Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Uki53, Fahrradfips, Felix-Ente, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#886162 - 29.11.12 15:09 Rahmen (LHT) gebrochen - was nun?
tube
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Liebes Forum,

Heute ist der Supergau (zumindest Fahrradtechnisch) auf einer langen Radreise passiert - mein Rahmen, ein Surly Long Haul Trucker, ist am Tretlager angerissen. So wie der Riss aussieht hat das wohl schon vor längerer Zeit angefangen, aufgefallen ist es mir aber leider erst heute, da plötzlich alles windelweich wurde. Ich werde wohl das jetzt hier in Laos (Luang Prabang) versuchen schweissen zu lassen.

Leider habe ich von der Materie keinen blassen Dunst. Hat irgendjemand von euch ein paar Tipps für mich wie ich den ganzen Vorgang positiv beeinflussen kann. Wie muss man zum Beispiel den Rahmen vorbereiten, welche Art von Schweissen sich dafür am besten eignet (und an was ich welche Art von Schweissgerät erkenne)usw. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Wie der Riss aussieht seht ihr auf den angehängten Bildern. Hebe den Lack mal grob mit dem Schraubenzieher abgemacht damit man das ganze Drama besser sieht. Das Tretlager muss wohl zum Schweissen raus, oder? Habe dafür dummerweise kein Werkzeug dabei...







Vielen Dank schon mal!

Dominik

Wer an Reiseberichten interessiert ist kann uns unter www.trittumtritt.com verfolgen.

Geändert von tube (29.11.12 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#886166 - 29.11.12 15:25 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ach du lieber Schreck, der Schaden ist ja kapital. Es ist ja nicht nur eine Schweißnaht aufgebrochen, sondern mehrere Rohre des Rahmens sind betroffen. Ich hoffe du kommst nicht in Versuchung damit auch nur einen Meter weiterzufahren. Von Reparaturmöglichkeiten hab ich nicht viel Ahnung, aber ich drück dir die Daumen, dass die Tour bald weitergehen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#886173 - 29.11.12 15:52 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
stefforo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Dominik,

dass sieht wirklich nicht sehr gut aus aber die Hoffnung stirbt zu Schluss.
Meine Ideen:
1. das Metall muss zum Schweißen absolut blank und sauber sein,
2. Schweißmethode: die erst Wahl wäre meiner Meinung nach WIG (Wolfram-Inertgas) Schweißen ( damit kann man alles scheißen), wenns ein Stahlrahmen ist, wird es wohl auch ein "normales" Elektroschweißgerät tun,
3. Wenn du zu einem halbwegs erfahrenen Schweißer gehst (bzw, wenn du einen findest) wird der bestimmt ein paar Ideen haben, wie er dir den Rahmen wieder stabil zusammenprutzeln kann. Meine Idee wäre eine neu dicke Naht über die gebrochen ziehen und über den gerissenen Rahmen ein Stück "halbes" Rohr, damit die Stelle ordentlich verstärkt ist. In diesem Fall würde ich sagen, viel hilft viel.

Ich hoffe das munter dich etwas auf aber ich würde den Rahmen noch nicht aufgeben.

Viel Glück,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#886175 - 29.11.12 15:55 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
au backe,
wenn dir das keiner schweissen kann, dann gibt es vielleicht in Saigon einen neuen Rahmen?

Viel Glück
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#886176 - 29.11.12 15:57 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
der Rahmen hat es hinter sich. Ne Reparatur wird nur kurzfristig was bringen. Setz dich mit Surly in Kontakt damit sie dir für ihren Schweißfehler einen Ersatz schicken.
Statt Schweißen kann man es auch mit Kohlefasermatten & Harz probieren falls es mit dem Tausch nix wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#886177 - 29.11.12 16:05 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich empfinde mit Dir. traurig Es werden sich Leute zu Wort melden, die viel mehr Ahnung haben als ich und ich hoffe, sie können Dir einen positiven Tipp geben. Aber ich sehe kaum eine Chance, denn Tretlager, Sitzrohr und Unterrohr sind an einer zentralen Stelle erstens im Eimer und zweitens irreparabel. Bei Weiterfahrt mit Beladung trotz möglicher Schweißerei ein Fall für den nahen Schrott. Auch bei Reparatur kannst Du nur noch eine begrenzte Zeit weiter fahren. traurig Ich hoffe sehr auf meinen Irrtum und die Korrektur meiner Einschätzung durch Andere. traurig

Geändert von kettenraucher (29.11.12 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#886181 - 29.11.12 16:10 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: mgabri]
Nordisch
Nicht registriert
Die roten LHT müssen schon etwas älter sein als 3 jahre und somit wäre Surly raus.

Als LHT Besitzer würde mich interessieren wie alt der Rahmen tatsächlich ist und welche Laufleistunmg er erreicht hat bei Nennung des Fahrergewichts und der Masse des Reisegepäcks, was häufig verwendet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#886183 - 29.11.12 16:14 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hi Dominik,

in Asien sind die Handwerker einer Branche fast immer in
einer Straße (oder einem Stadtviertel - je nach Größe der Stadt)
versammelt, da findest du dann Werkstatt neben Werkstatt.

Nimm dir einfach eine Moto-Rikscha, zeig dem Fahrer den Schaden
und er bringt dich in einen Repairshop. Die Fahrer kennen ihre Stadt.

(Ob das Tretlager raus muß (kann sich verziehen), wissen andere besser.

Grüße Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#886192 - 29.11.12 16:50 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

ich würde den Rahmen auch wegtun.

Wenn du aber nun nicht an einen neuen Rahmen rankommst wo du gerade bist oder schnell weiter willst gehe in eine Autowerkstatt oder irgendeine fricklerwerkstatt und lass es dir reparieren. Aber auf keinen Fall jemandem mit Elektroscheißgerät ranlassen. Das wird nix. Wenn du einen Extrem schlechten Schweißer hast, geht das Tretlager nachher nichtmehr. Ist aber unwahrscheinlich. Ich würde es wenn nur Murkswerkzeuge vorhanden sind drinlassen. Wechseln wird man das eh nichtmehr, sondern dann mit dem Rahmen wegschmeißen.

Ich persönlich würde wohl unten schienen und noch nen kleines rohr drübersetzen. Das ist aber meine persönliche Meinung ohne Kenntnis der Tatsachen vor Ort.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (29.11.12 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#886195 - 29.11.12 16:57 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Herbert_B]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Herbert_B
(Ob das Tretlager raus muß (kann sich verziehen), wissen andere besser


Gerade weil es sich verziehen kann, würde ich's drinlassen: erstens würdest Du's nicht mehr reinkriegen, wenn sich der Rahmen beim Schweissen verzieht, zweitens gibt es dem Rahmen an dieser Stelle etwas Stabilität (hilft gegen Verziehen) beim Schweissen, und drittens ist das ganze sowieso nur eine Notfallreparatur für höchstens ein halbes Jahr, würde ich denken.
Beim Schweissen nasse Lappen über die Achs-Enden legen sollte imho genügen.

So pessimistisch wie andere bin ich hier aber nicht: der Rahmen ist aus Stahl und man kommt an die Bruchstelle überall gut hin. Der TE muss halt das Glück haben, einen guten Schweisser zu finden, der da keine Löcher in den Rahmen schweisst.

Viel Glück, und trotz allem weiter viel Spaß auf der Tour!

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886237 - 29.11.12 18:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Nordisch
Die roten LHT müssen schon etwas älter sein als 3 jahre und somit wäre Surly raus.

Wenn Dominik hier in vier Wochen schreiben würde, dass Surly ihm trotzdem einen Rahmen nach Laos geschickt hat, wäre das a) eine bessere Werbung und b) wesentlich billiger als eine viertelseitige Anzeige in einer beliebigen Fahrradgazette.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886238 - 29.11.12 18:42 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Auberginer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Auberginer
Elektroscheißgerät

Was ist das denn?

(Schon der zweite in diesem Thread, der das entscheidende 'w' weglässt. Absicht? Irgendwann hat man sich doch angewöhnt, bei Wörtern wie schweißen und flicken besonders achtsam zu sein.) grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886240 - 29.11.12 19:01 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: atk]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: Auberginer
Elektroscheißgerät

Was ist das denn?

(Schon der zweite in diesem Thread, der das entscheidende 'w' weglässt. Absicht? Irgendwann hat man sich doch angewöhnt, bei Wörtern wie schweißen und flicken besonders achtsam zu sein.) grins


Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. W sind grad hoch im Kurs und zu teuer.
2. Es handelt sich um ein dramaturgisches Stilmittel. Damit wird der Beitrag auch für Leser interessant, die sich null für gebrochenen Eisenkram interessieren.
3. Es sollte schlicht die Aufmerksamkeit getestet werden.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#886241 - 29.11.12 19:02 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Herbert_B]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Herbert_B

Nimm dir einfach eine Moto-Rikscha, zeig dem Fahrer den Schaden
und er bringt dich in einen Repairshop. Die Fahrer kennen ihre Stadt.

Finde, DAS ist der beste Tip. Der Schaden lässt sich vermutlich provisorisch reparieren.
Denke, der Riss am Sattelrohr sollte geschweisst werden, mit Messing eine dicke Naht aufbauen geht ev. auch. Den Riss im Unterrohr wuerde ich mit einem Rohrabschnitt als patch hartlöten, aber die Entscheidung würde ich getrost dem lokalen Schrauber überlassen :), der kann das.

In solchen Momenten biste froh, das der Rahmen aus Stahl und nicht gewichtsoptimiert bäh ist! Aeh, und falls Du den Rahmen doch tauschen musst, freust Du Dich, das Du keine Spezialausfaller, excentrische TL-Gehäuse und andere Errungenschaften der modernen Technik lach brauchst. Einen simplen MTB Rahmen kannst Du vermutlich zur Not auftreiben...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (29.11.12 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#886243 - 29.11.12 19:04 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tadzio]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

ich würde auch eher vom E-Schweißen mit Elektrode abraten. Der Riß an der Schweißnaht des Sitzrohrs sollte gut machbar sein,da ist ja "nur" die Naht aufgerissen. Der Riß im Unterrohr sollte mit einen Rohr oder einer Blechlasche verstärkt werden. Das Rohr/Blech sollte von der Form her angepasst werden, die Schweissnaht darf die Längsrichtung des Unterrohrs nicht einfach im 90 Grad Winkel queren. Die Rohrenden sollten also wie Zungen auslaufen. Ich kanns gerdae nicht besser erklären, im Grund so wie bei guten Rahmenmuffen von gelöteten Rahmen. Die sind ja auch nicht einfach gerade abgeschnitten. sowie die Muffe im unteren Bild, ganz rechts
Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886244 - 29.11.12 19:05 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: windundwetter]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: windundwetter

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. W sind grad hoch im Kurs und zu teuer.
2. Es handelt sich um ein dramaturgisches Stilmittel. Damit wird der Beitrag auch für Leser interessant, die sich null für gebrochenen Eisenkram interessieren.
3. Es sollte schlicht die Aufmerksamkeit getestet werden.

4. Unter den handwerklich Kundigen gibt es welche, die die Geräte zur thermischen Verbindung von Eisen in solche mit und solche ohne "w" unterteilen können.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886250 - 29.11.12 19:12 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: windundwetter]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: windundwetter

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. ...
2. ...
3. ...

Ich war auch hier aufmerksam. Und ich kann schon bis drei zählen. party
Nach oben   Versenden Drucken
#886252 - 29.11.12 19:16 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: panta-rhei]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: panta-rhei
freust Du Dich, das Du keine ..., excentrische TL-Gehäuse und andere Errungenschaften der modernen Technik lach brauchst.


Die mir bekannten exzentrischen Tretlager lassen sich ohne das Spezialwerkzeug ausbauen, welches er für sein Tretlager braucht und nicht dabei hat.

Geändert von majere (29.11.12 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#886266 - 29.11.12 19:36 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Maks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi Dominik,

von der Schweißerei verstehe ich nicht viel aber ich würde mir an Deiner Stelle eine gute Motorradwerkstätte suchen. In einer solchen habe ich mir in NZ mal meine komplett durchgebrochene Kettenstrebe schweißen lassen und nachdem das seit ein paar tausend km hält (unter Fernreise-Bedingungen) erwarte ich dort auch keine Probleme mehr.
Ich wünsche Dir viel Glück mit der Reparatur.

Viele Grüße,
Max
Nach oben   Versenden Drucken
#886298 - 29.11.12 20:37 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Zum Schweißen gab es ja nun schon genug Tipps, ich würde es auch empfehlen. In Asien fahren so viele geflickte Mopeds und selbst zusammengebruzelte Rikschas rum, teilweise total überladen, dass ich da schon Zutrauen zum lokalen Handwerk habe. Es muss ja auch nicht hübsch werden sondern nur halten, und das auch nicht für die Ewigkeit.
Falls Du es nicht zufriedenstellend repariert bekommen solltest (was ich mir wie gesagt kaum vorstellen kann) gibt es in Vientiane brauchbare Räder, in der Regel Moutainbikes. Ebenso in Thailand, dort in den Großstädten auch höherwertiges Material. Das einzige Problem ist manchmal die (Rahmen-)Größe: die Menschen dort sind im Schnitt eben um einiges kleiner als mitteleuropäische Reiseradler, und danach richtet sich nun mal die Auswahl. Falls Du nach Norden fährst, sollte sich spätestens in Kunming was ordentliches auftreiben lassen, evtl. auch schon in Jinghong oder Simao.
Also schweißen lassen und dann munter drauflos, immer mal wieder einen kritischen Blick drauf werfen und bei günstiger Gelegenheit ersetzen.

Viel Glück,

zaher

Geändert von zaher ahmad (29.11.12 20:38)
Änderungsgrund: w
Nach oben   Versenden Drucken
#886330 - 29.11.12 21:34 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: majere]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Majere

In Antwort auf: majere
In Antwort auf: panta-rhei
freust Du Dich, das Du keine ..., excentrische TL-Gehäuse und andere Errungenschaften der modernen Technik lach brauchst.


Die mir bekannten exzentrischen Tretlager lassen sich ohne das Spezialwerkzeug ausbauen, welches er für sein Tretlager braucht und nicht dabei hat.


Kleines Missverständnis:
Der von Dir zitierte Satz bezog sich auf den von mir erwähnten "Plan B": Einen (einfachen) Ersatzrahmen suchen - und NICHT auf das rumgebastel am alten Rahmen zwinker.

Vor Ort findet sich sicher ein einfacher (!) MTB-Rahmen (siehe Zahers post), aber wohl kaum einer mit Excenter oder verschiebbaren R-Ausfallern lach ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#886347 - 29.11.12 22:39 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich würde bei Kfz Werkstätten nachschauen. Die müssen oft dünne Autobleche schweissen. Schau, dass ein Schutzgasschweisgerät verwendet wird, also eines mit Gasflasche dran.
Wolfram Inert, wäre auch evtl. noch besser. Das Schweisgerät erkennst du, indem die Eletrode spitz ist.

Das Tretlager würde ich drinnen lassen, aber drauf achten, dass beim schweisen Pausen am Lager gemacht werden, damit das Fett nicht verdampft.

Geändert von estate (29.11.12 22:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886354 - 29.11.12 23:27 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: atk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: atk

(Schon der zweite in diesem Thread, der das entscheidende 'w' weglässt. Absicht?


Man achte auf den Semantischen Zusammenhang und denke sich seinen Teil. grins
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#886362 - 30.11.12 00:03 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Da du in der Ferne unterwegs bist: schweissen lassen. (Es lebe der Stahl-Reiserahmen! schmunzel )
Theoretisch kann der Rahmen bei sehr gut ausgeführter Reparatur noch lange halten, da aber die Wahrscheinlichkeit einer nicht so perfekten Reparatur gross ist musst du früher oder später mit erneutem Versagen rechnen. Bei der Lage da unten beim Tretlager ist es dann aber meist ungefährlich.

Die besten Chancen auf eine gute Schweissung stehen m.E. wenn du einen Handwerker findest welcher TIG(=WIG)-Schweissen kann.
Aber auch per simpler Schutzgas(MAG)-Schweissung kann das durchaus recht haltbar werden. Mit diesem Verfahren bringt man zudem am wenigsten Hitze in den Rahmen.
Das Rohr dürfte nicht allzu dünn sein. Ohne genauere Daten zu kennen schätze ich angesichts des relativ schweren Rahmens mal auf 1 mm Wandstärke

Wenn das Tretlager drin gelassen wird muss für ausreichende Kühlung gesorgt werden: Am besten Luftkühlung durch lange Pausen, oder Kühlung mit nassen Lappen oder Wasser.
Eine zusätzliche Verstärkung mittels übergelöteten Blechen am Unterrohr würde zu grösserer Haltbarkeit führen.

Viel Glück!
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#886365 - 30.11.12 00:13 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Machinist
... (Es lebe der Stahl-Reiserahmen!) Theoretisch kann der Rahmen bei sehr gut ausgeführter Reparatur noch lange halten

Hm. Da taucht doch bei mir die Frage auf, warum dann dieser Rahmen nicht von sich aus lange hält und einfach einen derart krassen Bruch zeigt. Ich finde, vor allem das Bild des Unterrohrs zeigt, daß der Rahmen massiv hitzegeschödigt sein dürfte, sonst gäbe es keinen Grund, derart mittig durch das Rohr zu brechen. Und wenn es sich schon um ein solches Hitzeopfer handelt mit der dazugehörigen Materialzerstörung, dürfte nochmaliges Schweißen nicht gerade zur Lebensverlängerung führen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.11.12 00:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#886368 - 30.11.12 02:33 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: tube]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Das Tretlager muss wohl zum Schweissen raus, oder?

Ja, schon. Die Patrone hält den Wärmeeintrag nicht aus. Zumindest der linke Gewindering ist aus Aluminium. Es gab auch schon welche aus Plaste. Die Lager selbst sind ebenfalls gegen zu hohe Temperaturen empfindlich. Sollten die Risse schweißbar sein, dann ist es besser, hinterher die Tretlagergewinde nachzuschneiden als die Lagerpatrone zu vergnaddeln und dann noch mehr Schaden anzurichten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#886387 - 30.11.12 07:10 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Falk]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Wenn jemand das Gewinde vor Ort nachschneiden kann. Diese Gewindebohrer haben sicher nicht viele.

Wobei die Sache, denke ich, recht einfach ist: In dem Zustand ist der Rahmen tot, nichts weiter. es muss also gehandelt werden.
Möglichkeit 1: Schweißen versuchen, kostet wahrscheinlich überschaubar wenig, Ausgang völlig ungewiss. Wenn es nichts geholfen hat, tritt Möglichkeit 2 in Kraft: Aufbau auf einem anderen Rahmen oder (wahrscheinlich schlechter, weil viele gute Teile dadurch verloren gehen) Weiterfahren mit einem ganzen anderen Radl.

Ich würde auf jeden Fall das Tretlager vor dem Schweißen ausbauen, trotz des Risikos, dass sich der Rahmen beim Schweißen so verzieht, dass es nachher nicht mehr hineinpasst. Was so erhitzt, dass sich ein massiver Rahmenteil dauerhaft verformt, zerstört ein Lager garantiert.

Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit 3: Ersatzrahmen aus der EU schicken lassen und warten. Das ist u.a. auch eine Zeitfrage.

lg und viel Glück! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#886423 - 30.11.12 08:47 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Interessant wäre es noch zu wissen wie lange der Rahmen im Einsatz, wie gefahren wurde und im welchem Masse er überladen war schmunzel. Ebenso wie das Rohrinnere aussieht, womöglich hat sich vor dem Tretlagergehäuse Wasser angestaut und zur schlimmeren Rostbildung geführt.
Wenn das Rohr hitzegeschädigt war: Nochmaliges Schweissen führt eben zu nochmaliger Erhitzung, was m.E. nicht unbedingt heissen muss, dass die Lebensdauer des Rohres extrem reduziert wird.
Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass in dem Fall der Schweisser zu sehr oder zu lange erhitzt hat. Die Rahmen sind wie immer TIG-geschweisst und werden vermutlich in China in grösseren Mengen gebaut. Das Rohr wird beim Schweissen nunmal immer in einem kleinen Bereich bis zum Schmelzen erhitzt.
Selbst mit Messinglot gelötete Rahmen (welche durch den länger andauernden Verarbeitungsprozess eher den grösseren Hitzeschaden davontragen) halten meist lange auch wenn sie aus dünnerem Geröhr sind.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#886461 - 30.11.12 10:30 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
oder (wahrscheinlich schlechter, weil viele gute Teile dadurch verloren gehen) Weiterfahren mit einem ganzen anderen Radl.

Sag nicht sowas, wir haben hier genügend Kameraden, die das tatsächlich draufhaben!
Sollte der Fall eintreten, dass man tatsächlich ein neues Fahrzeug kaufen muss, dann guckt man sich das ganz genau an und baut die jeweils besseren vorhandenen Teile ein. Im Gegensatz zum Volksaberglaube ist das legitim und führt weder zu allgemeinen Verdammnis noch zum Verlust von Gewährleistung und/oder Garantie. Kein Aberglaube ist dagegen, dass einem diese beiden Sachen nicht unbedingt viel nutzen, wenn man seine Mühle in Hinterkalmykistan erwerben musste und es nicht weltweite Garantie durch den Hersteller gibt.
Ich würde dann versuchen, die übrigen Teile, die noch eine Nutzungsperspektive haben, nach Hause zu schicken. Zumindest dann, wenn nicht der Zoll noch den Wert eines Einfamilienhauses draufschlägt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886469 - 30.11.12 10:53 Re: Rahmen (LHT) gebrochen - was nun? [Re: Machinist]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Machinist
Da du in der Ferne unterwegs bist: schweissen lassen. (Es lebe der Stahl-Reiserahmen! schmunzel )

Nach dem er jetzt sowieso eine Werkstätte mit guter Ausrüstung braucht, spielt es keine Rolle ob Stahl oder Alu. Auch Aluminium kann man schweißen, nur halt nicht mit irgendeinem Elektrodenschweißgerät im hintersten China schnell zusammenbruzeln.

Geändert von Mike42 (30.11.12 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de