Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Hardy_FRI, chrwmrs, Sworks, Kettenklemmer, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#154938 - 02.03.05 07:22 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: 7schläferfahrrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
P.S.: Die Einfahrzeit ist nur unwesentlich gewichtsabhängig!


Ich würde sogar noch weitergehen: die Einfahrzeit hat überhaupt nichts mit dem Gewicht zu tun. Oder warum sind sonst die Sättel meines Mannes (der lange Zeit ca. 20 kg leichter war als ich) immer nach kürzester Zeit Hängematte und meine sehen noch nach 20.000 km aus wie neu?
Die einzige plausible Erklärung ist für mich, dass mein Göga sehr viel stärker schwitzt als ich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#154950 - 02.03.05 07:56 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: Martina]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Zitat:

...immer nach kürzester Zeit Hängematte...


Ähnliche Beobachtungen mache ich bei einem Freund, obwohl jahrelang in einer ähnlichen (Schwer-)Gewichtsklasse, reitet er seine Brooks oder auch andere Sättel gnadenlos nieder (Gestellbrüche und Spannschraubenabrisse!), während all meine Sättel in Würde altern, sogar der von diesem Sattelzerstörer verschmähte Ur-Flite bekommt bei mir sein Gnadenbrot, obwohl der laut Hersteller für unsere Kilos gar nicht geeignet ist!
Es scheint mir, dass es nicht nur die bekannten Unverträglichkeiten gibt, sondern dass auch der individuelle Fahrstil ganz wichtig ist. Es kommt mir so vor, dass er mit seinem Sattel "kämpft "( er kauft aber auch treu immer wieder einen Brooks, weil er den Komfort schätzt...), ich fahre etwas "ruhiger" und bleibe von Satteldefekten verschont! Unsere Jahreskilometer waren über viele Jahre sehr ähnlich.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#154957 - 02.03.05 08:13 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: 7schläferfahrrad]
Kleve_r
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Taiwan

@ 7schläferfahrrad

die Belastung eines Sattels hängt hängt vom Sitzverhalten ab.

= wenn jemand auf Sattel richtig arbeitet , ist der schnell hinüber =

beim Radeln arbeiten nur die Beine ,
- Unter- und Oberkörper sind ruhig , kein Schaukeln oder Wippen
- das Becken sitzt ruhig auf dem Sattel , kein vor-zurück-rechts-links Rutschen

die Füße drücken senkrecht auf die Pedale
sitzt jemand zu weit hinten , drückt er bei jedem Tritt auch den Sattel nach hinten , geschied häufig beim Hochpressen an Steigungen

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#154964 - 02.03.05 08:29 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: Kleve_r]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Zitat:
beim Radeln arbeiten nur die Beine ,
- Unter- und Oberkörper sind ruhig , kein Schaukeln oder Wippen
- das Becken sitzt ruhig auf dem Sattel , kein vor-zurück-rechts-links Rutschen


Kann auch nicht sein. Jeder der mal hinter mir herfahren musste, fühlt sich bemüßigt meinen Fahrstil zu kritisieren, weil ich zu sehr rutsche und schaukle. Aber meine Sättel halten...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#154975 - 02.03.05 09:07 rauchende "Colts" [Re: 7schläferfahrrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Hallo Axel,
Zitat:
Nach einigen Team Professional, einem Conquest, einem Colt (Folterstuhl!) bin ich jetzt seit einigen Jahren beim Swift angekommen.
ging mir ähnlich. Meine Hitparade:
1.) swift 2.) Ideale No. 92 3.)Ideale No 88 4.) Team Professional (auch ein ziemliches Folterinstrument, aber unkaputtbar)

Dann kommt lange nichts, danach ein großer Misthaufen und erst danach beginnen die Nicht-Kernleder-Sättel mit dem maßlos überteurerten (Ur-)Flite. Von gefederten Sätteln halte ich auch grundsätzlich nichts (schaukeln statt dämpfen, quietscht, wiegt, ist reparaturanfällig usw.) . Aufgrund Deiner Beschreibung werde ich mir auch künftig den Colt ersparen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#154984 - 02.03.05 09:35 Re: rauchende "Colts" [Re: schorsch-adel]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Markus,
dir als "Retro"-Fan könnte der noch gefallen, kugel doch mal nach "Brooks Swallow", bei dem ist die Einreitphase, so sagt man, äusserst kurz.
Nachteil: noch teurer als Swift! Kurze Testfahrt fand ich aber sehr beeindruckend.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#154995 - 02.03.05 10:13 Re: rauchende "Colts" [Re: 7schläferfahrrad]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Zitat:
Wenn man ihn erhitzt wird er evt. schneller weich, evt. verändert er seine Form aber auch und bleibt vom leder her hart.


Das Erhitzen des Sattels dient nur dazu, dass das Leder das Pflegemittel schneller und besser aufnimmt und hat nach meinen Erfahrungen keine dauerhaften Folgen für das Leder. Zumindest wenn man den Ofen nicht zu heiß macht, vielleicht ist 70 Grad auch wirklich etwas zu viel. Ich habe meinem ein Jahr alten Conquest inzsichen 3x die Backofen-Proofride-Therapie gegönnt, nach 6000 km und 1x Nachspannen ist der Stattel nach wie vor tiptop.

Und wie oben schon vor fast einem Jahr geschrieben: Beim Pfelgemittel für meine Wanderschuhe wird es sogar offiziell empfohlen, die Schuhe zunächst bei ca 50 Grad im Backhofen aufzuheizen, dann einzuschmieren und anschließen wieder in den Backofen zu legen.

Das mit dem Nicht-Nass-werden lassen stimmt natürlich absolut. Wobei die Pfelge mit Proofride o.ä. den Satten unempfindlicher gegen Nässe macht. Und noch viel wichter ist glaube ich: Wenn der Staatel doch einmal so richtig nass geworden ist, sollte man ihn erst richtig trocknen lassen, bevor man ihn wieder benutzt. Sonst leidet das Leder richtig.

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#155006 - 02.03.05 11:30 Re: rauchende "Colts" [Re: redfalo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Den Sattel nach dem Einfetten zu erwärmen, kann ich nur wärmstens empfehlen: Den ersten, nicht erwärmten Sattel weichzukriegen war eine Qual, die späteren, warm gefetteten sind schon nagelneu recht bequem.
Ich hänge sie dabei einfach an einem Draht über den heißen Kanonenofen im Keller und prüfe ab und zu die Temperatur mit der Hand. Wenns meiner Hand deutlich zu warm wird, hänge ich den Sattel etwas höher. 50° wie oben beschrieben sollten also eine gute Temperatur sein.
Wegen des Abfärbens: Die braunen Sättel färben, soweit ich das nach einigen Jahren sagen kann, nicht ab. Deshalb verwende ich sie auch viel lieber, schließlich möchte ich das Rad auch im Alltag benützen können.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#155036 - 02.03.05 13:14 Abfärben farbabhängig? [Re: irg]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: irg
Die braunen Sättel färben, soweit ich das nach einigen Jahren sagen kann, nicht ab.

Habe ich schon oft gehört, deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung: Der braune Brooks meiner Frau färbt ab, meine zwei schwarzen nicht. Obwohl ich mehr fahre.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#155058 - 02.03.05 15:05 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: 7schläferfahrrad]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Axel,
Das mit dem Colt als Folterstuhl kann ich nur bestätigen. Mein jetziger Swift jedoch ist ebenfalls erste Sahne und war zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe auch noch nicht ganz so teuer, wie heutzutage. Im Übrigen benutze ich zum (sehr seltenen) Einfetten einen Föhn. Das reicht. Backofen ist m.E. doch etwas übertrieben.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#155159 - 02.03.05 19:02 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: 7schläferfahrrad]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Oh Mann!
Ihr habt mir mit eurem Sch*** brooks was eingebrockt. Ich bin seit heute Nachmittag stolzer Besitzer eines B17. Und 5km gefahren und mein verwöhnter (nacktes Carbon ist ihm am liebsten) Liegeradarsch ist fix und fertig.

Und Sonntag geht es für knapp 14 Tage nach Schottland zwinker, mit Brooks zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#155202 - 02.03.05 21:19 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: jfkoehle]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Jan

Auf was für einem Rad hast Du den B 17 montiert, kenne ich das schon? Auf Deinem "Geburtstagsgeschenk" war doch etwas anderes drauf.

Welchen B 17 hast Du, es gibt drei verschiedene und warum gerade der...?

Ich weiß, bin penetrant. grins

Gruß Mario
Der auch vom "Swift" schwärmt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#155208 - 02.03.05 21:39 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: dogfish]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Du willst ein Geschichtle, nö! (Bayrisch-Sächsische Freundschaft)

Auf meinem Geburtstagsgeschenk(selbstgemacht *g*) war ein Selle Italia XO (9€ ebay).
Dem Preis angemessen war der dann auch, so wie der Brooks jetzt, aber da gibt es ja noch die Hoffnung auf Besserung.

Ich bin dann heute Nachmittag in den Radladen gezischt und hab mir mehrere Sättel angeguckt. Gefallen und gut angefühlt haben sich die Spezialized Body Geometry Modelle, vorallem da ich auch mit den Body Geometry Schuhen gute Erfahrungen gemacht hab (für mich die mit Abstand bequemsten Radschuhe)... aber dann hab ich ans Forum gedacht.
Also: Habt ihr Brooks? Dann lagen die Dinger vor mir (war nur der B17 in mehreren Versionen und irgendwelche Federdinger). Die hübschen Honigfarbenen hatten sie auch nicht, aber egal.
Der Standart-B17 sah doch recht breit aus, also ist es die schmale ("Narrow") Version in schwarz geworden. Hübsch verpackt mit Fett, weichem Tuch, Schlüssel und Regenhülle (ist das normal?).
Gleich ans Rad und los gings auf dem bekannten Dresdner Kopfsteinpflaster nach Hause.

Jetzt sitze ich vorm Rechner und hab 2 blaue Flecke am Hintern einen steinharten, eingefetteten Sattel am Rad, mit dem ich ab Sonntag 2 Wochen lang die schottische Pampa (mit Tristibaby) unsicher machen will.
Ich möchte nicht wissen was wird, ich vertraue mal voll auf meine Radhose...

Der schottische Radhändler wird sich freuen, bis wir aber in einen Ort kommen, wo es sowas geben könnte ist die Häfte der Zeit auch schon wieder rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#155215 - 02.03.05 21:53 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: jfkoehle]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Bist doch schon lang genug im Forum, hättest auch jemanden fragen können, der sich mit sowas auskennt... lach lach zwinker

Naja, jetzt hast ihn schon, mal sehen, ob sich Dein Arsch dran gewöhnt. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#155216 - 02.03.05 21:56 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: dogfish]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich hatte deinen Spruch: Je schwerer, desto eher Kernleder im Kopf! zwinker

... Was ist den überhaupt falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#155223 - 02.03.05 22:16 Re: Ledersattel "einsitzen" [Re: jfkoehle]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Es gibt immer Ausnahmen, Jan

Deine zum Beispiel. schmunzel

Kernleder war richtig. Wenn Du dazuhin einen Sattel willst, der sich so kurz wie möglich einsitzen läßt, gibt es nur einen, den ich kenne!

Der heißt Brooks Swift, dem ist es egal, wie schwer der Fahrer ist. Braucht vielleicht gerade mal 300 bis 400 Km, bis Du richtig sitzt und ist von Anfang an n i c h t zu hart und unbequem. Weiß sonst keinen Brooks, der das schafft.

Egal ob bei mir Schwergewicht, oder meinem Sohn, der 30 kg weniger auf die Waage bringt (bei gleicher Größe grins ).

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#156210 - 06.03.05 22:47 Re: rauchende "Colts" [Re: 7schläferfahrrad]
Efbert
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: 7schläferfahrrad


dir als "Retro"-Fan könnte der noch gefallen, kugel doch mal nach "Brooks Swallow", ...... Kurze Testfahrt fand ich aber sehr beeindruckend.

Axel


Könnte mir auch sehr gefallen - war wohl auf einem Bild zu sehen in dem Norwid-Thread . Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken mit ihm mein geplantes Norwid auszustatten. Würde dann erstmals seit ca 21 T-Km mein Brooks Conquest im Stich lassen - der leider nie aufhörte etwas zu knarzen. Man weiß ja immer nicht ob sich die Mühsal des Einsitzens für den optischen Gewinn lohnt. Gewichtsmäßig dürfte das bei mir sowieso keine Rolle mehr spielen.
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#156214 - 06.03.05 23:06 Re: rauchende "Colts" [Re: Efbert]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Brooks Swallow, 337 Gramm für 250€! Aber gut schaut er aus, die Kernleder-Version meines geliebten Ur-Flites. Hoffentlich kriege ich nie genug Geld in die Finger, um das dazu passende Fahrrad zu bauen, im Kopf gibt es schon ein grob gepixeltes Bild! grins

Axel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#156221 - 06.03.05 23:35 Re: rauchende "Colts" [Re: Efbert]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Zitat:

Brooks Conquest... - der leider nie aufhörte etwas zu knarzen...


Hallo Armin,
das muss nicht sein! Sattel zerlegen, alle Kontaktpunkte mit Kupferpaste abschmieren, zusammenbauen, Ruhe in der Untermaschinerie! Bei uns werden Fokusgetriebe von Bühnenscheinwerfern damit behandelt, auch bei grösster Hitze verändert sich die Konsistenz nicht, das Zeug bleibt einfach da, wo es hingehört!

Axel listig
Nach oben   Versenden Drucken
#156441 - 07.03.05 19:48 Re: rauchende "Colts" [Re: 7schläferfahrrad]
Efbert
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Zitat:
"alle Kontaktpunkte mit Kupferpaste abschmieren"


Hi Axel,
danke für Deinen Tipp! Kupferpaste - nie gewußt, dass es sowas gibt, geschweige denn wozu es gut ist. Aber da der Sattel mir bislang wirklich nur Freude bereitet hat, will ich mal dem Gedanken nähertreten mich mit ihm auseinaderzusetzen.
Und die Brooks-Schwalbe müsste auf so einem filigranen Norwid doch wirklich toll aussehen. Ich glaub meine Frau schmeißt mich raus.
Gruß
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de