Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 145 Gäste und 1543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#882085 - 16.11.12 13:13 Low Budget Rad für große Reise
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo zusammen,

ich gehe ab März auf eine große Reise, plane u.a. quer durch Asien und auch Südamerika. Jetzt bräuchte ich fast ein neues Rad. Ich bin schon Touren bis 3000km auf meinem alten MTB gefahren, bin aber nicht sicher ob das so eine Unternehmung durchsteht. Vor allem bei der Federgabel habe ich Bedenken, und meine Sitzposition ist nicht sooo gut.

Also, ich bin wie ein Student mit wenig Geld, brauche keinen Komfort, aber ein stabiles Fahrrad was viel aushält und für das ich Ersatzteile bekomme. Ich will nicht wirklich mehr als 500-700 Euro ausgeben. Ich muss für die restliche Ausrüstung auch schon genug blechen!

Ich habe aber Ergon Griffe und einen Brooks Sattel, die ich auf das neue Rad mitnehmen würde. Was für eine Art von Rad ratet ihr mir? Kann ich nicht einfach ein stabiles MTB älterer Bauart umbauen?

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#882092 - 16.11.12 13:39 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: dhomas
...Kann ich nicht einfach ein stabiles MTB älterer Bauart umbauen?

Ja! Ist wahrscheinlich auch nicht die schlechteste Idee! Vor allem ist die Geometrie älterer Mtbs in der Regel etwas weniger sportlich und somit tourentauglicher.



Bei 500 - 700Euro wirds natürlich knapp, aber machbar ist es auch mit einem neuem Rad.
Wenn kein Gebrauchtes, dann würde ich nach einem runtergesetzten Mtb zwischen 500/600Euro schauen. Achte darauf, dass die Möglichkeit einer Gepäckträgermontage möglich ist. Ich persönlich würde auf die Federgabel verzichten und stattdessen eine starre Gabel montieren und statt einer billigen Scheibenbremse in dieser Preisklasse eher zu V-Brakes greifen.

Aber was spricht gegen dein altes, ließe sich die Sitzposition mit einem anderem Vorbau/Lenker vielleicht verbessern und eine Federgabel ist schnell ersetzt? Und wie ist der Zustand der anderen Teile? Wenn noch brauchbar, dann wäre dir vielleicht mit einem günstigen Alurahmen von Poison/Gigabike/usw. geholfen.
Wenn du sowieso ein neues Rad kaufen solltest, bleibt auch die Frage ob 26er/559er oder 28er/622er, einer der Glaubenskriege hier!

Das Problem bei deiner Frage wird sein, dass jemand anders dir wahrscheinlich das Gegenteil von dem erzählt, was ich gerade geschrieben habe und es unmöglich ist, weil sie ohne Rohloff und Reifen ab 50mm nichtmal zum Bäcker fahren würden. ....Lesestoff gibt es dazu genüge! Aber spätestens unterwegs wirst du merken, es sind nicht unbedingt die Leute mit den teuersten, scheinbar robustesten Fahrrädern, die die großen Reisen machen!

Viele Grüße

Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#882100 - 16.11.12 13:59 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

da solltest du mit einem alten MTB gut zurecht kommen.
Meine Freundin hatte sich mal ein gutes TREK-Stahlrad für 170 CHF oder so gekauft. Der Verkäufer ging davon aus, dass es als Bahnhofsrad herhalten sollte, aber wir haben es vor allem auf Tour eingesetzt.
An deiner Stelle würde ich dazu noch einen Tubus-Gepäckträger nehmen (ich habe leider ab und an Leute gesehen, welche mit ihrem Aluträger vor allem am Schweisser suchen waren) und vor allem bei den Laufrädern auf ordentliche Qualität achten, d.h. evtl selbst aufbauen oder zusammenstellen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#882102 - 16.11.12 14:04 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Tommes]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Tommes,

das ist natürlich auch keine schlechte Idee - einfach die Federgabel auszuwechseln! Mein jetziges Rad ist ein 2006er Giant Mountainbike und fährt sich stabil wie ein Panzer; ich müsste wohl nur die Kette und Zahnräder auswechseln, und evtl. auch neue Räder & Reifen. Ich traue da den alten Speichen nicht mehr ganz.

Der Alurahmen ist auf langen Reisen kein Problem - oder? Man hört ja immer die Schauergeschichten vom brechenden Rahmen, und dass Stahlrahmen auch wieder repariert werden könnten. Ich bin selber schon 90kg schwer, und wenn ich unterwegs mal 15l Wasser mitnehmen müsste... wer weiß!

Scheibenbremsen und besondere Schaltungen, iPhone Ladegerät am Dynamo, so nen Krams brauche ich nicht zwinker

Gruß Thomas

Geändert von dhomas (16.11.12 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#882104 - 16.11.12 14:12 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Jetzt bräuchte ich fast ein neues Rad.

Warum? Und vor allem warum "fast"?
Zitat:
Vor allem bei der Federgabel habe ich Bedenken, und meine Sitzposition ist nicht sooo gut.

Ich möchte mich der Argumentation meiner Vorredner anschließen.

Die Federgabel kannste doch durch ne andere oder durch eine Starrgabel ersetzen. Lässt sich die Sitzposition mit Deinem Rahmen nicht optimieren: Lenker, Vorbau, Sattelstütze usw. ?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (16.11.12 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#882111 - 16.11.12 14:21 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
korbi42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,

ich schließ mich den vorherigen Meinungen an.

Ich mittlerweile unzählige Räder (hauptsächlich MTB`s) für meine FreundInnen zusammengebaut.
Da auch Ich Student bin, hat das eben auch immer eher günstiger sein sollen - so um die 500.

All die Räder halten wunderbar - und auch ich war schon 3mal mit solchen 500€ Rädern länger auf Tour.

Ich würde zwar einen Stahlrahmen (chaka Pele 100€) vorziehen - aber wenn du eh schon einen stabilen Rahmen hast.Why not.

Ausstattungstechnisch kannst von der Funktion/Lebenserwartung/Robustheit mittlerweile auch nix mehr falsch machen.

Das ganze NEU könnte z.B. so ausschauen:

Rahmen (pele),gabel(starr!)& Steuersatz -> 150€
stabiler LRS (z.B. deore Rigida taurus oder so) und Reifen -> 100€

komplettes Deore Schaltungsset -> 150 - 200€

V-Brake Bremsset -> 35€ (deore oder Avid)

Lenker, Griffe, Sattelstütze, Züge -> 50€

mit gepäckträger biste dann bei ca. 600€

das ganze nattürlich/leider nicht Fahrradhändler, sondern internet.

Wenn du dann noch Teile von deinem MTB verwenden kannst, bzw. gebraucht (z.B. hier) kriegst...wirds noch billiger.

Ohne zu wissen was du momentan an Komponenten fährst, machen aber wahrscheinlich neue Schaltungs/aAntriebskomponenten und Laufradsatz Sinn.

Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#882115 - 16.11.12 14:44 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

wenn Dein alter Rahmen grundsätzlic paßt würde ich eine gute (300 EUR klasse) Federgabel einbauen und gut ist. In Südamerika wirst Du die schätzen lernen...

Meiner Meinung nach, hält ein Alurahmen genauso gut wie Stahl. Ist aber nicht reparierbar - wobei das wahrscheinlich nur bei Unfällen nötig wird...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#882120 - 16.11.12 15:02 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.042
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Dhomas


In Antwort auf: dhomas

ich gehe ab März auf eine große Reise, plane u.a. quer durch Asien und auch Südamerika.


Falls Du gerne (und gut schmunzel ...) schraubst:

1) falls Dein bisheriges Rad sich in Richtung bequeme Sitzposition anpassen lässt:

- Federgabel raus
- Starrgabel mit Tubus Tara-Lowrider dran
- Lenker so umbauen, dass Du wenigstens 2 Griffpositionen hast (Minimum also: Besenstiel mit Hörnchen)
- Verschleissteile austauschen (Zahnkranz, Reifen, Kette)
- Hinterrad nachspannen, checken (lassen) oder ggfs. selber unter Anleitung neubauen
- wenn noch Geld übrig: Tubus Cargo für hinten oder oller 2-Streben Stahlträger

2) falls Dein bisheriges Rad sich NICHT in Richtung bequeme Sitzposition anpassen lässt:

- dem Vorschlag von Korbi42 Beitrag #882111 folgen, Tara Lowrider nicht wegsparen


Falls Du NICHT gerne (und gut schmunzel ...) schraubst:

- irgendein preiswertes "Trecking/MTB"-Verschnittrad mit Stahlrahmen, 559er Reifen (=26Zoll) ohne Federgabel aber mit Kettenschaltung kaufen

- nach ein paar 100km Benutzung im Alltag (wichtig!) VR/[b]HR
nachspannen lassen

- Tara Lowrider dran

- wenn noch Geld übrig: Tubus Cargo für hinten oder oller 2-Streben Stahlträger dran
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#882127 - 16.11.12 15:35 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: panta-rhei]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Wow, danke an alle für die schnellen und guten Ratschläge!

Ja dann werde ich erst mal versuchen das mit der Sitzposition herauszufinden! Habe mir sagen lassen der Rahmen ist einen Ticken zu klein für mich. Ich sitze auch etwas höher als der Lenker ist. Was für Möglichkeiten habe ich denn da? Es gibt doch so "stem riser", die den Lenker ein wenig hoch oder vor setzen können. Taugt das was, oder laufe ich Gefahr dass das irgendwann bricht (gerade wenn vorne nicht gefedert ist)?

Und ja, ich werde alle laufenden Teile austauschen. Die Schaltung selbst ist eigentlich sehr gut, aber sollte ich diese zur Sicherheit auch komplett austauschen?

Schrauben ist für mich kein Problem; ich will mir jetzt eh noch alles beibringen was man braucht, damit ich unterwegs dann so viel wie möglich selbst reparieren kann.

Geändert von dhomas (16.11.12 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#882131 - 16.11.12 15:45 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.505
Ein anderer Vorbau reicht dir nicht schon? Gerade wenn dir der Rahmen zu klein scheint, brauchst du ja einen langen Vorbau, der den Lenker (bei entsprechender Neigung) auch deutlich höher bringen kann. Diese "stem riser" würde ich nur in Betracht ziehen, wenn das andere nicht reicht, Stabilitätserfahrungen hab ich aber nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#882133 - 16.11.12 15:48 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Zitat:
das ist natürlich auch keine schlechte Idee - einfach die Federgabel auszuwechseln!

Nein, die Idee ist nicht blöd, sondern saublöd. Willst Du Geld vernichten? Dann nur zu, es ist nicht meins. Was versprichst Du Dir davon? Du bekommst nur deutlich mehr Schläge auf die Handgelenke und unter Umständen eine verkorkste Fahrzeuggeometrie. Ein für die Federgabel passender Bugtäger ist jedenfalls nicht teuerer als ein »normaler« zusätzlich zur Starrgabel, die ebenfalls nicht verschenkt wird. Der Umbau des Steuersatzes kommt außerdem dazu.
Dass eine Federgabel bricht, ist nicht wahrscheinlicher, als dass es eine Starrgabel tut. Was passieren könnte, ist das Nachlassen der Schluckfähigkeit und möglicherweise etwas Spiel in den Gleitbuchsen. Alles das hat nichts mit der Betriebsfähigkeit zu tun. Sollte die Gabel luftgefedert sein, dann wäre der schlimmste Fall, dass Du auf den Notlauf runtersackst. Dann ist Deine Haltung etwas motivierter. Bei einem durchdacht aufgebauten Fahrzeug lässt sich das mit dem Vorbau ausgleichen. Natürlich nicht, wenn der Gabelschaft »wegen der Optik« bis auf einen Stummel abgesägt wurde. Ein nach oben gekröpfter DH-Lenker und ein steilerer Vorbau wären dann die einfachste Hilfsmaßnahme, die auch unterwegs machbar ist.

Was meinst Du mit »die Schaltung«? Alle dazugehörenden Teile tauschen ist in der Regel nicht nötig. Schaltwerk und Umwerfer halten deutlich länger als die wirklich verschleißanfälligen Ritzel und Kettenblätter, die Schalthebel sowieso. Außerdem ist gerade das so sichtbare Schaltwerk, wenn es denn mal in die ewigen Schaltgründe eingeht (was am ehesten durch Fremdeinwirkung passiert) auch unterwegs leicht zu wechseln.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (16.11.12 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#882135 - 16.11.12 15:49 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.709
In Antwort auf: dhomas
Ich sitze auch etwas höher als der Lenker ist. Was für Möglichkeiten habe ich denn da?


*Etwas* höher als der Lenker sitzen ist bei 'normalen' Körperproportionen eigentlich nicht falsch. Kommt natürlich darauf auf deine persönlichen Vorlieben an und auch darauf, was genau du unter 'etwas' verstehst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#882139 - 16.11.12 15:55 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
In Antwort auf: dhomas
Ich sitze auch etwas höher als der Lenker ist. Was für Möglichkeiten habe ich denn da?

Wie schon angesprochen:

(1) Steilerer und/oder längerer Vorbau (ein längerer Vorbau bringt den Lenker nicht nur weiter nach ron, sondern auch nach oben).

(2) Lenker tauschen. Es gib Lenker, die selbst noch mal einige Milli- bis Zentimeter hochkommen. Das hat gegenüber dem flachen Besenstiel den gleichen Effekt wie höherstellen. Sowas nennt sich "Riser" und ist stabil. Vergleiche mal hier die "Riser" und die "Flat" Lenker.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#882163 - 16.11.12 17:05 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Vielleicht hast du ja ein paar aktuelle Photos von deinem Rad (und auch mit dir drauf) und/oder eine Ausstattungsliste, dann könnte man noch ein weniger mehr sagen. Bin auch eher dafür das Geld in die Aufrüstung deines jetzigen Rades zu stecken, der Alurahmen ist genau richtig dafür zwinker
Wenn man mal hier die wirklich wenigen Fälle betrachtet in denen ein (Stahl-)rahmen zu Schaden kam, stellt man schnell fest daß diese auch nicht mal schnell vom Dorfschmied geschweißt wurden sondern eine aufwendige Suche nach jemanden mit Löterfahrung und Ausrüstung nötig war.
Viel wichtiger ist m.E. ein stabiler und gut aufgebauter Laufradsatz.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#882169 - 16.11.12 17:38 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

also ich würde mir einen schönen alten Stahlrahmen ersteigern, den ggf. pulvern lassen, spart schonmal einiges. Die teuren Teile würde ich auch gebraucht aus der Bucht angeln (Kurbeln zB alte XT, kriegt kaum einer kaputt, kosten aber gebraucht grade 50€ oder so). Laufräder würd ich selber einspeichen. Bei CNC gibts zB grade billig Alex-Felgen fürnen Zehner. Auch Naben gibts oft mal ganz günstig in der Bucht (hab zB mal zwei XT-Naben für 20€ bekommen, halt nicht das letzte Modell, aber neu). Uswusf. Kannst auch mal das Rad meiner Tochter anklicken, da bin ich recht stolz drauf und da hab ich auch eine Kostenaufstellung dabei (~700€) gemacht.
Du hast noch soviel Zeit, dass Du bei ebay als auf Schnäppchan warten kannst, die gibts zB eher mal Dienstag vormittag als Samstag abend um acht. Ich hab immer interessante Angebote auf meiner Beobachtungsliste und mit dem Smartphone kann ich dann überraschend 10 Sekunden vor Auktionsende zuschlagen.
Andere Alternative sind die Selbsthilfewerkstätten, gibts v.a. in Unistädten.
Viel Spaß beim basteln.

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#882178 - 16.11.12 18:03 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: meterfresser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Irgendwie möchte ich da jetzt widersprechen:

Stahlrahmen ersteigern und pulkern lassen wird aber relativ teuer (wenn man vernünftige Pulverqualität will). Gute Laufradsätze gibt es fertig eingespeicht so günstig (z.B. bei Rose), dass sich das Einspeichen nur lohnt, wenn man entweder was spezielles will, oder das Einspeichen eh gut drauf hat.

In Antwort auf: Meterfresser
Du hast noch soviel Zeit, dass Du bei ebay als auf Schnäppchan warten kannst, die gibts zB eher mal Dienstag vormittag als Samstag abend um acht. Ich hab immer interessante Angebote auf meiner Beobachtungsliste und mit dem Smartphone kann ich dann überraschend 10 Sekunden vor Auktionsende zuschlagen.

Vergiss aber bitte nicht, die 6,90 € Versandkosten zu erwähnen. Die läppern sich schnell zusammen! wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#882186 - 16.11.12 18:22 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Toxxi]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Toxxi
Irgendwie möchte ich da jetzt widersprechen:

Stahlrahmen ersteigern und pulvern lassen wird aber relativ teuer (wenn man vernünftige Pulverqualität will). Gute Laufradsätze gibt es fertig eingespeicht so günstig (z.B. bei Rose), dass sich das Einspeichen nur lohnt, wenn man entweder was spezielles will, oder das Einspeichen eh gut drauf hat.

In Antwort auf: Meterfresser
Du hast noch soviel Zeit, dass Du bei ebay als auf Schnäppchan warten kannst, die gibts zB eher mal Dienstag vormittag als Samstag abend um acht. Ich hab immer interessante Angebote auf meiner Beobachtungsliste und mit dem Smartphone kann ich dann überraschend 10 Sekunden vor Auktionsende zuschlagen.

Vergiss aber bitte nicht, die 6,90 € Versandkosten zu erwähnen. Die läppern sich schnell zusammen! wirr

Gruß
Thoralf


Warum pulvern - falls nötig anstreichen mit Hammerschlaglack - erhöht den Diebstahlschutz und kostet fast nix !

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (16.11.12 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882187 - 16.11.12 18:28 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: FordPrefect]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
und wie bekommst du den dann eingebrannt? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#882190 - 16.11.12 18:51 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.042
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Dhomas


In Antwort auf: panta-rhei


In Antwort auf: dhomas

ich gehe ab März auf eine große Reise, plane u.a. quer durch Asien und auch Südamerika.


Falls Du gerne (und gut schmunzel ...) schraubst:

1) falls Dein bisheriges Rad sich in Richtung bequeme Sitzposition anpassen lässt:
...
[b]Falls Du NICHT gerne (und gut schmunzel ...) schraubst:



2 Dinge noch:

- Das Allerwichtigste: Du musst auf dem Rad bequem sitzen (d.h. besser als jetzt)
- Selbstzusammebauen ist lehrreich, spart aber gerade im LowBudget-Bereich sicher kein Geld
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#882319 - 17.11.12 12:09 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Toxxi]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

In Antwort auf: Toxxi
Irgendwie möchte ich da jetzt widersprechen:

Stahlrahmen ersteigern und pulkern lassen wird aber relativ teuer (wenn man vernünftige Pulverqualität will). Gute Laufradsätze gibt es fertig eingespeicht so günstig (z.B. bei Rose), dass sich das Einspeichen nur lohnt, wenn man entweder was spezielles will, oder das Einspeichen eh gut drauf hat.


kommt drauf an, es gibt potthässliche neongrün-rosane MTB-Rahmen aus den 90ern, die aber supercoole Rohrsätze haben, die kriegst du in der Qualität in heutiger Modefarbe nur für teuer.
...Natürlich fahren die ohne Pulvern genauso gut.
Bei den Laufrädern muß man halt Geduld haben, dann kann man's schon billiger und hübsch haben. Beispiel:
Diese Felgen (je 10€), doppelt geöst und schön leicht, DD-Speichen für etwa 24€, Messingnippel fpr etwa 6€ und dann noch vernünftige Naben für nochmal etwa 20€ (mit etwas ebaygeduld kriegt man XT), bei Bedarf noch ne Deorekassette (in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis) für 19€ (9fach) kommst Du auf etwa 80-90€ für einen Superradsatz.
Dafür bekommt man bei Rose usw. grade mal Einfachstausführung ohne Kassette.

Kommt halt immer drauf an, wieviel Energie und Lebenszeit man da reinsteckt.
Schöne Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882350 - 17.11.12 14:29 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: meterfresser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
Ich will das nicht weiter ausdehnen. Muss halt jeder entscheiden, wofür er seine Lebenszeit einsetzen will. Nur zur Erinnerung hier die Laufräder von Rose inkl. 10 Jahre Garantie. Die halte ich nach wie vor für die erste Wahl, wenn es ums kleine Geld geht.

Eine Frage hast Du noch nicht beantwortet: Wie rechnest Du die Versandkosten für die Kleinteile weg? verwirrt Ich habe vor 2 Jahren genau das gemacht, was Du vorgeschlagen hast. Die ganze Schnäppchenjägerei lohnt nicht wirklich, wenn man jedes Kleinteil einzeln kauft.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882370 - 17.11.12 16:39 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Toxxi]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin nochmal,

richtig, Geld ist Zeit.
Das mit den Versandkosten ist relativ einfach: es gibt günstige Versender, wenn man alles auf einmal bestellt, zahlt man relativ wenig. In meinem Beispiel hab ich die Preise von CNC zugrundegelegt.
Und wenn man das Rad von Anfang an nach seinen ganz speziellen Bedürfnissen konfigurieren kann, kann das letztlich günstiger sein, als ein fauler Kompromiss, den man irgendwann bereut und dann doch umbaut.

Viele Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#882393 - 17.11.12 18:59 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
didi28
Nicht registriert
In Antwort auf: dhomas
Also, ich bin wie ein Student mit wenig Geld, brauche keinen Komfort, aber ein stabiles Fahrrad was viel aushält und für das ich Ersatzteile bekomme. Ich will nicht wirklich mehr als 500-700 Euro ausgeben.

Ein wirklich guter Einstieg in die stählerne Reiseradwelt ist das Herkelmann Vico Alivio für 599,99€:

https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/...588__11529.html

Die verbaute Trekkingrad-Kurbelgarnitur mit 48/38/26 Zähnen würde ich allerdings für die große Reise gegen eine MTB-Kurbelgarnitur mit 44/32/22 Zähnen austauschen.

Geändert von didi28 (17.11.12 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882418 - 17.11.12 21:28 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: meterfresser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.021
In Antwort auf: Meterfresser
Und wenn man das Rad von Anfang an nach seinen ganz speziellen Bedürfnissen konfigurieren kann, kann das letztlich günstiger sein, als ein fauler Kompromiss, den man irgendwann bereut und dann doch umbaut.

Das kann ich auf jeden Fall so unterschreiben. bravo Hängt natürlich ein bisschen vom Geld ab...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#882574 - 18.11.12 16:55 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: Falk]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo alle zusammen, wow ich komme mit dem Beantworten gar nicht mehr nach lach

Hier ist erst mal mein Rad: Ein 2006er Giant Terrago.
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

Die Ausstattung ist fast identisch mit dem hier, nur ist meine Gabel eine "Suntour XCR" und nicht "XCP".

Folgendes ist im Moment noch drauf:
- Schutzbleche aus Kunststoff
- Brooks Sattel
- Ergon Griffe
- Gepäckständer hinten (aus Alu, Gewichtsangabe max. 25kg)

Das Fahrrad hat sicher ca. 7000km auf dem Buckel, aber fast nur Straße.
- Das Tretlager wurde vor ca. 3000km ausgewechselt (hat geknackt).
- Ein paar Speichen hinten wurden ausgewechselt, aber leider gepfuscht/leicht verbogen! Das Rad läuft gerade, aber evtl. hat es Haltbarkeit eingebüßt?

Ich habe noch folgende Fragen:
- Ist die Federgabel jetzt ein Problem oder nicht? Sie war bisher schon gut, kein Quietschen, ist noch schön hart usw., wurde aber noch nie aufgemacht oder gewartet. Habe ich jetzt die reale Gefahr dass da irgendetwas bricht oder locker wird, was ich nicht unterwegs reparieren kann (und mehrere 100km weiterfahren kann)?
- Hinterrad: neues kaufen? Gibt es da besonders stabile, oder auf was sollte ich achten?
- Gepäckträger: evtl. stabileren?
- Sitzposition: Mir wurde im Geschäft geraten den Sattel etwas tiefer zu stellen, aber dann mache ich oft einen Katzenbuckel beim Fahren. Was bietet sich an?

Also ihr merkt, in der Vergangenheit habe ich mich nicht viel um das Fahrrad gekümmert, und außer Reifen- und Bremsenwechsel habe ich nicht viel Erfahrung. Bin aber handwerklich geschickt und lerne sicher schnell.

Was könnt ihr mir noch raten?

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#882593 - 18.11.12 17:24 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Die Mühle hat doch echt Potential. Der Rahmen mit den großvolumigen Rohren dürfte steifer als jeder Stahlrahmen sein. 7000 Kilometer sind doch keine grenzwertige Laufleistung. Die Steckschutzbleche würde ich in den nächsten gelben Container befördern und dann richtige einbauen. Steckbleche schützen den Antrieb gar nicht vor Dreck. Der Heckträger sieht gar nicht so schlecht aus (bis auf die unsinnige Federklappe, die aber zumindest nicht stört). Dazu einen Faiv Hoogar vorn und sinnvollerweise Licht mit Nabengenerator. Sag nicht, dass Du nur tagsüber fahren würdest. Es gibt auch Nebel und Tunnel und gar nicht so selten kann man in der Dämmerung mangels Übernachtungsmöglichkeit eben nicht einfach aufhören.

Ein Hinterrad wie Deins ist letztlich ein Verschleißteil. Ich würde keins mit einer konusgelagerten Shimanonabe kaufen, weil ich das für überteuertes Einwegmaterial halte (und darüber übrigens nicht nochmal zu diskutieren gewillt bin). Stattdessen würde ich auf Naben mit Bremsscheibenflansch achten. Die Option kostet kaum was zusätzlich und Bremsen, die keine tragenden Teile zerstören, sind kein »Krams«. Sich die Möglichkeit ohne Not verbauen ist nicht besonders clever.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#882594 - 18.11.12 17:26 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.
Also wie Falk schon schrieb, die Gefahr dass an der Gabel was bricht ist eigentlich gering, das Schlimmste was wahrscheinlich passieren kann, dass sie irgendwann nicht mehr federt. Ich persönlich bevorzuge starre Gabeln, weil ich das Fahrgefühl einer Federgabel nicht mag, aber das ist Geschmacksache.

Die Sattelhöhe solltest du von der Länge deiner Beine abhängig machen und den Buckel mit einem anderen Vorbau korrigieren, wenn du nicht komplett durchtreten kannst, weil der Sattel zu niedrig ist, gehts irgendwann auf die Knie oder umgekehrt reibst du dir den Hintern wund wenn der Sattel zu hoch eingestellt ist.

Grundsätzlich halte ich das Rad aber für eine gute Basis für ein wirklich tourentaugliches Rad und 7000km ist nicht viel, ein bisschen Pflege und Liebe und dann kann es losgehen. Die Deore-Ausstattung ist solide und läuft!

Bei den Laufrädern wäre ich vorsichtig, da sie ja schon einen Knacks weghaben. Schau dir die Laufradsätze bei Rose.de an, dort bekommst du für knapp 100Euro einen stabilen, gut eingespeichten Laufradsatz. Ich habe z.B. Airline 3 + Xt Naben und kann bisher noch nichts negatives berichten.

Dann noch einen Gepäckträger, mit Tubus bist du auf der sicheren Seite aber nicht ganz billig, für die Federgabel wird es etwas schwieriger mit der Gepäckträgermontage, aber Tubus Swing, Faiv und evtl. auch Tubus Smarti bieten da Lösungen, oder doch eine starre Gabel: bekommst du schon für 50Euro aus Stahl mit Ösen, mit Federgabelgeometrie (auf die Einbauhöhe achten), zwar nicht leicht aber dafür stabil!


Mein Tip: Probier mit unterschiedlichen Vorbauten, ob du mit der Sitzposition klar kommst. Wenn das klappt, dann neuer Laufradsatz und Gepäckträger und du hast ein solides Rad!
Nach oben   Versenden Drucken
#882596 - 18.11.12 17:29 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: dhomas

- Gepäckträger: evtl. stabileren?


Viele Grüße,
Thomas


Hallo Thomas,
also den Gepäckträger würde ich auf jeden Fall erneuern. 25 kg sind nicht viel und außerdem sieht es auf dem Bild 2 so aus, als wäre er an der Strebe durch die Tasche arg eingeschliffen. Das passiert halt schnell bei Alu-Trägern.
Nach oben   Versenden Drucken
#882619 - 18.11.12 18:09 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

das Ding würde ich auch als Ausgangsbasis nehmen. Ich fahr immer noch mit meinem KTM-Venetorahmen von 2005 rum, inzwischen so 25.000km und da is nix zum meckern dran. Bis auf die Kurbeln und den beiden kleinen Kettenblättern ist inzwischen alles neu. Vorteil: potthässlich, klaut keiner.
Meine Steckschutzbleche sind super, weil ich sie mit Plastik von Plastikblumentöpfen und Kabelbindern an Bohrlöchern verlängert habe, so dass sie das Schaltwerk schützen und hinten raus schön lang sind. Als ichs dran hatte, ist mir aufgefallen, dass es ja nicht nur braune gibt, aber dafür isses wieder ein Stück hässlicher geworden und ich hab mir einen Haufen Ärger und Geld gespart.

Schöne Grüße,
Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#882621 - 18.11.12 18:19 Re: Low Budget Rad für große Reise [Re: dhomas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Schließe mich den Vorrednern an, behalt das Teil.
Dazu:
- stabile Gepäckträger (Tubus, Racktime etc.)
- (PET)-Flaschenhalter
- neuen Laufradsatz, nach Belieben mit Nabendynamo und Licht, mit dem Budget evtl. handgebautes HR (z.B. Komponentix)
- Seitenständer (ESGE-Pletscher Multi, superstabil!)
- evtl. je nach Verschleiß neue Kettenblätter/Ritzel
- du hast sogar Option auf Scheibenbremse zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de