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#885202 - 26.11.12 20:13
was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
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Hallo alle mein Sohn interessiert sich fuer ein Bike von Aarios. Bei Arios sind die Rahmen etwas anders ... Siehe Foto im Link http://www.velo-winterthur.ch/velo-winte...ange-aarios.htmFrage: Was bringt diese zusaetzliche dreieck unter dem Sattel?
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#885216 - 26.11.12 20:45
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Velo 68]
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Angefangen hat damit GT Bicycles bei den frühen Mountainbikes - evtl. gab`s die Idee aber auch schon früher - aber sie haben diese zumindest unverkennbar für ihre Rahmen gemacht. Wer an GT denkt, denkt an diese Rahmenform. Bringen sollte es zusätzliche Steifigkeit. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen - unverkennbar macht es ein Rad aber in jedem Fall.
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#885217 - 26.11.12 20:46
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Velo 68]
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Was bringt diese zusaetzliche dreieck unter dem Sattel? Verwindungssteifheit. Aarios ist nicht der Erfinder dieser Konstruktion, das berühmte "Zaskar GT" hatte typischerweise auch dieses Merkmal, möglicherweise gabs aber auch schon früher sowas. Utopia geht sogar noch einen Schritt weiter. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#885218 - 26.11.12 20:50
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: BeBor]
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wobei die Lösung von Utopia aus meiner Sicht technisch nachteilig ist. Im Kreizungspunkt der Rohre tritt starke Biegebelastung auf. Bei Aarios und GT könnte es sich bei sehr großen Rahmen günstig auf die Steifigkeit auswirken, wenn die Streben mit dem Sitzrohr verbunden sind, was nicht eindeutig erkennbar ist.
:job
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Geändert von Job (26.11.12 20:53) |
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#885219 - 26.11.12 20:52
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Job]
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grüner fleck
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Was soll das bringen? Die meisten Rahmen brechen am Tretlager.
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#885222 - 26.11.12 20:57
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: ]
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GT hat es mit diesem kleinen Kniff geschafft einen Rahmen zu bauen, der einen gigantischen Wiedererkennungswert hat - bis heute nachdem die Firma längst ihre "Seele" an den Massenmarkt verkauft hat. Steifigkeit hin oder her: ich glaube eher, dass es ein genialer Marketingtrick war.
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#885230 - 26.11.12 21:11
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Job]
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wobei die Lösung von Utopia aus meiner Sicht technisch nachteilig ist. Im Kreizungspunkt der Rohre tritt starke Biegebelastung auf. Bei Aarios und GT könnte es sich bei sehr großen Rahmen günstig auf die Steifigkeit auswirken, wenn die Streben mit dem Sitzrohr verbunden sind, was nicht eindeutig erkennbar ist. An den Kreuzungsstellen sind die Rohre nach meinem Kenntnisstand miteinander verlötet (verschweißt?). Ob das im Alltagsbetrieb wirklich messbar was bringt, kann ich nicht sagen, aber gerade Utopia hat ja eigentlich einen ausgezeichneten Ruf und gilt nicht unbedingt als Marketing-Heißluftgebläse. Mit dem verlinkten "Roadster" habe ich sogar mal eine Probefahrt gemacht, mir gefiel das ausgezeichnet. Soviel ich weiß, gibts aber den Rahmen nicht einzeln zu kaufen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#885248 - 26.11.12 21:53
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Velo 68]
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Ich würde mal sagen es erlaubt einen flacheren Winkel der Sattelstreben und macht dadurch mehr Platz für den Gepäcksträger. Bei dem Utopia macht diese Kreuzung vorm Steuerohr außerdem ein tiefes aber waagrechtes Oberrohr möglich. Was mir bei dem Utopia auffällt: Der Sattel ist doch extreeeem weit hinten? Vielleicht ist wegen den Hebelkräften durch den flachen Winkel zwischen Sattelrohr und Kettenstreben die Abstützung durch die Sattelstrebe erst notwendig?
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Geändert von Mike42 (26.11.12 21:55) |
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Off-topic
#885254 - 26.11.12 22:02
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Mike42]
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grüner fleck
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Du willst jetzt diese scheussliche Utopia Geometrie philosophisch bearbeiten?
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#885279 - 26.11.12 22:52
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Velo 68]
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Frage: Was bringt diese zusaetzliche dreieck unter dem Sattel? Es wird damit ein kleinerer Rahmen simuliert, der steifer ist. Das bezieht sich dann aber nur auf das innere Dreieck. Der Sitzrohrdom mit der Sattelstütze dran ist dadurch weniger steif, als wenn die Sitzstreben bis oben gehen würden, macht aber beides höchstens im Labor was aus, vermute ich. Also: Hauptzweck optisches Alleinstellungsmerkmal und Gelegenheit, sich beim Beantworten der unausweichlichen Sinnfragen vor dem Kunden zu profilieren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#885301 - 27.11.12 01:06
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Job]
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wobei die Lösung von Utopia aus meiner Sicht technisch nachteilig ist. Im Kreizungspunkt der Rohre tritt starke Biegebelastung auf. Bei Aarios und GT könnte es sich bei sehr großen Rahmen günstig auf die Steifigkeit auswirken, wenn die Streben mit dem Sitzrohr verbunden sind, was nicht eindeutig erkennbar ist.
:job Eindeutig verbunden Gruss Roberto
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Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli) | |
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#885310 - 27.11.12 05:53
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: BeBor]
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Beiträge: 2
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Den Roadster-Rahmen von Utopia gibt es auch einzeln zu kaufen. Rd. 800,- € inkl. Lager und Gabel. Siehe auch Utopia-Homepage unter "Zubehör-Shop".
Martin
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Off-topic
#885318 - 27.11.12 07:00
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: ]
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Hallo, das ist ja wohl nur Geschmackssache. Ich find die Rahmen optisch sehr gelungen. Die Utopia-Rahmen sind sehr wohl durchdacht und technisch über jeden Zweifel erhaben, eine Schwachstelle ist durch die Rahmenformen jedenfalls nicht gegeben, die Rahmenbruchquote ist bei diesem Hersteller extrem gering.
Gruß Frank
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#885404 - 27.11.12 11:23
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: f.hien]
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grüner fleck
Nicht registriert
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na dann, gute Fahrt. Ich bevorzuge Räder bei denen der Geschmack eher kürzer kommt beim Fahren. Dafür habe ich aber danach Zeit um gemütlich zu essen.
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Off-topic
#885408 - 27.11.12 11:33
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: ]
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Beiträge: 1.602
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Tja, irgendwie ist es für mich vollkommen unverständlich was du mir damit sagen willst, ich gehe aber davon aus dass es ohne Bedeutung ist.
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Off-topic
#885422 - 27.11.12 12:19
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: f.hien]
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grüner fleck
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Frank das hört sich an als hättest du gewerblich mit Utopia zu tun?
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Off-topic
#885424 - 27.11.12 12:26
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: ]
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Beiträge: 1.602
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Das ist eine Unterstellung, stimmt aber nicht. Ich kann die Rahmen bzw. Räder aber sehr wohl beurteilen da es in unserem Haushalt über einige Jahre verschiedene sehr intensiv genutzte Modelle gab (London, Roadster, Speedster). Abgesehen davon dass mir heutzutage die Geometrie nicht mehr so zusagt, kann ich nichts negatives berichten. Die Rahmen sind extrem steif, auch diejenigen mit den gekreuzten Rohren, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird (wahrscheinlich von Leuten die selbst noch nie damit gefahren sind)
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#885504 - 27.11.12 16:10
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: ]
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Beiträge: 33
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Was soll das bringen? Die meisten Rahmen brechen am Tretlager. Glaube ich nicht. Die meisten Rahmen brechen gar nicht, gefolgt von denen, die vor dem rechten Ausfallende einen Ermüdungsbruch erleiden.
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#885517 - 27.11.12 16:31
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Bob Jackson_01]
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Beiträge: 33.889
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Ich würde eher sagen, die klassische Bruchstelle eines Fahrradrahmens ist das Unterohr am Übergang zum Steuerrohr.
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#885527 - 27.11.12 16:47
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Ritzelschleifer]
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Angefangen hat damit GT Bicycles bei den frühen Mountainbikes - evtl. gab`s die Idee aber auch schon früher - aber sie haben diese zumindest unverkennbar für ihre Rahmen gemacht. Wer an GT denkt, denkt an diese Rahmenform. Bringen sollte es zusätzliche Steifigkeit. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen - unverkennbar macht es ein Rad aber in jedem Fall. Seit über 20 Jahren beim einem Guylaine-Modell so. Ich hab mir damals auch überlegt, ob ich diese Variante nehmen soll, bin dann aber beim normalen Rahmen geblieben und fahr ihn immer noch. Hab sogar noch grad den alten Katalog von 1992 gefunden. Siehe GuylaineBHF-Radler
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Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
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#885558 - 27.11.12 18:19
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Bahnhofsradler]
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Spannend. Das früheste GT, welches ich bisher mit dieser Rahmenform gefunden habe, war im Katalog 1988. jetzt müsste man mal wissen, wie lange Guylaine diese Form schon baut.
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#885663 - 27.11.12 22:43
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Falk]
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Unterwegs in Deutschland
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Da kann ich dir nur zustimmen.
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
Klaus | |
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#885685 - 27.11.12 23:51
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: f.hien]
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grüner fleck
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Das ist eine Unterstellung, stimmt aber nicht. Es ist sehr schwierig in Form einer Frage etwas zu "unterstellen". Findest du nicht auch? Massive Stahlrahmen und Steife...naja.
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#885700 - 28.11.12 06:54
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: ]
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#885703 - 28.11.12 07:19
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Ritzelschleifer]
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Spannend. Das früheste GT, welches ich bisher mit dieser Rahmenform gefunden habe, war im Katalog 1988. jetzt müsste man mal wissen, wie lange Guylaine diese Form schon baut. Mein erstes Guylaine habe ich Anfang 1992 bekommen, das müsste daher aus dem 1991er Katalog stammen. Da gab es das Modell noch nicht. Die Modelle hiessen da noch RS, WL und Trecking und hatten da die Sattelstreben an der Sattelmuffe. Vermutlich gibt es die Rahmenbauform aber schon viel länger. Es gibt kaum neue Erfindungen im Fahrradbereich. Sehr vieles wurde Anfang des letzten Jahrhunderts schon einmal ausprobiert.
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#885707 - 28.11.12 07:28
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Thomas S]
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Ja, ich vermute auch, dass es jemand schon mal früher ausprobiert hat. Nur ist es mir eben nur von GT bekannt - der Recherchereiz ist geweckt.
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#885732 - 28.11.12 08:57
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Ritzelschleifer]
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Ja, ich vermute auch, dass es jemand schon mal früher ausprobiert hat. Nur ist es mir eben nur von GT bekannt - der Recherchereiz ist geweckt. Gekreuzte Rahmenrohre finden sich bereits an Rädern aus der "Fahrradsteinzeit", also vor über 100 Jahren. Wer als erster die Streben vom Hinterbau zum Sattelrohr gekreuzt hat, wäre in der Tat ein Recherchejob. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#885771 - 28.11.12 11:15
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Ritzelschleifer]
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Der Reiz hat mich auch gepackt. Unter Wikipedia habe ich den Namen der Konstruktion gefunden: Hellenic seat stays. Demzufolge hat es der Brite Fred Hellens 1923 erfunden. Mit dem Begriff kann man noch mehr Beispiele im Netz finden. Ein schönes Exempar von 1950 ist dieses hier.
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#885775 - 28.11.12 11:49
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: Thomas S]
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Evtl. ist das schon der Ursprung - da Sheldon Brown als Quelle zumindest mir auch verlässlich zu sein scheint. In der Tat gibt es da eine Menge, teils sehr schöner, älterer Rahmen über die google-Bildersuche zu bestaunen. Der von dir verlinkte Rahmen hat darüberhinaus noch eine "extravagant-verspielte" Tretlagerlösung.
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#885796 - 28.11.12 12:35
Re: was bringt diese Aarios Rahmen Geometrie?
[Re: f.hien]
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grüner fleck
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Wer hier wohl wem etwas unterstellt.
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