Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, harbicht, chrwmrs, thomas-b, derSammy, 4 unsichtbar), 555 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#885202 - 26.11.12 20:13 was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
mein Sohn interessiert sich fuer ein Bike von Aarios.
Bei Arios sind die Rahmen etwas anders ...
Siehe Foto im Link

http://www.velo-winterthur.ch/velo-winte...ange-aarios.htm

Frage: Was bringt diese zusaetzliche dreieck unter dem Sattel?
Nach oben   Versenden Drucken
#885216 - 26.11.12 20:45 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Velo 68]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Angefangen hat damit GT Bicycles bei den frühen Mountainbikes - evtl. gab`s die Idee aber auch schon früher - aber sie haben diese zumindest unverkennbar für ihre Rahmen gemacht. Wer an GT denkt, denkt an diese Rahmenform. Bringen sollte es zusätzliche Steifigkeit. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen - unverkennbar macht es ein Rad aber in jedem Fall.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#885217 - 26.11.12 20:46 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Velo 68]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: velo 68
Was bringt diese zusaetzliche dreieck unter dem Sattel?


Verwindungssteifheit. Aarios ist nicht der Erfinder dieser Konstruktion, das berühmte "Zaskar GT" hatte typischerweise auch dieses Merkmal, möglicherweise gabs aber auch schon früher sowas. Utopia geht sogar noch einen Schritt weiter.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#885218 - 26.11.12 20:50 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: BeBor]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wobei die Lösung von Utopia aus meiner Sicht technisch nachteilig ist. Im Kreizungspunkt der Rohre tritt starke Biegebelastung auf.
Bei Aarios und GT könnte es sich bei sehr großen Rahmen günstig auf die Steifigkeit auswirken, wenn die Streben mit dem Sitzrohr verbunden sind, was nicht eindeutig erkennbar ist.

:job

Geändert von Job (26.11.12 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#885219 - 26.11.12 20:52 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Job]
grüner fleck
Nicht registriert
Was soll das bringen? Die meisten Rahmen brechen am Tretlager.
Nach oben   Versenden Drucken
#885222 - 26.11.12 20:57 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
GT hat es mit diesem kleinen Kniff geschafft einen Rahmen zu bauen, der einen gigantischen Wiedererkennungswert hat - bis heute nachdem die Firma längst ihre "Seele" an den Massenmarkt verkauft hat. Steifigkeit hin oder her: ich glaube eher, dass es ein genialer Marketingtrick war.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#885230 - 26.11.12 21:11 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Job]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Job
wobei die Lösung von Utopia aus meiner Sicht technisch nachteilig ist. Im Kreizungspunkt der Rohre tritt starke Biegebelastung auf.
Bei Aarios und GT könnte es sich bei sehr großen Rahmen günstig auf die Steifigkeit auswirken, wenn die Streben mit dem Sitzrohr verbunden sind, was nicht eindeutig erkennbar ist.

An den Kreuzungsstellen sind die Rohre nach meinem Kenntnisstand miteinander verlötet (verschweißt?). Ob das im Alltagsbetrieb wirklich messbar was bringt, kann ich nicht sagen, aber gerade Utopia hat ja eigentlich einen ausgezeichneten Ruf und gilt nicht unbedingt als Marketing-Heißluftgebläse. Mit dem verlinkten "Roadster" habe ich sogar mal eine Probefahrt gemacht, mir gefiel das ausgezeichnet. Soviel ich weiß, gibts aber den Rahmen nicht einzeln zu kaufen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#885248 - 26.11.12 21:53 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Velo 68]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich würde mal sagen es erlaubt einen flacheren Winkel der Sattelstreben und macht dadurch mehr Platz für den Gepäcksträger. Bei dem Utopia macht diese Kreuzung vorm Steuerohr außerdem ein tiefes aber waagrechtes Oberrohr möglich.
Was mir bei dem Utopia auffällt: Der Sattel ist doch extreeeem weit hinten? Vielleicht ist wegen den Hebelkräften durch den flachen Winkel zwischen Sattelrohr und Kettenstreben die Abstützung durch die Sattelstrebe erst notwendig?

Geändert von Mike42 (26.11.12 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885254 - 26.11.12 22:02 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Mike42]
grüner fleck
Nicht registriert
Du willst jetzt diese scheussliche Utopia Geometrie philosophisch bearbeiten?
Nach oben   Versenden Drucken
#885279 - 26.11.12 22:52 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: velo 68
Frage: Was bringt diese zusaetzliche dreieck unter dem Sattel?

Es wird damit ein kleinerer Rahmen simuliert, der steifer ist. Das bezieht sich dann aber nur auf das innere Dreieck. Der Sitzrohrdom mit der Sattelstütze dran ist dadurch weniger steif, als wenn die Sitzstreben bis oben gehen würden, macht aber beides höchstens im Labor was aus, vermute ich. Also: Hauptzweck optisches Alleinstellungsmerkmal und Gelegenheit, sich beim Beantworten der unausweichlichen Sinnfragen vor dem Kunden zu profilieren. schmunzel zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#885301 - 27.11.12 01:06 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Job]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
In Antwort auf: Job
wobei die Lösung von Utopia aus meiner Sicht technisch nachteilig ist. Im Kreizungspunkt der Rohre tritt starke Biegebelastung auf.
Bei Aarios und GT könnte es sich bei sehr großen Rahmen günstig auf die Steifigkeit auswirken, wenn die Streben mit dem Sitzrohr verbunden sind, was nicht eindeutig erkennbar ist.

:job


Eindeutig verbunden schmunzel

Gruss Roberto
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#885310 - 27.11.12 05:53 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: BeBor]
Martin nrw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Den Roadster-Rahmen von Utopia gibt es auch einzeln zu kaufen. Rd. 800,- € inkl. Lager und Gabel. Siehe auch Utopia-Homepage unter "Zubehör-Shop".

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885318 - 27.11.12 07:00 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
das ist ja wohl nur Geschmackssache. Ich find die Rahmen optisch sehr gelungen.
Die Utopia-Rahmen sind sehr wohl durchdacht und technisch über jeden Zweifel erhaben,
eine Schwachstelle ist durch die Rahmenformen jedenfalls nicht gegeben, die Rahmenbruchquote ist bei diesem Hersteller extrem gering.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885404 - 27.11.12 11:23 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: f.hien]
grüner fleck
Nicht registriert
na dann, gute Fahrt.
Ich bevorzuge Räder bei denen der Geschmack eher kürzer kommt beim Fahren. grins
Dafür habe ich aber danach Zeit um gemütlich zu essen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885408 - 27.11.12 11:33 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Tja,
irgendwie ist es für mich vollkommen unverständlich was du mir damit sagen willst,
ich gehe aber davon aus dass es ohne Bedeutung ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885422 - 27.11.12 12:19 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: f.hien]
grüner fleck
Nicht registriert
Frank das hört sich an als hättest du gewerblich mit Utopia zu tun?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885424 - 27.11.12 12:26 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Das ist eine Unterstellung, stimmt aber nicht.
Ich kann die Rahmen bzw. Räder aber sehr wohl beurteilen da es in unserem Haushalt über einige Jahre verschiedene sehr intensiv genutzte Modelle gab (London, Roadster, Speedster).
Abgesehen davon dass mir heutzutage die Geometrie nicht mehr so zusagt, kann ich nichts negatives berichten.
Die Rahmen sind extrem steif, auch diejenigen mit den gekreuzten Rohren, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird (wahrscheinlich von Leuten die selbst noch nie damit gefahren sind)
Nach oben   Versenden Drucken
#885504 - 27.11.12 16:10 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
Bob Jackson_01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: grüner fleck
Was soll das bringen? Die meisten Rahmen brechen am Tretlager.


Glaube ich nicht. Die meisten Rahmen brechen gar nicht, gefolgt von denen, die vor dem rechten Ausfallende einen Ermüdungsbruch erleiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#885517 - 27.11.12 16:31 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Bob Jackson_01]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ich würde eher sagen, die klassische Bruchstelle eines Fahrradrahmens ist das Unterohr am Übergang zum Steuerrohr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#885527 - 27.11.12 16:47 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Ritzelschleifer]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Angefangen hat damit GT Bicycles bei den frühen Mountainbikes - evtl. gab`s die Idee aber auch schon früher - aber sie haben diese zumindest unverkennbar für ihre Rahmen gemacht. Wer an GT denkt, denkt an diese Rahmenform. Bringen sollte es zusätzliche Steifigkeit. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen - unverkennbar macht es ein Rad aber in jedem Fall.


Seit über 20 Jahren beim einem Guylaine-Modell so. Ich hab mir damals auch überlegt, ob ich diese Variante nehmen soll, bin dann aber beim normalen Rahmen geblieben und fahr ihn immer noch. Hab sogar noch grad den alten Katalog von 1992 gefunden.

Siehe Guylaine

BHF-Radler
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885558 - 27.11.12 18:19 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Bahnhofsradler]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Spannend. Das früheste GT, welches ich bisher mit dieser Rahmenform gefunden habe, war im Katalog 1988. jetzt müsste man mal wissen, wie lange Guylaine diese Form schon baut.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#885663 - 27.11.12 22:43 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Falk]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Da kann ich dir nur zustimmen.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885685 - 27.11.12 23:51 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: f.hien]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: f.hien
Das ist eine Unterstellung, stimmt aber nicht.

Es ist sehr schwierig in Form einer Frage etwas zu "unterstellen". Findest du nicht auch?

Massive Stahlrahmen und Steife...naja.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885700 - 28.11.12 06:54 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Nein, finde ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885703 - 28.11.12 07:19 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Ritzelschleifer]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Spannend. Das früheste GT, welches ich bisher mit dieser Rahmenform gefunden habe, war im Katalog 1988. jetzt müsste man mal wissen, wie lange Guylaine diese Form schon baut.


Mein erstes Guylaine habe ich Anfang 1992 bekommen, das müsste daher aus dem 1991er Katalog stammen. Da gab es das Modell noch nicht. Die Modelle hiessen da noch RS, WL und Trecking und hatten da die Sattelstreben an der Sattelmuffe.

Vermutlich gibt es die Rahmenbauform aber schon viel länger. Es gibt kaum neue Erfindungen im Fahrradbereich. Sehr vieles wurde Anfang des letzten Jahrhunderts schon einmal ausprobiert.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885707 - 28.11.12 07:28 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Thomas S]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ja, ich vermute auch, dass es jemand schon mal früher ausprobiert hat. Nur ist es mir eben nur von GT bekannt - der Recherchereiz ist geweckt.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885732 - 28.11.12 08:57 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Ritzelschleifer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Ja, ich vermute auch, dass es jemand schon mal früher ausprobiert hat. Nur ist es mir eben nur von GT bekannt - der Recherchereiz ist geweckt.

Gekreuzte Rahmenrohre finden sich bereits an Rädern aus der "Fahrradsteinzeit", also vor über 100 Jahren. Wer als erster die Streben vom Hinterbau zum Sattelrohr gekreuzt hat, wäre in der Tat ein Recherchejob.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885771 - 28.11.12 11:15 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Ritzelschleifer]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Der Reiz hat mich auch gepackt. Unter Wikipedia habe ich den Namen der Konstruktion gefunden: Hellenic seat stays. Demzufolge hat es der Brite Fred Hellens 1923 erfunden. Mit dem Begriff kann man noch mehr Beispiele im Netz finden. Ein schönes Exempar von 1950 ist dieses hier.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885775 - 28.11.12 11:49 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: Thomas S]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Evtl. ist das schon der Ursprung - da Sheldon Brown als Quelle zumindest mir auch verlässlich zu sein scheint. In der Tat gibt es da eine Menge, teils sehr schöner, älterer Rahmen über die google-Bildersuche zu bestaunen. Der von dir verlinkte Rahmen hat darüberhinaus noch eine "extravagant-verspielte" Tretlagerlösung.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #885796 - 28.11.12 12:35 Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie? [Re: f.hien]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: f.hien
Nein, finde ich nicht.
Wer hier wohl wem etwas unterstellt. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de