0 Mitglieder (),
333
Gäste und
800
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29507 Mitglieder
98430 Themen
1547880 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2194 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#880651 - 11.11.12 21:00
Re: Von Bulgarien nach Deutschland
[Re: ipalik]
|
Mitglied
abwesend
|
ok danke! Ein kompass und eine landkarte nehme ich sicherheitshalber auch mal mit Generelle Empfehlung: Die Karten von Reise Know-How/World Mapping Project. Weil: Unkaputtbar. Und auch sonst nicht die schlechtesten. Und ein Filmtipp (hast du eine Verbindung zu BG?): "Die Welt ist gross und Rettung lauert überall." http://www.dieweltistgross.de/
|
Geändert von olmomp (11.11.12 21:01) Änderungsgrund: typo |
|
Drucken
|
|
#880665 - 11.11.12 21:43
[Re: olmomp]
|
|
Generelle Empfehlung: Die Karten von Reise Know-How/World Mapping Project. Weil: Unkaputtbar. Und auch sonst nicht die schlechtesten. Bedingt. Sehr brauchbar für kleine Länder wie Luxemburg, Tschechien, Andorra, Slowakei, Lettland, Estland. Der Maßstab ist ca. 1:200.000. Unbrauchbar für große Länder wie Norwegen, Rumänien, Schweden, Ukraine, Spanien, Deutschland etc. Der Maßstab ist nur ein etwas besserer Globus, also zwischen 1:700.000 und 1:2.0500.000. Damit kann man als Radfahrer nix anfangen. Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#880750 - 12.11.12 12:48
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin auch kein Freund der Reise-Know-How Karten und mag für Osteuropa eher die Karten von freytag & berndt. Einfach mal in einen größeren Buchladen gehen und die verfügbaren Karten durchsehen, welche dir am besten gefällt. Ansonsten bin ich auch eher ein von-zuhause-weg-Radler, würde also in D starten (wenn das mit deinen Zeit- bzw. Anreiseplänen vereinbar ist).
|
|
Drucken
|
|
#880880 - 12.11.12 19:23
[Re: MapaMundi]
|
|
Ich bin auch kein Freund der Reise-Know-How Karten und mag für Osteuropa eher die Karten von freytag & berndt. Einfach mal in einen größeren Buchladen gehen und die verfügbaren Karten durchsehen, welche dir am besten gefällt.
ich finde die Karten sowohl des einen als auch des anderen Verlags sehr fragwürdig. Kreativ waren sie auf jeden Fall, wobei ich nur bei reiseknowhow Orte gefunden habe, die es gar nicht gibt. Nicht vorhandene oder anders verlaufenen Straßen kannst Du bei beiden Kartenausgaben erwarten. Man kommt so aber auf jeden Fall mit Einheimischen in Gespräch, die dann ganz amüsiert sind, dass diese ausländischen Radfahrer Karten mitführen, die den Straßenverlauf von vpor 30 Jahren wiedergeben. Es hat also alles Vorteile. Wenn man nur Hauptstraßen fahren möchte reicht allerdings fast jede Karte, zur Groborientierung auch. Gruß Nat
|
|
Drucken
|
|
#881108 - 13.11.12 13:30
[Re: natash]
|
Mitglied
abwesend
|
Reise-Know-How-Karten ... ich finde die Karten ... sehr fragwürdig. Kreativ waren sie auf jeden Fall, wobei ich nur bei reiseknowhow Orte gefunden habe, die es gar nicht gibt. Nicht vorhandene oder anders verlaufenen Straßen kannst Du bei beiden Kartenausgaben erwarten. Man kommt so aber auf jeden Fall mit Einheimischen in Gespräch, die dann ganz amüsiert sind, dass diese ausländischen Radfahrer Karten mitführen, die den Straßenverlauf von vpor 30 Jahren wiedergeben. ... Da dieser Hinweis ja immer wieder auftaucht, mal eine Anmerkung von mir dazu: Laut Reise Know How werden die Karten gerne nach Reiserfahrungen von Lesern angepasst und geändert. Ich ziehe daraus mal folgende denkbare Thesen in Erwägung: 1) Das Interesse an "kostenloser" Informationsbeschaffung für den Verlag ist auf Seiten der Reisenden zu gering, als dass Korrekturen von jahrzentelangen Reiseerfahrungen durchdringen. Zumindest in Bezug auf "West"-Länder lässt sich sagen, dass die Reiseführer des Verlages stets detaillierter und besser geworden sind. Der Verlag scheint mir um Verbesserung bemüht, weit mehr als andere. Daher auch fast meist mein Reiseführer-Favourit - allerdings ohne Karten, die gibt es für diese West-Regionen anderweitig zu genüge. Die Frage also auch an dich, Natalie, ob du mal eine Mitteilung an den Verlag gemacht hast? oder gilt doch eher diese These: 2) Es wurden Korrekturen eingearbeitet - etwa auf der Basis der geballten Reiseerfahrung u.a. von Radreisenden, die auch aus dem Forum stammen könnten. Offenbar ist deren Beobachtungsgabe und Landeskenntnis aber doch etwas bescheidener als in prahlerischen Mitteilungen hier manchmal zu lesen ist. Vielleicht würde ein ordentlicher Landvermesser doch Kolonnen von freizeitmäßigen Radreisenden locker in den Schatten stellen? Scheint nur niemand da zu sein , der den Landvermesser bezahlen möchte. Sollte ich Vertreter der balkanesker Touristikverbände auf der nächsten CMT-Messe finden, werde ich sie mal darauf ansprechen - ob denn nicht mal eine gute neue Karte ein sinnvoller Beitrag zur Touristikförderung wäre.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#881256 - 13.11.12 18:24
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Stichwort: Veraltete bzw. ungenaue / grobe Karten Es gibt sie doch! Es gibt diese guten und genauen Karten wie wir sie suchen - aber: die großen Verlage habe sie (noch?) nicht gelistet und man bekommt sie einfach hierzulande nicht + kaum via Internet und vor Ort auch nicht überall. Beispiel Bulgarien: Ich bin relativ oft in der Stadt Varna. Mittlerweile findet man in großen Buchandlungen gute Karten im Wanderkartenmasstab (1:20000, 1:30000. 1:50000) von kleinen Verlagen herausgegeben. Apropos, hier im Forum gibt es einen Radfreak aus Bulgarien, sein Nickname ist BorisBob, er bietet Radtouren in BG an und hat/kennt sicherlich gutes Kartenmaterial. Für Facebookfans: dort ist er auch . Gruß.
|
|
Drucken
|
|
#882318 - 17.11.12 11:58
[Re: Joan24]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Super, danke für die netten Antworten. Da die Reise ja erst nächstes Jahr für mich beginnt, werde ich mich für die Kartenbeschaffung erst so im Februar kümmern. Vielleicht kommen bisdahin ja auch noch neuere Karten raus.
An der Seite werde ich Gepäckträger montieren, lohnt es sich trotzdem einen Rucksack mitzunehmen? Also bisjetzt würde ich ihn nicht mitnehmen, da er glaube ich auf dauer störend ist. Ansonsten Zelt ist in Planung, das Zelt von "The-north-face" zu besorgen. Ist zwar teuer, aber anscheinend scheint die Qualität gut zu sein. Oder könnt ihr mir noch andere Firmen empfehlen?
Gruß!
|
|
Drucken
|
|
#882320 - 17.11.12 12:17
|
|
An der Seite werde ich Gepäckträger montieren, lohnt es sich trotzdem einen Rucksack mitzunehmen? Kommt drauf an an. Zum Radfahren würde ich niemals einen Rucksack aufsetzen, schon gar nicht zu einer Radreise. Der ist extrem störend. Dann nimm lieber Fronttaschen oder Lenkertasche mit. Da muss jeder seine persönlich Vorlieben finden. Wenn Du gern mit Rucksack fährst und er Dich nicht stört, spricht natürlich gar nichts dagegen. Andererseits kann es nicht schaden, einen kleinen Rucksack dabei zu haben. Den kann man benutzen, wenn man mal rumläuft und sich nicht mit den Packtaschen abschleppen will. Das war für mich im Sommer wichtig, weil ich neben dem Radfahren auch noch im Gebirge gewandert bin. Da musste ich zumindest Wasser mitnehmen. Als weitere mögliche Lösung gibts so ein kleines leichtes Rucksackgestell von Ortlieb, in das man die Packtasche einhängen kann. Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#882496 - 18.11.12 11:18
|
Mitglied
abwesend
|
Ansonsten Zelt ist in Planung, das Zelt von "The-north-face" zu besorgen. Ist zwar teuer, aber anscheinend scheint die Qualität gut zu sein. Oder könnt ihr mir noch andere Firmen empfehlen? Ich habe das Tadpole 23 von the north face. Das ist sehr leicht, baut sich gut auf und ist eher ein Sommerzelt, da recht luftig. Gestänge ist aus Alu. Nach fünf Jahren haben sich so ziemlich alle Nahtversiegelungen innen gelöst und sind weg, drei Befestigungsriemchen des Überzeltes waren nur geklebt und haben sich vor einem halbe Jahr schon beim Ausrollen des Zeltes einfach gelöst und sind abgefallen. Das Überzelt ist daher mittlerweile undicht, der sehr dünne Zeltboden auch. Der war von Anfang an schon sehr diffussionsoffen, so dass es unter der Isomatte immer feucht war. Unter dem Zelt lag prinzipiell immer eine NVA-Zeltplane, da ich dem dünnen Gewebe von Anfang an nicht getraut hatte. Daher fällt das Fazit sehr gemischt aus. Es ist m.E. ein tolles Zelt, sehr durchdacht und üppig Platz für einen alleine. Dass man beim Eingang-öffnen schnell nass wird, bekommt man durch vorsichtiges Zeltöffnen in den Griff. Bei strömendem Regen regenet es prinzipiell aber rein, solange der Eingang offen ist. Ich würde es mir wieder kaufen, wenn ich wüsste, dass sich der Zeltstoff und der Kleber / die Versiegelung deutlich verbessert haben. Vielleicht ist das nicht so tolle Material auch ein Zugeständnis daran, so leicht seien zu wollen... Vor dem Hintergrund der kurzen Haltbarkeit finde ich das Tadpole überteuert. rainer*
|
|
Drucken
|
|
#882703 - 18.11.12 20:42
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ipalik,
GPS finde ich selbst eigentlich ganz hilfreich, es zeigt einem gleich wo man sich befindet und wie man wo hin findet. Auf einer Karte muss ich mich erst einmal zurechtfinden wo ich überhaupt bin. Zudem gibt es für die Garmin GPS Geräte kostenloses Kartenmaterial von Openstreetmap (benutze ich selbst mit dem Dakota20). Am besten sucht man sich vorher am PC die Route raus und speichert sie sich als "Track" ab, die man dann im GPS nachfahren kann. Entlang von Flüssen etc. braucht man es ja nicht angeschaltet lassen, da es doch recht viel Akku verbraucht. Wichtig finde ich beim GPS die Kartendarstellung und einen vorhandenen micro-SD-Speicherplatz. Das eTrex 20 könntest du z.B. auch nehmen, hat gegenüber dem 30er den Nachteil, dass es keinen elektronischen Kompass hat (d.h. er zeigt dir die Ausrichtung bzw. den Kompass nur an, wenn du in Bewegung bist) und keinen barometrischen Höhenmesser. Für's Radfahren halte ich beides jetzt nicht für sooo wichtig.
Zum Zelt: Nimm auf jeden Fall etwas Gutes, bei dem du auch ohne schlechtes Gefühl unterwegs bist, wenn du weißt, dass es die nächste Nacht regnen wird und du wahrscheinlich keine feste Unterkunft findest. Ich war am Anfang oft nur mit einer Art Notzelt unterwegs und daher ziemlich abhängig vom Wetter. Jetzt habe ich ein MSR Hoop und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Für eine Person ist es allerdings schon ziemlich groß. Das Hubba Hubba HP ist auch nicht schlecht. Ist aber trotzdem schon ziemlich viel Geld für ein Zelt. Ich weiß nicht was du für ein Budget hast. Ansonsten sind ein ordentlicher Schlafsack und ne gute Isomatte natürlich Pflicht. Im April kann es schon noch ziemlich kalt werden nachts. Über jeden einzelnen dieser Gegenstände könnte man einen kompletten Thread füllen, aber schau dich einfach mal hier im Forum und im Internet um, da gibt es einige Informationen drüber.
Und nicht zu vergessen: Wasserdichte Packtaschen. Mittlerweile würde ich hier nur noch Ortlieb nehmen. Habe schon verschiedene günstige ausprobiert, aber bei vielen gehen da recht schnell die Nähte auf und werden undicht.
Wichtigster Ausrüstungsgegenstand überhaupt: Kabelbinder ;-) Kann man für alles mögliche gebrauchen und wiegen fast nichts.
|
|
Drucken
|
|
#882904 - 19.11.12 16:44
[Re: huxtebude]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
In Osteuropa(und vorallem Bulgarien) gibt es ziehmlich viele freilaufende Hunde. Die sind nicht immer lieb. Mir ist bisschen mulmig, wenn ich überlege ich fahre und ein Hund springt mich an, ich stürze bzw. wenn er mich noch beisst. Kann man diesem Problem etwas vorbeugen?
Bzw. wenn ich unter freiem Himmel übernachte und andere wilde Tiere in der Nähe sein sollten (ich werds natürlich vermeiden, im Gebiet mit Bären zu übernachten), wie kann man einem "Treffen" vorbeugen?
Gruß, Philipp
|
|
Drucken
|
|
#882931 - 19.11.12 18:45
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Philipp! Wenn man unterwegs ist, ist der Tipp (zumindest für Wildschweine etc. gültig) auf sich mit Geräuschen aufmerksam zu machen, also ein Radio anhaben, sich unterhalten, sodass man die Tiere nicht überrascht und sie mit genügend Abstand flüchten können. Wie sich das jetzt im Zelt nachts oder mit Bären aussieht weiß ich nicht. Während man schläft ist man ja doch meist eher still (vielleicht kann Schnarchen hier ausnahmsweise mal von Vorteil sein ). Ich habe auch schon nen Reisebericht gelesen, bei dem derjenige dann morgens im Schnee Wolfsspuren an seinem Zelt gefunden hatte. Bären sind wohl ziemlich problematisch, weil sie praktisch von allem Essbaren angezogen werden, das sollte man so weit wie möglich vom Zelt entfernt aufbewahren um sie nicht anzulocken. Ich persönlich würde mir da (wenn ich weiß, es gibt keine Bären) keine großen Sorgen machen. Bei der Platzsuche eben nicht ganz so leise sein um keine Tiere zu überraschen und nichts Essbares offen stehen lassen. Viele Grüße Florian
|
|
Drucken
|
|
#882940 - 19.11.12 19:08
|
|
Hai, die wilden Hunde da unten haben erfahrungsgemäß mehr Angst vor Dir, als Du vor Ihnen. Im Zweifelsfrei hilft es ein paar Wurfsteine da zu haben. Trillerpfeifen mögen sie auch nicht. Dein herumliegendes Abendbrot hingegen schon. Das also aufessen oder geruchsicher wegräumen. Oder Du zeltest bei einem Bauernhof. Da hält dann der Hofhund fremde Tiere auf Abstand. Das Gekläffe der Dorfhunde in der Nacht ist meist das größte Ärgernis bei der Nachtruhe.
Gruß Nat
|
|
Drucken
|
|
#882965 - 19.11.12 20:11
|
Mitglied
abwesend
|
Wie sich das jetzt im Zelt nachts oder mit Bären aussieht weiß ich nicht. Die mit Abstand größte Bärenpopulation gibt es in den rumänischen Karpaten. Wer dort nachts zeltet hat große Chancen auf tierische Foto(nah)aufnahmen .
|
|
Drucken
|
|
#883577 - 21.11.12 14:52
|
Mitglied
abwesend
|
An der Seite werde ich Gepäckträger montieren, lohnt es sich trotzdem einen Rucksack mitzunehmen? Also bisjetzt würde ich ihn nicht mitnehmen, da er glaube ich auf dauer störend ist.
Ich kenne niemanden, der freiwillig einen Rucksack auf einer längeren Tour aufsetzen würde. Wie andere schon geschrieben haben ist ein kleiner Rucksack aber ganz praktisch, wenn man mal ohne Rad unterwegs ist. Ansonsten Zelt ist in Planung, das Zelt von "The-north-face" zu besorgen. Ist zwar teuer, aber anscheinend scheint die Qualität gut zu sein. Oder könnt ihr mir noch andere Firmen empfehlen?
Meine Philosophie - weniger ist mehr. Nach der Tour hast du schon etwas Erfahrung und weißt, was dich gestört hat und worauf du beim nächsten Kauf achten willst. Ein Supermarktzelt für 30 Euro tut es sicher auch - das ist dann eben schwerer, unhandlicher, geht schneller kaputt und ist nach einer Regennacht vielleicht auch innen etwas feucht. Auf dem Rad merkst du ein Kilo mehr oder weniger eh kaum, im Gegensatz zum Wanderrucksack ... Ich habe seit inzwischen 8 Jahren das Salewa Micra und bin absolut zufrieden damit. Inzwischen deutlich über 100 Nächte drinnen verbracht und ist - für mich - ein guter Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Preis. Gewicht gut 2kg, mit 120cm Liegefläche viel Platz für 1 Person, notfalls passt man auch zu zweit rein, und groß genug um auch drin sitzen zu können. Aktuell ab 150 Euro zu bekommen, im Angebot auch mal günstiger ...
|
|
Drucken
|
|
#883580 - 21.11.12 15:01
|
Mitglied
abwesend
|
Einen Rucksack habe ich immer dabei. Aber eben nicht während der Fahrt an, sondern um zwischendurch auch mal in einen Supermarkt gehen zu können und die Wertsachen dabei zu haben. Wo soll ich sonst GPS, Geldbeutel, Handy, Pass etc. unterbringen?
Wieso fährst du eigentlich von Bulgarien nach Deutschland und nicht andersrum?
Grüße Florian
|
|
Drucken
|
|
#883584 - 21.11.12 15:20
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Grüße Florian
Gegenfrage: Warum soll ich eigentlich von Deutschland nach Bulgarien fahren?
|
|
Drucken
|
|
#883602 - 21.11.12 15:55
|
Mitglied
abwesend
|
Zu "wilde Hunde"
Wir hatten nur zwei Mal ein Problem mit "wilden Hunden". So wild sind die übrigens gar nicht. Einer war aber so agressiv, dass er sogar vorbeifahrende Autos ansprang. Da hätte selbst absteigen und schieben wenig geholfen. Der andere war von einem Bauerhof und hielt uns offensichtlich für Eindringlinge. Da hilft nur Pfefferspray. Und davon ganz viel (meine Meinung!) Ersatzweise soll auch ein Strahl aus einer Trinkflasche helfen... Sofern Du nicht auf die erste Sorte Hund triffst. Andere wilde Tiere haben wir nicht getroffen, obwohl auch wir wild gezeltet haben.
Nervender waren die kleinen Roma-Jungs, da diese offensichtlich weder Privatsphäre noch Respekt kennen. Sei es auch nur Neugier, es ist wirklich nervig, wenn das zehnte Kind an der Gangschaltung herumspielt, als wäre es eine Selbverständlichkeit.
|
|
Drucken
|
|
#883618 - 21.11.12 17:10
|
Mitglied
abwesend
|
Grüße Florian
Gegenfrage: Warum soll ich eigentlich von Deutschland nach Bulgarien fahren? Klar, ist Geschmacksache ;-) Ich dachte nur du wärst evtl. gerade sowieso schon in Bulgarien unterwegs oder so. Also fliegst du erst hin? Wenn ich unterwegs bin, habe ich lieber das "Ziel" als Ziel, als die Heimat. Finde ich irgendwie spannender. Grüße Florian
|
|
Drucken
|
|
#883650 - 21.11.12 18:59
|
|
Die mit Abstand größte Bärenpopulation gibt es in den rumänischen Karpaten. Kleine Berichtigung: Die mit Abstand größte europäische Bärenpopulation außerhalb Russlands gibt es in den rumänischen Karpaten. Information zu Bären in Rumänien Gruß Thoralf
|
Geändert von Toxxi (21.11.12 19:00) |
|
Drucken
|
|
#883654 - 21.11.12 19:11
[Re: natash]
|
|
Wo? die wilden Hunde da unten haben erfahrungsgemäß mehr Angst vor Dir, als Du vor Ihnen. Problem sind eher die Wachhunde. Die sind in aller Regel angebunden. Wovor man allerdings aufpassen sollte: Hütehunde! Das sind freilaufende Wachhunde. Ich hatte ein mulmiges Erlebnis mit einem solchen Tier, das extra über die Wiese zur Straße hochgerannt kam. Offenbar bin ich mit meinem Gefährt seiner (ca. 100m entfernten) Schafherde zu nahe gekommen. Zur Beruhigung hatte ich mir ein Tölenabwehrspray von Rose gekauft. Ich habe es zum Glück nicht gebraucht. Das Spray mitzunehmen hat nur Sinn, wenn man es (1) wirklich griffbereit hat und (2) vorher geübt hat, da einhändig einen Strahl rauszubekommen. Gruß Thoralf
|
Geändert von Toxxi (21.11.12 19:11) Änderungsgrund: Tippfehler |
|
Drucken
|
|
#883666 - 21.11.12 19:32
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
abwesend
|
In Antwort auf: natash die wilden Hunde da unten haben erfahrungsgemäß mehr Angst vor Dir, als Du vor Ihnen. Hoffentlich wissen dass auch die Tölen Detlef
|
|
Drucken
|
|
#883764 - 22.11.12 08:23
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
abwesend
|
Die mit Abstand größte Bärenpopulation gibt es in den rumänischen Karpaten. Kleine Berichtigung: Die mit Abstand größte europäische Bärenpopulation außerhalb Russlands gibt es in den rumänischen Karpaten. Information zu Bären in Rumänien Der Link ist super, der Beitrag ist gut recheriert und sehr informativ. Hier ein schönes Video von einem Bärenbesuch auf einem Campinplatz südlich von Brasov. Den Bärenbesuch gibts dort jeden Nacht - garantiert und kostenlos .
|
|
Drucken
|
|
#884484 - 24.11.12 10:10
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke für die Links! Die Vorfreude steigt und steigt. Ich versuch mal, das sprach an die Seite von den Griffen des Lenkers zu befestigen. Somit ist es schnell griffbereit.
|
|
Drucken
|
|
#896186 - 06.01.13 13:37
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Argentinien
|
Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man beim Fahren durch die Südkarpaten (bei Brasov) oder beim Zelten Bären zu Gesicht bekommt? Ist hier jemand schon mal Bären begegnet? Sollte man dann lieber nicht im freien Gelände oder Wald sondern besser nahe von Ortschaften zelten. Man liest aber auch, dass die Bären zur Nahrungssuche schon in die Dörfer oder Städte laufen.
Meistens denke ich immer, dass die Gefahr die von angeblich gefährlichen Wildtieren ausgeht, nur in den Medien hochgespielt wird. Wölfe sollen angeblich auch gefärlich sein, aber von Experten wird immer wieder betont, dass man selten einen Wolf zu Gesicht bekommt, da die Tiere sehr scheu sind und gegen den Menschen auch nicht angriffsslustig.
|
|
|
Drucken
|
|
#896188 - 06.01.13 13:42
[Re: sebael]
|
Mitglied
abwesend
|
Ja, die Wahrscheinlichkeit speziell beim Zelten um Brasov herum ist gegeben. Die Bären suchen eigentlich nach Essbaren und kennen die Standorte der Müllcontainer ... In den späten Abendstunden und frühen Morgenstunden (also bei Dunkelheit) sind sie unterwegs. Von Wölfen habe ich dort noch nichts gehört.
|
|
Drucken
|
|
#896191 - 06.01.13 13:47
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Argentinien
|
Von Wölfen habe ich dort noch nichts gehört. Das mit den Wölfen hatte jetzt nichts speziell mit Rumänien zu tun. Das habe ich nur als Bsp. zum Thema Wildtiere geschrieben.
|
|
|
Drucken
|
|
#896203 - 06.01.13 14:19
[Re: sebael]
|
Mitglied
abwesend
|
Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man beim Fahren durch die Südkarpaten (bei Brasov) oder beim Zelten Bären zu Gesicht bekommt? Ist hier jemand schon mal Bären begegnet? Sollte man dann lieber nicht im freien Gelände oder Wald sondern besser nahe von Ortschaften zelten. Man liest aber auch, dass die Bären zur Nahrungssuche schon in die Dörfer oder Städte laufen.
Meistens denke ich immer, dass die Gefahr die von angeblich gefährlichen Wildtieren ausgeht, nur in den Medien hochgespielt wird. Wölfe sollen angeblich auch gefärlich sein, aber von Experten wird immer wieder betont, dass man selten einen Wolf zu Gesicht bekommt, da die Tiere sehr scheu sind und gegen den Menschen auch nicht angriffsslustig. Servus! Bin 2011 von München nach Constanta gefahren, auch quer durch Transilvanien und über die Karpathen. Habe paar mal wild gezeltet, immer im Wald. 1x muss ich zugeben, mitten in den Karpathen zwischen Brasov und Buzau. Keine Bären getroffen, aber wir haben zumindest folgende Minimalsicherheit beachtet: - Ca. 100m vom Zelt entfernt essen - Haben dann noch alles Essbare in ne Fahrradtasche, und die mit Bindfaden 4m hoch an nen Ast gehängt. Bin mir immer noch nicht sicher ob's eine gute Idee war... das Einzige was wir von Bären gesehen haben war aber ein rumänisches Bier, das "Ursus" heißt und greislig schmeckt Wölfe soll es ab und zu geben, kann mir aber nicht vorstellen dass die eine Gefahr für den Meschen sind. Insbesondere im Zelt. Kamen zumindest durch einen Ort der hieß "Valea lupului". Stell dich aber darauf ein(!) dass immer wieder streunende Hunde nachts um dein Zelt schleichen. Die sind scheu und meistens ungefährlich, aber das kann auch ziemlich nervtötend sein, weil im stillen Wald hört man das Trapsen schon ziemlich laut. Dann schreit wieder ein Eichhörnchen und der Hund brüllt los wie ein Wahnsinniger... also die erste Nacht im Wald ist mit Sicherheit ein Erlebnis! Rein nach Gefühl würde ich aber NICHT "nahe von Ortschaften" zelten, zumindest nicht wo man dich sehen kann! Ausnahme natürlich wenn ein Stück Wald an der Ortschaft ist. Das kommt aber gar nicht so oft vor wie man denkt! Wenn man irgendwo zeltet wo man sichtbar ist, dann ist glaube ich die Gefahr durch den Menschen viel höher als die durch das Tier.
|
Geändert von dhomas (06.01.13 14:23) |
|
Drucken
|
|
#896353 - 07.01.13 00:23
|
Mitglied
abwesend
|
Karten von Reise Know-How/World Mapping Project. Weil: Unkaputtbar. Und auch sonst nicht die schlechtesten. Welche wären schlechter?
|
|
Drucken
|
|
|