Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Harald Legner, iassu, michiq_de, podracer, WilliStroti, Tom72, Carpediem, 4 unsichtbar), 140 Gäste und 791 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98329 Themen
1546354 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 55
veloträumer 55
irg 42
Lionne 42
panta-rhei 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#882378 - 17.11.12 17:41 MSR Hubba Bubba HP
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Moin,

hat dieses Zelt jemand von Euch und konnte es ausgiebig testen? Einsatz nicht nur in "sommerlichen" Regionen, sondern sehr weit nördlich und auch eher 3-Season, denn Sommer Einsatz geplant?

Danke schon mal!
Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#882408 - 17.11.12 20:29 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Laut Fliegfix -Info ist es ein 3-Jahreszeiten-Zelt.
Ingrid ***

#882431 - 17.11.12 23:17 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

vorab, ich kenne das Zelt nicht. Aber auf Outdoorseiten.de findest Du da einiges dazu. Grundsätzlich sind MSR-Zelte eher dafür bekannt, daß sie ziemlich luftig sind. Das würde für Deinen Einsatzzweck gegen das Hubba Hubba HP (nicht Hubba Bubba, das war ein Kaugummi zwinker ) sprechen. Andererseits scheint bei dem HP-Modell das Innenzelt nicht gar so luftig zu sein. Aber wie gesagt, lies Dir erst mal die Kommentare auf der o. g. Seite durch.
Gruß
Thomas
#882460 - 18.11.12 09:14 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Thomas S]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Das HP sollte eigentlich weniger luftig sein. Während das Innenzelt des normalen Hubba Hubba komplett aus Netz ist, ist das HP meines Wissens nach, bis auf die Netzöffnungen der Lüfter, aus dünnerem, leichterem, aber dichter gewebtem, wasserabweisendem Material.
Das Außenzelt ist trotzdem relativ hoch oben und wird unter einer Schneelast relativ schnell aufs Innenzelt gedrückt werden.
Es kommt also ganz auf die Ansprüche an.

Geändert von Mike42 (18.11.12 09:25)
#882470 - 18.11.12 10:04 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Mike42]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Ich nutze das Zelt nun seit zwei Jahren. Ein Traum. Innen riesig! Wirklich leicht. Bei Regen kann das Außenzelt offen beleiben, da kein Regen ins Innenzelt tropft. Allerdings ist das Zelt recht kühl. Mich stört es weniger, allerdings kenne ich andere moderne Zelte nicht. Ich vermute, dass deren Innenzelte auch aus sehr dünnem Stoff sind und daher es im Zelt auch schneller kühl wird, als bei ca. 10 Jahre älteren Zelten, die meist ja doch dichteren Stoff einsetzten.
#882498 - 18.11.12 11:23 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe mehrere Erfahrungsberichte gelesen, in denen Nutzer berichteten, wie ihnen das 20D-Nylongewebe des Außenzeltes bereits bei mäßigem Wind eingerissen ist. Es handelte sich konkret um das Hubba Hubba HP und das Mutha Hubba HP (gleicher AZ-Stoff). Unabhängig von geringen Gewebestärke soll eine einseitige Silikonisierung keinerlei Ehröhung der Reißfestigkeit bewirken. Beidseitige Silikonisierung, also echtes Silnylon dürfen US-Zeltherstelller, die US-Recht unterliegen aus brandschutzrechtlichen Gründen wohl nicht verwenden.
Noch was zum Hubba Hubba (mit u. ohne HP): die angegebene Breite von 1,30m wird wohl, wenn überhaupt nur am äußerstem Rand direkt am Kopf-/Fußende erreicht. Globetrotter macht ehrliche Angaben und gibt die Breite in der Skizze mit ~1,10m an.
Die Gestänge-Architektur des Hubba Hubba mit diesen zwei Y-Konstruktionen und Firststange ergibt ansonsten aber ein angenehmes Raumgefühl. Nur leider ist sie nicht besonders windstabil und zusätzlich sind die Abspannmöglichkeiten auch noch sehr begrenzt. Es gibt ein Video eines JW-Zeltes mit fast identischer Gestängearchitektur aus hochwertigem, glaube sogar etwas dickerem DAC FeatherLight-Gestänge, in dem es vor der Windmaschine in allen Windrichtungen relativ schnell zu Boden geht. Die Statik setzt bei dieser Konstruktion einfach Grenzen, da darf man sich auch von einzelnen Berichten, in denen solche Zelte starkem Wind standhielten nicht zu falschen Schlußfolgerungen verleiten lassen. Schwachpunkte sind wahrscheinlich v.a. diese Verbindungselemente an den Gestängekreuzungen.

Fazit: für deine Art von Reisen, wo Du oft fernab der Zivilisation zeltest würde ich die Finger davon lassen.
#882585 - 18.11.12 17:16 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: weasel]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
vielen Dank. Hast Du ein paar Links zu diesem Problem mit der Reißfestigkeit?
Ich habe bislang nirgends von solchen Problemen habe lesen können.

Hast Du selbst ein Hubba (B)Hubba oder hast Du das mit der Windstabilität gelesen/gehört/erlebt?

Viele Grüße,
#882670 - 18.11.12 19:43 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Schreib mal Bernd (BaB) an, der hat viel Erfahrung damit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#882706 - 18.11.12 20:49 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Biketourglobal
Hallo,
vielen Dank. Hast Du ein paar Links zu diesem Problem mit der Reißfestigkeit?
Ich habe bislang nirgends von solchen Problemen habe lesen können.

Hast Du selbst ein Hubba (B)Hubba oder hast Du das mit der Windstabilität gelesen/gehört/erlebt?

Viele Grüße,

Hi,
schau mal im Outdoorforum nach. Dort habe ich die beiden Berichte gelesen. Beim größeren Mutha Hubba HP sollen zwei Quechua-Wurfzelte daneben gestanden haben und die mäßige Brise mit Leichtigkeit weggesteckt haben. Komm grad nicht auf den Namen des Users. Den Bericht vom Hubba Hubba HP findest Du evt. wenn Du nach der Kombination des Zeltnamens und dem Stichwort "Korsika" in der Suchfunktion des Forums suchst. Der Windmaschinentest ging um das sehr ähnlich gebaute Jack Wolfskin Atmosphere Dome und ist im Outdoor-Magazin online zu sehen. Hatte die kleine 1-P-Version davon mal hier. Wie gesagt, angenehmes Raumgefühl bei der Gestängeführung, durch das relativ große Volumen in der Höhe. Aber leider halt auf Kosten der Stabilität. Und das Atmosphere Dome hatte leider noch schlechtere Abspannmöglichkeiten als das Hubba Hubba.
Das Hubba Hubba HP ist sicher ein nettes Schönwetterzelt, aber Streuner wie Du sind ja nun oft abseits der Zivilisation im Busch oder sonstwo unterwegs und da ist so ein auf Minimalgweicht getrimmtes Zelt mit 20D-AZ (wie gesagt kein Silnylon) doch wirklich die falsche Wahl. Ok, mittlerweile rasierst Du Dich und die Haare sind geschnitten, aber letztes oder vorletztes Jahr warst Du ja bspw. wieder mal in Afrika unterwegs. Musst ja nicht gleich eine Jurte kaufen zwinker. Bißchen robuster halt, wenn es Dich mal wieder in den Busch, die Wüste oder ins Hochgebirge treibt.
#882828 - 19.11.12 11:42 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: weasel]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Danke.

Hast Du eine andere Empfehlung für ein Zelt?

Ich habe das Vaude Space II (sehr alt und mittlerweile zu gebraucht), ich habe ein Wechsel Pathfinder (etwas zu klein für die nächste Runde), ein JW Hexagon II (etwas zu schwer) und ein Quechua Wurfzelt (nicht wirklich mein Ding für die Radtour).

Also noch bin ich kein Zelt-Messie, verkaufe vermutlich dann auch das Wechsel und das JW, wenn ich ein leichteres 2P 3 Jahreszeitenzelt bekomme, das was taugt. ;-)
#882953 - 19.11.12 19:32 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
Schokoprinz6
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
schau Dir doch mal das Vaude Taurus Ultralight an. Das geht als 2-Personenzelt durch. Ist dafür aber recht eng geschnitten. Dafür ist es sehr leicht (ca. 1700g) und es wird mit Sturmabspannung angeboten. Ich besitze ein etwas einfacherers Vorgängermodell (2300g). Die Belüftung ist eher sparsam. Das Zelt hab ich bisher auch nur bei Windstärken um 5 testen können. Das hat es natürlich in keinster Weise beeindrucken können.
Gruß
Stefan
#882980 - 19.11.12 20:43 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Schokoprinz6]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Jo, Danke für den Tipp. Hab ich mir auch schon angeschaut. Bin gerade noch mal über das Salewa Sierra Leone II gestolpert. Zwar über 3kg, aber ggf auch noch eine Alternative.

Gruß
#883012 - 19.11.12 22:03 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab mit dem Salewa Micra2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß allerdings nicht ob es deinen winterlichen Ansprüchen genügt. Freistehend (wichtig wenn der Boden gefroren ist) und windstabil ist es jedenfalls. Mit 2,4kg jedoch auch kein Leichtgewicht und bei -7°C hatte ich innen und außen überall Eis. Keine Ahnung ob andere Zelte das merklich besser können, im Endeffekt ist das ziemlich unvermeidbar, sobald es drinnen wärmer und feuchter ist als draußen.
In der Mitte der Seitenwände des Innenzelts geht das Netz ziemlich weit hinunter, was bei Schnee+Wind ein Problem werden könnte. Eventuell kann man da aber einfach ein Stück Plane annähen. Ansonsten besteht das Innenzelt im Kopf- und Fußteil aus wasserabweisender Plane, was sich bei Schneeverwehungen sicherlich gut macht.

Mittlerweile habe ich ein MSR Hubba (das Einmannzelt), da mir das Außenzelt vom Salewa gestohlen wurde und Salewa dafür keinen Ersatz anbietet – also lieber ein anderes, leichteres Zelt gekauft zwinker

Geändert von Mike42 (19.11.12 22:05)
#883060 - 20.11.12 07:48 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Mike42]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Und, wie findest Du so Dein Hubba?
#883067 - 20.11.12 08:23 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi Martin,

ich habe mich auch schon einmal für dieses Zelt interessiert, es mir aber noch nicht angeschafft.
Ich vermute, Du hast bereits reichlich recherchiert und kennst auch diesen Erfahrungsbericht !?

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
#883076 - 20.11.12 09:14 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: bikekiller39]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ja, hab ich schon gelesen.
Vielen Dank für den Hinweis! Vor 15 Jahren war das Angebot noch übersichtlich. Heute wird man ja ganz kirre... ;-)
#883352 - 20.11.12 20:40 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

das Hubba Bubba steht recht hoch im Wind. Es bietet eben ein super Raumgefühl, dafür ist es recht hoch. Muss ja auch. Es macht einen robusten Eindruck, aber ein extrem robustes Zelt ist es eben auch nicht. Als vollwertiges 3-Jahreszeiten Zelt würde ich es daher nicht einstufen. Aber für 99% aller Fälle reicht es. Ich habe mir einfach gesagt, dass ich mir im Schadensfall in Europa recht schnell eine neues kaufen kann. Selbst wenn es am Samstag beschädigt wird, müsste ich mir am Sonntag ein Hotel nehmen und dann am Montag ein neues kaufen. Ums Überleben wird es ja in den meisten Fällen nicht gehen. Falls das bei dir so nicht möglich ist, würde ich mir ein robusteres kaufen. Aber das wird dann etweder kleiner sein oder mehr wiegen!
#884918 - 25.11.12 22:38 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Gärtner]
chefsalat
Mitglied
abwesend abwesend
sers martin.

hast du dir schon mal das exped sirius 2 reingezogen?

kostet so um die 400 wenn du das von 2011 nimmst, wiegt max 3 kg. ist ein tunnelzelt.... also mit recht großen vorraum mit platz für biketaschen und so weiter....
#884952 - 26.11.12 07:47 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: chefsalat]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Tipp, aber Tunnelzelte kommen für mich nicht in Frage. :-)
#884971 - 26.11.12 09:41 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Es gibt von Hilleberg richtig freistehende und sehr robuste Zelte. Ich habe mir die aus Gewichtsgründen damals nicht näher angesehen. Wenn es aber robuster sein soll, wären die meine erste Wahl.

http://hilleberg.se/de/product/staika

Das gab es damals noch nicht:

http://hilleberg.se/de/product/allak

Sind eben schwerer, aber richtig freistehend und sehr robust.
#885001 - 26.11.12 11:19 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
Ollies
abwesend abwesend
wir hatten das Hubba Hubba selbst in Tasmanien zum Trekken an der Südwest-Küste dabeigehabt...keine Region in der man Papier-Zelte mitnehmen würde schmunzel auch auf unserer diesjährigen Alpenüberquerung zu Fuß hatten wir es im Einsatz.

meiner Meinung nach gibt es zumindest auf dem deutschen Markt erhältlich kein verhleichbares Zelt mit gleichem Verhältnis Gewicht/Raumangebot/Stabilität/Preis...
#885019 - 26.11.12 11:40 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Ollies]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Netter Nick schmunzel … also ich saaach mal …

In Antwort auf: steffiscafe
meiner Meinung nach gibt es zumindest auf dem deutschen Markt erhältlich kein verhleichbares Zelt mit gleichem Verhältnis Gewicht/Raumangebot/Stabilität/Preis...

Ich würde da mal mein Exped Venus II Extreme gegen setzen. Und halte es z. B. durch die Aufbaureihenfolge für den nordischen Einsatz deutlich geeigneter.
ciao Thorsten.
#885044 - 26.11.12 13:01 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: haegar]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Jo, das Zelt gefällt mir auch.Preislich ungefähr gleich. Find ich gut, schau ich mir mal näher an. Danke für den Tipp...
#885055 - 26.11.12 13:30 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
Nathanorias
Mitglied
abwesend abwesend

Ich habe da auch mal ne Frage an die erfahrenen Radreisenden.

Ich suche gerade ein Zelt, mit dem ich von Mexiko nach Argentinien radeln will.

Ich werde alleine unterwegs sein und ich konnt mich bis her noch nicht zwischen MSR Hubba HP(ein Personenzelt) und Vaude Hogan-ultralight-argon(ein bis zwei Personenzelt)entscheiden.
Wie seht ihr das mit der Geräumigkeit im Zelt ist das für euch wichtig auf langen Reisen??

cool Luki
#885060 - 26.11.12 13:38 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Nathanorias]
Deul
anwesend und zufrieden anwesend
Hallo Luki,

Stell dir mal vor Du bist einen Tag fast nur im Zelt. Da ist jedes bisschen mehr Platz Gold wert.

Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (26.11.12 13:38)
#885082 - 26.11.12 14:25 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Nathanorias]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Das Vaude Hogan Ultralight habe ich mir vorm Kauf des MSR Hubba in natura angesehen. Was mich sofort abgeschreckt hat: Das komplette Innenzelt besteht, bis auf den oberen Teil des Eingangs, komplett aus luftundurchlässigem Material.

Für kältere Gebiete mit Wind und Schnee ist das Zelt sicherlich gut, aber in wärmeren Gegenden wäre mir selbst das Innenzelt alleine zu stickig. Windstabil ist es auch nur, wenn man es beim Aufbauen entsprechend ausrichtet und der Wind in der Nacht nicht dreht.

Zum Platzangebot: Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass man sitzen kann. Der Rest ist ziemlich egal, außer man möchte Yogaübungen im Zelt machen zwinker

Geändert von Mike42 (26.11.12 14:27)
#885092 - 26.11.12 14:55 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Mike42]
Nathanorias
Mitglied
abwesend abwesend

Und Mike, bist du mit dem MSR Hubba zufrieden?
#885139 - 26.11.12 17:18 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Nathanorias]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Nathanorias

Und Mike, bist du mit dem MSR Hubba zufrieden?

Ich hab es bisher nur im Garten getestet, es macht aber im Großen und Ganzen einen guten Eindruck.
Man kann schön drinnen sitzen, bei 70cm Breite muss man sich aber schon überlegen, was man ins Zelt mitnimmt. Die Breite reicht für mich als Bauchschläfer gerade schön um mit den Händen als Kopfpolster und den Ellbögen zur Seite zu schlafen.

Was mich stört:
• Das Gestänge braucht wegen den Kreuzungspunkten zusammengefaltet relativ viel Platz
• Innenzelt und Außenzelt werden mit Ösen auf die Enden des Gestänges gefädelt. Besonders beim Abbauen und besonders bei der Firststange ist das eine ziemlich „hakelige“ aber zuverlässige Angelegenheit. Mein Salewa Micra hat das beim Außenzelt mit „Klickschnallen“ besser gelöst.
• Das Zelt hat keine Belüftungsöffnungen. Dafür ist das Innenzelt fast komplett aus Netz. Wenn man das Außenzelt mit den Bungee-Cords, die man zur Gepäckssicherung mit hat, etwas „breiter“ abspannt kommt von unten genug Luft hinein. Bei geöffnetem Außenzelt bzw. ganz ohne Außenzelt ist das Hubba natürlich sehr luftig.
• MSR liefert keine Leinen zum Abspannen und nur die Mindestanzahl an Heringen mit. Es gibt – ziemlich tiefe und unnötige – Abspannpunkte an den Stirnseiten und einen sinnvollen Abspannpunkt ganz oben an der Querseite gegenüber vom Eingang. Dieser ist bei Seitenwind sicherlich nicht schlecht, weil das Zelt sehr schmal und hoch baut.
• Die Seitenwand kommt dem Innenzelt bedrohlich nahe, hoffentlich behält das Außenzelt seine Spannung, sonst wird es irgendwann streifen.
• Der Boden ist ziemlich dünn, weshalb ich die passende MSR Bodenplane mit 220g Gewicht gleich dazugekauft habe.
• Die Heringe haben eine Y-Form und sind ziemlich kurz, dafür massiv und leicht. Ich hatte allerdings selbst in der Wiese mit einem Pflasterstein Probleme sie in den Boden zu bekommen. Noch schwieriger ist das Hinausziehen: Die Heringe haben nur sehr kleine Kerben (ist schon schwierig genug sie in einem Winkel in den Boden zu rammen, in dem die Abspann-Schnüre vom Innenzelt halten) und ein kleines Loch mit 2mm Durchmesser. Zum Herausziehen hat man also mehrere (schlechte) Möglichkeiten:
1.: Mit den Schnüren hinausziehen. Das ist aber natürlich nicht gut, wenn die Schnur dabei aus der Kerbe rutscht.
2.: Mit einem kleinen Inbus oder Schraubenzieher am Loch hinausziehen. Im blödsten Fall bricht man sich dabei das Werkzeug ab.
3.: Irgendeinen Hering befreien (evtl. mit obigen Methoden oder bloßen Händen) und mit der Kante des Herings an der Kerbe hinausziehen. Dabei rutscht man leider ziemlich leicht aus der Kerbe, wodurch diese noch runder und unschärfer wird.
Andere Heringe sind also zu empfehlen.

Wie gesagt macht es einen guten und durchaus robusten Eindruck, der von zahlreichen Reviews bestätigt wird. Größter Unterschied zum Hubba Hubba ist eigentlich nur die halbe Breite und der einzelne Eingang. Statt dem zweiten Eingang gibt es eine praktisch senkrechte Seitenwand, die sich – wie schon erwähnt – im Wind – besonders ohne Abspannung – vielleicht nicht ganz so gut macht.
Obige Kritikpunkte sind alle nur Kleinigkeiten die die Benutzbarkeit des Zeltes kaum einschränken und wovon sich einiges mit etwas Nähkunst beheben lassen sollten. Vielleicht geh ich damit mal zu einem Schneider und lass mir das machen …

Liebe Grüße
Michael

Geändert von Mike42 (26.11.12 17:26)
#886076 - 29.11.12 08:32 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Mike42]
Nathanorias
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe mich jetzt für das Vaude hogan ultralight argon entschieden.Ich habe 278 Euro gezalt.
Ist 30 cm breiter als das MSR Hubba HP und wiegt nur ein paar g mehr.
Es ist 400 g leichter als das etwas größere Model Vaude hogan Ultralight.
Jetzt werde ich noch meine eigenen Erfahrungen machen, was Belüftung... an geht.
Vielen Dank für die Beratung. zwinker
Luki
#886186 - 29.11.12 16:25 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Nathanorias]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
wo gab es das denn für diesen günstigen Preis?
#890543 - 14.12.12 12:29 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend

Hallo,

falls du noch auf der Suche nach einem guten Zelt sein solltest:
Alternativ zum Hubba Hubba gibt es gerade das Tadpole von The Northface bei Globetrotter zu einem sehr guten Preis (220 €). Das Zelt ist für eine Person absolut zu empfehlen, hat auch eine unauffällige Farbe und ist vorallem wesentlich windstabiler als das Hubba Hubba.

Klick

Gruß Hildegard
#890601 - 14.12.12 14:37 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: amarillo]
JensDecker
Mitglied
abwesend abwesend
Wie muss man die 1500 mm Wassersäule bewerten? Klingt für mich im Vergleich zu
anderen nach wenig wasserdicht. Ich bin als Newbie auch auf der Suche nach einem
Zelt für Wochenende bis 2 Wochentouren.
#890622 - 14.12.12 15:34 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: amarillo]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für den Tipp. Leider war der Vor-Weihnachtsmann schneller und er hat mit das Exped Venus II Extreme gebracht! party
#890912 - 15.12.12 20:05 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: JensDecker]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JensDecker
Wie muss man die 1500 mm Wassersäule bewerten? Klingt für mich im Vergleich zu
anderen nach wenig wasserdicht. Ich bin als Newbie auch auf der Suche nach einem
Zelt für Wochenende bis 2 Wochentouren.

Soll angeblich reichen. Im Gegensatz zur PU-Beschichtung auf billigeren Zelten hält die SI-Beschichtung länger und muss daher nicht so dick ausgelegt werden.
Ich hab zu den verschiedenen MSR Hubbas etliche Erfahrungsberichte gelesen und in keinem einzigen hat sich irgendjemand über die Dichtheit des Materials beklagt. Mein eigenes MSR Hubba konnte ich dieses Jahr leider nicht mehr testen.
#890928 - 15.12.12 21:10 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Biketourglobal
Vielen Dank für den Tipp. Leider war der Vor-Weihnachtsmann schneller und er hat mit das Exped Venus II Extreme gebracht! party

Na dann frohes Fest … und tolles Zelt cool
ciao Thorsten.
#890987 - 16.12.12 09:08 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: JensDecker]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Guten Morgen,

meine Freundin und ich sind heuer mit dem hubba huba (ohne hp) unterwegs gewesen. Wir hatten eine regenreiche Nacht vor Würzburg. Es war jetzt kein Monsun, aber schon gscheit. Zelt war dicht. schmunzel
#891000 - 16.12.12 09:54 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Mike42]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mike42
Wie muss man die 1500 mm Wassersäule bewerten?

Soll angeblich reichen. Im Gegensatz zur PU-Beschichtung auf billigeren Zelten hält die SI-Beschichtung länger und muss daher nicht so dick ausgelegt werden.
Ich hab zu den verschiedenen MSR Hubbas etliche Erfahrungsberichte gelesen und in keinem einzigen hat sich irgendjemand über die Dichtheit des Materials beklagt. Mein eigenes MSR Hubba konnte ich dieses Jahr leider nicht mehr testen.

Stimmt, in den USA sollen die Angaben zur Wassersäule angeblich konservativer sein, als hierzulande. Zumindest liest man dies oft. Habe auch bislang noch von keinem undichten MSR-Außenzeltgewebe gelesen. Anmerken sollte man aber, daß Zelte von US-Outdoorfirmen nie aus echtem Silnylon geschneidert werden. Sofern von Silikonbeschichtung die Rede ist, handelt es sich immer nur um einseitig silikonbeschichtetes Nylon. Die Innenseite ist hingegen lediglich PU-beschichtet. Ist dort gesetzlich vorgeschrieben wegen Flammschutz. Bei derartigen PU-/SI-beschichteten Nylongeweben soll die einseitige SI-Beschichtung keine Vorteile hinsichtlich Reißfestigkeit bringen. Reines Silnylon ist hingegen erheblich (meist ein mehrfaches) reißfester.
#891084 - 16.12.12 15:56 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: weasel]
JensDecker
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

danke für die Antworten wegen der Wassersäule. Ich hatte mich leider unklar ausgedrückt,
bzw. die Frage nur aus dem Kontext auf das "The North Face Tadpole 2 DL" bezogen.
Argumente/Erfahrungen vermutlich ähnlich zu MSR?

Grüße,
Jens
#891149 - 16.12.12 18:59 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: JensDecker]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

danke für die Antworten wegen der Wassersäule. Ich hatte mich leider unklar ausgedrückt,
bzw. die Frage nur aus dem Kontext auf das "The North Face Tadpole 2 DL" bezogen.
Argumente/Erfahrungen vermutlich ähnlich zu MSR?

Grüße,
Jens

Das Tadpole 2 DL hat soweit ich es in Erinnerung habe ein stabileres, d.h. dickeres AZ-Gewebe. Dicht ist es natürlich auch. Vorteile ansonsten wie von amarillo beschrieben. Das "2 DL" ist übrigens die hochwertigere Version des normalen Tadpole und hat auch eine etwas größeres IZ-Volumen durch steilere Wände.
Nachteile gegenüber dem Hubba Hubba HP natürlich ganz klar der fehlende zweite Eingang. Durch mit Moskitonetz gedoppelten IZ-Eingang (nur Version Tadpole "2 DL") ist die Belüftung wahrscheinlich flexibler als bei Hubba Hubba HP. Am Fußende ist AFAIK auch noch ein Lüfter. Die IZ-Breite des Hubba Hubba (beide Versionen) ist mit angegebenen 1,30m wohl sehr großzügig interpretiert. Globetrotter gibt sie hingegen mit ehrlicheren 1,10m an. Gibt aber trotzdem viele zufriedenen Nutzer.
#927146 - 08.04.13 20:53 Re: MSR Hubba Bubba HP [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hab mein neues Venus II Extreme endlich mal auspacken können.
Einen ersten kleinen Bericht gibt es HIER

Gruss,
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de