Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#87030 - 02.05.04 11:36 Slowakei: Kleine Karpaten
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo miteinander!

Ein verlängertes Wochenende in der Westslowakei habe ich schon ein Weilchen im Sinn ... hoffe, daß sich das jetzt bald realisieren läßt.

Es soll eine kleine Runde werden, durch die Kleinen Karpaten und entlang dem March-Radweg, Infos dazu scheinen noch eher Mangelware ...

Ich bilde mir ein mal gehört zu haben, daß die Kleinen Karpaten z.T. Naturschutzgebiet sind - weiß da jemand genaueres? Wegen dem "wildzelten" wärs gewesen, in dem Fall dann wohl eher hinfällig, außer die Slowaken sehen das nicht so eng.
Oder kennt jemand einen besonders netten Campingplatz in den "Bergen"?
Über andere Tips betreffend Highlights, etc. in der Region freu ich mich natürlich auch ... war z.B. schon jemand in "Dobrá Voda"? Auf der Karte ist hier eine Burg und ein Campingplatz eingezeichnet, mein (nicht mehr ganz neuer) Reiseführer weiß darüber leider nichts, hat diesen Landstrich insgesamt etwas links liegen lassen.

ad March-Radweg (auf slowakischer Seite): ist den schon jemand gefahren? Sind Einstieg und Verlauf eindeutig und ohne genaue Routeninfo machbar?

Dank im Voraus,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#87051 - 02.05.04 14:00 Re: Slowakei: Kleine Karpaten [Re: Bernhard]
Parelius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Ich bin im letzten Herbst wohl ein kurzes Stück auf dem March-Radweg gefahren. Ich bin von Bratislava nach Devin an der Donau entlang. Unterhalb der Ruine findet man ohne Probleme den Einstieg in den Radweg, dem ich bis ungefähr Maly Haj gefolgt bin. Ich bin dann nach Zohor und über die kleinen Karpaten nach Modra.
Meines Wissens gibt es keine offiziellen Campingplätze in den kleinen Karpaten. Ich war ohne Zelt unterwegs, weil man ganz günstige Unterkünfte in Pensionen und auch Hotels finden kann.
Die Gegend hat den Status Prirodny Park, also Naturpark. Ich kann dir jedoch nicht sagen, welche Regelungen bezüglich wildzelten gelten. Ich vermute, dass es verboten ist.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#87118 - 02.05.04 18:49 Re: Slowakei: Kleine Karpaten [Re: Bernhard]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Bernhard ! Schau mal auf meine Seite www.8ung.at/radreise - da ist ein Bericht von einer MTB-Tour in den kleinen Karpaten drinnen. Unter anderem bin ich auch in Dobra Voda vorbeigekommen - da war aber nur ein Gasthaus und sonst nichts. Weiter östlich im Wald (wenn ich mich recht erinnere führt ein grün markierter Wanderweg vorbei) war so eine Art Jugendlager mit Hütten. Hat aber nicht nach öffentlichem Campingplatz ausgeschaut. Die Situation in den ehemaligen Oststaaten ändert sich aber laufend - insbesondere werden permanent Unterkuftsmöglichkeiten neu eröffnet oder auch geschlossen. Wildcampen in der Slowakei meiner Meinung nach kein Problem - man sieht, besonders an Wochenenden, auch viele Einheimische in den Wäldern zelten. Die vielen (markierten) Wanderwege dort sind gut mit dem MTB befahrbar - allerdings mit Packtaschen kein Vergnügen ! Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#87122 - 02.05.04 18:58 Re: Slowakei: Kleine Karpaten [Re: Parelius]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Danke Matthias!

Das mit dem Radweg klingt schon mal nicht schlecht.

Campingplätze sind auf meiner Karte 3 Stück eingezeichnet, allerdings hab ich auch nur von einem die Bestätigung, daß er - zumindest letzten Sommer noch - existiert (in Buková).
Die anderen beiden liegen weiter nördlich (Dobrá Voda und am Stausee bei Vrbové), da hab ich aber leider noch nix in Erfahrung bringen können.
Unterkünfte sind relativ billig, ich weiß, aber ich brauch einfach das Camping-Feeling cool

Grüße,
Bernhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#87130 - 02.05.04 19:35 Re: Slowakei: Kleine Karpaten [Re: gerold]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hi Gerold,

ja, auf deiner HP hab ich schon mal vorbeigeschaut, mir auch die meisten Berichte durchgelesen, und sogar die URL gemerkt - ist der meinen ja nicht ganz unähnlich: http://www.8ung.at/rad-reisen (... Entschuldigung vorweg: etwas schlecht gewartet und nicht am neuesten Stand, bin da ein bißl nachlässig)
Ich hab vor mit Packtaschen zu fahren und werde daher auf die Wanderwege eher verzichten, denke es gibt ein paar verkehrsarme Nebenstraßen.

Wildzelten, ich weiß, ist ein Hobby der Slowaken, hab es dort auch schon praktiziert. Da die Kleinen Karpaten ein Naturpark sind, wie Matthias schreibt, werde ich es wohl eher nicht riskieren (außer es werden einheimische "Vorreiter" gesichtet grins )

Dobrá Voda, aha, schade, vielleicht schau ich trotzdem vorbei, allein schon wegen dem klingenden Namen. Ich hab in der Slowakei auch schon die Erfahrung gemacht, daß Campingplätze aufs Erste nicht immer als solche zu erkennen waren (mangelnde Infrastruktur).

Danke auf alle Fälle,
Bernhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#87478 - 04.05.04 11:06 Campingplätze in der Slowakei [Re: Bernhard]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Keine Ahnung warum mir das beim letzten Versuch entgangen ist, wohl schlecht gegurgelt ... sollte es also mehr Leute wie mich geben, die im Umgang mit Suchmaschinen Probleme haben, Campingplatze in der Slowakei aber trotzdem online suchen wollen, hier wird man fündig:
http://slovakia-online.com/kemping.htm
scheint einigermaßen aktuell zu sein (Stand Jänner 2004)

Auf dieser Seite gibts sogar was zum Thema Radfahren
( http://slowakei-online.info/touristik/fahrrad/fahrrad.htm )

Gruß, Bernhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#87662 - 05.05.04 13:18 Re: Slowakei: Kleine Karpaten [Re: Bernhard]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo Bernhard,

war auch mit vollem Radreisegepäck vor ein paar Wochen durch Dobra Voda gekommen, von Süden hochgefahren und über Wald- und Forstwege nach Norden runter - hatte ich nur getan, weil mir Einheimische sagten, dort wären auch nach Norden asphaltierte Wege. Das Tal von Süden ist schön und zu empfehlen, in Dobre Voda selbst hab ich einen Campingplatz nicht entdeckt (heißt aber vielleicht nix), aber etliche Ferienhäuschen. Und bestimmt kann man auch in irgendeinem Garten oder am Feldrand sein Zelt aufschlagen.Wanderwege sind etliche vorhanden, aber teilweise nicht mit beladenem Reiserad zu empfehlen. Auf jeden Fall ist`s aber schön dort oben, viel Natur halt.

Viel Spaß
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#87720 - 05.05.04 18:49 Re: Slowakei: Kleine Karpaten [Re: Andreas_Hoehne]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Besten Dank, Andreas.

Zitat:
Auf jeden Fall ist`s aber schön dort oben, viel Natur halt.

Hört sich gut an, bislang hab ich die Kleinen- und Weißen Karpaten nur gestreift, im Vah-Tal war nix mit viel Natur, dafür viel Verkehr.

Gruß, Bernhard.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de