brakes sind vollkommen ausreichend. Egal ob: Alpen, Anden, Rockies im Regen, Schnee, Sonne auf Straßen, Pisten oder Feldwegen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#878776 - 05.11.12 17:22 Re: NavCom 400 [Re: JohnyW]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo ...

wie geschrieben habe ich mich für das etrex 30 entschieden und trage es jetzt auch seit einer Woche in meinen Händen.
Ich bin mit diesen Gerät auch soweit zufrieden.

Habe mir jetzt auch die Velomap von Mecklenburg Vorpommern auf die Micro SD Card geladen. In Basecamp habe ich dann eine Route und einen Track ertsellt. Das Routen funktioniert ohne Probleme.
Dann wollte ich meinen erstellten Track ausprobieren. Hin zum Ausgangspunkt und los ...
Bei einen Track werde ich ja nicht gerouted, was mir auch klar ist. Ich bin dann immer den Track gefolgt, bin dann aber irgendwann mit meiner Position am Bildschirmrand gelandet und weg war ich. Dann musste ich mit den Joystick die Positon der Karte verändern damit ich mich wieder sehen konnte. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Eigentlich müsste doch eine Karte mitlaufend zu meiner Position sich verhalten.
Liegt es vielleicht daran das der Prozessor doch zu langsam ist und die Karte nicht hinterher kommt? Beim Routen hat jedenfalls alles super geklappt.

Gruss Panschi
Nach oben   Versenden Drucken
#878780 - 05.11.12 17:32 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
HI,

nein, ich vermute dass du einfach nur im Auswahl-Modus der Karte (Mauszeiger sichtbar) warst. Solange das der Fall ist wird die Position der Karte nicht aktualisiert. Bei mir sind in diesem Fall am oberen Bildschirmrand ein schwarzer Streifen mit verschiedenen Angaben (Höhenangabe oben links, eine Meter-Angabe im unteren linken Drittel) sichtbar.
Modus wird durch seitliches betätigen des Joysticks ausgelöst.

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#878786 - 05.11.12 17:49 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hi Ingo ...

wie du es vermutet hast war ich im Auswahl Modus. Mich hat der Mauszeiger auch immer gestört und gewundert als ich meinen Track starten wollte. Der wird sofort aktiviert wenn ich den Joystick bewege. Muss dann nur auf Button "Back" drücken und schon bin ich aus den Auswahl Modus raus. Gerade probiert .. Daran hat es wohl gelegen schmunzel

Noch ein Problem was ich ganz vergessen hatte, was beim Routen aufgefallen ist und sicher dann auch wenn beim nächsten Track die Karte mitläuft zwinker .. während des Routenverlauf hört plötzlich die Karte auf ... quasi fahre ich von einen sichtbaren Bereich der Karte in einen gelben Feld wo nix mehr von der Karte zu sehen ist ... es dauert dann ca. 15 Sekunden bis dann endlich die Karte auch dort erscheint. Ist das dieses Prozessorproblem? Es kommt nicht immer vor ... aber beim Test, ca 5km, ist dieses 2mal aufgetreten. Gelesen habe ich eigentlich voher das dieses Prozessorproblem beim Routen oder einen Track nachfahren nicht auftritt... sondern nur sehr zeitraubend ist wenn man spontan irgendwas im Verlauf auf der Karte ändern möchte.

gruss Panschi

Geändert von panschi1980 (05.11.12 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#878790 - 05.11.12 18:03 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

das Problem hatte ich so noch nicht. Das die Karte kurzfristig nicht sichtbar ist kenne ich nur, wenn ich die Karte verschiebe oder beim vergrößern. Allerdings verwende ich die Routingfunktion nie. Ich benutze nur Tracks.

Gruß
INgo
Nach oben   Versenden Drucken
#878794 - 05.11.12 18:11 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: bikeingold
Hi,

das Problem hatte ich so noch nicht. Das die Karte kurzfristig nicht sichtbar ist kenne ich nur, wenn ich die Karte verschiebe oder beim vergrößern. Allerdings verwende ich die Routingfunktion nie. Ich benutze nur Tracks.

Gruß
INgo


So wie du es beschreibst, ist es bei mir natürlich auch. Also beim Vergrössern oder beim Verschieben. Das Problem war mir auch bekannt, aber ich habe mich trotzdem für das Gerät entschieden. Aber wenn es während des Routen passiert, dann bin ich nicht wirklich mit der Leistung vom Gerät zufrieden. Sind die Velomaps eventuell zu anspruchsvoll für das Gerät? Installiert habe ich die Map extra so, das diese für die Etrex und Dakota Serie geeignet ist.

Gruss Panschi

Geändert von panschi1980 (05.11.12 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#878827 - 05.11.12 19:26 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo ...

ich habe jetzt nochmal ein Bild aus dem Netz einfach schnell bearbeitet, vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen.
Diese gelbe Fläche ist durchgängig und nach ca. 15 Sek ist sie wieder vollständig weg (bzw die Karte sieht man). Es ist nix zu sehen das sich das Bild aufbaut .. ich fahre in diesen Bereich rein, ich sehe auch meinen Pfeil (also meine Position über den gelben Bereich)
Nach oben   Versenden Drucken
#878850 - 05.11.12 20:16 Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

also so krass kenne ich das gar nicht! Bei mir ist einfach die Karte nicht sichtbar! Schon mal versucht die Details der Kartendarstellung zu reduzieren? Wenn das Problem dann immer noch auftritt muss ich passen.

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#878854 - 05.11.12 20:25 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hmmmm ... Die Kartendarstellung habe ich auf die goldenen Mitte gestellt.

Erstmal danke Ingo, habe gerade im Garmin Forum mein Problem geschildert. Mal schauen was die sagen. Hätte gedacht, dafür gibt es eine einfache Erklärung traurig aber anscheinend?!?! (es muss auch einen Treffen der sich erst seit einer Woche mit sowas beschäftigt, arggggg )

Gruss Panschi

Geändert von panschi1980 (05.11.12 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#878864 - 05.11.12 21:01 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Panschi,
vielleicht bringt es dich indirekt weiter: Auf meinem Vista HCx hab ich den Effekt mit nur teilweise geladenen Kacheln auch schon beobachtet. 15s ist heftig, aber 5s waren es bei mir teilweise auch. Der Effekt war aber von der Zoomstufe, den Details und vor allem der verwendeten Karte (ich hab eine Vielzahl von OSM-Karten verwendet, teils routingfähig, teils nicht, teils sehr groß (Europa), teils sehr klein (nur sächsische Schweiz)) abhängig. Ja, der Prozessor (den ich hinter dem Effekt vermute, eventuell auch die Geschwindigkeit der MicroSD-Karte) des HCx ist mir manchmal etwas lahm, aber in Anbetracht der sehr langen Akkureichweite kann ich mit diesem Manko leben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#878869 - 05.11.12 21:12 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das beschriebene Phänomen ist auch bei Nicht-Garmin-Geräten bekannt. Ursache ist (vermutlich): Die Software lädt und berechnet stets einen Ausschnitt der gesamten Karte und hält diesen im Arbeitsspeicher/Grafikspeicher zur Anzeige bereit. Dieses Kartenbild ist mehrfach größer, als die Auflösung des Displays. Wenn Du Dich zum Rand dieser bereitgehaltenen Bildkachel bewegst, muss die Software irgendwann entscheiden, ab welchem Punkt die Anzeige neu berechnet wird. Neuberechnung dauert. 15 s sind bei normaler Taschencomputer-Hardware völlig normal.
Helfen könnte dagegen: Ein Gerät mit mehr Arbeitsspeicher. Falls vorhanden, ein Dienstprogramm, dass den Arbeitsspeicher von Datenmüll befreit bzw. ein Softreset.
Mehr Prozessorleistung (dann aber auch geringere Akkulaufzeit). Ein Update der Kartenanzeigesoftware, damit die Karte schneller aktualisiert wird und weniger Speicherbelastung auftritt. Eine kleinere Karte mit weniger Details und damit weniger Speicherbelastung.
Welche Leistungsdaten Dein Garmin-Gerät besitzt, ist mit leider nicht bekannt.
Ich würde mich an dem Fehler nicht stören, so lange die Karte nach 15 s neu berechnet wird. Es gibt auch GPS-Programme, die einen manuellen Eingriff erfordern, um die Neuberechnung der Anzeige anzustoßen (Karte verschieben, Zoom) oder generell unfähig sind, Kartenkacheln lückenlos aneinanderzulegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#878872 - 05.11.12 21:19 Re: NavCom 400 [Re: derSammy]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hi Sammy ...

danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht was du mit den teilweisen geladenen Kacheln meinst?! Die Zooom Stufe war normal. Ich habe gute Augen und DAS muss es können. Ich möchte das Gerät auch nicht schlecht machen, weil das ist es nicht. Mir gefällt die Rbustheit, klein, handlich. Meine SD Karte ist Super, ist eine Kingston. Das Gerät wird mit sehr gut im Internet bewertet und dieser eine kleine Punkt gefällt mir nicht (der natürlich auch störend ist). Ich kann dieses Probelm auch nicht klären zwecks Internetbestellung...


Trotzdem Danke Sammy ....
Nach oben   Versenden Drucken
#878878 - 05.11.12 21:44 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: Freundlich]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hi Freundlich ...

danke für deine ausfühliche Darstellung.

Werde nach diesen Punkten wohl auf Akkuleistung verzichten. Und ein anderes Gerät ausprobieren.

14 Tage sind schnell rum listig

Danke für eure Mühe ....
Nach oben   Versenden Drucken
#878884 - 05.11.12 21:53 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Eine Meinung aus den Garmin Forum ...

Bitte keine fremden Texte einfügen, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

???????????????

Geändert von aighes (06.11.12 14:10)
Änderungsgrund: fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#878886 - 05.11.12 21:57 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: panschi1980
Ich verstehe nicht was du mit den teilweisen geladenen Kacheln meinst?!

Den Effekt den du oben beschrieben hast: Die Karte wird nur auf dem halben Display dargestellt, die andere Displayhälfte bleibt leer. Wie freundlich schon schrieb vermute ich dahinter auch die interne Verarbeitung des Kartenmaterials. Du bist in besagtem Moment einfach an den Rand der Karte (bzw. des in den internen Speicher geladenen Kartenausschnitts, dies meinte ich mit "Kachel") gefahren. Das Nachladen des nun fehlenden Kartenmaterials dauert eben.
Ich rate dir die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen. Wie gesagt: Der Effekt trat bei mir je nach verwendeter Karte verstärkt oder gar nicht auf. Hast du z.B. vor zukünftig OSM-Karten (wo es ne ganz schöne Auswahl gibt) zu nutzen, dann stört es eventuell gar nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.11.12 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#878887 - 05.11.12 21:58 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Nach welcher Methode willst Du ein Gerät finden, dass dieses Problem mit der von Dir gewählten Karte nicht zeigt? Soviel ich weiß, veröffentlicht Garmin keine Details zu verwendeten Hardware. Außerdem kann sich der Fehler nach dem nächsten Update in Luft auflösen oder neu einstellen - mit jedem Gerät.
Nach oben   Versenden Drucken
#878889 - 05.11.12 22:00 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: panschi1980

Weiss nicht, welche Firmware Du drauf hast, ich hoffe nicht die 2.87beta. Falls ja, schmeiss sie lieber runter und nimm die 2.80. Die ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber funktioniert beim Routen einigermassen erträglich.

Wie gesagt, kenne mich mit den Etrexen nicht aus. Aber: Eine beta-Firmware würde ich mir wohl nur auf ein GPS ziehen, wenn ich genau weiß was ich tue. Schließlich ist "beta" eine potentiell instabile Testversion. Von Haus aus solltest du eine stabile Hardwareversion installiert haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de